Einserkanal

Antworten
Benutzeravatar
ElPrego
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 20.08.2011, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einserkanal

Beitrag von ElPrego » 20.02.2013, 18:54

Servus,

für nächstes Jahr hab ich mir als Abwechslung zum Neusiedlersee vorgenommen den Einserkanal (südlicher Abfluss des Neusiedlersees in Ungarn) zu befischen. Außer Bilder von Google Maps hab ich noch keine Infos über den Kanal gefunden.
Somit auch schon zur Frage: War schon jemand dort? Hat jemand Erfahrungen? Wo kriegt man die Karte? :D


Danke im Vorraus :prost:


mfg
ElPrego

Benutzeravatar
PAUL76
Brasse
Beiträge: 178
Registriert: 25.01.2013, 12:15
Revier/Gewässer: GEHEIM
Wohnort: RAIDING
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einserkanal

Beitrag von PAUL76 » 20.02.2013, 19:21

Also ich war schon einige mal in Ungarn am Neusiedler See.In Fertörakos..Leider braucht man für den Kanal eine eigene Karte soviel ich weis.
Nütze jede freie Minute, es könnte die letzte sein!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4247
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 938 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einserkanal

Beitrag von rob gone fishing » 20.02.2013, 19:28

d'ehre elpegro!
einserkanal ist schmal und am ufer so wie unter wasser sehr verwachsen.es wird zwar oben am weg gemäht, aber zum wasser hin fällt es relativ steil und weit ab.
meiner meinung nach gibt es nicht so viel plätze zum fischen, also wo du gut zum wasser kommst.
am anfang, vor der schleuse, sind einige plätze die von vielen ungarischen angler aufgesucht werden.
anscheinend fangen die auch nicht so schlecht, was man so hört.
weiter oben bei der brücke von andau fischt ein bekannter von mir.
mit leichter spinnrute geht er in dem bereich entlang.der fängt immer wieder mal hechte, barsche und kleinere welse.
wasserstand schwankt über das jahr stark, je nachdem wie weit die schleuse offen ist.
mehr weiss ich auch nicht über das wasser.
habe mir selber schon überlegt, mal dort eine tageskarte zu lösen und mit der spinnrute zu wandern.
denk mir ein echt langer kescher wird helfen, der aber wieder scheisse zum tragen ist.....
bin gespannt was du fangen wirst, lass mal hören.
lg rob

michigeyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einserkanal

Beitrag von michigeyer » 20.02.2013, 19:32

Hallo ElPrego

Karte bekommst Du in den Angelgeschäften in Sopron.

Grüße
Michi

Benutzeravatar
ElPrego
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 20.08.2011, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einserkanal

Beitrag von ElPrego » 20.02.2013, 20:48

Danke einmal für die Infos!
@rob : wird natürlich berichtet, wird aber noch ein weilchen dauern bis ich runterfahre
@michigeyer: von sopron zum kanal ist es ja doch eine schöne strecke, werd mich mal in fertöd umhören wegen der karte (gibt ja dort auch ein angelgeschäft)

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4247
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 938 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einserkanal

Beitrag von rob gone fishing » 20.02.2013, 21:02

@michi und paul: ich glaube ihr meint den kanal in fertörakos, der einserkanal liegt aber auf der anderen seeseite im südostteil des sees nach illmitz.
lg rob

Lendy
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2004, 10:46
Wohnort: Tadten / Burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einserkanal

Beitrag von Lendy » 20.02.2013, 22:08

Hi,

da ich quasi aus der Nachbarschaft komme, kann ich ein wenig weiterhelfen.
Ein paar Freunde und hin und wieder auch ich fischen hauptsächlich auch im Bereich der Brücke von Andau. Aber auch hin und wieder auch in anderen Abschnitten.

Kann rob nur zustimmen.
Letztes Jahr war es aber bei uns eher nicht so erfolgreich. Hörte man auch von den ungarischen Kollegen so.
Wenn dann nur kleinere Hechte und das war leider selten. Kleine Barsche, Döbel und Rapfen wurden einige gefangen. Aber alles keine Riesen.
Von den ungarischen Anglern wird quasi alles egal wie groß mitgenommen. Leider werden die kleine Hechte auch tw. von div. österreichischen Kollegen in andere teiche verschleppt, die eh schon "übergehen".

Im Herbst wird die letzten Jahre immer das Ufer an der ungarischen Seite gemäht. Somit kommt man relativ gut ans Wasser. langer Kescher vom Vorteil, da das Ufer tw. aus sehr tiefen Schlamm besteht und falls man allleine dort hineinkommt schauts bescheiden aus!
Alle 2 Jahre wird auch vom ungarischen Ufer aus ausgebaggert! Dann kann man relativ gut ohne hängenbleiben angeln. 2012 war es wieder soweit.
Momentan ist Hochwasser. Und Schonzeit. Ab April wirds wieder interessant.

karten gibts u.a. dort:
http://www.solarisfertod.hu/

Sowohl die Karte vom Einserkanal, als auch die für den Teil vor der Schleuse. Kosten miteinander ca.70€, wobei zu erwähnen ist, dass beim Einserkanal noch einige andere Gewässer dabei sind. Kleinere Flüssee/Bäche bis hin zur Raab und tw. den ungarischen Donauauen.

Falls du noch fragen hast, melde dich einfach. Ev. kann ich weiterhelfen.
MFG Roman

Catch & Release

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2854
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Einserkanal

Beitrag von doubleH » 21.02.2013, 08:24

Dere ElPrego,

2012 hat man im Angelladen in Fertöd die Karte für den Einserkanal bekommen - würde mich wundern, wenn's heuer nicht mehr so wäre.

Ups.... sehe gerade, dass mein Vorrschreiber den Link schon angeführt hat :o


Grüße
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
PAUL76
Brasse
Beiträge: 178
Registriert: 25.01.2013, 12:15
Revier/Gewässer: GEHEIM
Wohnort: RAIDING
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einserkanal

Beitrag von PAUL76 » 21.02.2013, 17:27

Ja da hast recht rob....
Man lernt nie aus
:oops:
Nütze jede freie Minute, es könnte die letzte sein!

Antworten

Zurück zu „Ungarn“