Angeln, Camping und Urlaub am Bernsteinsee in Ungarn

Antworten
belli2000
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2015, 13:51
Revier/Gewässer: Bernsteinsee
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angeln, Camping und Urlaub am Bernsteinsee in Ungarn

Beitrag von belli2000 » 22.06.2015, 18:28

Camping/ Angeln am Bernsteinsee in Ungarn. Mit 11 Personen, tolle Erfahrung! :welcome:
[/b]Meine Freunde und ich waren vom 02. 05. 2015 weg 13 Tage in den neuen Seehäusern am Bernsteinsee einquartiert. Die Reservierung über Österreich bei dem Besitzer-Ehepaar Zwirner hat super geklappt!

Am See angekommen wurden wir persönlich begrüßt und mit der Anlage vertraut gemacht. An Ort und Stelle wurden gleich die bestellten Fischerkarten übergeben. Seehäuser, 10 Schritte vom Wasser entfernt, echt toll! Wir haben uns sofort wohl gefühlt und schon einen Urlaub mit unseren Frauen und Kindern hier geplant.

Am Tag ist wenig "Trubel" und in der Nacht hört man die Fische springen. Ich selbst fische nicht, aber meine Freunde sind sehr angetan. "Fette Beute" gab es bei uns nicht, aber wir konnten sehen, wie ein Einheimischer Fischer einen ca. 70 bis 80 cm langen Fisch herauszog. Zum Festhalten kamen noch 3 seiner Kollegen dazu. Das war für mich ein tolles Erlebnis.
Das Areal ist schön gelegen, die Häuser sehr einladend und gemütlich. Die große Veranda zum See ist echt toll, mit Tisch und genug Stühlen zum "Plauschen" eingerichtet.
Günstiges Frühstück mit frischem Obst, gekochten Eiern und ungarischem Brot macht gute Laune. Mittagessen um 12 Uhr ist da noch nicht möglich, da der Magen noch voll ist, würde ich lieber auf 14 Uhr verschieben. Tolle Speisekarte und relativ günstig zum Essen, da verbleiben wir lieber in der Anlage.

PS: Geheimtipp für Besucher: Nicht nur die Seehäuser sind mit Bad/WC, TV, Wlan usw. ausgerüstet, sondern auch die 3 Ferienhäuser!!

Auf ein baldiges Wedersehen, ca. Anfang November,
Hans :up2:

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Angeln, Camping und Urlaub am Bernsteinsee in Ungarn

Beitrag von ubik » 22.06.2015, 21:52

Ich war ja auch schon dort. Fands auch sehr nett.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeln, Camping und Urlaub am Bernsteinsee in Ungarn

Beitrag von Captain » 25.06.2015, 11:30

Servus,

klingt nicht schlecht, was gibt es sonst noch Neues vom Bernsteinsee?
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Wolfgang1978
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2014, 10:23
Revier/Gewässer: fießendes
Wohnort: Amstetten_Zalalövö
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln, Camping und Urlaub am Bernsteinsee in Ungarn

Beitrag von Wolfgang1978 » 25.06.2015, 13:55

Hallo Anglerkollegen,

Ich möchte mich nochmals Vorstellen, Mein Name Ist Wolfgang und habe gemeinsam mit meiner Frau Ana die Borostyan Lodge am Bernsteinsee von Teubenbacher Bernhard übernommen. Seit Anfang 2014 haben wir bis jetzt 6 neue Ferienhäuser direkt am See aufgestellt. Ausgestattet mit Bad, WC, Kühlschrank, TV, Geschirr und Bettwäsche, WlAN und großer überdachter Terrasse von wo jeder gemütlich auf die Ruten blicken kann.

Da meine Frau aus Ungarn stammt und daher die Sprache beherrscht ist der Umgang mit dem ansässigen Fischereiverein und den einheimischen Fischern mittlerweile sehr gut.

Die Fischerkarten werden von uns direkt im Restaurant verkauft, ebenso die benötigte staatliche Lizenz für Ungarn. Für die Lizenz ist ein normaler Ausweis (Reisepass oder Führerschein) erforderlich, und nicht wie früher eine PH Karte.

Die Entnahmen werden seit unserer Übernahme sehr streng Kontrolliert. Nicht wundern wenn der Aufseher täglich seine Arbeit macht, er muss nämlich die eingetragen entnahmen in sein Buch einschreiben um am Jahresende den Besatz zu bestimmen. Die Zeiten wo die Entnahmen von den Ungarn unkontrolliert hoch waren sind vorbei, und der See kann sich seit dem wieder durch den natürlichen Nachwuchs und dem jährlichen Nachbesatz anständig erholen.

Eine neue Bestimmung seit heuer lautet, dass Welse ab 100cm Länge entnommen werden müssen, das kommt daher das seit über 25 Jahren nicht wirklich auf Welse gefischt wurde - und einige kapitale Welse natürlich auch den Karpfen und Zanderbestand reduzieren können.

Die jetzigen Angelregeln sind eigentlich sehr einfach: Der Köder und die Haken sind egal, nimm nur 2 Ruten und kein Boot. Jetzt im Juni wäre die Ideale Zeit um auf Wels zu Angeln, da durch die hohe Wassertemperatur er etwas nervös ist und etwas unkontrolliert zu schnappt.

Wenn ich Zeit finde fische ich hauptsächlich auf Zander was wieder vermehrt im Herbst der Fall sein wird. Bei Fragen zum Fischen oder Regeln kann ich gerne weiterhelfen.

LG Wolfgang Zwirner

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeln, Camping und Urlaub am Bernsteinsee in Ungarn

Beitrag von Captain » 26.06.2015, 05:46

Hast Du ein paar Fotos parat, Wolfgang?

Ein Bild sagt mehr mehr, als 1000 Worte :up2:
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Beach40
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2004, 13:54
Revier/Gewässer: Bernsteinsee
Wohnort: 8052 Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln, Camping und Urlaub am Bernsteinsee in Ungarn

Beitrag von Beach40 » 26.06.2015, 07:03

Ein sehr interessantes Gewässer, welches viele Möglichkeiten bietet.
Nicht nur für Fischer, auch für den „normalen“ Urlaubsgast mit Familie sehr zu empfehlen.
6 wunderschöne Seehäuser, 3 tolle Blockhäuser lassen keinen Wunsch offen.
Es ist wunderschön, familienfreundlich und das Essen sehr lecker.
Bei so einem tollen Team macht Urlaub einfach nur Spaß!
Ist es das Lächeln der Mitarbeiter oder einfach die schöne Umgebung?
Wer gerne, Spaß, Ruhe, gutes Essen, Angeln, Radfahren oder Wandern auf dem Programm haben möchte der sollte auf jeden Fall in der Borostyan Lodge Urlaub machen, denn es ist wirklich für jeden etwas dabei!
Vor allem ist die Familie Zwirner + Mitarbeiter sehr herzlich.
LG Werner

Benutzeravatar
Wolfgang1978
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2014, 10:23
Revier/Gewässer: fießendes
Wohnort: Amstetten_Zalalövö
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln, Camping und Urlaub am Bernsteinsee in Ungarn

Beitrag von Wolfgang1978 » 26.06.2015, 23:16

Ein paar Bilder wie gewünscht :welcome:
Dateianhänge
22 kg Karpfen_2014_bernsteinsee.jpg
Rekord_Karpfen_2014
Fischerplatz_Bernsteinsee.jpg
Fischerplatz_Seehaus
1_Seehaus_4_Bernsteinsee.jpg
Seehaus_4
Aussicht_Terrasse_Seehaus_4_5_6.jpg
Terrasse_Seehaus_5

gh1301
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2015, 00:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln, Camping und Urlaub am Bernsteinsee in Ungarn

Beitrag von gh1301 » 05.07.2015, 01:39

Hallo liebe Anglerkollegen !!,..........Ich gehe seit über 45 Jahren angeln und habe mein Hobby schon in halb Europa ausgeübt. Gerade deswegen glaube ich , das ich ganz gut beurteilen kann, was man an einem Gewässer mit Häusern für Angler erwarten kann ! So muß ich sagen, das ich nur ganz selten so nette Betreiber und Angestellte wie am Borostyan See angetroffen habe. Der Betreiber Wolfgang Zwirner mit seinem Team macht den Angelurlaub ( auch mit Familie und Hunden !!) zu einem wahren Wohlfühlerlebniss. Die Natur rund um den See ist ausgesprochen urig, die Luft fantastisch und die Ruhe sucht seinesgleichen. Angeltechnisch bietet der See auch alles was das Anglerherz höher schlagen lässt. Man kann hier sehr erfolgreich stippen, der Zanderbestand ist sehr gut, bei Karpfen kann man bis um die 25 kg rechnen und Welse gibts einige mit um die 2 Meter. Besonders toll finde ich, das der See nicht total überlaufen ist ( ein Bivy neben dem Anderen ) und wirklich jeder ein lauschiges, einsames Platzerl mitten in der Natur findet. Der See ist ist um die 23ha groß ca 3 Meter tief, wobei auf 2/3 der Breite ein 5 Meter Graben durch denn See zum Mönch läuft. Der See verfügt auch über eine schöne Flachwasserzone und hat auch ein paar Stege die so um die 10 Meter ins Wasser führen !!
Die Seehäuser für Angler haben Dusche, WC, TV (mit österr. bzw deutschen Sendern), Kühlschrank, Kaffeemaschine, Kochplatte, bisschen Geschirr , Besteck und Gläser. Auch Handtücher sind vorrätig ! Wlan Empfang hat man nur im Resteraunt, das wenige Schritte von den Häusern entfernt ist. Einkaufsmöglichkeiten gibts im Ort, der ein paar Minuten entfernt ist reichlich ( Supermarkt, Trafik, Bäckerei, Gemüseladen ect ), sogar ein KLEINER Anglerladen ist vor Ort, wo man aber wirklich nur das nötigste bekommt. Ich kann diesen Ort nur jedem wärmstens empfehlen, egal ob mit Familie oder mit Freunden, man wird hier sicher Ruhe, Entspannung und Fische finden :up2: !!! PETRI HEIL :applaus:

Nightshift
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2014, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln, Camping und Urlaub am Bernsteinsee in Ungarn

Beitrag von Nightshift » 05.07.2015, 04:43

Nachdem was man in anderen Foren über den Bernsteinsee lesen kann, klingt dieser Beitrag für mich wie eine bezahlte Anzeige.......

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1841
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Angeln, Camping und Urlaub am Bernsteinsee in Ungarn

Beitrag von TheCK » 05.07.2015, 09:26

Das sind wirklich wunderschön formulierte Werbetexte, und alle von Usern mit 1 oder 2 Beiträgen ... Auffälligkeiten sind da natürlich rein zufällig. :oops:
LG
Chris

mmr
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 27.09.2011, 22:13
Revier/Gewässer: Traun-Lambach
Wohnort: Bad wimsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angeln, Camping und Urlaub am Bernsteinsee in Ungarn

Beitrag von mmr » 08.07.2015, 12:39

Hat Bernhard den Zel-Puszta Teich eigentlich noch oder hast du den auch übernommen?
To die is easy, to live is hardcore...

Benutzeravatar
Wolfgang1978
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2014, 10:23
Revier/Gewässer: fießendes
Wohnort: Amstetten_Zalalövö
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln, Camping und Urlaub am Bernsteinsee in Ungarn

Beitrag von Wolfgang1978 » 17.07.2015, 08:29

Den Zelpusta Teich hat Bernhard nach wie vor. Meine Frau und Ich kauften die Anlage am Bernsteinsee, die Zelpusta hat Bernhard gepachtet. Wir leiten anfragen von Gruppen mit Zelt, die direkt am Wasser campieren wollen auch an Bernhard weiter, bei Ihm ist das möglich. Bei uns am Bernsteinsee stehen erste Reihe die Häuser die gemietet werden können.

Petri Heil Wolfgang

Dagmar
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 25.06.2015, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln, Camping und Urlaub am Bernsteinsee in Ungarn

Beitrag von Dagmar » 17.07.2015, 08:50

Hallo Angelkollegen,

Also ich war zum ersten Mal zander Fischen und suchte mir dabei den bernsteinsee aus. Grund war für mich als Frau, dass nahe beim Wasser ein Haus mit Bad und WC frei war. Ist halt für Frauen wichtig.
Ich könnte also vor meinem Domizil Fischen, mein Freund trank mit den anderen Gästen und dauercampern ein paar Bierchen. Das Wasser hatte 28 Grad, vielleicht war das der Grund warum sich die Fischlein nicht sehr gängig zeigten. Ein paar gute Tipps vom netten Herrn neben an, und um 22 Uhr war es so weit. Ich fing meinen ersten Zander :up2: nicht sehr groß 54 cm aber ich freute mich.

Fazit, ich hatte am Wochenende einen Zander und mein Freund 2 karpfen, unser fischplatz und der See war sehr schön, das Essen und das Frühstück sehr empfehlenswert. Die Besitzer und das Personal sind wirklich ausgesprochen nett.

Schade finde ich dass wir nicht vom Boot aus Fischen durften, aber sonst :up2:

Lg Dagmar

Antworten

Zurück zu „Ungarn“