Theiss und Theiss-Stausee

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Theiss und Theiss-Stausee

Beitrag von Nöbauer Johann » 08.07.2014, 14:23

Hallo Zusammen

Ich möchte euch einen kleinen Einblick meines Urlaubes an der Theiß in Ungarn geben.

Am 19.06. in um 02:00h geht es los nach Tiszafüred, zuerst war nur Stipp und Feeder fischen geplant was aber noch kurz vor der Abfahrt in vertikal Angeln auf Waller geändert wird.

Da es ein Familienurlaub ist kommt nur meine Vertikalrute mit und als Köder sollen nur Egel und Würmer zum Einsatz kommen.

Die erste Woche ist rein Familienurlaub ohne fischen, in der 2. Woche sind 4 Ausfahrten von 11:00h bis ca. 17:00h für das vertikal Angeln eingeplant.

Meine Frau und mein Sohn liefern mich immer pünktlich beim Szabics kikötö (Bootshafen) ab um anschließend zum Baden zu fahren.

Boot übernommen, Echolot montiert und raus zum vertikal Angeln, leider ist durch die große Hitze (immer über 30°) der Wasserstand sehr niedrig und so gut wie keine Strömung im Fluss vorhanden.

Die Wassertemperatur beträgt auch bereits über 23° aber auf dem Echolot sind sehr viele Fische in Tiefen von 4,5 bis 7m zu sehen.
Als erstes kommen nur die Egel zum Einsatz (werde noch ein paar Bilder von meinen Montagen anhängen) es sind aber keine normalen Blutegel, diese sind mir zu klein und haben keinerlei Aktivität am Haken.

Die von mir verwendeten Blutegel bezeichnen sie in Ungarn als Schlamm- od. Schwarzegel, habe leider keinerlei Einträge im Netz darüber gefunden.
Nach 4 Std. ohne Aktivität und über 30° im Schatten beschließe ich zum Bootshafen zurück zu fahren und bei einem kühlen Bier auf meine Familie zu warten.
Direkt vor dem Steg des Bootshafens ist eine Rinne wo ich einige Fische auf meinem Echolot sehe, vom Ehrgeiz gepackt beschließe ich noch eine halbe Stunde bis 16:30h zu angeln.
Meine Egel erreichen in ca. 6m den Grund einmal kurz angehoben erfolgt ein sehr harter Biss und der erste Drill in diesem Urlaub kann beginnen.

Ein Waller mit 156 cm konnte direkt vorm Steg zum Biss überredet werden. Nach ein paar Fotos durfte er ins „kühle“ Nass zurück.
Bei den restlichen drei Ausfahrten konnte ich noch 10 kleinere Waller zwischen ca. 60cm und 100cm fangen jedoch nur noch in größeren Tiefen von 10m bis 20m.
Alle wurden auf „Schlammegel“ und Schlammegel/Würmer Mix gefangen, rein Würmer brachten keinen Erfolg da diese relativ leicht vom Haken geklaut werden können oder bei kurzen Hängern vom Haken verschwinden.
Dateianhänge
P1020964.jpg
P1020963.jpg
P1020962.jpg
P1020992.jpg
P1020990.jpg
P1020988.jpg
P1020987.jpg
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2854
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Theiss und Theiss-Stausee

Beitrag von doubleH » 08.07.2014, 14:31

Servus Hans,

Vielen Dank für deinen interessanten Bericht und "Petri Heil" zu den Wallern.

Ich war vor ca. 20 Jahren in Tiszafüred; haben uns dort Zillen ausgeborgt und ab
gings Richtung Hechtparadies.Campiert haben wir auf einer kleinen Insel und dort
teils auf Friedfische, teils auf Räuber geangelt. Die Kollegen sind 2x direkt ins
Hechtparadies gefahren, hatten aber kein Glück.
Gefangen haben wir seinerzeit in erster Linie Barsche und teils riesige Weißfische,
sonst ging nicht viel.
4 Tage in der Wildnis hatten aber einen besonderen Reiz. :prost:

Merkt man eigentlich noch einen Unterschied zu vor der Umweltkatastrophe?

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Theiss und Theiss-Stausee

Beitrag von Nöbauer Johann » 08.07.2014, 14:39

Hallo Helmut

Man kennt keinen Unterschied, die Natur ist eben ein Wunder.
Der einzige Unterschied von vor 20 Jahren ist, die besser ausgebaute Infrastruktur und das einige neue Kanäle entstanden sind um einfacher in manche Seen zu gelangen. :up2:
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

Benutzeravatar
19ManueL91
Karpfen
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.2011, 15:47
Revier/Gewässer: diverse Teiche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Theiss und Theiss-Stausee

Beitrag von 19ManueL91 » 08.07.2014, 14:43

Petri zu den Welsen!
war vor zwei Jahren in tiszafüred hechtfischen, die Landschaft ist wirklich ein Traum dort.
LG

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: AW: Theiss und Theiss-Stausee

Beitrag von Nöbauer Johann » 08.07.2014, 14:47

19ManueL91 hat geschrieben:Petri zu den Welsen!
war vor zwei Jahren in tiszafüred hechtfischen, die Landschaft ist wirklich ein Traum dort.
LG
Hallo 19Manuel91

Danke fürs Petri
Wie ist es euch vor 2 Jahren ergangen :?:
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2854
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 670 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Theiss und Theiss-Stausee

Beitrag von doubleH » 08.07.2014, 15:13

Hallo Hans,

Feine Sache, danke für die Info.

Beste Grüße
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
19ManueL91
Karpfen
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.2011, 15:47
Revier/Gewässer: diverse Teiche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Theiss und Theiss-Stausee

Beitrag von 19ManueL91 » 08.07.2014, 15:37

Nöbauer Johann hat geschrieben:
19ManueL91 hat geschrieben:Petri zu den Welsen!
war vor zwei Jahren in tiszafüred hechtfischen, die Landschaft ist wirklich ein Traum dort.
LG
Hallo 19Manuel91

Danke fürs Petri
Wie ist es euch vor 2 Jahren ergangen :?:
Wir waren 2012 über den Nationalfeiertag dort, leider nur für 3 Tage.
Mein Vater und ich waren zum ersten Mal dort, unsre beiden Kollegen schon öfters.
Haben insgesamt 6 Hechte (bis 69cm) und einen Rapfen gefangen.
Haben mit Köderfischen an der Pose gefischt und der Spinnangel gefischt (alles vom Boot aus).

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Theiss und Theiss-Stausee

Beitrag von Nöbauer Johann » 08.07.2014, 15:42

Hallo 19Manuel91

Danke für die Antwort. Solltet ihr vorhaben nochmals nach Tiszafüred zum Hechte angeln zu fahren, kann ich dir gerne ein paar Tips dafür geben. :wink:
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

Benutzeravatar
19ManueL91
Karpfen
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.2011, 15:47
Revier/Gewässer: diverse Teiche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Theiss und Theiss-Stausee

Beitrag von 19ManueL91 » 08.07.2014, 16:31

Nöbauer Johann hat geschrieben:Hallo 19Manuel91

Danke für die Antwort. Solltet ihr vorhaben nochmals nach Tiszafüred zum Hechte angeln zu fahren, kann ich dir gerne ein paar Tips dafür geben. :wink:
Danke für das Angebot Johann, wir werden eventuell heuer im Herbst wieder fahren, für Tipps bin ich jederzeit offen :danke:

LG Manuel

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Theiss und Theiss-Stausee

Beitrag von Nöbauer Johann » 08.07.2014, 19:26

19ManueL91 hat geschrieben:
Nöbauer Johann hat geschrieben:Hallo 19Manuel91

Danke für die Antwort. Solltet ihr vorhaben nochmals nach Tiszafüred zum Hechte angeln zu fahren, kann ich dir gerne ein paar Tips dafür geben. :wink:
Danke für das Angebot Johann, wir werden eventuell heuer im Herbst wieder fahren, für Tipps bin ich jederzeit offen :danke:

LG Manuel
Hallo Manuel

Melde dich einfach ein paar Wochen bevor ihr fahren wollt.
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1326
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Theiss und Theiss-Stausee

Beitrag von regus » 09.07.2014, 11:33

Petri Hans!

Möchte im Herbst auch wieder einige Tage runter fahren - wenn du einen Angelpartner suchst - ich wäre dabei!

Lg Regus

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Theiss und Theiss-Stausee

Beitrag von Nöbauer Johann » 09.07.2014, 12:34

Wie in meinem Bericht versprochen noch ein paar Bilder von meiner Montage die ich an der Theiß zum Vertikal Fischen verwende.
Beim Egel (od. Wurm) fischen kommt bei mir immer eine Montage mit 2 Drillingen zum Einsatz die ca. 7cm übereinander angeordnet sind, direkt am oberen Drilling kommt das Blei fix montiert drauf.
Auf dem unteren Drilling werden die Egel nur 1x gestochen und anschließend gesichert am oberen kommt nur noch einer auf alle Haken des Drillings drauf, denn wenn der oder die Egel einen Freiraum haben kommt eine super Verwicklung zusammen.
Will man auf beiden Drillingen Egel geben die „frei“ hängen sollen, kann man das Blei auch als Abstandshalter zwischen die Drillinge geben. :wink:
Ein paar Echolot Bilder hänge ich auch noch dazu, wo ich unter diesen Fischschwärmen meistens auch den ein oder anderen Biss hatte.
Dateianhänge
P1020968.jpg
Vertikal Montage
P1030010.jpg
Montage mit Schlammegel/Würmer Mix
P1020986.jpg
Montage mit Schlammegel/Schlammegel
P1020982.jpg
P1020981.jpg
P1020979.jpg
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

Philzlaus
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2010, 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Theiss und Theiss-Stausee

Beitrag von Philzlaus » 22.10.2014, 08:41

Hallo

Ein freund und ich wollen dieses WE für 2 Tage runter zum Hechtfischen mit der Fliege und dem Bellyboat.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tips für uns? Ist das überhaupt eine gute Zeit? Lohnt sich das? Wo können wir anfangen? Wo bekommen wir die Karten? Was sind gute Stellen die wir mit Auto und dann zufuss und anschliessend mit dem Belly Boat aufschliessen können? Wir wollen nur mit der Fliege fischen. Zielfisch natürlich der Hecht.

Könnt ihr mir da helfen?

DANKE
lg

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Theiss und Theiss-Stausee

Beitrag von Nöbauer Johann » 22.10.2014, 09:55

Hallo Phillip

Vorab gleich mal meine Meinung zum Auto, zufuss und anschließend mit dem Bellyboat: Ohne Boot wird es sehr schwer werden an gute Plätze ranzukommen. Würde dir raten ein Boot zu mieten um damit deine Ausrüstung zu transportieren, das Boot kannst ja verankern und danach ins Bellyboat steigen. Ein Boot kostet bei Scabics auch kein Vermögen und dein Auto ist in der Hafenanlage sicher abgestellt.
In 2 Tagen ist es natürlich sehr schwer das Gebiet nach guten Plätzen abzusuchen, ich würde dir die Nagy Morotva empfehlen ist mir dem Boot von Scabics aus sehr leicht in ca. 25 min zu erreichen.
Kurze Wegbeschreibung: Du fährst vom Hafen flussaufwärts ca. 4 Km, unter der Brücke durch, dann kommt ca. 600m links oberhalb der Brücke eine Einfahrt in einem Seitenkanal, dort fährst du rein und durch die Schleuse (ca. 200m nach der Einfahrt), dann gleich rechts rein nach ein paar 100m bist du schon in der Nagy Morotva. Die Morotva ist ein See der ca. 1,5 Km lang und ca. 150m breit ist, die Tiefe beträgt ca. 3m. Würde mein Boot in der Mitte verankern und danach könnt ihr vom Bellyboat aus angeln.
Per PN hast mich auch nach der Angellizenz gefragt, diese bekommst du mit dem Reisepass in den Angelläden vor Ort.
In Tiszafüred schräg gegenüber dem SPAR Markt befindet sich ein Angelladen, weiters wenn du Richtung Tiszaörveny (bei der einzigen Ampel in Tiszafüred rechts abbiegen, dort geht es auch zum Bootshafen ca. 4 Km) befinden sich auf halben Weg 2 Angelläden direkt gegenüber, beim Linken bekommst du auch die Lizenz.
Die Zeit würde ich persönlich später wählen, da ich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht habe das es so Richtig erst ab mitte Nov. losgeht.
Normalerweise beginnen sie so um den 23.10. mit dem Absenken des Flusses und dadurch werden die Fische nach und nach gezwungen aus ihren Verstecken (Schilfgürtel) rauszukommen. Dieser Vorgang dauert ca. 10 Tage anschließend werden die Schleusen geschlossen damit die Seen nicht vollständig auslaufen.
Bei weiteren Fragen kannst mir gerne noch eine PN schicken, dann antworte ich hier, da es ja vielleicht den Ein od. Anderen auch interessiet. :up2:

LG Hans
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

Philzlaus
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.2010, 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Theiss und Theiss-Stausee

Beitrag von Philzlaus » 22.10.2014, 12:06

Servus

Vielen Dank für deine Hilfe.

Die Nagy Morotva? Die Schilfgürtel sind gerade interessant für uns Fliegenfischer? Weisst du wenn sich die FIsche konzentrieren ist das gut, die Frage für einen Fliegenfischer ist nur, wo? Wenn die in einem 10m tiefen loch stehen ist das für uns uninteressant bzw schwer, gerade wenn das Wasser wenig sichtig ist. Stehen sie in tieferen löchern aber eben nicht in den tiefesten ist das wieder ein Vorteil.

Was kostet denn überhaupt so ein Boot zu mieten?

Gibts vielleicht andere Vorschläge als den Theiss Stausee?

DANKE
lg

Antworten

Zurück zu „Ungarn“