Darnius Stausee (Pantano de Boadella)------wir kommen !!!

Antworten
helvetiaangler
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 30.06.2012, 13:22
Revier/Gewässer: Europa/Asien
Wohnort: Philippinen/Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Darnius Stausee (Pantano de Boadella)------wir kommen !!!

Beitrag von helvetiaangler » 22.09.2012, 11:51

Bei uns regnet es! Die Themperaturen befinden sich um die 15 Grad. Also doch noch einigermassen angenehm. Aber der Regen..........

Also haben wir uns entschlossen, nächsten Freitag nach Spanien zu fahren!! Ziel: Darnius Stausee (Pantano de Boadella). Nach absprache, dachten wir, dass wir so 3-4 Wochen da unten im katalonischen Warmwettergebiet bleiben werden.
Nun gehts natürlich bereits los unseren Minivan zu beladen, denn lieber viel zu früh alles beladen, als die besten Angelstücke vergessen zuhause zu lassen. Noch alles muss organisiert werden (mit den Haustieren und Garten) und dann fahren wir am Freitagnacht ab..............

Der Ort Darnius befindet sich mitten in der Natur, an einem romantischen Stausee an den Ausläufern der spanischen Pyrenäen gelegen, unweit der spanisch-französischen Grenze..Seit der Vollendung der Staumauer in den 60ern des vorigen Jahrhunderts werden die beiden Zuflüsse Arnera und Muga gestaut, um für die Region Empuries die Trinkwasser versorgung sicherzustellen.
Bereits kurz darauf wurden im Stausee «Pantano de Boadella» Fische ausgesetzt, vorwiegend Zander und Barsche, die sich seither prächtig entwickelt haben. Je nach Wasserstand, Jahreszeit und Wetter sind die Fänge stark unterschiedlich. Nur wenige fischen jedoch vom Boot aus in den richtigen Tiefen auf den Zander. In der Vor- und Nachsaison sind jeweils nur 2-3 Boote auf dem ganzen See zu finden und man kann die Ruhe in vollen Zügen geniessen. Nur während der Hochsaison und den Wochenenden wird man an einigen Orten von den einheimischen Badetouristen gestört Auf die kapitalen Raubfische angelt man vorzugsweise mit dem toten oder lebenden Köderfisch. Wer den Aufwand für die lebenden Köderfische jedoch scheut und trotzdem mit einem schönen Fang den Tag beenden möchte, ist mit künstlichen Ködern wie Wobbler, Löffel und ganz speziell mit dem Twister bestens gerüstet.
Ob vom Ufer her oder vom Boot aus, in den Morgen- und Abendstunden sind die Fische sehr aktiv und man kann schöne und spannende Naturschauspiele beobachten.

In Darnius im Sporthotel ( http://www.sporthotel-darnius.com/de/kontakt.html ) habe ich mit dem Angel-Guru für den Darnius-Stausee, mit Günter Wening abgemacht. Er ist der Manager des «Sporthotel Darnius». Das Sport-Hotel ist ein herrliches gelegenes Hotel in der Natur für alle die eine Partnerin haben die anstelle von Angeln lieber Tennis spielt, oder mit dem Fahrrad touren unternehmen möchte oder ganz einfach etwas wandern will in der herrlichen Natur, während man selber in aller Ruhe angeln kann.

Günter Wening kenne ich von früheren Zeiten, privat und beruflich. Er ist für mich schlechthin der Darnius-Guru, denn er kennt jeden Winkel und jeden Hot Spot. Und ich weiss noch als ich in den 90er Jahren, das erstemal mit Ihm den Stausee befischt habe. Als wir den "Afluss" des Stausees (das Flüsschen heisst Muga) befischt haben und wir herrliche Zeiten hatten bei 18 Grad Nachmittags-Temperaturen und das zwischen Weihnachten und Neujahr!!
Nun also treffe ich wieder Günter...........und bei Ihm kann man auch gleich die Angelkarte kaufen. Welch Luxus.....während die Angelkarte ausgestellt wird, schlürft man ein kühles Bier nach der langen Fahrt.............

Also, wir freuen uns und sagen " Darnius-Stausee (Pantano de Boadella)---------wir kommen !!!
Angeln ist wie Sex, es kommt nicht auf die Länge der Rute an, sondern auf die Technik !!

Antworten

Zurück zu „Spanien“