Zanderpartie am Ebro

Benutzeravatar
DA ZANDLER
Brasse
Beiträge: 166
Registriert: 11.05.2007, 17:18
Wohnort: Oepping im Mühlviertel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zanderpartie am Ebro

Beitrag von DA ZANDLER » 20.10.2007, 18:15

Hallo Leute !!!!!!!


Hab Heute ,mit 3 Freunden,ein Woche Zanderangeln für nächstes Jahr November gebucht !!!!!!!
Wir befischen die 3 Stauseen von Mequinenza aus !!!!! Kann sein das wir auch 1-2 Tage den Wels in Angriff nehmen !!!

Jetzt meine Fragen: War schon jemand Vorort ?
Wie waren die Fänge ?
Welches Ködersortiment (Gummifische usw. habt ihr verwendet )?





Besten Dank im Vorfeld ,würde mich über jede Neugewonnene Information freuen !!

MFG DA BERND !!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kärntner Wassertier » 21.10.2007, 01:56

seas

wor zwor noch nit in der gegend oba von Kollegen die jedes Jahr hinfahren hab i Infos! heuer is seeehhhr schlecht gongen aufn Zander schon total olles ausgfischt! im Extremfoll erwischt man 2-3 Zander am Tog!
is halt schad wenn de Norwegen Urlauber jetz auf Spanien und so losgehn lei weil von Norge nit mehr so viel mitnehmen darfst. de Fischen alles leer is echt Krass! da gibts sogar Bustouren von Deutschland und Österreich aus wo a wochn hinfohrst noch Italien oder Spanien und nur Zander Fongst und wenns guat geht nimmt dann Jeder 100 Filets oder noch mehr mit! also de grosse Fongerei in Italien und Spanien is schon seit anigen Johrn Vorbei!
bei uns in Kärnten gibts sicher bessere ZanderGewässer! a woonders in Österreich


Gruss Markus

Benutzeravatar
Karpfinger
Hecht
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2005, 18:04
Revier/Gewässer: so many
Wohnort: Südburgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karpfinger » 21.10.2007, 10:21

Frag Madmaxl der is nächste Woche warscheinlich wieder vorm Pc der war jetzt eine Woche unten ....
Unkraut verdirbt nicht und Mistvieh stirbt nicht !

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zanderpartie am Ebro

Beitrag von MadMaxl » 05.11.2007, 14:30

DA ZANDLER hat geschrieben:Hallo Leute !!!!!!!


Hab Heute ,mit 3 Freunden,ein Woche Zanderangeln für nächstes Jahr November gebucht !!!!!!!
Wir befischen die 3 Stauseen von Mequinenza aus !!!!! Kann sein das wir auch 1-2 Tage den Wels in Angriff nehmen !!!

Jetzt meine Fragen: War schon jemand Vorort ?
Wie waren die Fänge ?
Welches Ködersortiment (Gummifische usw. habt ihr verwendet )?


Besten Dank im Vorfeld ,würde mich über jede Neugewonnene Information freuen !!

MFG DA BERND !!! :mrgreen:
Sers Zandler!

Ad Frage 1: Ja, war schon mehrmals dort. Allerdings nicht im Bereich um Mequinenza (nehme mal an ihr habt bei BGS gebucht).
Dort treiben sich für meinen Geschmack zuviele Engländer herum, welche wie aufgefädelt an der Promenade hocken, tonnenweise Pellets in den Fluss kippen, und sich dann noch freuien, wenn sie einen überfressenen 100kg Wels an Land ziehen, der schon zum 97-sten mal gefangen wurde, und sowieso keine Gegenwehr zeigt.

Ad Frage 2: Fänge variierten sehr, obwohl wir immer zur selben Zeit unten waren (Mitte Oktober). Von sensationell bis sehr mies.

Ad Frage 3: Wir fischten hauptsächlich mit Köfi (tot und lebend).
Mit Gufi fängst du mit Sicherheit auch, doch wirst du auf alle Fälle jede Menge Abrisse haben.

lg Maxl

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadMaxl » 05.11.2007, 14:52

Kärntner Wassertier hat geschrieben:seas

wor zwor noch nit in der gegend oba von Kollegen die jedes Jahr hinfahren hab i Infos! heuer is seeehhhr schlecht gongen aufn Zander schon total olles ausgfischt! im Extremfoll erwischt man 2-3 Zander am Tog!
is halt schad wenn de Norwegen Urlauber jetz auf Spanien und so losgehn lei weil von Norge nit mehr so viel mitnehmen darfst. de Fischen alles leer is echt Krass! da gibts sogar Bustouren von Deutschland und Österreich aus wo a wochn hinfohrst noch Italien oder Spanien und nur Zander Fongst und wenns guat geht nimmt dann Jeder 100 Filets oder noch mehr mit! also de grosse Fongerei in Italien und Spanien is schon seit anigen Johrn Vorbei!
bei uns in Kärnten gibts sicher bessere ZanderGewässer! a woonders in Österreich


Gruss Markus
Dazu möchte ich folgendes sagen:

Ja, auch wir haben heuer sehr schlecht gefangen, doch bin ich der Meinung, dass man ein Gewässersystem wie den Ebro (inkl. seiner Staustufen) mit Sicherheit nicht mit der Angel 'leerfischen' kann.

Ich will nicht abstreiten, dass jede Menge Zander entnommen wurden bzw. werden (auch von uns), was sich sicherlich ein wenig auf den Bestand auswirkt, doch würde ich das nicht zu sehr dramatisieren.

Vorallem ist der Hauptzielfisch der Angeltouristen dort nach wie vor der Waller.

lg Maxl

Benutzeravatar
DA ZANDLER
Brasse
Beiträge: 166
Registriert: 11.05.2007, 17:18
Wohnort: Oepping im Mühlviertel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DA ZANDLER » 05.11.2007, 16:00

Hallo Madmaxl !!!!

Danke für deine Antworten !!!!!!

Hast Recht mit dem BGS aber ich hab mich einer Gruppe angeschlossen die jetzt schon das 7. Jahr den Ebro befischt,haben nur die Wohnung über das BGS !!!!!!

Gefischt wird fast zur gänze im oberen Stausee und das mit Gufis und Köfis am Dracko-System soviel i weis !!!!!!!! Ausserdem haben wir pro 4 Personen jeweils Mietautos sodas wir unsere Plätze wechseln können und dort auch Boote vor Anker liegen !!!
Was waren für euch die besten Zanderplätze bzw, welcher Stausee ??

Laut Fotos waren die Fänge meist nicht Schlecht !!!!!!!

Was ich dich noch Fragen wollte ist ob ihr auch Vertikal den Zander Befischt habt ???

Danke MfG da BERND

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadMaxl » 05.11.2007, 16:13

@Zandler

Also wir waren bislang immer am Riba Roja-Stausee.
Gebucht wurde immer bei Andree's Angelreisen.
Das Camp befindet sich ziemlich weit unten am See.
Bist, aber gerade das gefällt uns dort so gut, ziemlich im Nirgendwo.
Also kein sonstiger Tourismus, keine Disco udgl.....
Quartiere und Boote sind in Ordnung, und die Typen sind auch ok.
Und vorallem wird dort noch auf 'richtiges' Wallerfischen wertgelegt.

Ad Zanderplätze: Ist zumindest am R.R.Stausee ziemlich wurscht wo du fischt. Die Fische sind dort überall. Vorausgesetzt ihr erwischt nicht eine totale Flaute, ist der Ort eher nebensächlich.
Müsst nur die richtige Tiefe finden.

lg Maxl

hecht1401
Rotfeder
Beiträge: 115
Registriert: 08.08.2007, 15:17
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hecht1401 » 07.11.2007, 17:34

Also ich bin zwar ein OÖ, aber dass es in K ein besseres Zanderrevier als den Ebro geben soll, da wär ich doch mal gespannt!

War bisher 2 Mal dort, einfach nur gut! (In Meqinenza unterhalb der Staumauer, im Bereich der Segremündung ...). Keine Pellettsfischerei! Waller 238 cm. Kleinere Waller (156 cm) auf Zanderspinnstange!

Mit Gummi auf Zander ist teilweise mit extrem hohem Materialaufwand verbunden, da empfiehlt es sich von einem Guide beraten zu lassen!!

Es kann auch vorkommen, dass es wesentlich schwieriger ist, einen KöFi als einen Zander zu fangen!! (Ist mir im März passiert!)

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadMaxl » 07.11.2007, 17:49

hecht1401 hat geschrieben:Also ich bin zwar ein OÖ, aber dass es in K ein besseres Zanderrevier als den Ebro geben soll, da wär ich doch mal gespannt!
Halt ich auch für Schwachsinn.
hecht1401 hat geschrieben:
Mit Gummi auf Zander ist teilweise mit extrem hohem Materialaufwand verbunden, da empfiehlt es sich von einem Guide beraten zu lassen!!
Kann ich nur bestätigen.

hecht1401 hat geschrieben:
Es kann auch vorkommen, dass es wesentlich schwieriger ist, einen KöFi als einen Zander zu fangen!! (Ist mir im März passiert!)
Auch das kann vorkommen.
Ein leichtes Köfiproblem hatten auch wir im Oktober 2006.


lg Maxl

Soxl
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 08.12.2005, 16:46
Revier/Gewässer: Donau & Co.
Wohnort: Weinviertel
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Soxl » 07.11.2007, 18:54

Hoi,

hatte ich beim ersten "Drüberfliegen" glatt überlesen:
Vorallem ist der Hauptzielfisch der Angeltouristen dort nach wie vor der Waller.
Schon möglich, allerdings wird auch der Zander als Köderfisch benutzt. Und der Zander dient auch definitiv als Futterquelle für die Welse, in den letzten Jahren wohl verstärkt...

Gruß, Chris
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadMaxl » 08.11.2007, 09:51

Ist auf jeden Fall richtig.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die fettesten Jahre womöglich vorbei sind, doch bin ich nicht wirklich über den Zanderbestand im Ebro besorgt, denn er wird mit Sicherheit auch in den nächsten Jahren (Jahrzehnten) als einer der besten Europas gelten.

lg Maxl

Soxl
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 08.12.2005, 16:46
Revier/Gewässer: Donau & Co.
Wohnort: Weinviertel
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Soxl » 08.11.2007, 10:41

MadMaxl hat geschrieben:...doch bin ich nicht wirklich über den Zanderbestand im Ebro besorgt, denn er wird mit Sicherheit auch in den nächsten Jahren (Jahrzehnten) als einer der besten Europas gelten.lg Maxl
Sers Maxl,

mit solchen Prognosen wäre ich vorsichtig, gerade was den Ebro und dessen Staustufen betrifft. Mit dem "Zanderparadies" kann es auch blitzartig vorbei sein, und das muss auch gar nicht an den Angel-Touris liegen...

Gruß, Chris
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)

Benutzeravatar
MadMaxl
Wels
Beiträge: 2621
Registriert: 08.04.2005, 12:33
Wohnort: Süd!!-burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MadMaxl » 08.11.2007, 14:34

Sers Soxl!

Naja, hab das ganze auf 'normale' Umstände bzw. den Angeltourismus bezogen.
Natürlich rechne ich nicht mit Unvorhersehbarem (Chemieunfall, u.o.dgl...)

lg Maxl

Soxl
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 08.12.2005, 16:46
Revier/Gewässer: Donau & Co.
Wohnort: Weinviertel
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Soxl » 08.11.2007, 17:23

Hello again,

nicht nur Chemieunfälle wären eine Möglichkeit (ist ja bestens bekannt, dass auch diese gerade dort nicht sooo unwahrscheinlich sind).

Ich denke beispielsweise auch an die Wasserknappheit der letzten Jahre in Spanien - ob das in den kommenden Jahren so viel besser wird? Was wird dann wohl für die Region mehr Gewicht haben: Ein paar irre Angel-Touris, oder eine halbwegs brauchbare Bewässerung der Agrarflächen?

Wobei der Stau ja nicht gleich trocken liegen muss um den Fischbestand zu verlieren. Was bedeutet "zu wenig" Wasser für den Durchfluss, die Umwälzung und damit verbunden den Sauerstoffgehalt des Wassers in den Staustufen?

Ich weiß, alles Spekulation - will auch niemanden eine Reise dorthin madig machen. Ich kenne selbst die Faszination der Gegend und der Fischerei dort :wink:

Hinfahren, so lange...

Gruß, Chris
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)

Benutzeravatar
Quattroangler
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2006, 23:09
Revier/Gewässer: pram
Wohnort: Schärding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Quattroangler » 09.11.2007, 10:03

servus

also wir fahren mitte märz runter. bin schon gespannt.

weiß jemand wie das wetter dort so ist um diese zeit ?

gruß
rudi
Hab die magische 1meter grenze überschritten :-) Esox mit 113 und 11,1 Kg JUHU

Antworten

Zurück zu „Spanien“