Touristenschein kommt !

Antworten
HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Touristenschein kommt !

Beitrag von HerbertHecht » 16.05.2005, 12:17

Gute Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern: Ab dem 1. Juli 2005 soll es in dem nördlichen Bundesland einen Angelschein für Touristen geben !
Vorbild für diese Aktion ist Schleswig-Holstein, wo seit Jahren befristete Angelscheine ausgegeben werden. Der Angelschein soll 28 Tage gültig sein und 20 Euro kosten. Ziel des Landwirtschaftsministeriums in Schwerin: mit wenig Bürokratie den Tourismus stärken.

QUELLE: Rute&Rolle, Mai2005

Kailash
Rotfeder
Beiträge: 111
Registriert: 26.11.2004, 21:36
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Möhringen / Donau (D)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kailash » 16.05.2005, 20:34

Naja, ist schon seit dem März bekannt, leider keine gute Regelung,
weil es werden keinerlei Kenntnisse gefordert, kein Fischereischein nix.
Wie da die Fische dann von manchen Pseudoanglern behandelt werden,
möchte ich nicht mitansehen müssen. :evil:

Gruß & Petri Heil
Joachim

Die Natur braucht uns Menschen nicht, aber wir die Natur.

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 16.05.2005, 20:36

hmm sicher, aber wenn du als Ösi in deutschland fischen willst, kannst das nicht mal !! ist auch ärgerlich.

Kailash
Rotfeder
Beiträge: 111
Registriert: 26.11.2004, 21:36
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Möhringen / Donau (D)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kailash » 16.05.2005, 20:43

Emanuel hat geschrieben:hmm sicher, aber wenn du als Ösi in deutschland fischen willst, kannst das nicht mal !! ist auch ärgerlich.
Das stimmt zumindest für Baden-Württemberg nicht, siehe HIER §14 (3) 3

Wie das in den anderen Bundesländern ist weiß ich jetzt allerdings auch nicht.

Ich finde wenn man einen Fischereischein hat, oder wie das bei euch auch
heißen mag hat, sollte man in anderen Ländern angeln dürfen.
was ich an dem Gesetz im Meck-Pom schlecht finde, das Du keinerlei Kenntnisse
benötigst, also jeder angeln darf, wenn er auch keinen blassen SChimmer davon hat.

Gruß & Petri Heil
Joachim

Die Natur braucht uns Menschen nicht, aber wir die Natur.

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 16.05.2005, 20:54

@ Kailash

Zitat:

Ziel des Landwirtschaftsministeriums in Schwerin: mit wenig Bürokratie den Tourismus stärken.

Zitatende:

Kailash
Rotfeder
Beiträge: 111
Registriert: 26.11.2004, 21:36
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Möhringen / Donau (D)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kailash » 16.05.2005, 20:57

HerbertHecht hat geschrieben:@ Kailash

Zitat:

Ziel des Landwirtschaftsministeriums in Schwerin: mit wenig Bürokratie den Tourismus stärken.

Zitatende:
Deswegen muß ich es aber nicht gut finden, ich lehne das ab, aber mich fragt ja eh keiner. :D

Gruß & Petri Heil
Joachim

Die Natur braucht uns Menschen nicht, aber wir die Natur.

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 16.05.2005, 21:02

das hab ich auch nicht gemeint, das du es gut finden mußt. Ich meinte das die Fischweid zu gunsten des Profites vom Fremdenverkehr herhalten muß. Ist ja in Kärnten nicht anders.

Kailash
Rotfeder
Beiträge: 111
Registriert: 26.11.2004, 21:36
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Möhringen / Donau (D)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kailash » 16.05.2005, 21:12

HerbertHecht hat geschrieben:das hab ich auch nicht gemeint, das du es gut finden mußt. Ich meinte das die Fischweid zu gunsten des Profites vom Fremdenverkehr herhalten muß. Ist ja in Kärnten nicht anders.
Na, dann habe ich das wohl falsch verstanden, sorry.

Gruß & Petri Heil
Joachim

Die Natur braucht uns Menschen nicht, aber wir die Natur.

Wolfgang
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 13.12.2004, 12:14
Wohnort: Schwerin/M/V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolfgang » 17.05.2005, 11:08

Mal ganz kurz zur Aufklärung über den Touristenangelschein.

Also, österreichische Angelkollegen für Euch trifft der Schein nicht zu!!!!

Ihr braucht ihn schlichtweg nicht!
Der Schein kommt nur für innländische Angler zum Tragen, die keinen Fischereischein besitzen, ausländische Angler benötigen diesen Schein in Mecklenburg/Vorpommern nicht, sie können unter Vorlage ihres Personaldokuments(Ausweis/Pass) jede beliebige Angelkarte erwerben.

Zu dem Touristenangelschein gibt es unterschiedliche Meinungen, die einen halten ihn für gut, die anderen stehen ihm sehr kritisch gegenüber, nicht ganz zu unrecht.
Die Angelverbände haben sich gegen diesen Schein ausgesprochen, hier mal eine Stellungnahme des Landesanglerverbandes M/V dazu:
http://www.lav-mv.de/aktuelles/themen44.htm

Antworten

Zurück zu „Deutschland“