the heat is on...
the heat is on...
Das könnt in einer Tragödie enden;
Rheinland-Pfalz & Saarland: Rhein hat 28 Grad erreicht - Fischsterben in Mosel droht - ntv.de https://share.google/YZE9rwKQBpew5ieGe
Rheinland-Pfalz & Saarland: Rhein hat 28 Grad erreicht - Fischsterben in Mosel droht - ntv.de https://share.google/YZE9rwKQBpew5ieGe
- Bienentanz
- Hecht
- korsikaphil
- Wels
Re: the heat is on...
Ich kann mir des überhaupt ned erklären warum es in Österreich gefühlt jedes Jahr wärmer wird
Wo wir doch sogar ein Klimaneutrales Gesundheitswesen haben
Eigentlich müssten die österreichischen Gewässer Jahr um Jahr kälter werden...?
Wo wir doch sogar ein Klimaneutrales Gesundheitswesen haben
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor korsikaphil für den Beitrag:
- regus
- inchiku
- Kapitaler-Karpfen
- Revier/Gewässer: Kroatien
Was ich neben all den negativen Folgen für die Natur noch besonders schlimm finde, sind die Leute, die die aktuelle Situation kleinreden, weil ihnen die Leugnung des Klimawandels wichtiger ist als die Realität.
Dabei geht es mir gerade gar nicht darum, ob es einen Klimawandel gibt oder nicht. Aber Fakt ist: Die Hitze, die wir aktuell erleben, liegt auf Rekordniveau. Solch hohe Temperaturen im Juni, die zudem über einen so langen Zeitraum anhalten, hat es in den letzten 20 Jahren nicht gegeben, und auch davor nicht. Das ist ein Fakt, unabhängig davon, ob man an den Klimawandel glaubt oder nicht.
Das Meer hat in Kroatien derzeit fast überall Rekordtemperaturen erreicht. Statt einer durchschnittlichen Meerestemperatur von 18 bis 20 Grad in der oberen und mittleren Adria liegen wir aktuell bei bis zu 26 Grad. Das ist einfach verrückt.
Vor 20 Jahren, als ich noch jünger war und Pfingsten sowie Fronleichnam immer auf Krk verbracht habe, hatte das Meer dort meistens maximal 18 bis 20 Grad. Damals konnte ich nur mit Shorty und selbst dann nicht allzu lange mit dem Speer auf Sepien gehen.
Heute hat das Meer an genau derselben Stelle 5 bis 6 Grad mehr, und plötzlich braucht man nicht einmal mehr einen Shorty.
Dabei geht es mir gerade gar nicht darum, ob es einen Klimawandel gibt oder nicht. Aber Fakt ist: Die Hitze, die wir aktuell erleben, liegt auf Rekordniveau. Solch hohe Temperaturen im Juni, die zudem über einen so langen Zeitraum anhalten, hat es in den letzten 20 Jahren nicht gegeben, und auch davor nicht. Das ist ein Fakt, unabhängig davon, ob man an den Klimawandel glaubt oder nicht.
Das Meer hat in Kroatien derzeit fast überall Rekordtemperaturen erreicht. Statt einer durchschnittlichen Meerestemperatur von 18 bis 20 Grad in der oberen und mittleren Adria liegen wir aktuell bei bis zu 26 Grad. Das ist einfach verrückt.
Vor 20 Jahren, als ich noch jünger war und Pfingsten sowie Fronleichnam immer auf Krk verbracht habe, hatte das Meer dort meistens maximal 18 bis 20 Grad. Damals konnte ich nur mit Shorty und selbst dann nicht allzu lange mit dem Speer auf Sepien gehen.
Heute hat das Meer an genau derselben Stelle 5 bis 6 Grad mehr, und plötzlich braucht man nicht einmal mehr einen Shorty.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inchiku für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Bienentanz • doubleH • rob gone fishing • OHKW
- Bienentanz
- Hecht
ok und was hat das Gesundheitswesen damit zu tun? HÄÄÄÄÄÄkorsikaphil hat geschrieben: 29.06.2026, 09:20 Ich kann mir des überhaupt ned erklären warum es in Österreich gefühlt jedes Jahr wärmer wird![]()
Wo wir doch sogar ein Klimaneutrales Gesundheitswesen haben![]()
hhhh.JPG
Ja paar verblendete wird es immer geben
Da reden sie was von aufwachen aber sehen vor lauter Schwurblerei die Realität nicht mehr!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bienentanz für den Beitrag:
- rob gone fishing
- korsikaphil
- Wels
Ja, da ist halt viel Einsparpotential. Natürlich meinen die damit nur CO2 Einsparung - der Rest bleibt so wie es ist....Bienentanz hat geschrieben: 29.06.2026, 09:31ok und was hat das Gesundheitswesen damit zu tun? HÄÄÄÄÄÄkorsikaphil hat geschrieben: 29.06.2026, 09:20 Ich kann mir des überhaupt ned erklären warum es in Österreich gefühlt jedes Jahr wärmer wird![]()
Wo wir doch sogar ein Klimaneutrales Gesundheitswesen haben![]()
hhhh.JPG![]()
Und wenn man CO2 einspart, hört der Klimawandel logischerweise wieder auf. Das ist wissenschaftlicher Konsens
- korsikaphil
- Wels
Als ich Pfingsten 2013 im Kamanjak ins Meer geköpfelt bin, hab ich gedacht mein Herz bleibt steheninchiku hat geschrieben: 29.06.2026, 09:24 Vor 20 Jahren, als ich noch jünger war und Pfingsten sowie Fronleichnam immer auf Krk verbracht habe, hatte das Meer dort meistens maximal 18 bis 20 Grad. Damals konnte ich nur mit Shorty und selbst dann nicht allzu lange mit dem Speer auf Sepien gehen.
Ich war sonst immer Sommer und Herbst am Mittelmeer, und wusste gar nicht wie sehr sich das abkühlt
- Bienentanz
- Hecht
Zu kurz gedacht wie bei vielen "Besserwissern" aber JOOOOOOO lass ma dich in dem Glauben
Und wenn man CO2 einspart, hört der Klimawandel logischerweise wieder auf. Das ist wissenschaftlicher Konsens![]()
- korsikaphil
- Wels
Anzeige ist raus, du KlimaleugnerBienentanz hat geschrieben: 29.06.2026, 09:46Zu kurz gedacht wie bei vielen "Besserwissern" aber JOOOOOOO lass ma dich in dem Glauben
Und wenn man CO2 einspart, hört der Klimawandel logischerweise wieder auf. Das ist wissenschaftlicher Konsens![]()
![]()
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor korsikaphil für den Beitrag:
- Bienentanz
- inchiku
- Kapitaler-Karpfen
Ja, das war damals so. Ich kann mich gut an meine Pfingst- und Fronleichnam-Kurzurlaube auf Krk erinnern, als ich noch ein junger Lehrling war.korsikaphil hat geschrieben: 29.06.2026, 09:44 Als ich Pfingsten 2013 im Kamanjak ins Meer geköpfelt bin, hab ich gedacht mein Herz bleibt stehen![]()
Ich war sonst immer Sommer und Herbst am Mittelmeer, und wusste gar nicht wie sehr sich das abkühlt![]()
2002 und 2003 hatte das Wasser dort gerade einmal 18 bis 19 Grad, und das Schnorcheln nach Sepien war selbst im Shorty unangenehm.
Klar, das waren nur zwei Jahre, und natürlich war es davor und danach auch mal wärmer, aber eben nicht 8 Grad wärmer wie jetzt.
Mehr als 25 Grad Meerestemperatur im Juni sind aus heutiger Sicht alles andere als normal, auch wenn sich das in 20 Jahren wahrscheinlich wieder anders darstellen wird.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inchiku für den Beitrag:
- Bienentanz
- rob gone fishing
- Moderator
- Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
D’ehre!
Zur Adria, heute aus einem aktuellen Kurierartikel:
Adria
In Split wurden Montagfrüh im Wasser 26 Grad gemessen, in der Lagune von Venedig 29. Steigende Temperaturen beschleunigen den Lebenszyklus von Quallen.
Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/n ... /403173316
Ich kann die ganzen Schwurbler und Klimaleugner einfach nicht mehr hören!
Die Donau bei mir hat derzeit 25,5 Grad und in Nordnorwegen am Velfjord an die 24 Grad im Oberwasser.
Da sollte es maximal 14 Grad im Sommer haben. Verrückt!
Lg Rob
Zur Adria, heute aus einem aktuellen Kurierartikel:
Adria
In Split wurden Montagfrüh im Wasser 26 Grad gemessen, in der Lagune von Venedig 29. Steigende Temperaturen beschleunigen den Lebenszyklus von Quallen.
Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/n ... /403173316
Ich kann die ganzen Schwurbler und Klimaleugner einfach nicht mehr hören!
Die Donau bei mir hat derzeit 25,5 Grad und in Nordnorwegen am Velfjord an die 24 Grad im Oberwasser.
Da sollte es maximal 14 Grad im Sommer haben. Verrückt!
Lg Rob
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob gone fishing für den Beitrag (Insgesamt 3):
- doubleH • Bienentanz • Floppy_Wolfsberg
- doubleH
- Moderator
- Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Dere!rob gone fishing hat geschrieben: 30.06.2026, 11:00 Ich kann die ganzen Schwurbler und Klimaleugner einfach nicht mehr hören!
Lg Rob
Geht mir genau so. Ich muss mir nur die Gewässer in meiner unmittelbaren Heimat ansehen, egal ob Neusiedler See oder Alte Donau.
Aktuelle Wassertemperatur: +30 Grad.
Stand: JUNI !!!!!
Jeder kann heutzutage die Google Suche benutzten:
- Entwicklung der Durchschnittstemperatur
- Anzahl der Tropennächte
- Entwicklung der Höchsttemperaturen
- durchschnittliche Niederschlagsmengen
- usw...
Also steckt euch eure Schwurbeleien und Theorien sonst wo hin, die nüchternen Zahlen lügen nicht!
Solche Wassertemperaturen sind für heimische Fische ein absolutes Problem, oder gab es nicht genug Fischsterben in den letzten Jahren?
In kleineren Schottergruben geht es ohne Sauerstoffeinbringung schon gar nicht mehr. Vor 20 Jahren gab es sowas in meiner Heimat
nirgends.
Und wenn dann einer provokant mit einer Hülsn in der Hand behauptet, "wie supa" doch 40 Grad in unseren Breiten sind,
kribbelt es mich in den Fingern.....
TL
Helmut
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Bienentanz • rob gone fishing
Never surrender!
- Bienentanz
- Hecht
Bin voll bei euch Burschen!!! Hier gehn die Huchen schon ein .... 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bienentanz für den Beitrag (Insgesamt 2):
- doubleH • rob gone fishing
- doubleH
- Moderator
- Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Das ist echt zum Sch....enBienentanz hat geschrieben: 30.06.2026, 12:11 Bin voll bei euch Burschen!!! Hier gehn die Huchen schon ein ....![]()
Never surrender!
- inchiku
- Kapitaler-Karpfen
Was ich traurig finde, ist, dass sich die Diskussion über die Klimaerwärmung viel zu oft in die falsche Richtung bewegt. Es wird immer extrem schnell politisch.
Ohne jemandem etwas vorwerfen zu wollen, aber oftmals sind das Profile, die sich als Freidenker, Querdenker, Skeptiker usw. ausgeben, dann aber 1:1 das auswendig gelernte Parteiprogramm der FPÖ oder bei den Deutschen der AfD nachplappern und sofort Senf dazugeben wie: Wir wollen nicht fürs Klima zahlen usw.
Ich frage mich oft, ob die so blind sind, dass sie nicht sehen, wie sich unsere Umgebung immer mehr erwärmt, oder ob sie es einfach ignorieren. Natürlich ist nicht jeder so, aber es fällt schon auf, dass es oft dieselbe Art von Leuten ist, die einfach blind Dinge nachplappern. Manchen fällt es eventuell wirklich nicht auf, oder das schöne Wetter gefällt und man regt sich nicht auf. Aber wie schon geschrieben wurde, es gibt zig Quellen mit historischen Daten die das belegen.
Wann hatten wir den letzten Winter, in dem wir bei uns in den niederen Regionen von Dezember bis zumindest Februar oder März durchgehend Schnee hatten? Selbst in den Bergen haben wir das nicht mehr. Das ist doch keine drei Jahrzehnte her, wo das absolut normal war. Irgendwann in den 90ern hat das auf einmal aufgehört, und in den letzten 20 Jahren hatten wir bei uns in NÖ keinen einzigen solchen Winter mehr, wie auch in vielen anderen Gegenden.
Vor 6 Jahren ist in Russia, dort wo ich 7 Jahre lang gelebt habe, der Schnee im Dezember geschmolzen und sie hatten 3 Wochen keinen Schnee. Das war absolut unvorstellbar, und niemand konnte sich erinnern, dass das jemals so war. Seitdem war das noch in 2 weiteren Wintern so.
Oida, in Russland war es jedes Mal genau gleich, Mitte Oktober fiel der erste Schnee, der dann nach ein paar Tagen geschmolzen ist, dann bis spätestens 10 November gab es richtigen Schneefall und dann lag der Schnee von November bis Ende April, jedes Jahr. Danach konnte man sich den Kalender richten. Da gab es keine Ausnahmen. Und nun wurde das in den letzten 6 Jahren mehrfach unterbrochen. Das beunruhigt mich, und ich weiß, dass ich hier nicht zu schnell Panik schiebe.
Und ich würde mir ehrlich gesagt wirklich wünschen, dass ich im Unrecht bin. Nichts wäre mir lieber. Es geht mir nicht darum, recht zu haben, aber ich sehe ja, was um mich herum passiert und frage mich wie das wohl in 20 Jahren ist. Ich will nicht, dass unsere Alben so aussehen wie die Berge in Nevada und Utah! Ich glaube aber auch nicht, dass man das schnell ändern kann ohne, dass fast die gesamte Wirtschaft zum Erliegen kommt.
Ohne jemandem etwas vorwerfen zu wollen, aber oftmals sind das Profile, die sich als Freidenker, Querdenker, Skeptiker usw. ausgeben, dann aber 1:1 das auswendig gelernte Parteiprogramm der FPÖ oder bei den Deutschen der AfD nachplappern und sofort Senf dazugeben wie: Wir wollen nicht fürs Klima zahlen usw.
Ich frage mich oft, ob die so blind sind, dass sie nicht sehen, wie sich unsere Umgebung immer mehr erwärmt, oder ob sie es einfach ignorieren. Natürlich ist nicht jeder so, aber es fällt schon auf, dass es oft dieselbe Art von Leuten ist, die einfach blind Dinge nachplappern. Manchen fällt es eventuell wirklich nicht auf, oder das schöne Wetter gefällt und man regt sich nicht auf. Aber wie schon geschrieben wurde, es gibt zig Quellen mit historischen Daten die das belegen.
Wann hatten wir den letzten Winter, in dem wir bei uns in den niederen Regionen von Dezember bis zumindest Februar oder März durchgehend Schnee hatten? Selbst in den Bergen haben wir das nicht mehr. Das ist doch keine drei Jahrzehnte her, wo das absolut normal war. Irgendwann in den 90ern hat das auf einmal aufgehört, und in den letzten 20 Jahren hatten wir bei uns in NÖ keinen einzigen solchen Winter mehr, wie auch in vielen anderen Gegenden.
Vor 6 Jahren ist in Russia, dort wo ich 7 Jahre lang gelebt habe, der Schnee im Dezember geschmolzen und sie hatten 3 Wochen keinen Schnee. Das war absolut unvorstellbar, und niemand konnte sich erinnern, dass das jemals so war. Seitdem war das noch in 2 weiteren Wintern so.
Oida, in Russland war es jedes Mal genau gleich, Mitte Oktober fiel der erste Schnee, der dann nach ein paar Tagen geschmolzen ist, dann bis spätestens 10 November gab es richtigen Schneefall und dann lag der Schnee von November bis Ende April, jedes Jahr. Danach konnte man sich den Kalender richten. Da gab es keine Ausnahmen. Und nun wurde das in den letzten 6 Jahren mehrfach unterbrochen. Das beunruhigt mich, und ich weiß, dass ich hier nicht zu schnell Panik schiebe.
Und ich würde mir ehrlich gesagt wirklich wünschen, dass ich im Unrecht bin. Nichts wäre mir lieber. Es geht mir nicht darum, recht zu haben, aber ich sehe ja, was um mich herum passiert und frage mich wie das wohl in 20 Jahren ist. Ich will nicht, dass unsere Alben so aussehen wie die Berge in Nevada und Utah! Ich glaube aber auch nicht, dass man das schnell ändern kann ohne, dass fast die gesamte Wirtschaft zum Erliegen kommt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inchiku für den Beitrag (Insgesamt 3):
- doubleH • rob gone fishing • Floppy_Wolfsberg