the heat is on...

korsikaphil
Wels

Re: the heat is on...

Beitrag von korsikaphil »

rob gone fishing hat geschrieben: 30.06.2026, 11:00 Nordnorwegen am Velfjord an die 24 Grad im Oberwasser. Da sollte es maximal 14 Grad im Sommer haben. Verrückt!
Das ist jetzt die Strafe weil die Norweger den Treibstoff billiger gemacht haben :oops:

tttt.JPG
Ich war grad Tanken. Superbenzin ist in Bayern endlich über 2 Euro geklettert!!!! :la ola:

Jetzt geht's der globalen Erwärmung an den Kragen. Bei einem stabilen Treibstoffpreis jenseits der 2€ Marke rechne ich mit einer Trendumkehr bei den täglichen Durchschnittstemperaturen innerhalb weniger Monate :up2:
rob gone fishing
Moderator
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer

Beitrag von rob gone fishing »

schau phil, um diverse maßnahmen in unseren gefilden geht es hier überhaupt nicht!

das wir nicht viel gegen den klimawandel machen können, wenn kriege und einzelne länder die welt so verschmutzen wie sie verschmutzt wird, ist sicher jedem bewusst.

es geht um die auswirkungen die wir alle seit einiger zeit spüren und die man nicht verleugnen kann. außer man ist ein trottel, oder total wahrnehmungs frei….und eine besserung ist definitiv nicht in sicht, leider eher das krasse gegenteil.
find ich das super, scheisse nein!
korsikaphil
Wels

rob gone fishing hat geschrieben: 30.06.2026, 19:30 das wir nicht viel gegen den klimawandel machen können, wenn kriege und einzelne länder die welt so verschmutzen wie sie verschmutzt wird, ist sicher jedem bewusst.
Ich befürchte, dass das den allerwenigsten wirklich bewusst ist.

Neulich hat mir ein Kollege erzählt, dass er mit seiner Frau zum ersten mal in die Karibik fliegt und so ein schlechtes Gewissen hat wg. dem CO2 Ausstoß :shock:
Ich hab gedacht mich trifft der Schlag. Der Mann ist nämlich in der Lage, die Größenordnungen um die es da geht, einzuordnen.
Aber nichtsdestrotrotz: Schlechtes Gewissen wegen einer einmaligen CO2 - Sünde.

Das ist keine Wissenschaft, das ist eine Religion. Ich habe den Eindruck, dass der gesunde Menschenverstand bei dem ganzen Thema sehr oft auf der Strecke bleibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor korsikaphil für den Beitrag:
Ronson
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Beitrag von Floppy_Wolfsberg »

[
[/quote]

Ich befürchte, dass das den allerwenigsten wirklich bewusst ist.

Das ist keine Wissenschaft, das ist eine Religion. Ich habe den Eindruck, dass der gesunde Menschenverstand bei dem ganzen Thema sehr oft auf der Strecke bleibt.
[/quote]

Wir als Österreicher hinterlassen im Durchschnitt eben einen ungleich größeren Co2 Fußabdruck als die meisten anderen Menschen auf dieser Kugel , daher ergibt sich mir eher der Eindruck das es der gesunde Menschenverstand ist der einen die Dinge reflektieren und hinterfragen lässt die dazu ziemlich viel ins Negative beitragen . Ich empfinde dieses schlechte Gewissen als sozial und umsichtig den nachkommenden Generationen gegenüber .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Floppy_Wolfsberg für den Beitrag (Insgesamt 2):
doubleHErich
korsikaphil
Wels

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 30.06.2026, 21:30 Wir als Österreicher hinterlassen im Durchschnitt eben einen ungleich größeren Co2 Fußabdruck als die meisten anderen Menschen auf dieser Kugel , daher ergibt sich mir eher der Eindruck das es der gesunde Menschenverstand ist der einen die Dinge reflektieren und hinterfragen lässt die dazu ziemlich viel ins Negative beitragen . Ich empfinde dieses schlechte Gewissen als sozial und umsichtig den nachkommenden Generationen gegenüber .
Wenn ich wegen einem Fernflug ein schlechtes Gewissen hätte, dann würde ich etwas Effektives tun anstatt auf diesen Flug zu verzichten. zB für eine gute Sache Geld spenden, Bäume pflanzen, Müll einsammeln usw.

Aber ich verzichte doch nicht auf eine Urlaubsreise in dem Wissen dass sich dadurch an der Situation Null komma Josef ändert?!

Dieser Aberglaube, ein Zwergenstaat wie Österreich bzw. jeder einzelne Österreicher könne durch nationale Alleingänge irgendwas am Weltklima ändern, zieht sich immer noch wie in roter Faden durch die mediale Berichterstattung. Hier, gerade eben bei der ORF:

https://orf.at/stories/3434812/
https://orf.at/stories/3434812/

Die Freiheitlichen fordern also Fördergelder für Klimaanlagen. Kann man gut finden oder auch nicht.

Interessant ist aber die mediale Reaktion:

Der Herr Filzmair kritisiert das als "Symptombekämpfung" :lol: :lol: :lol:

Zum Donnerwetter nochmal Herr Filzmaier:
Was bitte soll man denn anderes tun als die Symptome abzumildern????
Wenn Sie wissen, wie eine österreichische Bundesregierung das Problem an der Wurzel packen und den Klimawandel stoppen kann, dann erhellen Sie uns bitte!!!

Man kann das alles nur mehr mit Humor ertragen :?
Sixpack
Moderator
Revier/Gewässer: Donau, Kamp

Beitrag von Sixpack »

korsikaphil hat geschrieben: 01.07.2026, 08:06
Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 30.06.2026, 21:30 Wir als Österreicher hinterlassen im Durchschnitt eben einen ungleich größeren Co2 Fußabdruck als die meisten anderen Menschen auf dieser Kugel , daher ergibt sich mir eher der Eindruck das es der gesunde Menschenverstand ist der einen die Dinge reflektieren und hinterfragen lässt die dazu ziemlich viel ins Negative beitragen . Ich empfinde dieses schlechte Gewissen als sozial und umsichtig den nachkommenden Generationen gegenüber .
Wenn ich wegen einem Fernflug ein schlechtes Gewissen hätte, dann würde ich etwas Effektives tun anstatt auf diesen Flug zu verzichten. zB für eine gute Sache Geld spenden, Bäume pflanzen, Müll einsammeln usw.

Aber ich verzichte doch nicht auf eine Urlaubsreise in dem Wissen dass sich dadurch an der Situation Null komma Josef ändert?!

Dieser Aberglaube, ein Zwergenstaat wie Österreich bzw. jeder einzelne Österreicher könne durch nationale Alleingänge irgendwas am Weltklima ändern, zieht sich immer noch wie in roter Faden durch die mediale Berichterstattung. Hier, gerade eben bei der ORF:

hhhhh.JPG

Die Freiheitlichen fordern also Fördergelder für Klimaanlagen. Kann man gut finden oder auch nicht.

Wenn Sie wissen, wie eine österreichische Bundesregierung das Problem an der Wurzel packen und den Klimawandel stoppen kann, dann erhellen Sie uns bitte!!!

https://www.derstandard.at/story/300000 ... e-verzerrt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixpack für den Beitrag (Insgesamt 2):
doubleHFloppy_Wolfsberg
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Hallo,

Nur ein paar Worte zum gerne zitierten "gesunden Menschenverstand"....

Oft genug wird dieser, ob unbewusst aber auch bewusst, missbraucht, um seine eigene Meinung zu manifestieren,
oder, wie hier, seine Komfortzone nicht verlassen zu müssen. Zum Beispiel das oft zitierte Argument mit China, Russland oder
den USA, alles klar?
Dieser sogenannte "gesunde Menschenverstand" ist in erster Linie durch Subjektivität geprägt, aber auch durch persönliche
Erfahrungen in der Vergangenheit, aber das heißt eben noch lange nicht, dass diese richtig sind.

Für mich ist die Referenz auf den "gesunden Menschenverstand" meist ein Totschlagargument in einer Diskussion; was bezweckt
der Gesprächspartner damit? Stellt er dadurch nicht seine eigene Meinung als allgemeine Wahrheit dar? Mit Sicherheit sogar!
Bei einfachen Themen keine Frage, das Wasser ist nun mal nass :wink: , aber bei Themen, die z.B. faktenbasiert ein Umdenken
verlangen würden, garantiert nicht.

Genauso das Thema CO2 Steuer; am Stammtisch hört man bei jeder Gelegenheit, dass Steuern das Klima nicht retten! Ja, direkt nicht,
aber klimaschonende Maßnahmen sind nun mal teuer, und wenn diese Einnahmen aus der CO2 Steuer auch zweckgebunden verwendet
werden, dann erfüllen sie den Zweck. Dass solche Steuern, wie übrigens alle anderen Steuern auch, beim Konsumenten auf wenig
Gegenliebe stoßen, ist selbstredend, und Populisten und Hetzer (wie z.B. Trump, u.v.a.) nutzen dies für ihre Zwecke aus.
Die Dummen erzählen das Gehörte weiter und die nützlichen Idioten glauben es, anstatt sich Gedanken zu machen. Es ist eben
bequemer sich hinter Argumenten wie "Österreich kann den Planeten nicht retten", usw. zu verstecken, als seinen Allerwertesten
in die Höhe zu bekommen.

Ich bin kein Grüner, aber ich versuche meinen Teil dazu beizutragen, obwohl ich sicher mehr machen könnte. Aber besser weniger
als nichts...

TL
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag:
Bienentanz
Never surrender!
korsikaphil
Wels

doubleH hat geschrieben: 01.07.2026, 08:27 Genauso das Thema CO2 Steuer; am Stammtisch hört man bei jeder Gelegenheit, dass Steuern das Klima nicht retten! Ja, direkt nicht,
aber klimaschonende Maßnahmen sind nun mal teuer, und wenn diese Einnahmen aus der CO2 Steuer auch zweckgebunden verwendet
werden, dann erfüllen sie den Zweck.
Helmut,

das ist blanke Theorie. Überleg mal, wieviel CO2 allein durch den Ukrainekrieg und den Irankrieg und die im Hintergrund laufende Aufrüstung zusätzlich verpustet wird. Da kannst Bäume pflanzen und Moore wiedervernässen bis zum Sankt Nimmerleinstag, und du wirst dieses Plus an CO2 trotzdem nie mehr einholen.

In der Theorie: Alles schön und gut. In der Praxis ohne jede Bedeutung.
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

korsikaphil hat geschrieben: 30.06.2026, 19:48
Mehr muss man dazu denk ich auch nicht mehr sagen - es darf sich jeder sein eigenes Bild machen :up2:
Nur ein paar Worte zum gerne zitierten "gesunden Menschenverstand"....
DANKE dem ist nicht hinzuzufügen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bienentanz für den Beitrag:
doubleH
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

korsikaphil hat geschrieben: 01.07.2026, 08:31 Helmut,

das ist blanke Theorie. Überleg mal, wieviel CO2 allein durch den Ukrainekrieg und den Irankrieg und die im Hintergrund laufende Aufrüstung zusätzlich verpustet wird. Da kannst Bäume pflanzen und Moore wiedervernässen bis zum Sankt Nimmerleinstag, und du wirst dieses Plus an CO2 trotzdem nie mehr einholen.

In der Theorie: Alles schön und gut. In der Praxis ohne jede Bedeutung.

Phil,

Mir brauchst nicht erklären, was da alleine in diesem Krieg verbrochen wird, aber du lieferst genau ab, wie ich es erwartet habe! Ich fasse
zusammen:

"Man kann nichts dagegen tun, wir machen einfach so weiter wie bisher".

Und da bin ich eben anderer Meinung, jeder kann ein wenig dazu beitragen -> man muss halt nur wollen.

LG
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag:
Bienentanz
Never surrender!
rob gone fishing
Moderator
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer

Beitrag von rob gone fishing »

Ich für meinen teil versuche zu tun was ich kann!
nichts zu tun ist sicher völlig falsch und wenn niemand irgendwas tut geht die welt noch früher unter.
trotzdem tut es mir im herzen weh, wenn ich sehe wie ein teil der welt versucht was gegen den klimawandel zu machen und ein anderer teil zerstört täglich, in einem ausmaß das nicht mehr normal ist, sämtliche versuche etwas gegenzusteuern. das ist zum schreien.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob gone fishing für den Beitrag (Insgesamt 2):
BienentanzdoubleH
Sixpack
Moderator

Beitrag von Sixpack »

korsikaphil hat geschrieben: 01.07.2026, 08:06

hhhhh.JPG

Worauf willst du eigentlich hinaus? Eh schon alles wurscht, blas ma raus was geht...(wir haben ja Klimaanlagen)?
Ich gebe dir insofern recht dass alles mit Maß und Ziel erfolgen muss (vor allem punkto wirtschaftlicher und sozialer Verträglichkeit), aber es wird dir vielleicht auch nicht entgangen sein, dass, selbst bei voller Teilnahme aller Industrienationen, eine Regeneration des Klimas viele Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte benötigt.
Bei den politischerseits kommunizierten CO2-Senkungen gehts eigentlich eher um die möglichen Strafzahlungen.
Weshalb du das Beispiel Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Rettungsdienste, etc) hier plakativ verwendest, verstehe ich nicht ganz.
So gut wie jedes größere Unternehmen, sowie auch staatsnahe Institutionen/Unternehmen veröffentlichen Nachhaltigkeitsberichte.
Wenn eine Zeitung dies eine Schlagzeile wert findet, who cares....
Daraus deine Argumentation abzuleiten finde eher fragwürdig!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixpack für den Beitrag (Insgesamt 2):
doubleHBienentanz
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!
korsikaphil
Wels

Sixpack hat geschrieben: 01.07.2026, 09:40 Worauf willst du eigentlich hinaus? Eh schon alles wurscht, blas ma raus was geht...(wir haben ja Klimaanlagen)?
Ich gebe dir insofern recht dass alles mit Maß und Ziel erfolgen muss (vor allem punkto wirtschaftlicher und sozialer Verträglichkeit), aber es wird dir vielleicht auch nicht entgangen sein, dass, selbst bei voller Teilnahme aller Industrienationen, eine Regeneration des Klimas viele Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte benötigt.
Bei den politischerseits kommunizierten CO2-Senkungen gehts eigentlich eher um die möglichen Strafzahlungen.
Weshalb du das Beispiel Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Rettungsdienste, etc) hier plakativ verwendest, verstehe ich nicht ganz.
So gut wie jedes größere Unternehmen, sowie auch staatsnahe Institutionen/Unternehmen veröffentlichen Nachhaltigkeitsberichte.
Sixpack,

du kannst mich nicht verstehen weil du gedanklich schon in der Klimagesetzgebung gefangen bist.

Für dich sind die europäischen Klimaschutzgesetze offenbar in sich logisch und unausweichlich. Wer nicht genug CO2 spart, muss Strafzahlungen in Kauf nehmen usw.

Ich würde diese ganzen hanebüchenen Verordnungen am liebsten alle in die Tonne treten und nochmal von vorne beginnen.
Es macht nämlich einfach N-U-L-L Sinn, dass Europa sich zu Tode spart, während die Schwellenländer und die USA lustig weiterwachsen.

Das meinte ich mit gesundem Menschenverstand. Es braucht wirklich kein Fachwissen um zu erkennen, dass das nicht aufgehen kann.

Wenn Klimaschutz durch CO2 Reduktion irgendwie funktionieren soll, dann braucht es

- verpflichtende Quoten für jedes Land dieser Erde.
- keinen Ablasshandel in Form von Strafzahlungen! Wenn die Quote erfüllt ist, muss die jeweilige Volkswirtschaft stagnieren bzw. schrumpfen!
- Eine Armee von Außerirdischen die das mit klimaneutralen Wunderwaffen durchsetzt.[/b]

Tut mir leid wenn meine Beiträge polemisch geworden sind. Aus der Sicht eines Salmonidenfans ist das ganze Thema einfach nur zum Heulen... :cry:
Zuletzt geändert von korsikaphil am 01.07.2026, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Sixpack
Moderator

Beitrag von Sixpack »

korsikaphil hat geschrieben: 01.07.2026, 10:26
Sixpack hat geschrieben: 01.07.2026, 09:40 Worauf willst du eigentlich hinaus? Eh schon alles wurscht, blas ma raus was geht...(wir haben ja Klimaanlagen)?

du kannst mich nicht verstehen weil du gedanklich schon in der Klimagesetzgebung gefangen bist.

Für dich sind die europäischen Klimaschutzgesetze offenbar in sich logisch und unausweichlich. Wer nicht genug CO2 spart, muss Strafzahlungen in Kauf nehmen usw.

Ich würde diese ganzen hanebüchenen Verordnungen am liebsten alle in die Tonne treten und nochmal von vorne beginnen.
Es macht nämlich einfach N-U-L-L Sinn, dass Europa sich zu Tode spart, während die Schwellenländer und die USA lustig weiterwachsen.

Also aus wäre die Lösung aus der EU auszutreten und alles ist wieder paletti?
EU-Austritt bedeutet auf jeden Fall wirtschaftliches Schrumpfen - UK hats ja vorgemacht.
Wo die USA zur Zeit wächst frage ich mich auch - Börsenwerte spiegeln nicht die Realwirtschaft wieder.
(zumal diese in den USA durch die Tech-Bubble extrem verzerrt sind)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixpack für den Beitrag:
Bienentanz
korsikaphil
Wels

Sixpack,

ich hab oben noch drei Punkte hinzugefügt, die aus meiner Sicht zwingende Grundvoraussetzung sind um den Geburtsfehler der europäischen Idee zu korrigieren. Wahrscheinlich hab ich meinen Beitrag gerade editiert als du deine Antwort verfasst hast.
:oops:
Sixpack hat geschrieben: 01.07.2026, 11:02 Also wäre die Lösung aus der EU auszutreten und alles ist wieder paletti?
Ob in der EU, aus der EU, gar keine EU - das ist alles völlig Banane. Wer wo warum CO2 emittiert, ist egal. CO2 ist und bleibt CO2.

Und weil die Volkswirtschaft von Österreich im globalen Vergleich nur ein Fliegenschiss ist, ist es völlig egal was hier passiert solange die Welt außerhalb Europas macht was sie will.
Das Einsparpotential hierzulande ist so gering, das machen die Schwellenländer mit ein paar Mal kräftig Pupsen wieder zunichte. Also kein Stress. :prost:
Zuletzt geändert von korsikaphil am 01.07.2026, 13:53, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“