Hallo,
Nur ein paar Worte zum gerne zitierten "gesunden Menschenverstand"....
Oft genug wird dieser, ob unbewusst aber auch bewusst, missbraucht, um seine eigene Meinung zu manifestieren,
oder, wie hier, seine Komfortzone nicht verlassen zu müssen. Zum Beispiel das oft zitierte Argument mit China, Russland oder
den USA, alles klar?
Dieser sogenannte "gesunde Menschenverstand" ist in erster Linie durch Subjektivität geprägt, aber auch durch persönliche
Erfahrungen in der Vergangenheit, aber das heißt eben noch lange nicht, dass diese richtig sind.
Für mich ist die Referenz auf den "gesunden Menschenverstand" meist ein Totschlagargument in einer Diskussion; was bezweckt
der Gesprächspartner damit? Stellt er dadurch nicht seine eigene Meinung als allgemeine Wahrheit dar? Mit Sicherheit sogar!
Bei einfachen Themen keine Frage, das Wasser ist nun mal nass

, aber bei Themen, die z.B. faktenbasiert ein Umdenken
verlangen würden, garantiert nicht.
Genauso das Thema CO2 Steuer; am Stammtisch hört man bei jeder Gelegenheit, dass Steuern das Klima nicht retten! Ja, direkt nicht,
aber klimaschonende Maßnahmen sind nun mal teuer, und wenn diese Einnahmen aus der CO2 Steuer
auch zweckgebunden verwendet
werden, dann erfüllen sie den Zweck. Dass solche Steuern, wie übrigens alle anderen Steuern auch, beim Konsumenten auf wenig
Gegenliebe stoßen, ist selbstredend, und Populisten und Hetzer (wie z.B. Trump, u.v.a.) nutzen dies für ihre Zwecke aus.
Die Dummen erzählen das Gehörte weiter und die nützlichen Idioten glauben es, anstatt sich Gedanken zu machen. Es ist eben
bequemer sich hinter Argumenten wie "Österreich kann den Planeten nicht retten", usw. zu verstecken, als seinen Allerwertesten
in die Höhe zu bekommen.
Ich bin kein Grüner, aber ich versuche meinen Teil dazu beizutragen, obwohl ich sicher mehr machen könnte. Aber besser weniger
als nichts...
TL
Helmut