the heat is on...

Bienentanz
Hecht

Re: the heat is on...

Beitrag von Bienentanz »

Also DEIN Fazit korsikaphil = ALLES VÖLLIG EGAL! :155:
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Hallo Phil,

Du wiederholst dich, wie du es auch bei anderen Themen immer machst; am Ende bleibt lt. deiner Logik:

Wir sind zu klein, wir sind so unbedeutend, und daher machen wir einfach so weiter.

Wie einfach und bequem ist doch die Welt, sollen doch "die Anderen" was machen. Und schuld ist so wie so die EU.
Wenn alle so denken, dann braucht man sich auch nicht wundern. Echt schade...

LG
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag (Insgesamt 2):
BienentanzErich
Never surrender!
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Bringt nix - er wird das so nicht sehen :la ola:
Aber :danke: für den Versuch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bienentanz für den Beitrag:
doubleH
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Bienentanz hat geschrieben: 01.07.2026, 11:35 Also DEIN Fazit korsikaphil = ALLES VÖLLIG EGAL! :155:
Ja, ich weiß, das hört kein Österreicher gern :oops:

Jetzt ist Deutschland / die Viertgrößte Volkswirtschaft der Welt schon über die Klippe gesprungen, hat seine Wirtschaft drastisch heruntergefahren und den Wirtschaftsstandort nachhaltig ruiniert. Ist es deshalb jetzt kälter geworden?

AAAABER:

ÖSTERREICH ist Selbstverständlich NICHT BEDEUTUNGSLOS (*Fanfaren ertönen, Jubel brandet auf*):

https://www.kicker.de/oesterreich-gegen ... 25/artikel

Seid ihr auch schon so aus dem Häuschen? :up2:
Zuletzt geändert von korsikaphil am 01.07.2026, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
korsikaphil
Wels

doubleH hat geschrieben: 01.07.2026, 11:42 Wie einfach und bequem ist doch die Welt, sollen doch "die Anderen" was machen. Und schuld ist so wie so die EU.
Servus Helmut,

du musst meine Beiträge schon komplett lesen. Wenn du nur willkürlich einzelne Worte herauspickst, wirst du den Inhalt nicht verstehen.
Ist aber eigentlich auch egal.

Viele Grüße

edit:
Ich hab die entscheidenden Argumente farblich hervorgehoben. Vielleicht ist es so besser verständlich :prost:
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

korsikaphil hat geschrieben: 01.07.2026, 12:05 Servus Helmut,

du musst meine Beiträge schon komplett lesen. Wenn du nur willkürlich einzelne Worte herauspickst, wirst du den Inhalt nicht verstehen.
Ist aber eigentlich auch egal.

Viele Grüße

edit:
Ich hab die entscheidenden Argumente farblich hervorgehoben. Vielleicht ist es so besser verständlich :prost:

Hallo Phil,

Dieses Kompliment gebe ich zurück, also du darfst dich auf jeden Fall angesprochen fühlen :prost:

Deinen letzten Satz lasse ich unkommentiert, auf so einen Kindergartenniveau lasse ich mich nicht ein.

LG
Helmut
Never surrender!
korsikaphil
Wels

Servus Helmut,
doubleH hat geschrieben: 01.07.2026, 12:48 Deinen letzten Satz lasse ich unkommentiert, auf so einen Kindergartenniveau lasse ich mich nicht ein.
Ist auch besser so. Wer hat denn angefangen mit Kindergarten?
doubleH hat geschrieben: 01.07.2026, 11:42 Wie einfach und bequem ist doch die Welt, sollen doch "die Anderen" was machen. Und schuld ist so wie so die EU.
Entweder hast du meine Argumente nicht verstanden. Oder du willst sie nicht verstehen.
Für mich ist beides O.K.

Schönen Tag noch :prost:
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

Uiii Phil,

Etwa unlocker, weil ich anderer Meinung bin wie du hier? :prost:

Tjo, damit muss ich jetzt leben - wünsche Dir ebenfalls einen schönen Tag!

LG
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag:
Bienentanz
Never surrender!
korsikaphil
Wels

doubleH hat geschrieben: 01.07.2026, 13:12 Uiii Phil,

Etwa unlocker, weil ich anderer Meinung bin wie du hier? :prost:
Gar nicht :)

Mich überrascht es auch in keinster Weise, dass ich mit meinen Ansichten hier allein auf weiter Flur stehe.

Ich hab genau diese Diskussion kürzlich mit ein paar frisch gebackenen Uniabsolventen geführt, um mal einen Eindruck zu bekommen wie das die Jugend sieht. Alle konnten meine Argumente sachlich nachvollziehen. Sie vertraten aber standhaft den auch hier mehrheitlich geteilten Standpunkt, dass die europäischen Volkswirtschaften sämtliche Strapazen auf dem Weg zur Klimaneutralität auf sich nehmen müssen. Wegen der K-l-i-m-a-g-e-r-e-c-h-t-i-g-k-e-i-t. Also egal, ob das dann wirklich einen Effekt auf den Klimawandel hat oder nicht.
:oops:

Ich bin es gewohnt die unbequeme Position zu vertreten. Das ist Teil meines Berufs. Mach dir um mich also keine Sorgen. :prost:
doubleH
Moderator

Beitrag von doubleH »

korsikaphil hat geschrieben: 01.07.2026, 13:58
Gar nicht :)
Hallo Phil,

Na dann ist's ja gut, differenzierte Meinungen muss man akzeptieren, egal wie man dazu steht. :prost:

LG
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag (Insgesamt 2):
korsikaphilBienentanz
Never surrender!
Roberto
Köderfisch

Beitrag von Roberto »

Leute,

diese ganze Diskussion führt doch zu nix, außer zu Spaltung. Es gibt nur noch Schwarz/Weiß Sicht und keine Seite kann die andere überzeugen. Letztlich ein Spiegelbild unserer heutigen Gesellschaft.. war schon bei Covid so, auch bei Meinungen zu den aktuellen Kriegen oder jetzt zum Thema Klimawandel.

Phil hat doch recht, wenn er meint, dass die Vorgaben der EU letztlich nur Alibihandlungen sind, die nichts bewirken, da global und im Gesamten unbedeutend. Was kann/soll man also dagegen tun ? Meiner Meinung nach, kann/soll jeder tun was er persönlich für richtig hält. Nur ändern wird das an der Gesamtproblematik nichts. Der Karren wurde schon an die Wand gefahren, die Folgen beginnen wir jetzt schon zu spüren, die nachfolgenden Generationen werden die Zeche dann wohl bezahlen und tun mir jetzt schon leid.

Für mich ist Fakt, das Klima ist nachhaltig beschädigt. Das wieder zu reparieren wird/würde Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte dauern. Das aber auch nur dann, wenn die Menschheit sich einigen und ab einem Strang ziehen würde. Ich befürchte, das wird nicht passieren, deshalb sehe ich schwarz für unsere Zukunft.
korsikaphil
Wels

Sorry wenn ich hier weiter Selbstgespräche führe :lol: Mir macht's heute einfach Spaß hier rumzuschwurbeln :up2:

Ich will euch zum Schluss den Edgar-Report vorstellen:
https://edgar.jrc.ec.europa.eu/
Das ist der Klimabericht der Europäischen Kommission.

EDGAR finde ich deshalb super, weil er absolute Zahlen ausspuckt.

Die meisten gratis zugänglichen Statistiken zeigen nämlich nur Pro-Kopf-Vergleiche. Mit denen kann man sich dann schlecht fühlen weil das eigene Land schlechter abschneidet als arme Länder wie Afghanistan usw.
Wirklich aussagekräftig, besonders was Einsparpotentiale angeht, sind solche Vergleiche aber natürlich nicht. EDGAR dagegen schon:

https://edgar.jrc.ec.europa.eu/report_2025#emissions_table
https://edgar.jrc.ec.europa.eu/report_2025#emissions_table

Wie ersichtlich betrug der Anteil Österreichs 71 Mton CO2eq im Jahr 2024.
Zur Einordnung:
China legte 2023-24 um 125 Mton zu.

China hat also innerhalb eines Jahres der Welt "eineinhalb zusätzliche Österreichs" beschert - allein durch Wachstum!
Peking will bis 2035 auch mit dem Einsparen beginnen - aber erst nachdem ein finaler Höchstand erreicht wurde. Wann dieser Endstand erreicht sein soll, lassen sie offen: https://www.deutschlandfunk.de/china-wi ... n-108.html

Die EU27 haben zusammengenommen im selben Zeitraum 58 Mton eingespart. Also immerhin knapp die Häfte von dem, was China in einem einzigen Jahr dazugepackt hat.

Wenn man sich die Statistik genauer anschaut, wird man feststellen, dass die Sparquote der einzelnen EU Staaten rasch abnimmt. Deutschland hat 2015-20 im Schnitt noch gute 30 Mton pro Jahr eingespart. 2023-24 waren es nur mehr 11 Mton.

Das wollte ich euch einfach mal zeigen. Hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Einordnung des eigenen CO2 Fußabdrucks. :prost:
Bienentanz hat geschrieben: 01.07.2026, 08:48 Mehr muss man dazu denk ich auch nicht mehr sagen - es darf sich jeder sein eigenes Bild machen :up2:
Genau so isses :good post:

Tight Lines & alles Gute
korsikaphil
Wels

Kleiner Nachtrag bzw. Klarstellung:

Ich will hier kein Chinesenbashing betreiben.
China wird die selbst gesetzen Ziele locker erreichen. Die bauen gerade die Erneuerbaren stark aus. Aber im Unterschied zu Deutschland sind die so schlau und lassen alle Kraftwerke weiterlaufen, bzw. bauen sogar neue bis sie eine tragfähige Alternative haben.
2035 will Peking um zehn Prozent runter vom maximalen Endstand. Wenn die 2034 einen Teil der Kohlekraftwerke wegnehmen, schaffen sie das ganz easy.

Und auch die Chinesen haben Institute und Wissenschaftler. Möglicherweise haben die einfach was anderes ausgerechnet als die zum Alarmismus neigenden Europäer, und wir kratzen die Kurve doch noch :)

Immer Positiv bleiben und nicht den Mut verlieren :D

So long & viele Grüße
Hardi
Hecht
Revier/Gewässer: Donau

Beitrag von Hardi »

Ich glaub die Hitze tut euch nicht gut :)

Ihr solltet fischen gehen, aktuell laufen die Welse wie noch nie, kenne ich nichtmal von Hochwässern.

Den Prachtburschen hab ich gefangen bei 39c um 14Uhr / Sonne im Zenit

Lg
Dateianhänge
Screenshot_20260701_205904_Gallery.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hardi für den Beitrag (Insgesamt 4):
doubleHrob gone fishingRagmanregus
korsikaphil
Wels

Hardi hat geschrieben: 01.07.2026, 21:01 Den Prachtburschen hab ich gefangen bei 39c um 14Uhr / Sonne im Zenit
Wie kann man bei der Hitz draußen überleben? :shock:

Dickes Petri zu dem Urviech!

:applaus:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor korsikaphil für den Beitrag:
doubleH
Antworten

Zurück zu „Deutschland“