Eines meiner Hobbies sind hochwertige Ferngläser.Ragman hat geschrieben: 03.07.2026, 02:09 wer heute noch von Chinaschrott redet, lebt in der Vergangenheit
Letztens hab ich mir gedacht: "Holst dir mal ein Nikon, hattest du schon lange keines mehr".
Nikon hat zwei Produktionsschienen. Eine chinesische, und die mindestens doppelt so teure japanische. Ich habe jeweils ein Modell bestellt.
Ohne Schaas: Beim Japanmodell war die Transporttasche und die Gummierung des Gehäuses etwas netter gemacht.
Unterschiede in mechanischer und optischer Güte: Nicht vorhanden.
Und wir reden hier von 400€ vs. 1000€.
Angeblich sieht das bei E-Autos mittlerweile genauso aus. Zweirad nochmal ganz eine andere Hausnummer - das sind die Chinamarken angeblich Weltmarktführer
Das einzige Alleinstellungsmerkmal unserer Industrie ist der Diesel. Aber der soll ja bald Geschichte sein.
Immerhin sind wir Klimaweltmeister, Energiewende sei Dank
Und was hat das unterm Strich gebracht?
Die EU27 haben einen Anteil von unter 7% an den globalen Emissionen (nach Bienentanz gerechnet, also inklusive im Ausland hergestellten Importprodukten). Da ist es völlig wurscht ob die gesamte Wirtschaft Harakiri begeht, solange die restliche Welt nicht gleichzieht.
Ein europäischer Alleingang hat einfach zu wenig Gewicht in der Globalbilanz um irgendeinen Effekt zu haben.
Europa denkt immer noch, es wäre unglaublich bedeutsam bzw. sogar sowas wie ein Vorbild für die Welt.
Tja, die Landung wird hart werden.