Urlaub in Kroatien - Empfehlungen?

Forumspartner: Angelabenteuer Balkan
Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Urlaub in Kroatien - Empfehlungen?

Beitrag von gue » 12.12.2013, 19:58

Liebe Leute,
ich plane mit meiner Frau und unseren beiden Hunden (einer eher klein, einer eher nicht) im kommenden Mai endlich wieder einmal einen Urlaub mit dem Auto. Und zwar wird es nach Kroatien gehen. Wir möchten uns hier für mindestens zwei Wochen ein Hauschen in Strandnähe mieten. Im Idealfall ist dieses auch hundesicher umzäunt und noch idealer wäre es natürlich, wenn ich auch das eine oder andere Mal die Fliegenrute auspacken könnte. Nun meine Fragen an euch:
- vielleicht kennt irgendjemand ja so eine Location und hat eine Empfehlung für mich?
- wie sieht es denn eurer Einschätzung nach mit der Fliegenfischerei an den kroatischen Stränden aus? Macht das Sinn oder ist es doch sinniger mich mit dem Slivovitz auf der (hoffentlich äusserst prunkvollen) Terrasse einzurichten?

Danke für Anregungen, lg
gue

Benutzeravatar
Salmomania
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2013, 16:15
Revier/Gewässer: Wasser
Wohnort: St. Georgen im Attergau(oö)0 /// Krottendorf bei Ligist(stmk)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urlaub in Kroatien - Empfehlungen?

Beitrag von Salmomania » 12.12.2013, 20:03

Ich fahr ende Jänner hier hin http://www.angelreisen.de/angelurlaub/f ... krpak.html

Bericht folgt dann. Allerdings bzgl Fliegenfischen kann ich leider nicht mitreden.

mfg Ronny

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Urlaub in Kroatien - Empfehlungen?

Beitrag von ubik » 12.12.2013, 20:28

Hallo gue. Ich kann dir wirklich http://www.gorgonia.hr wärmstens empfehlen. Ist auf dugi otok. Wenig tourismus unberührte strände.toll zum angeln und schnorcheln. Die beiden inhaber auch sehr nett. Er genauso angelverrückt. Flifi wäre dort halt nur im salzwasser möglich.

Greez ubik

Gesendet von unterwegs!
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urlaub in Kroatien - Empfehlungen?

Beitrag von gue » 13.12.2013, 11:30

Danke für die Tipps ihr beiden!
Salmomania hat geschrieben:Ich fahr ende Jänner hier hin http://www.angelreisen.de/angelurlaub/f ... krpak.html
Bericht folgt dann. Allerdings bzgl Fliegenfischen kann ich leider nicht mitreden.
Hört sich sehr sehr fein an, allerdings ist in meinem Fall halt in erster (und wahrscheinlich auch zweiter und dritter) Linie ein Urlaub mit Frau und Hunden geplant und erst dann irgenwann mal darf ich ans auspacken des Angelgeräts denken ;-)
ubik hat geschrieben:Ich kann dir wirklich http://www.gorgonia.hr wärmstens empfehlen. Ist auf dugi otok. Wenig tourismus unberührte strände.toll zum angeln und schnorcheln. Die beiden inhaber auch sehr nett. Er genauso angelverrückt. Flifi wäre dort halt nur im salzwasser möglich.
Das sieht doch wirklich sehr sehr nett aus und wird auch gleich meiner besseren Hälfte zur Begutachtung vorgelegt. Und ja, ich hab ohnehin an Salzwasser-FliFi gedacht...

lg, gue

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Urlaub in Kroatien - Empfehlungen?

Beitrag von makirsch » 13.12.2013, 12:11

Das größte Problem wird meiner meinung nach sein mit 2 Hunden eine Unterkunft zu finden.
Wir haben selbst auch 2 große Hunde, fahren aber immer insgesamt mit 8 Personen und 9 Hunden nach Kroatien.

Anfragen tue ich meistens nur mit 2 oder maximal 4 Hunden und die meisten Interessanten Objekte erlauben nur 1 Hund.

Wir werden uns für nächstes Jahr eines der "Piratenhäuser" ansehen --> http://dogtravel.at/hundefreundliche-un ... an/123.htm

Wie es dort Fischtechnisch aussieht weis ich nicht, aber ruhig ist es vermutlich dort schon sehr.

lG,
Martin

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Urlaub in Kroatien - Empfehlungen?

Beitrag von Taurinus » 13.12.2013, 13:22

Ich war dieses Jahr auf KRK, ich hab zwar nicht die Fliege geschwungen, aber dafür die Brotflocke an der Pose :up2:
K640_IMG_2085.JPG
K640_DSC00426.JPG
K640_IMG_2088.JPG
K640_DSC00422.JPG
Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Urlaub in Kroatien - Empfehlungen?

Beitrag von ubik » 13.12.2013, 13:35

Die haben dort selber einen Hund und ich glaube es steht sogar auf der Website, dass man HUnde mitnehmen kann.
Die Pension ist in einer der vielen kleinen Buchten auf Dugi Otok. In der Früh, wenn du um 8 am kleinen Steg auf dem Bäcker wartest,
kannst du die Wolfsbarsche beim rauben beobachten. Ist wirklich genial.

Ich war dort viel schnorcheln und Harpunenfischen. Wunderschön unter Wasser. Gianni zeigt dir alles und ist nebenbei wirklich sehr nett.

Die beste Zeit zum Fischen ist sicher Frühling und Herbst.

Wow Mario. Schöne Goldbrasse.

greez
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
erlei
Rotfeder
Beiträge: 52
Registriert: 08.12.2013, 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urlaub in Kroatien - Empfehlungen?

Beitrag von erlei » 14.12.2013, 09:22

Salmomania hat geschrieben:Ich fahr ende Jänner hier hin http://www.angelreisen.de/angelurlaub/f ... krpak.html

Bericht folgt dann. Allerdings bzgl Fliegenfischen kann ich leider nicht mitreden.

mfg Ronny

Bin schon mal auf deinen Bericht gespannt, sieht sehr schön und gepflegt aus!! Und die Lizenz von EUR 35,-- für den Vranersee find ich auch nicht schlimm.

Vl. kann ich meine bessere Hälfte für einen Urlaub am "Meer" überreden!! 8)
“Komm, geh’ mit angeln", sagte der Fischer zum Wurm

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urlaub in Kroatien - Empfehlungen?

Beitrag von gue » 16.01.2014, 11:03

So, seit gestern ist es fix, ich werde im heurigen Mai für zwei bis drei Wochen in der Nähe von Split (ca. 20 Kilometer landeinwärts) in Dalmatien urlauben.

Unweit von unserem Häuschen ist der Fluss Cetina, und ja auch zum Meer ist es nicht besonders weit. Jetzt meine Frage: hat jemand in diesem Landstrich (egal ob Süß- oder Salzwasser) schon anglerisch Erfahrungen gemacht? Wie sieht es hier mit Lizenzen aus? Die Cetina soll ja streckenweise kein schlechtes Wasser zum Fliegenfischen sein, ist allerdings über 100 Kilometer lang, somit ist das wohl auch relativ.

Danke für eure Hilfe, lg
gue

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Urlaub in Kroatien - Empfehlungen?

Beitrag von ubik » 16.01.2014, 11:12

Die Lizenz fürs Meer kannst du online kaufen.
http://mps.hr/ribarstvo/default.aspx?id=71


greez
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Urlaub in Kroatien - Empfehlungen?

Beitrag von Taurinus » 16.01.2014, 11:33

ubik hat geschrieben:Die Lizenz fürs Meer kannst du online kaufen.
http://mps.hr/ribarstvo/default.aspx?id=71


greez

Oder man untersützt die Touristen Büros(in die man wegen des Geldwechselns eh muss) und zahlt zusätzlich eine Gebühr von umgerechnet ca. 2€ fürs drucken der Wochenlizenz :mrgreen:

Aber danke für die Info, wusste nicht, dass das auch online geht :up2:

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Urlaub in Kroatien - Empfehlungen?

Beitrag von ubik » 16.01.2014, 11:47

Taurinus hat geschrieben:
ubik hat geschrieben:Die Lizenz fürs Meer kannst du online kaufen.
http://mps.hr/ribarstvo/default.aspx?id=71


greez

Oder man untersützt die Touristen Büros(in die man wegen des Geldwechselns eh muss) und zahlt zusätzlich eine Gebühr von umgerechnet ca. 2€ fürs drucken der Wochenlizenz :mrgreen:

Aber danke für die Info, wusste nicht, dass das auch online geht :up2:
Ich will mir so die Rennerei sparen, denn Urlaubszeit ist immer knapp und die will ich nicht in irgendwelchen Büros verplempern.
So hab ich dann einfach den Code und meine Pass mit und alles ist geritzt.

Seit einem Jahr kann man auch die Sportfishinglicense ONline kaufen, damit kann man auch mit dem Speer fischen.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Urlaub in Kroatien - Empfehlungen?

Beitrag von Taurinus » 16.01.2014, 12:03

Wie gesagt, ich wusste garnicht, dass das überhaupt geht. Beim nächsten Urlaub, werde ich es denk ich auch in Erwägung ziehen.

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Urlaub in Kroatien - Empfehlungen?

Beitrag von ubik » 16.01.2014, 12:04

Taurinus hat geschrieben:Wie gesagt, ich wusste garnicht, dass das überhaupt geht. Beim nächsten Urlaub, werde ich es denk ich auch in Erwägung ziehen.

Viele Grüße
Mario
Die sind da schon ein bisschen weiter als wir hier...was Lizenzvergabe anlangt.. :D

greez
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

ff-kroatien
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2012, 21:14
Revier/Gewässer: Kroatien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urlaub in Kroatien - Empfehlungen?

Beitrag von ff-kroatien » 16.01.2014, 16:57

es gibt einpaar wunderschoene Fliegenfischen Gewaessern in Dalmatien wie zumbeispiel Fluss Zrmanja,Krupa und Cetina.Es geht um kleines Wildnis und leider ein Tagesausflug ohne Guid ist nicht zu empfehlen(fast nicht moeglich).Auf den Fluss Zrmanja und Krupa hat seich ein teil von Fim Winetou gedreht.Zrmanja sieht so aus: http://www.youtube.com/watch?v=uPzcqbBppFg Angelschein kostet 2OEur und wenn Sie interesse haben ich kann fuer Sie auch Guiding organisieren.Wird Endemische Bachforelle geangelt.

Etwas nordlich,nicht weit von Nationalpark Plitvica See befinden sich beste Fliegenfischen Fluss in Europa,Fluss Gacka und dort brauchen Sie keine Guiding,alles ist gut organisiert und Sie konnen viele info auf internet uber die Fluus Gacka finden.Noch mehr info finden Sie bei: www.fliegenfischen-kroatien.com

Antworten

Zurück zu „Balkanstaaten“