Motorboot in Kroatien

Forumspartner: Angelabenteuer Balkan
Antworten
Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Motorboot in Kroatien

Beitrag von Trickyfisher » 04.04.2016, 09:38

Hallo Kollegen
Ich hätte da mal eine Frage an die Motorbootfahrer unter euch.
Im Sommer geht´s wieder mal nach Kroatien.
Wir haben dort ein Apartment gemietet und der Vermieter hat auch mehrere Motorboote.
Auf meine Anfrage teilte er mir mit, dass dort vor Ort auch die Möglichkeit bestünde, den Motorbootführerschein zu machen, etwas, dass ich eigentlich immer schon mal machen wollte.
Auf meine Frage, wie dieser Kurs ablaufen würde, schrieb er mir Folgendes:

"Sie kriegen von uns ein Buch (ca. 50 Seiten) die Sie lesen konnen. Mein Sohn wird Ihnen alles was Sie brauchen in ca. 4 bis 5 Stunden zeigen mit 2 verschiedenen Booten ( eine mit 40 PS und zweite mit 115 oder 175 PS, was vorhanden ist).
Am Mittwoch oder Donnerstag organisieren wir Ihnen beim Hafenskapitan eine 2 Stundige Kurs. Er wird Sie fur den Prufung vorbereiten.
Sie werden Bootsfurerschein B erreichen, damit konnen Sie vom 5 PS bis 500 PS fahren und jedes Boot die Sie im Hafen sehen ( ausser grosse Pasagierenboote )."
Kosten würde das Ganze so ca. 500 Euro, +/-.

Ist das Preismäßig ok?
Was ist der "Bootsführereschein B" für eine Lizenz und was darf/kann ich damit anfangen?
Gilt diese Lizenz nur in Kroatien oder auch in anderen Ländern, zB. Kanarische Inseln?
Ok, danke schon mal
Johannes

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Motorboot in Kroatien

Beitrag von makirsch » 04.04.2016, 09:51

HI,

hab zwar auch keine genaue Ahnung davon, aber ich nehme mal an, das es hier um das Küstenpatent B geht.

Beim schnellen googeln bin ich da auf Preise < 200€ gekommen.

lG,
Martin

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Motorboot in Kroatien

Beitrag von ahriman » 04.04.2016, 09:55

Google mal nach "kroatisches Küstenpatent".

200,-€ sind mir zwar noch nicht untergekommen - aber recht deutlich unter 500,- sollte es schon sein. Allerdings kommen da noch ein paar Gebühren, eigene Anreise zur Prüfung in Rijeka o.Ä. etc. dazu. Wollte das vor 2 Jahren mit meinem Geschäftsführer machen - allerdings ist mir dann ein Bandscheibenvorfall dazischengekommen.

Das kroatische Küstenpatent ist quasi ein Führerschein - gilt aber afair nicht auf Binnengewässern - und in Deutschland auch nicht in Küstennähe :roll:

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Motorboot in Kroatien

Beitrag von Trickyfisher » 04.04.2016, 10:30

Hi
Ich hab auch schon gegoogelt, aber einfach zuviele unterschiedliche Infos bekommen.
Soviel ich herausgefunden habe, besteht da ein Unterschied zwischen den kroatischen Küstenpatent und dem "Führerschein FB1", falls das der sein sollte, den ich dort machen kann.
Es stimmt, die Angebote zuhause sind meist um einiges günstiger, allerdings ist da nie eine praktische Unterweisung dabei und dort hätte ich doch 5 Stunden Fahrtraining mit 2 verschieden starken Motorbooten.
Naja, schau ma mal, was ich noch an Infos zusammen kratzen kann.
Danke schon mal
Johannes

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorboot in Kroatien

Beitrag von rob gone fishing » 04.04.2016, 10:42

ich würde in österreich das internationale küstenpatent machen (fb1) und an der küste dann die praxis plus prüfung. da gibt es bei uns einige anbieter und die prüfungen finden immer an einer küste statt.
das reine kroatische küstenpatent wird auslaufen und bald nur mehr das internationale gelten. wenn es nicht eh schon so ist.

lg rob

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorboot in Kroatien

Beitrag von Thymallus » 06.04.2016, 12:35

rob gone fishing hat geschrieben:ich würde in österreich das internationale küstenpatent machen (fb1) und an der küste dann die praxis plus prüfung. da gibt es bei uns einige anbieter und die prüfungen finden immer an einer küste statt.
das reine kroatische küstenpatent wird auslaufen und bald nur mehr das internationale gelten. wenn es nicht eh schon so ist.

lg rob
Ja dem kann ich nur zustimmen. Prüfungen finden aber nicht immer an der Küste statt. Ich kann hier persönlich Martin http://www.motorbootschule.at/ sehr empfehlen. Da wirst du top auf die Prüfung vorbereitet und unterstützt und das zu fairen Preisen. Ich habe das MSVÖ FB1 gemacht und das wird international anerkannt und reicht für Hobbykapitäne m.E. nach vollkommen aus. Da kannst du damit auch z.B. am Bodden fahren und nicht nur in Kroatien. http://www.motorbootschule.at/kurstermi ... e-fb1.html

lg Günther

Jasko2007
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2016, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorboot in Kroatien

Beitrag von Jasko2007 » 13.04.2016, 18:30

Servus,

der Preis für Bootsschein in Kroatien/Opatija beträgt ca.250,- €, mache ihn auch diesen Sommer.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorboot in Kroatien

Beitrag von rob gone fishing » 13.04.2016, 19:38

Jasko2007 hat geschrieben:Servus,

der Preis für Bootsschein in Kroatien/Opatija beträgt ca.250,- €, mache ihn auch diesen Sommer.

Liebe Grüße
wozu und viel zu teuer!
das internationale, mit dem du in jedem küstenbereich der welt fahren darfst, kostet 280 €.
check: http://www.fahrschule-wolf.at/index.php ... Itemid=107

das reine kroatische, welches nicht mehr lange gelten wird, kostet 169€...... http://www.fahrschule-wolf.at/index.php ... Itemid=106


lg rob

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorboot in Kroatien

Beitrag von Anonymer Thomas » 14.04.2016, 12:36

[/quote]


das reine kroatische, welches nicht mehr lange gelten wird


lg rob[/quote]


das Gerücht gibt es schon seit Jahren. Wie kommst du das ? Meinst es wird nicht mehr angeboten oder es hat keine Geltung mehr?
Dann bin ich sehr gespannt wie 99,9% der Kroaten dann ihre Boote fahren...

Etweder du kannst Karten lesen und ein bischen Theroie, dann mach die Prüfung in jeden Hafenamt und fast kein Geld.

Oder du nimmst einen 1-2 tägigen Kurs von einem österreichischen oder deutschen Anbieter und der bringt dir dann das notwendigste für die (Farce-)Prüfung bei. Kostet dann halt ca. 100 Euro mehr (für den Kurs und die Unterlagen)

Eine Praktische Prüfung gibt es sowieso nicht.

lg
thomas
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Antworten

Zurück zu „Balkanstaaten“