Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Forumspartner: Angelabenteuer Balkan
Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1012
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von thomasfischt » 22.08.2016, 19:26

Plamen hat geschrieben:Danke Euch,

Bitte noch um Eure Meinung zu folgende Kombination (würde ich gleich wenn passt 2 mal kaufen) :
Rute: Penn Rampage II Boat Travellerrute Medium Heavy 20-30 lbs(9,07-13,6kg), 2,33m(4x0,58m) - 69,99€
dazu
Rolle:Spro Red Arc WS ( 150/0,33, 310g) - 69,99€
oder war besser was stärkeres mit mehr Stoff drauf z.B. Penn Fierce II 8000 Spin (285/0,48 , aber 804g) - 79,99€
dazu nehme ich einen billigen China-Starterset
Zebco Angelset Sea Combo , 1545024 (Amazon)-58,99€ als Ersatzrute und Startzubehör

Weiter zu den Wobblern (je 1 Stk. sost -Starterset):
Rapala Wobbler Original Floater S Silver 11 cm-9,19€
Rapala Wobbler Original Floater B Blue 11cm-14,90€
sind diese zu hochgegriffen?

Dann nehme ich noch (alles Amazon)
Zebco Makrelenvorfach mit 5 Haken, weiss - 5Stk je 2,39€
Pilk Angelset Dorsch/Makrele mit über 50 Teilen -1Stk. 14,95€
Angel Berger Meeresvorfach Pilkvorfach in verschiedenen Varianten-2 Stk. 4,99€
Angel Berger Meeresvorfächer im Set Dorsch Hering Makrele-1 Stk.- 6,99€

überlege noch
Komplett - Sets High Quality - Meer ProFish von http://www.angler-markt.de - 1Stk. 49,99€

dazu kommen
Bleisets inkl Einzelblei 200,280,370,480 und 610g
Tiroler Hölzlset (soll auch super gehen?!?)

Schnur habe ich jetzt wie folgt ausgesucht
600m 20lbs 0,19
600m 30lbs 0,23
brauche ich da noch was dünneres od stärkeres?

dazu ein Wirbel- und ein Hackenset mit Ohr von Kanana (Grosse 3 bis 12. je größe sind 8 Haken)
und
Owner Drilling ST-66TN 4x Strong Treble Tinned Finish 5660-129 Gr. 2/0 für den Naturköder
Alles zusammen mit noch paar Kleinigkeiten - 573,00€
mit 2 Lizenzen -655,00€ so ca. 350,00€ pro Nase

was haltet Ihr davon?
Das nehme ich dann auch nach Bulgarien bzw. wir hatten vor ab sofort (und wenn es passt) alljährlich Segeltörns zu unternehmen.
Danach bzw. Vorort ergänze ich alles was fehlt bzw. falsch ist..

Ich weiss nicht welche Route wir nehmen werden - alles was ich weiss ist, dass wir von bis Pula segeln für eine Woche.
Ich nehme an, dass wir wie oben beschrieben uns bewegen werden. Gibt es da keine Karte für Angler..od ist es besser sich an Tiefen-Relief und Küstengegebenheiten bzw. Flussmündungen zu orientieren? Wahrscheinlich (kenne ich von BG) ist es am besten zu schauen wo die Fischerboote sind, oder?

LG Plamen
Die Penn rampage habe ich noch nicht gefischt. Warum nimmst du nich normale steckruten ohne diese in 5 teile zerlegen zu können?
Zum grundfischen werden sie schon ok sein. Die Red arc ist glaub ich nicht das passende. Schau mal die zalt arc ist eine gute Wahl, auch salzwassefest und sollte lange halten. 250 Meter Schnur pro Rolle reichen zum grundfischen. Die größere fierce vergiss, die ist sauschwer und wirst du nicht brauchen.
Dazu 0.22-0,27 Geflecht und 2-300 g tropfenbleie.
Paternoster Bau dir mit fluorocarbon Vorfach in der Stärke 0,25-0,30 selber mit diesem Knoten.

https://www.google.at/search?q=paternos ... jKWiEDM%3A

3-4 oder 5 Haken dran( owner oder gamakatsu einfachhaken! Keine Drillinge) und calamaristreifen aufziehen und los geht's.

Von den Amazon Paketen halte ich nicht viel, gerade wenn du jetzt jedes Jahr Fischen willst.

Zum schleppen ist das alles aber nix. Wie gesagt ,da sollte eine kleine multirolle (zB shimano tld 20 oder 25) mit einer 16-20 oder 20-25 oder bis 30 lbs trolling Rute her.
Ich habe eine shimano tld trolling Lite Rute für sowas.

Bei den wobbler würde ich eher die Salzwasser Version nehmen. Erkennst du an den silbernen Drillingen . Wenn der Rost mal da ist fängt alles zum rosten an.
Rapala x-rap Magnum. Gibt's in verschiedenen Größen und schaufelgrössen. Sind super !

Oder eben die oberflächenlures. Würde auf sowas nicht verzichten wenn ihr viele Stunden durchs freiwasser kurvt.
http://the-tackle-shop.com/low-budget-l ... fach-.html oder sowas ähnliches.
In blau weiß oder purzle weiß sind gute Farben.

Ich Schaue ob ich ein paar Seekarten finde.

Lg
Tom

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1012
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von thomasfischt » 22.08.2016, 19:33


Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1012
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von thomasfischt » 22.08.2016, 19:36

Meine Route würde klar nach losinj und Richtung Premuda gehen wenn ihr so weit kommt.
Man sieht auch ein Wrack eingezeichnet, dort würd ich auch versuchen. Sonst schau dir die Untiefen und die Kanten an. Oder lade dir das App aufs Handy, zahlt sich wirklich aus.


Bild

Bild

Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 23.08.2016, 09:02

Danke Tom,

Ich schaue mir jetzt einmal alles nochmals an und korrigiere meine Auswahl..
Im Vorab:
- Sind die Vorfachsets fürs Meer und Fischart bei Amazon auch nichts?
- Kannst du mir Paar Tips geben wie ich auf der Suche nach Hotspots die Tiefenkarte und Umgebung am besten lesen kann?

Danke nochmals und
LG Plamen

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 23.08.2016, 13:19

Ich finde diese Amazonsets generell unnötig/ nicht gut.

Vor allem diese Pilksets brauchst du gar nicht, das Zeug ist alles eher auf Norwegen ausgelegt. Bei der Littlw Big Game Ausrüstung zum Schleppen würde ich zu Gerät der Firma Normic tendieren, zum Beispiel zu Gerät aus der Normic "Competition"-Serie - und du brauchst auf jeden Fall eine gscheite Multi, würde sagen entweder von der Firma Penn oder (meine Wahl) von Normic aus der "Duel"-Reihe.

Zur Tiefenkarte: das ist nicht schwer, alles wo du Unterwasserberge oder steile Kanten hast ist ein guter Spot, den Rest muss man sich eh selber erarbeiten...

Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 23.08.2016, 18:08

Danke Chorche,

Ich werde auch deine Tipps gerne berücksichtigen.
Ich habe aber das Gefühl, dass das Normik -Zeug unser Budget von ca 500,-€ sprengen wird..
Ich mache heute-morgen einen neuen Auswahl und frage euch (mit Thomas) nochmals.

Was soll ich dann nehmen für Zubehör an Pilker, Blinker, Wobbler usw Kunstzeug? Vorort?
der Thomas hat schon gewisse Tipps eingeschrieben:

Zitat von Tom:
"....Bei den wobbler würde ich eher die Salzwasser Version nehmen. Erkennst du an den silbernen Drillingen . Wenn der Rost mal da ist fängt alles zum rosten an.
Rapala x-rap Magnum. Gibt's in verschiedenen Größen und schaufelgrössen. Sind super !

Oder eben die oberflächenlures. Würde auf sowas nicht verzichten wenn ihr viele Stunden durchs freiwasser kurvt.
http://the-tackle-shop.com/low-budget-l ... fach-.html oder sowas ähnliches.
In blau weiß oder purzle weiß sind gute Farben...."

Oder gibt's irgendwelche Startliste mit genaue Fabrikat/type-Bezeichnungen und Mengen?
Ich habe so viel Zeug gesehen und habe echt nur Kleinfischerfahrung..

Es wäre super(falls nicht ein Megaumstand wird) wenn Ihr mir auch bei der Spezifikation der Schnurarten, Blei und Wirbelarten, lose Hacken usw Zeugs helfen könntet.

Ist es wirklich mir zumutbar selber die Vorfächer zu machen? Auch mit Anleitung?.. Eigentlich müsste ich irgendwann auch lernen - OK

LG Plamen

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 23.08.2016, 18:51

Also Pilker und Blinker brauchst du mal gar nicht, als Kunstköder brauchst du nur Wobbler (zB die von Rapala) und Oberflächenlures (zB irgendwelche Calamariförmigen Lures oder kleine Konaheads).

Schnur - als Hauptschnur für die Big Game - Rute eine starke Geflochtene, dann 50 Meter Mono mit 50lbs und ein 80lbs Vorfach. Würde ich so nehmen für eine 30lbs Rute.

Haken - da schwöre ich auf die von Gamakatsu (Marke "Owner"), zum Naturköderfischen Circle Hooks, die Schleppköder sind eh schon bestückt wenn du sie kaufst.

Das Vorfachmachen ist gar nicht so schwer. Paternoster zum Naturköderfischen hast du mit einer 0,35er Mono schnell geknotet, die Schleppvorfächer machst du dir aus 80lbs Flourocarbon selber mit Klemmhülsen und die kurzen Stahlvorfächer zum Congerfischen kannst du vor Ort fertig kaufen (am besten das was dort unter Shark, Ray oder Congereel verkauft wird). Alles nicht so kompliziert wies klingt ;-)

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1012
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von thomasfischt » 24.08.2016, 14:10

Wie chorche schon sagte...

Das ganze Norwegen köderzeugs brauchst du nicht. Also Pilker, Blinker vergiss.

Die rapalas:
https://www.google.at/search?q=rapala+x ... 1nSTIMM%3A

Die natürlichen Farben gehen in Kroatien am besten.
Dazu 2 solche torpedobleie um den wobbler auf tiefe zu bringen wenn ihr um die Inseln trollt.

https://www.google.at/search?q=torpedob ... GeoEloM%3A

Montage: wobbler, flurorvorfach in ca 0,40-50, dann 30 Meter raus, dann erstes torpedoblei einhängen( Ca. 2-300g), dann 20 m raus, dann 2. torpedoblei einhängen (Ca. 500g) dann wieder 30 Meter raus und dann fertig. Bremse einstellen und in den ruterhalter damit. Funktioniert gut wenn ihr um Inseln und Kanten trollt. 3-4kn optimal.
Im tiefen freiwasser würde ich aber eher ohne Bleie die wobbler trollen oder die fransenköder montieren. Gibt's in vielen big Game Shop fertig geriggt.

Fürs grundfischen eben geflochtene, dann birnebleie in Ca 200 g und flurorvorfach
In Ca. 0,25-0,35 .
https://m.youtube.com/watch?v=8tG5YIU2Of4
Oder youtube mal bottom fishing rigg. Da siehst du wie du sowas machst. Kannst aber auch fertig kaufen.
Die fertigen Paternoster mit der fischhaut drauf gehen sich, aber nur für die kleinen. Manchmal will man ja nur den Köder anbieten ohne diesem Makrelen Fetzen dran.
Wenns rappelt anrauchen und fertig.

Dazu noch gescheite Wirbel und gute Haken und du bist startklar.

Spots: auch hier hat chorche schon das wesentlichste gesagt: jede steile Kante oder untiefe an was sein, oder aber auch tot sein. Da musst du durch. Studiere dazu die Seekarte oder die geschickten Bilder von navionics und versuche es dort. Je weniger drift desto besser um die Köder unterm Boot zu halten.

Viel Spaß und berichte mal was gegangen ist.
Lg
Tom

Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 24.08.2016, 18:55

Danke Tom,

bin beim neuen Set zusammenstellen
Schleppen ist mir klar und fix:
RUTE: Shimano TLD Trolling 30 (215cm,2 Teile, 173cm, 30lbs=13,6kg, 777g)
ROLLE: Shimano TLD 25(Bremskraft 10 kg, 3,6:1, 0,3/550m, Rechtshändler, 695g)
..
die 2. ROLLE: SPRO Zalt Arc XS Tuff Body 7550 (Frontbremse, 5,0:1, 0,44mm/200m,595g)

aber welche Rute dazu?

Hätte gern dass wir beide das selbe können(auch wenn die 2 Set verschieden spezialisiert sind und deswegen ev. lite-Beteiligung):
- beide schleppen
- beide spinnen,wobblern usw. also wurfgeschichten
- beide grund

LG.. und Danke für die MEEEGA-Hilfe
Plamen

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 24.08.2016, 21:16

Wenn ihr beide das Selbe machen wollt, vergiss die Red Arc. Die ist zum Schleppen nicht wirklich geeignet.

Also falls ihr beide das selbe machen wollt, nehmt euch zwei mal die Shimano TLD Combo mit Multirolle zum Schleppen, zum Spinnfischen nimm einfach Hechtgerät mit und zum Grundfischen mir Paternoster ne Karpfenrute oder auch die Hechtrute, das reicht locker.

Die Shimano kannst du dann auch gut zum Congerfischen verwenden.

Theoretisch könntest du zum Grundfische mit Paternoster auch die Red Arc mit einer kurzen Bootsrute dazu nehmen, aber ich fände das unnötige "Geldverschwendung", da ich annehme, dass du irgendwas Hecht- oder Karpfenrutenartiges zuhause hast.

Bei weiteren Fragen - nur her damit!

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1012
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von thomasfischt » 25.08.2016, 09:05

Mit beiden Sets beides können ist nicht möglich.

Wie willst du mit einer großen Multirolle auswerfen oder Grundfischen, das geht nicht.

Ich würde eine Rute zum Trollen nehmen, wenn man zwei hinten raus hat ist bei man Manövern immer nicht sicher ob sie sich nicht verwickelt haben. Hast immer ein schlechtes Gefühl und holst dann ein und kontrollierst.

Also eine Rute zum trollen, wobei ich die eher die Shimano Tyrnos Trolling lite in 20 lbs empfehlen würde mit einer tld 20. Die Rute kostet nur 45 Euro mehr und ist nicht so ein Prügel wie die 30er TLD Rute. Habe beide und mir gefällt die Tyrnos lite viel besser. Aber entscheide du, du machst mit der anderen sicher nichts falsch.

Und 2 Ruten zum Grundfischen weil das könnt ihr parallel fischen ohne Probleme und habt mehr Erfolg: Ich würde mir halt eine günstige Meeresrute (keine Trolling oder Jigging) dafür nehmen

oder halt wie chorche meint andere Ruten zweckentfremden. Die Rute zum Grundfischen sollte nicht zu hart sein um kleinere Bisse zu erkennen. Deswegen wirst du mit deinem Trolling Geschirr, abgesehen vom Gewicht in der Hand, keinen Spass haben weil du keine Bisse merkst. Ausser dir steigt beim Grundfischen ein Grouper ein :-)

Bei den Rollen fürs Grundangeln und überhaupt fürs Meeresangeln würde ich schon welche nehmen die für das Salzwasser vorgesehen sind.
Die Zalt arc finde ich super, verwende noch eine alte Penn slammer, die ist nicht tot zu kriegen trotz zig Meerestrips und mein alltime Favourite natürlich die shimano saragossa sw oder die spheros sw. Mit denen kannst du in den kleineren Versionen ganz fein Grundfischen und wenn du in den nächsten Jahren mal jiggen versuchst bist du mit denen gut beraten.

Aber preislich ist die zalt arc schon günstiger und trotzdem gut, wenn du nicht so viel ausgeben willst, dann nimm die. Mit einer soliden Rolle wirst du auch in den nächsten Jahren Spass haben wenn du wieder fischen gehst.

lg
t

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1012
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von thomasfischt » 25.08.2016, 09:08

Hier auch mal für andere und dich, wenn es um Rollen geht ist alain Hawk der Papst.

der zerlegt jede Rolle in seine Teile und schreibst Reviews.

Wenn man die Liste sieht schneiden die beiden oben genannten Shimano ganz gut im Preis-Leistungs Vergleich ab.

http://www.alanhawk.com/reviews/lists.html

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 25.08.2016, 10:48

Nachdem die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Speerfisch oder Bluefin haken sehr sehr gering ist, reichen wahrscheinlich 20 lbs auch aus, da hat Thomas recht ;-)

Mit den Verwicklungen hast du Recht, entweder ihr nehmt nur eine Rute zum Schleppen oder ihr besorgt euch Outrigger.

Was ich aber wirklich sagen muss: wenn man die Rollen gut mit Süßwasser spült, ist es wirklich nicht notwendig, spezielle Salzwasserrollen zu nehmen... Da reichen Karpfen/Hechtrollen auch aus.

Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 25.08.2016, 18:53

Danke nochmals :

.. und nochmal die Frage
für werfen und Grund: welche Rute konkret?
Habts ihr da welche genaue Fabrikate?

od besser nur die bestehende Karpfenrute mit Meer-Rolle zu nehmen?.

ich hätte fast lieber eigene Sets fürs Meer (noch mehr ich habe keine Hechtrute noch..) obwohl mich herzlich bei chorche für die Supertips extra bedanken will

LG Plamen

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 25.08.2016, 19:05

Grundfischen:

Shimano Forcemaster AX Boat (500g WG, 210cm lang) + Zalt Arc Rolle + 0,25mm Geflochtene Schnur

Spinnfischen:

Shimano Antares DX (50-100g WG, 300cm lang) + Zalt Arc + 0,15mm Geflochtene (blau oder weiß) und dann auf jeden fall 2 Meter Flourocarbon 0,28mm als Vorfach

Ja, ich bin ein Shimano-Fan, das Meeresequipment von denen ist super!

Antworten

Zurück zu „Balkanstaaten“