Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Forumspartner: Angelabenteuer Balkan
Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 21.08.2016, 16:53

Hallo,
Bin Mitte September in Kroatien / Segeltörn in der Gegend Pula, Mali Losinj,Crew,Krk
Wir haben vor vom Boot zu angeln ( wenn nicht gerade über 3kn fährt od wenn vor Anker steht.. )
Ich bin "fast" Anfänger was Tiefwasserangeln angeht und habe nicht Big Game Fishing als Ziel.
Als Ausstattung habe ich vor wie folgt zu besorgen:

http://www.angeln-shop.de/angelruten/ru ... l?s=23591c

http://www.angeln-shop.de/angelruten/ru ... ml?s=23593

dazu nehme ich einige Sets für spinnig, drop shot, Schleppangeln sowie auch Grundfischen.

Wir haben vor je eine Lizenz für 1 Wo für Angeln vom Boot und für Tunfisch zu holen(gesamt um die 80-82EUR?)

Meine Fragen dazu:
- sind die Angel was vernünftiges , habe ich zu viel gekauft od oder habe ich zuviel gespart? :)
- Gibt es Angel-Hotspots für grössere Fische (z.B. Doraden,Makrelen,Brassen od Hornhecht..ev kleine Bonmots usw.) auf der Route um die Insel.
- Gibt es eine Karte dazu?

Danke im Voraus für die Antworten

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 21.08.2016, 17:24

Schau dir mal meinen angepinnten Thread an (im Meeresangel-Forum), da wird dir sicher geholfen ;-)

Glaube dass es unnötig ist, sich eine Tunalizenz zu kaufen - mit denen wirst du kaum Kontakt haben. Welches equipment hast du dir gekauft?

Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 21.08.2016, 17:52

*Chorche* hat geschrieben:Schau dir mal meinen angepinnten Thread an (im Meeresangel-Forum), da wird dir sicher geholfen ;-)

Glaube dass es unnötig ist, sich eine Tunalizenz zu kaufen - mit denen wirst du kaum Kontakt haben. Welches equipment hast du dir gekauft?
Hallo! Noch habe ich gar nichts gekauft.
Das war eine der Fragen - ob ich das Richtige vorhabe..

Tunalizenz -Wir (wir sind zu zweit) haben vor auch Schleppangel und mit kleinere (bis13cm) Wobblern sowie mit Naturköder zu fischen - Big-Game-fishing ist noch nichts für uns, aber was wenn ein Bonito dran ist?!? Wahrscheinlich hast du Recht, ich weiss nur nicht wie die Behörde sich verhaltet auch wenn die Lizenz für Bluefin-Tuna und Schwertfisch zu verstehen ist. Ich will nur keine Probleme in Urlaub. Auf jeden Fall wir wollen "klein" bis "mittel" anfangen :)
"Mittel" wäre sogar sehr gut!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 21.08.2016, 18:03

Bonito zählt zur kleinen Lizenz, die große ist nur für Bluefin, Schwertfisch und Speerfisch. Keine sorge, die behörden sind da korrekt :-)

Welche Ausrüstung willst du denn? Wenn ich auf die Links klicke, komm ich auf die Startseite des Shops :oops:

Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 21.08.2016, 18:20

*Chorche* hat geschrieben:Bonito zählt zur kleinen Lizenz, die große ist nur für Bluefin, Schwertfisch und Speerfisch. Keine sorge, die behörden sind da korrekt :-)

Welche Ausrüstung willst du denn? Wenn ich auf die Links klicke, komm ich auf die Startseite des Shops :oops:
Danke.

Die Ausrüstung habe ich bei http://www.angeln-shop.de gefunden
WFT Penn Norwegen Combo 8 Meeresangeln
WFT Norwegen Combo Meeresangeln

Alternativ überlege ich
Penn Rampage II Boat Travellerrute Heavy 30-50 lbs(13,6-22,7kg), 2,33m(4x0,58m)
Fin Nor Sportfisher Trolling SD LW Rechtshand Multirolle
Penn Rampage II Boat Travellerrute Medium Heavy 20-30 lbs(9,07-13,6kg), 2,33m(4x0,58m)
Fierce II 8000 Spin

Was denkst du?

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 21.08.2016, 18:23

Viel zu schwer und vor allem unnötig.

Nimm zwei Forellenruten, zwei Karpfenruten und evtl eine 20lbs Rute mit Muli mit (die kannst du dann für Conger und evtl Leerfish/Mahi verwenden.

Generell ist das Norwegen-Gerät fürs normale Angeln in Kroatien extrem überdimensioniert und fürs Tunafischen (das ich einem Neuling eh nicht ohne Guide empfehlen würde) unterdimensioniert.

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von thomasfischt » 21.08.2016, 22:26

Ich bin da anderer Meinung

Forellenruten und karpfenruten haben am Meer nichts zu suchen.

Willst du unter Tags beim Segeln Fischen oder am Abend wenn ihr an der Boje liegt?
Denn wenn ihr unter Anker oder an Boje liegt ist es maximal 10 m tief und da geht nur Kleinkrams.
Deswegen empfehle ich unter Tags zu fischen.

Wegen Lizenz gebe ich chorche recht: Kauf eine normale Lizenz, keine Tuna. Eine reicht.

Zu der Jahreszeit empfehle ich 30 lbs tackte mit oberflächenlures oder rapalas Offshore, also weit draußen. Da hast du Chancen auf albacore, Little tunnies und Mahi Mahi.

Oder rapala Deep diver mit 2 torpedobleien ( 1x500g und 1x200g) vorgeschaltet um Inseln und Kanten herum. Wenn du die Seekarte studierst wirst du gute stellen finden oder Kauf dir das navionic App aufs Handy oder pad.

Lg
Thomas

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 21.08.2016, 23:31

Also wenn er vor Anker liegt, reicht Forellen- und Karpfenzeug allemal. Aber danke für sie Info, dass das Gerät am Meer nix zu suchen hat, werde es den damit gefangenen Congern, Haien, Brassen und Drachenköpfen ausrichten :lol: :lol:

Das Schleppen bei fahrendem Boot ist so eine Sache: also Little Tunny wird er im September eher nicht fangen, aber Albacore oder Mahi sind natürlich möglich, aber: entweder man fischt viel zu schwer (30-50lbs) wo man einen kleinen Albacore oder einen Mahi eigentlich nur reinkurbelt oder, wenn man mit passendem 12-20lbs Gerät fischt, müsste man zum Drillen das Boot stoppen. Thunfischangeln auf Bluefin oder auch auf Schwertfisch ist vom Segelboot mit Ausrüstung kleiner als 80lbs sowieso unmöglich, da man die Fische nicht gestoppt kriegt - und selbst mit 130er kanns da manchmal Probleme geben.

Und Mahis sind in der Gegend zwar möglich, aber so weit im Norden schon selten - da ist Zadar/Kornaten die bessere Adresse.

Würde eher dazu plädieren, dass du beim Fahren mit einem Köderfisch an einer Rute und einem Wobbler schleppst - und so langsam wie möglich - dann hast auch die Chance auf Leerfish und Bluefish.

Das Schleppen in der Tiefe auf Dentex und AJ ist meiner Meinung nach ohne Vorkenntnisse ziemlich aussichtslos...

Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 22.08.2016, 06:47

thomasfischt hat geschrieben:Ich bin da anderer Meinung

Forellenruten und karpfenruten haben am Meer nichts zu suchen.

Willst du unter Tags beim Segeln Fischen oder am Abend wenn ihr an der Boje liegt?
Denn wenn ihr unter Anker oder an Boje liegt ist es maximal 10 m tief und da geht nur Kleinkrams.
Deswegen empfehle ich unter Tags zu fischen.

Wegen Lizenz gebe ich chorche recht: Kauf eine normale Lizenz, keine Tuna. Eine reicht.

Zu der Jahreszeit empfehle ich 30 lbs tackte mit oberflächenlures oder rapalas Offshore, also weit draußen. Da hast du Chancen auf albacore, Little tunnies und Mahi Mahi.

Oder rapala Deep diver mit 2 torpedobleien ( 1x500g und 1x200g) vorgeschaltet um Inseln und Kanten herum. Wenn du die Seekarte studierst wirst du gute stellen finden oder Kauf dir das navionic App aufs Handy oder pad.

Lg
Thomas

Hallo Thomas,
Danke für die Hilfe!

also 30-50lbs ist überdimensioniert...OK- dann 20-30lbs
Sind für dich die Süßwasserruten da gefährdet (Rost) od einfach zu schwach?

Lizenz ist auch klar..

Wir sind 7 Segler.
Was Schleppen betrifft hatte ich vor nur bei wenig wind zu versuchen - dass habe ich mit meinen Motorboot im Schwarzen Meer oft gemacht.Da ist aber nur Kleinzeug vorhanden. Ist es in Nord-Kroatien ähnlich?

Was das Fischen mit Popper und Stickbarts betrifft hatte ich vor den Skipper zu bitten uns ab und zu im Tiefwasser "einkaufen" zu lassen.Schlußendlich isst er auch mit, oder? :wink:
Ich hatte vor dazu folgendes zu besorgen(war eine Empfehlung):
Rapala Wobbler Original Floater S Silver 11 cm
Rapala Wobbler Original Floater B Blue 11cm

Das Fischen mit rapala Deep Diven kenne ich nicht.Wie schaut da die Takelung aus?

Generell hatte ich auch vor mit Naturköder zu probieren. Was haltest du davon?

Gibt es irgendwelche karte mit Hotspots? Od ist das bei dieser App dabei?

LG Plamen
Zuletzt geändert von Plamen am 22.08.2016, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 22.08.2016, 06:56

*Chorche* hat geschrieben:Also wenn er vor Anker liegt, reicht Forellen- und Karpfenzeug allemal. Aber danke für sie Info, dass das Gerät am Meer nix zu suchen hat, werde es den damit gefangenen Congern, Haien, Brassen und Drachenköpfen ausrichten :lol: :lol:

Das Schleppen bei fahrendem Boot ist so eine Sache: also Little Tunny wird er im September eher nicht fangen, aber Albacore oder Mahi sind natürlich möglich, aber: entweder man fischt viel zu schwer (30-50lbs) wo man einen kleinen Albacore oder einen Mahi eigentlich nur reinkurbelt oder, wenn man mit passendem 12-20lbs Gerät fischt, müsste man zum Drillen das Boot stoppen. Thunfischangeln auf Bluefin oder auch auf Schwertfisch ist vom Segelboot mit Ausrüstung kleiner als 80lbs sowieso unmöglich, da man die Fische nicht gestoppt kriegt - und selbst mit 130er kanns da manchmal Probleme geben.

Und Mahis sind in der Gegend zwar möglich, aber so weit im Norden schon selten - da ist Zadar/Kornaten die bessere Adresse.

Würde eher dazu plädieren, dass du beim Fahren mit einem Köderfisch an einer Rute und einem Wobbler schleppst - und so langsam wie möglich - dann hast auch die Chance auf Leerfish und Bluefish.

Das Schleppen in der Tiefe auf Dentex und AJ ist meiner Meinung nach ohne Vorkenntnisse ziemlich aussichtslos...
Hallo Chorche,
Dir auch besten Dank!

Also nochmals - für Big Game bin ich entschieden zu grün :wink:

Wie du oben lesen kannst - wir werden hoffentlich 2-3 h zum Fischen anhalten

Was haltest du von Naturköder bzw. Anfuttern?Gilt diese Methode eher für offenes Meer oder für Küstennähe?
Kann man gefrorenes auch nehmen?Wieviel?

Kannst du mir auch Paar Tips wegen Hotspots geben?

LG Plamen

Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 22.08.2016, 06:58

PS

Was tun die Behörden, wenn wir zu zweit mit je eine Rute und nur mit eine Lizenz fischen? Verstehen sie dann Ausreden wie - er wollte mir nur kurz helfen, beide Ruten sind meine...?

LG Plamen

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 22.08.2016, 09:09

Also das Anfüttern mit zerkleinerten Sardinen (können auch gefroren sein) funktioniert auch küstennahe und bringt dort Leerfish, Bluefish und Bonitos.

Die Behörden verstehen keinen Spaß, wer ohne Lizenz fischt wird hart bestraft. Jeder Angler braucht eine Lizenz!

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von thomasfischt » 22.08.2016, 10:41

Du hast schon recht chorche.
Fürs auslegen beim ankern werden die Ruten reichen.
Ich bin vom leichten bis mittlerem big Game ausgegangen, was plamen da vor hat. Und da sollte man sich nicht spielen. Wer will schon den ersten schönen Fisch verlieren.

Allerdings werden sich die stationärrollen vom Forellen und karpfenfischen gar nicht freuen wenn die eine Woche im Salz verbringen. Bei hochwertigen Rollen einfach zu schade.

@plamen: wegen genauen Montagen schreib mir eine pm wenn du magst.
Vielleicht find ich am navionics ein paar gute Plätze auf eurer Rute.

So wie ihr das jetzt plant würde ich vorschlagen eine 20-30 lbs Rute immer hinterherzuziehen. Mit wobbler oder oberflächenlure.
Wenn ihr dann anhaltet würde ich an Kanten und Untiefen mit calamaristreifen (auch gekaufte aus der Truhe) angeln. Wenn nicht zu viel Wind geht könnt ihr euch mit dem Boot über ein paar Hotspots treiben lassen und natürköder am Paternoster Bodennahe anbieten. Geflochtene Schnüre und schweres Blei unbedingt einplanen sonst kommt ihr nicht schnell genug runter und spürt auf aufgrund der Tiefe keinen Biss mehr.

Abends dann unter Anker oder auf der Boje habt ihr dann Chancen auf conger, aber da kann dir chorche sicher mehr sagen. Ich fische nicht auf die.
Oder brassen könnten da vielleicht auch gehen. Da sich aber das Boot ständig bewegt wird es schwierig mit der bisserkennung. Da ist es fast angenehmer vom Ufer aus die klassische Blei Durchlauf Montage zu fischen und ein bummerl einzuhängen.

Lg
T

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 22.08.2016, 10:59

Naja, sofern er die Rollen einmal am Tag mit Süßwasser spült und nach Ende der Reise einen Tag in Süßwasser einlegt, gibts da keine Probleme.

Eh, grundsätzlich ists nicht falsch, eine 30lbs Rute hinterherzuziehen, aber im September sind die Oberflächenzielfische in der Adria schon eher dünn gesät. Albacore, eventuell Mahi (normal aber so weit im Norden eher nicht) und mit unendlichem Glück ein Speerfisch ;-)

Paternosterfischen mit Naturköder ist auf jede Fall sinnvoll, wie Thomas schon sagte, eine Geflochtene Hauptschnur macht Sinn.

Bei Fragen zum Congerfischen, einfach melden - stehe da gerne für Auskünfte zur Verfügung!

Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 22.08.2016, 13:24

Danke Euch,

Bitte noch um Eure Meinung zu folgende Kombination (würde ich gleich wenn passt 2 mal kaufen) :
Rute: Penn Rampage II Boat Travellerrute Medium Heavy 20-30 lbs(9,07-13,6kg), 2,33m(4x0,58m) - 69,99€
dazu
Rolle:Spro Red Arc WS ( 150/0,33, 310g) - 69,99€
oder war besser was stärkeres mit mehr Stoff drauf z.B. Penn Fierce II 8000 Spin (285/0,48 , aber 804g) - 79,99€
dazu nehme ich einen billigen China-Starterset
Zebco Angelset Sea Combo , 1545024 (Amazon)-58,99€ als Ersatzrute und Startzubehör

Weiter zu den Wobblern (je 1 Stk. sost -Starterset):
Rapala Wobbler Original Floater S Silver 11 cm-9,19€
Rapala Wobbler Original Floater B Blue 11cm-14,90€
sind diese zu hochgegriffen?

Dann nehme ich noch (alles Amazon)
Zebco Makrelenvorfach mit 5 Haken, weiss - 5Stk je 2,39€
Pilk Angelset Dorsch/Makrele mit über 50 Teilen -1Stk. 14,95€
Angel Berger Meeresvorfach Pilkvorfach in verschiedenen Varianten-2 Stk. 4,99€
Angel Berger Meeresvorfächer im Set Dorsch Hering Makrele-1 Stk.- 6,99€

überlege noch
Komplett - Sets High Quality - Meer ProFish von http://www.angler-markt.de - 1Stk. 49,99€

dazu kommen
Bleisets inkl Einzelblei 200,280,370,480 und 610g
Tiroler Hölzlset (soll auch super gehen?!?)

Schnur habe ich jetzt wie folgt ausgesucht
600m 20lbs 0,19
600m 30lbs 0,23
brauche ich da noch was dünneres od stärkeres?

dazu ein Wirbel- und ein Hackenset mit Ohr von Kanana (Grosse 3 bis 12. je größe sind 8 Haken)
und
Owner Drilling ST-66TN 4x Strong Treble Tinned Finish 5660-129 Gr. 2/0 für den Naturköder
Alles zusammen mit noch paar Kleinigkeiten - 573,00€
mit 2 Lizenzen -655,00€ so ca. 350,00€ pro Nase

was haltet Ihr davon?
Das nehme ich dann auch nach Bulgarien bzw. wir hatten vor ab sofort (und wenn es passt) alljährlich Segeltörns zu unternehmen.
Danach bzw. Vorort ergänze ich alles was fehlt bzw. falsch ist..

Ich weiss nicht welche Route wir nehmen werden - alles was ich weiss ist, dass wir von bis Pula segeln für eine Woche.
Ich nehme an, dass wir wie oben beschrieben uns bewegen werden. Gibt es da keine Karte für Angler..od ist es besser sich an Tiefen-Relief und Küstengegebenheiten bzw. Flussmündungen zu orientieren? Wahrscheinlich (kenne ich von BG) ist es am besten zu schauen wo die Fischerboote sind, oder?

LG Plamen

Antworten

Zurück zu „Balkanstaaten“