Kroatien vom Boot aus - Einsteigerfragen

Forumspartner: Angelabenteuer Balkan
Antworten
hutsch
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2020, 10:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kroatien vom Boot aus - Einsteigerfragen

Beitrag von hutsch » 10.08.2020, 13:14

Hallo an alle,

da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus OÖ und habe gemeinsam mit meiner Frau vor einem guten Jahr das Fischen begonnen. Bisher hatten vor allem Erfolg auf Karpfen an Seen und auch schon einige Forellen aus Bächen gezogen.

Nun haben wir Anfang September die Möglichkeit, in Istrien für eine Woche zu angeln (der Corona-Alternativurlaub halt) und dabei auch ein Boot zur Verfügung. Leider bin ich im Moment einigermaßen überfordert. Das mit der Lizenz und so versteh ich alles, aber ich hab wirklich nicht die geringste Ahnung, mit welchem Takle ich dann genau was tun muss, wenn ich am Boot stehe. Ist halt doch was anderes als Karpfenangeln oder Spinnfischen in der Donau oder so. Ich hab google bereits recht intensiv bemüht aber bin noch nicht wirklich schlau geworden.

Grundsätzlich sind wir nicht auf irgendwelche großen Trophäen aus sondern wollen einfach möglichst viele verschiedene Fische rausziehen und bestenfalls auch noch was für den Griller am Abend dabei haben.

Wir besitzen:

Ruten:
Balzer Heavy Feeder Black Jack 3,9m -150g
Specimen Hunter 3.5m 50-150g
BALZER MATZE KOCH MK ADVENTURE DOUBLE STRIKE Vario Spin (2,15m/2,65m 18-44g)
BALZER MATZE KOCH MK ADVENTURE DOUBLE STRIKE Barsch/Zander (2,65m 8-23g/21-51g)

Rollen:
Shimano Baitrunner DL 10000RB
Shimano Sahara 4000
2x CYNOS III 2000

Kann man davon was verwenden? Und welche Montagen bieten sich dann an? Ansonsten wären wir auch bereit, noch was zu kaufen solange der Preis moderat ist und man damit auch im Süßwasser was anfangen kann.

Wenn jemand Lust haben sollte, uns da ein bisschen weiterzuhelfen, würde uns das sehr freuen.

Lg

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1012
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Kroatien vom Boot aus - Einsteigerfragen

Beitrag von thomasfischt » 10.08.2020, 22:16

In Google sind die Infos eher spärlich

Ganz anders ist das aber hier im Forum

Es gibt schon sehr viele threads die fast genauso heißen wie deiner wo genau deine Fragen beantwortet werden

In der Suchfunktion "Kroatien Boot" eingeben oder nur Kroatien, alternativ die Meeresrubrik des Forums anklicken.

Da findest du viel Info

Wenn dir das nicht reicht oder du weitere Fragen hast dann stelle sie hier anschließend

Aber die Basics werden dort beantwortet sein und hier erneut alles zu tippen ist mühsam

Tom


Ganz allgemein:
Ich finde Ruten jenseits der 2,5 m eher unpraktisch für ein Boot. Weit werfen muss man ja nicht, man lässt ja nur in die Tiefe ab. Je länger desto eher stößt du wo an und kannst sie schlechter verstauen. Die Raubfischruten sind sicher von der Länge her besser geeignet.

Deine Rollen sind keine Salzwasserrollen und werden sich nicht freuen zweckentfremdet zu werden, auch wenn andere im Forum meinen, dass dies egal ist, würde ich mir eine oder zwei salzwasserfeste Rollen zulegen. Da gibt es schon preiswertes. Wenn du ab jetzt jedes Jahr im Meer fischen gehst, hast du länger von beidem etwas. Es gibt ja auch Rollen die salzwasserfest sind und genauso im Süßwasser geeignet sind.

Geflochtene Schnüre und Mono/Fluroro Vorfach sind mMn beim vertikalen Angeln für die Bisserkennung und den Anschlag und die Scheuchwirkung Pflicht.

Vorfächer und Montagen ist wieder eine eigene Geschichte. Dazu müsstest du sagen auf was du aus bist.

Antworten

Zurück zu „Balkanstaaten“