Die Soca / Slowenien

Forumspartner: Angelabenteuer Balkan
Antworten
ltsmash
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 07.06.2006, 21:07
Wohnort: Neufelden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Die Soca / Slowenien

Beitrag von ltsmash » 08.06.2006, 21:37

Hab vor kurzem auf 3sat eine Doku über die Soca in Slowenien (Grenze zu Ö)-Julische Alpen gesehen.

Es ging um die Marmorata - Forelle die kurz vorm Aussterben war...
Die Frage ist die.. war schon wer dort fischen oder darf man dort fischen?
Der Fluss ist wunderschön, türkises Wasser und die Marmoratas richtig schöne Forellen!

Danke jetzt schon für Beiträge.
mfg Daniel

Floater
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 907
Registriert: 16.03.2005, 17:33
Revier/Gewässer: Erlauf
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Floater » 08.06.2006, 21:57

:D netter Name! Ist Itzmash nicht der Bulgarische Ableger der Kalashnikov Werke? :lol:

In der Region im Süden gibt es haufenweise traumhafte Flüsse, die Soca ist nur der Anfang, Savec, Unac usw sind extrem geile Bacherl!

NUR

An so ziemlich allen Gewässern ist Fly-Only und C&R angesagt und an einigen geht sogar ein Aufseher mit dir mit um dir auf die Finger zu schaun!

aja, der Chef vom Fischerspezi/Graz war gerade erst unten Fliegenfischen und hat mir von Huchen erzählt, die auf Trockenfliege im Sommer beißen, Bachforellen mit 80cm usw... Er kann dir da sicher weiterhelfen! Auf
http://www.fischerspezi.at sind einige der Flüsse ein bisserl beschrieben! :D

Die Karstflüsse in Slo. und Kroatien sind auch mein größter Traum - nur, wird er sich wahrscheinlich nicht erfüllen - bei mir fehlen Kenntnisse und Interesse am Fliegenfischen...

mfG
Gerd Weber
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!

Albrecht
Huchen
Beiträge: 1094
Registriert: 13.11.2005, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albrecht » 09.06.2006, 01:16

Ich hab dort ein paar mal gefischt, das klassische Soca Revier ist gigantisch groß, Soca und alle Nebenflüsse, Lizenz gibts in Tolmin.

Traumhaftes Ambiente, wenig Fische. Die Hauptausbeute waren besetzte 40er Regenbogen, in 5 Angeltagen auf 2 Jahre hatte ich nur eine Marmorata .

Wir haben allerdings ohne Guide gefischt. Mit ortskundiger Führung kann die Sache sicher ganz anders aussehen....

Die Tageskartenpreise sind allerdings auf gehobenen Salzkammergut Niveau.
TL,
Albrecht

Floater
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 907
Registriert: 16.03.2005, 17:33
Revier/Gewässer: Erlauf
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Floater » 09.06.2006, 11:02

Gibt es dort unten auch Flüsse/Bäche die man auch als Spinnfischer befischen darf? Ich finde, der Preis darf für echte Qualität auch gerne mal a bisser höher sein!
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!

Ferdl
Huchen
Beiträge: 1920
Registriert: 13.12.2005, 16:53
Wohnort: Kitzbühel / Kirchbichl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ferdl » 09.06.2006, 11:57

Floater hat geschrieben:Gibt es dort unten auch Flüsse/Bäche die man auch als Spinnfischer befischen darf? Ich finde, der Preis darf für echte Qualität auch gerne mal a bisser höher sein!
angeblich sind nun auch in der gacka die spinn-strecken (erlaubt war dort kunstlicher spinnköder mit einzelhaken) "verschwunden".

ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!

Albrecht
Huchen
Beiträge: 1094
Registriert: 13.11.2005, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albrecht » 09.06.2006, 12:31

Hier hast du die Reviere und Preise: http://www.ribiska-druzina-tolmin.si/en ... ravila.php

Spinnfischen ist wohl nur in wenigen schönen Forellenrevieren erlaubt.
TL,
Albrecht

ltsmash
Köderfisch
Beiträge: 48
Registriert: 07.06.2006, 21:07
Wohnort: Neufelden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ltsmash » 09.06.2006, 20:55

Floater hat geschrieben::D netter Name! Ist Itzmash nicht der Bulgarische Ableger der Kalashnikov Werke? :lol:
nene :D , is von den simpsons L.T Smash ;) haha

erm, ja nur fliegenfischen, oje, bin kein fliegenfischer, schade, aba vl. werd i mal so runterfahren, is ja schön dort! kann ja auch mit den händen fischen ;)
wenn die forellen dort 80 cm haben!! wow,...

danke für die ganzen infos
mfg Daniel

Albrecht
Huchen
Beiträge: 1094
Registriert: 13.11.2005, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albrecht » 09.06.2006, 21:32

Die Marmoratas die wir gesehn haben waren auch nicht größer als unsere Bachforellen, und das potential über einen Meter zu wachsen steckt auch in Bach- und Regenbogenforellen.


Die ausgestopfte (ich glaube) 120cm Marmorata im Hotel in Kobarid ist auf alle Fälle sehenswert (wurde aber nicht gefangen sondern verendete von alleine).
TL,
Albrecht

Benutzeravatar
Quattroangler
Rotfeder
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2006, 23:09
Revier/Gewässer: pram
Wohnort: Schärding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Quattroangler » 25.06.2007, 15:21

ich war letztes jahr in tolmin am rock festival... natürlich mit spinnrute :-) hab da bissal gefischt...wo es eine lizenz gibt weiß ich nicht aber ich kann nur sagen ein traum gewässer und die fische super groß, auch normale größen sind drin. sehr lecker :-)

die mamoritas wurden natürlich zurückgesetzt, nur ein paar kleinere normale forellen mußten dran glauben, hatte leider hunger...

Jobstei
Zander
Beiträge: 308
Registriert: 13.07.2006, 20:16
Revier/Gewässer: Wolfgangsee
Wohnort: Freilassing / Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Jobstei » 25.06.2007, 16:10

sind sehr schöne wasserl
auf der fliegenfischer seite sind eh paar reise berichte

Antworten

Zurück zu „Balkanstaaten“