Savinja/Slov.

Forumspartner: Angelabenteuer Balkan
Antworten
Floater
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 907
Registriert: 16.03.2005, 17:33
Revier/Gewässer: Erlauf
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Savinja/Slov.

Beitrag von Floater » 21.04.2008, 08:20

Servus Leute!

Ich mache heuer, Ende Juli, Anfang August ein paar Tage Urlaub an der Savinja zum Fliegenfischen, kann mir jemand ein paar Tips hierfür geben??

Welche Fliegen sind z.B. ein heißer Tipp? Mit welchen Insekten ist verstärkt zu rechnen? Ich hab schon gehört, dass vor allem ganz kleine Fliegen ab größe 18 gefischt werden, aber auch die Steinfliege recht häufig vorkommt...

Gibt es irgendwelche Abschnitte, die ich besonders beachten sollte? Zielfisch ist natürlich die Forelle, aber auch das Äschenaufkommen soll nicht zu verachten sein!

Bin für jeden Hinweis dankbar!

mfG

Gerd
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Savinja/Slov.

Beitrag von red tag » 21.04.2008, 21:57

servus floater!
ich war schon zig mal in slovenien fliegenfischen aber die savinja habe ich noch nicht befischt. kann dir daher nur allgemein über die fliegenfischerei in slo. tipps geben. die flüsse sind landschaftlich ein absoluter traum. die lizenzen bewegen sich bei tageskarten zwischen 35-70 euro. bei mehrtageskarten wird es dann noch günstiger. die tageskarten sind in der regel nicht limitiert. daher sind an den wochenenden oft sehr viel fischer am wasser. daher wenn geht unter der woche fischen. durch den starken befischungsdruck sind die fische oft extrem heikel. besezt wird sehr viel. hauptsächlich regenbogen, teiweise hochkapitale fische. ist nicht jedermanns sache. aber auch die besatzfische sind recht bald schwer zu fangen. alternativen ist die schöne fischerei auf äschen. es gibt aber auch reviere die nicht besezt werden und streng reglementiert sind . anfang august kann es schon ein wenig schwierig werden mit der fischerei. würde bei schönen wetter sehr früh und spät am abend gehen. wenn es dunkel wird auf jeden fall größere sedge unter den büschen servieren und einwenig furchen lassen. sonst noch div. landinsekten wie käfer sind immer gut. nymphen würde ich eher unaufällige, nicht zu große muster verwenden. schau, dass du unterschiedlich beschwerte hast. oft reagieren die fische bei goldköpfen mit flucht. verwende eher dunkle kopfperlen. bei den äschen würde ich 16-20er fliegen verwenden. zb parachutes, red tag, div cdc emerger, ff unsw. bei der äschenfischerei sollte man sehr feine vorfächer (012 bis 014) verwenden. gutes servieren der fliege ist sehr wichtig. die slowenischen äschen sind da sehr genau. :)
wünsch dir auf jeden fall eine schöne zeit in slo.
fg red tag

Antworten

Zurück zu „Balkanstaaten“