Angeln in Kroatien

Forumspartner: Angelabenteuer Balkan
Antworten
walter1972
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2009, 11:36
Revier/Gewässer: Mur und Theiss
Wohnort: Fernitz bei Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angeln in Kroatien

Beitrag von walter1972 » 25.02.2009, 18:08

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hätte da gleich mal ne Frage
Fische seit 15 Jahren an der Theiss-derzeit muss ich leider das Angeln etwas einschränken(Zwillinge bekommen :D )Leider zahlt sich ein Wochenende an der Theiss nicht aus und daher suche ich etwas in näherer Umgebung
Nun meine Frage-hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Hab mir mal die Mur in Kroatien angesehen - von Mursko Sredisce bis zur Mündung in die Drau bei Legrad
Sowie den Drau-Stau(Dubravsko Jezero)
Habe gehört das es für die Mur und Drau sowie einige Schotterteiche eine General Karte gibt
War von Euch schon jemand dort Fischen?

Lg. Walter

Benutzeravatar
Highsider
Brasse
Beiträge: 173
Registriert: 10.02.2009, 16:35
Revier/Gewässer: Faaker-See
Wohnort: 9500 Villach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln in Kroatien

Beitrag von Highsider » 26.02.2009, 11:47

Sers Walter1972,
ich habe leider keine Antwort auf deine Frage...
aber: herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen! :D

walter1972
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2009, 11:36
Revier/Gewässer: Mur und Theiss
Wohnort: Fernitz bei Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln in Kroatien

Beitrag von walter1972 » 01.03.2009, 13:57

Hallo!
Schade aber vielen Dank für die Glückwünsche :D
Lg. Walter

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Angeln in Kroatien

Beitrag von Lupus » 02.03.2009, 06:39

Ich kann leider keine Erfahrungen aus erster Hand bieten, aber in der ungarischen Angelzeitschrift habe ich schon öfters Berichte über die Strecke der Mur gelesen, wo sie Grenzfluß zwischen Ungarn und Kroatien ist. Gesehen hatte ich das Gebiet auch. Die Mur ist interessanterweise, obwohl sie sich dort ja schon längst in der Ebene befindet, ein äußerst wilder Fluss mit teilweise starker Strömung und typischen Strömungsfischen, sodass auch Barbe und Nerfling eine große Rolle spielen. Jedenfalls haben die beiden ungarischen Meister, die den Bericht verfassten, großartige Friedfischergebnisse erzielt. Von den Raubfischen soll der Rapfen eine sehr große Rolle spielen. Auch Altarme gibt es, wo ruhigere Fischerei ausgeübt werden kann. Das Gebiet ist sehr groß und man kann leicht die Orientierung verlieren. Ebenso wird vor fischereilichen Grenzüberschreitungen gewarnt. Die Mur mändriert sehr stark und es ist nicht immer klar, wo jetzt ungarisches und wo kroatisches Gebiet ist.
Die Drau habe ich bei der Stadt Osjiek gesehen, also ganz unten, wo sie sehr langsam fließt. Im Stadtgebiet eher reguliert und oft als Strecke für Wettfischen genützt, unterhalb bis zur Donaumündung ist sie legendär für ihren guten Zanderbestand. Einer unserer user, der schon lange allerdings nichts mehr geschrieben hat, und ein Huchenspezialist aus Bosnien ist, hat hier im Forum einmal ein Bild eines geradezu gewaltigen Zanders aus der unteren Drau gepostet, gefangen auf Gummifisch.
Ich weiß, dass diese Informationen vielleicht nicht uneingeschränkt verwertbar sind. Ich bin in Österreich fischereimäßig so gut "eingedeckt", dass es bei Reisen doch eher nur bei so einem kleinen "Blick über den Tellerrand" bleibt, und den Rest weiß ich manchmal aus der Lektüre....
Gruß. Lupus

davidson30
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2010, 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

!

Beitrag von davidson30 » 11.12.2010, 11:17

das war leider ein doppelpost ... bitte mods .. löschen ... sorry
Zuletzt geändert von davidson30 am 11.12.2010, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

davidson30
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2010, 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

!

Beitrag von davidson30 » 11.12.2010, 11:25

hallo leute



ich hab beim googlen übers murfischen dieses forum gefunden ... und sage hiermit hallo.


ich wohne seit einen halben jahr in mursko sredisce .. und habe auch schon das eine oder andere fischgewässer hier erkundet :).

zuerst eine antwort auf eine alte frage.

ja es gibt eine generalkarte für dieses gebiet (medimurije) das ist das gebiet zwischen mur und drau... kann man sich schön bei google earth anschauen :).
diese kostet 60 kunar ... das sind etwas mehr als 8 euro ... und ist 24 stunden gültig .. keine tageskarte !
mindestmaße und stückzahl steht auf der karte oder kann bei erwerb erfragt werden.

karten gibts im örtlichen fischergeschäft.... ... hier gibts auch mal das eine oder andere schnäppchen ... zudem kann man dort auch maden und würmer kaufen . und wenn das geschlossen ist gibts karten auch in einem gasthaus im nachbarort.


seit über 2 jahren sind hier "ranger" in einsatz die fischereikarten und fänge kontrollieren . schwarzfischen kann hier sehr teuer werden!
auch vergeht kaum ein tag wo man nicht auch leute vom fischerverein antrifft (welcher hier auch einen gut bestückten eigenen fischteich haben ... dieser kann mit einer eigenen karte befischt werden. und hat sogar einen kinderspielplatz)


zur drau und mur hat man auch noch die möglichkeit an unzähligen gewässern (baggerseen und toten armen der flüssen) zu fischen ... doch vorsicht diese sind nicht alle mit der karte befischbar da sie in privatbesitz sind ... wenn man sich nicht sicher ist besser fragen oder sich von einen guide das fischwasser zeigen lassen.

es gibt auch auf der slovenischen seite der mur nordwestlich von sredisce einige zusammenliegende baggerseen die aber auch noch zu kroatien gehören ... neapoiltanke ... ist durch eine fähre zu erreichen oder zu fuß durchs niemandsland zwischen den beiden grenzübergängen. ..... viele fische wenig fischer ... gute mischung . ist in der karte dabei :).

und die drau samt ihren stauseen mit ihren 100kiloteilen ... ist dann ja eh bekannt :)


bin eigentlich ein kein fliesswasserprofi .... da ich selbst erst das gebiet erst erkunde auch kein tauglicher guide .... aber falls es einen runter verschlägt und es meine zeit zulässt ...... kann ich euch ja mal nach einen gemeinsamen bier das zeigen was ich schon kenne ... campingmöglichkeit und grillplatz könnte ich euch auch besorgen.


wenn es jemanden interessiert kann ich ja mal ein paar fotos schiessen und einstellen . (wird aber wegen des wetters noch ein wenig dauern) .



petrigrüsse aus kroatien

fritz

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Angeln in Kroatien

Beitrag von Lupus » 12.12.2010, 07:38

hallo davidson30,
Das hört sich sehr interessant an.
"Niemandsland" an der Grenze dürfte dort überall sein, und Grenzen ziemlich schwierig zu definieren. Wie gesagt, ich war mal im ungarisch-kroatischen Grenzgebiet und dort ist es genau so. Ich glaube, ein Blinker-Mitarbeiter, der dort in Südungarn lebt, und deutscher Abstammung zu sein scheint, hat das im Blinker einmal erwähnt. Zu befischen sind diese Flüsse sicher nicht leicht, aber ich glaube es müsste ein ElDorado für Barbenfreaks sein, sicher auch für andere Strömungsfischarten.
Gruß. Lupus

davidson30
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2010, 00:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln in Kroatien

Beitrag von davidson30 » 13.12.2010, 22:06

hallo


ich warte auf die neue karte dann lege ich richtig los :)

hab in fischerhütten hier schon die tollsten bilder gesehen ... aber was man selber fängt weiss man auch wo und wie .

momentan kämpfe ich noch mit der technik ... 100g blei schwimmen hier weg wie schwimmbrot .... da muss man als stillwasserfischer so einiges überdenken ;)
(momentan lerne ich viel über hot spots und andere techniken beim angeln )

in zwei wochen steh ich dann wenn es meine zeit(frau) erlaubt am wasser bis die zehen blau sind ....
kann ja mal berichten was hier so abgeht .


gruss fritz

RobertLuder
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2011, 21:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln in Kroatien

Beitrag von RobertLuder » 29.01.2011, 21:49

Hallo Leute! Ich angle seit ca. 5 Jahren am Dubravsko Jezero (Prelog) und kann euch folgende Infos geben:

Karte gilt für Drava, Mur bis Legrad auf der Kroatischen Seite, für beide Stauseen und viele Schotterseen. Die Grenzen zum Nachbarverein Ludbreg ist schwer beschreibbar und sollte beim Kartenkauf erfragt werden. Karte kostet derzeit ca. 600 Kuna im Jahr. Fischerei in den Stauseen ist recht schwer. Wasserstand wechselt oft stark, es wird quasi nichts nachgesetzt und die Einheimischen fischen mit Legleinen und Netz extrem viel raus. Ist verboten, aber da stecken anscheinend mehrere unter einer Decke. Mit Boot recht gefährlich da oft starker Wind inkl. Wellen. In den letzten Jahrzehnten sind schon mehrere Einheimische ertrunken. Ohne Boot absolut uninteressant. Dafür landschaftlich schön und vereinzelt gute Fänge möglich. Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Antworten

Zurück zu „Balkanstaaten“