Irland

Rob
Huchen
Beiträge: 1248
Registriert: 06.04.2006, 17:55
Revier/Gewässer: Stausee Klaus
Wohnort: Kirchdorf / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Irland

Beitrag von Rob » 31.08.2006, 20:33

Da ich mit dem Teichlfischer möglicherweise meinen nächsten Urlaub in Irland verbringen möchte, will ich mich vorab informieren:Hatt jemand eine Ahnung wie es um die irischen Hechtbestände steht? Haben sie sich wieder erholt od. werden weiter hin die Bestände mit allen Mitteln bekämpft?

P.S: Mögliches Reiseziel wäre Lough Mask :!:

Lg und Danke im Voraus Robert
Eat, Sleep and go fishing!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 31.08.2006, 21:42

Generell sind die Hechtbestände in Irland wieder als sehr gut einzustufen.
Nachdem vor ettlichen Jahren der Hecht eher als Bedrohung für die Brountrouts gesehen und gnadenlos befischt wurde, gingen die Bestände dramatisch zurück. Filetgeile Gastangler taten ihr übriges dazu.
Irgendwann erkannte man aber, daß gerade der Hecht unheimlich viele Angler anzieht und damit ein riesen Markt kaputtzugehen drohte, denn wo keine Hechte, da keine Touristen...
Also besann man sich und fing an, strenge Entnahmeregelungen wie Brittelmaß usw. vorzuschreiben, C&R wurde bis auf wenige Ausnahmen vor allem bei Großhechten zwingend vorgeschrieben und das zeigte sehr schnell Wirkung.
Binnen weniger Jahre hat sich fast überall der Hechtbestand erholt und heute sind wieder ausgezeichnete Fänge möglich.
Welche Gewässer nun besonders "Hechtträchtig" sind, weiß ich leider nicht, ich war vor ca. 18 Jahren mal ne Woche auf dem Shannon mit nem Kabinenboot, daß war schon allerfeinst und irgendwann, das habe ich mir geschworen, komme ich da auch wieder mal hin.... :D

Rob
Huchen
Beiträge: 1248
Registriert: 06.04.2006, 17:55
Revier/Gewässer: Stausee Klaus
Wohnort: Kirchdorf / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rob » 01.09.2006, 09:15

Danke für deine aufschlussreiche Antwort :D
Eat, Sleep and go fishing!

BrownTroutFan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BrownTroutFan » 04.09.2006, 08:20

Die Gegend rund um den Lough Mask ist spektakulär, Lough Mask und Lough Corrib sind allerdings derzeit eher als klassische Browntroutseen einzustufen.

Wenn du den Hecht als Zielfisch auserkoren hast, gibt es sicher Gegenden, die dazu besser geeignet sind. Zum Beispiel Lough Erne. Dazu empfehle ich dir die Privat-Homepage eines Schweizer Angelfreaks. Hier gibt's wirklich gute, ehrliche Irland-Angel-Infos: http://www.dankers.ch (besonders die Reiseberichte enthalten viele brauchbare Informationen!).

Muskie
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 07.09.2006, 02:18
Wohnort: Feldbach / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muskie » 08.09.2006, 02:21

Ich war erst im APRIL in Irland mit dem Hausboot auf dem Shannon unterwegs und ich glaube auch das der Lough Mask eher ein Brown Trout Revier ist.

Jedoch der Lough Erne oder Long Ree zum Hechtfisch bestens geeignet sind.

Mir haben Einheimische erzählt das zu der versuchten Hechtausrottung vor ein paar Jahren auch eine Umweltverschmutzung den Hechtbestand stark zurückgehen ließ.

Jedoch haben wir in dieser Woche zu zweit 18 Hechte gefangen der Größte 103cm 7 Kilo und das nur beim schleppen im Tiefen was mir so viel sagt wie das es noch zu kalt war und die Hechte noch nicht zum laichen ins Schilf gezogen sind.

Und ich fahre nächstes Jahr diesmal aber im Mai wiederhin aber vorsicht mit den neuen Bestimmungen es war erst kürzlich ein Bericht im Blinker die Iren haben sich jetzt nämlich endgültig das zweite R verdient.

Da steht soviel wie Hechte über 60cm sind prinzipiel zurückzusetzen
dann steht jeder Angler darf 3,5Kilo Hechtfleisch mitsich führen

äh schon mal einen Hecht unter 60cm mit 3,5Kilo gefangen

Als Köderfische dürfen nur gekaufte Fische verwendet werden und nur zwei die selbst gefangen wurden....

Also gnaz schon veriRRend das Ganze also unbedigt vorher abchecken

LG Alex

Albrecht
Huchen
Beiträge: 1094
Registriert: 13.11.2005, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albrecht » 08.09.2006, 15:02

Muskie hat geschrieben:
...
Da steht soviel wie Hechte über 60cm sind prinzipiel zurückzusetzen
dann steht jeder Angler darf 3,5Kilo Hechtfleisch mitsich führen

äh schon mal einen Hecht unter 60cm mit 3,5Kilo gefangen
...
Wieso? Nimm halt 3 Hechte bis 60cm. Oder darf man nur einen Hecht mitnehmen?

Albrecht
Huchen
Beiträge: 1094
Registriert: 13.11.2005, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albrecht » 08.09.2006, 15:10

Ich hab mal nachgeschaut:

Ein Hecht bis 50cm oder 1,5kg Hechtfleisch in irgendeiner Form darf man besitzen.

Köderfische darf man auch mehr mitnehmen.

Hier die aktuellen Regeln:

http://www.dcmnr.gov.ie/NR/rdonlyres/D5 ... 052006.doc

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 08.09.2006, 18:35

Sosehr ich an heimischen Gewässern mal einen Hecht für die Küche mitnehme ("mein" Hecht in Paprikasauce, für den ich schon viele begeistern konnte :wink: ), würde mir gar nicht einfallen, im Urlaub oder an einem fremden Gewässer, wo es nicht gerne gesehen wird und auch unpässlich ist, einen Hecht oder auch sonstigen Fisch anzueignen.
Ich habe von der Vorschrift von maximal 1 winziger Hecht von 50cm oder 1,5 kg Hechtfleisch auch gelesen und kann es nicht nachvollziehen, weil unlogisch. Denn wie bringst Du aus einem 50cm Hecht, der vielleicht 70-80 Deka wiegt, 1,5 kg Filet zusammen. Aber wie gesagt, mich kratzt es nicht, denn erstens habe ich nicht vor dort zu fischen und wenn, würde ich selbstverständlich alles schonend zurücksetzen und ohne Widerhaken fischen.

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elmike » 08.09.2006, 18:40

Muskie hat geschrieben: Da steht soviel wie Hechte über 60cm sind prinzipiel zurückzusetzen
LG Alex

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Elmike » 08.09.2006, 18:42

Hoppla, posting vergessen :oops:

Halte ein 'von - bis' Maß für sehr sinnvoll und würde das auch an unseren Gewässern begrüßen!

Albrecht
Huchen
Beiträge: 1094
Registriert: 13.11.2005, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albrecht » 08.09.2006, 20:18

Lupus hat geschrieben:Sosehr ich an heimischen Gewässern mal einen Hecht für die Küche mitnehme ("mein" Hecht in Paprikasauce, für den ich schon viele begeistern konnte :wink: ), würde mir gar nicht einfallen, im Urlaub oder an einem fremden Gewässer, wo es nicht gerne gesehen wird und auch unpässlich ist, einen Hecht oder auch sonstigen Fisch anzueignen.
Ich habe von der Vorschrift von maximal 1 winziger Hecht von 50cm oder 1,5 kg Hechtfleisch auch gelesen und kann es nicht nachvollziehen, weil unlogisch. Denn wie bringst Du aus einem 50cm Hecht, der vielleicht 70-80 Deka wiegt, 1,5 kg Filet zusammen. Aber wie gesagt, mich kratzt es nicht, denn erstens habe ich nicht vor dort zu fischen und wenn, würde ich selbstverständlich alles schonend zurücksetzen und ohne Widerhaken fischen.
ENTWEDER Ein ganzer mini Hecht ODER 1,5kg Filet, Steak oder Hechtnockerl.

Muskie
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 07.09.2006, 02:18
Wohnort: Feldbach / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muskie » 09.09.2006, 03:44

Sorry f+ür die halbe (falsch) information in konnte mich nicht mehr ganz so erinnern jedenfalls ganz kompliziert

Wir haen es einfach so gemacht wenn wir einen 60er gefangen haben und wir noch nicht gegessen haben dann war er fällig das war 2mal in der Woche und wenn man zudritt unterwegs ist dann setzt man Größere sowieso zurück.

Ich finde die Idee auch nicht schlecht mit dem Gesetz es sollte nur ein bisschen einfacher formuliert werden jedenfalls steigen die Hechtbestände dadurch stätig und ich werde im Mai wieder dort sein ihr könnt meine Größten ja auf der Blinker Seite unter Leserbildgalerie unter Raubfische 2 oder 3 Seite (Hecht 103cm gefangen beim Schleppen in Irland) ansehen.

Und wenn ihr wirklich hinfahrt wünsch ich euch ein schönes PETRI

Lg Alex

Grauauge
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2006, 10:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grauauge » 18.09.2006, 16:38

Also ich war bereits 28 mal zum Hechtfischen am Shannon (mit Kabinenkreuter). Für mich ist es eines der besten Hechtreviere. Die Hechte springen aber auch hier nicht ins Boot. Ein Tipp, je grösser der Köder (Wobler od. Gummifisch) desto besser der Fang.
Unser "Schnitt" in 14 Tagen ca. 160 Hechte (5 Personen) Der Grösste war 124 cm.
Ein Versuch lohnt sich. :lol:

Rob
Huchen
Beiträge: 1248
Registriert: 06.04.2006, 17:55
Revier/Gewässer: Stausee Klaus
Wohnort: Kirchdorf / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rob » 19.09.2006, 18:36

Kannst du mir nähre Infos geben? Anbieter, Reisezeit...
Danke im Voraus
Eat, Sleep and go fishing!

Grauauge
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2006, 10:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grauauge » 19.09.2006, 19:24

Bootsanbieter ist Emerald Star der Beste. Die beste Zeit ist Ende April oder Ende September.
Petri heil :lol:

Antworten

Zurück zu „Irland“