Rußbach - Deutsch Wagram bis Leopoldsdorf

Fluss und Bach
Roooox1981
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2021, 23:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rußbach - Deutsch Wagram bis Leopoldsdorf

Beitrag von Roooox1981 » 31.05.2021, 18:12

Also meine erste Erfolgsmeldung ist schon da :up2:
Rußbach bei Deutsch Wagram - gefangen mit Wurm.
Außerdem noch zwei Karauschen an dem Tag.:)
Dateianhänge
20210531_180929.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roooox1981 für den Beitrag (Insgesamt 2):
rob gone fishingKaindlau

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rußbach - Deutsch Wagram bis Leopoldsdorf

Beitrag von rob gone fishing » 31.05.2021, 18:22

super, petri! lg rob

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Rußbach - Deutsch Wagram bis Leopoldsdorf

Beitrag von berger0109 » 31.05.2021, 20:40

Petri, schöner Karpfen!

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Rußbach - Deutsch Wagram bis Leopoldsdorf

Beitrag von peterben » 01.06.2021, 06:24

Ich war noch bedingt durch schlechtes Wetter nur noch ein weiteres Mal, Ergebnis eine Brachse und ein Giebel. Aber Kollegen haben
mir schon von schönenn Karpfenfängen berichtet. Ich würde eher den untersten Teil nahe des Fischaufstieges befischen. mit Mistwürmern. Maden,
Dosenmais. Mein Setup: Rute Drennan Heavy Feeder, Drennan Gripmesh Feederkorb 30g, Guru Fertigvorfach Speed Rig 15 Zoll lang, 12 lb. Ich werfe mitten in die Strömung und lasse dann den Köder an den Rand treiben bis er stoppt, clipse die Schnur ein um immer an der gleichen Stelle zu fischen.
Der Vorteil bei den Guru Speedrigs ist dass man aufs Haar Mais, aber auch Maden oder Mistwürmer aufziehen kann. Ich Mach 2 Körner ans Haar
und Maden oder Würmer an den Haken, das bleibt aber variabel. So wird zumindest der erste Döbel oder Barbe relativ schnell gelandet werden.

Genug gelabert, Petri

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peterben für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
Lernfromme
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2012, 00:08
Revier/Gewässer: Rußbach/Stempflbach
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rußbach - Deutsch Wagram bis Leopoldsdorf

Beitrag von Lernfromme » 30.08.2021, 03:07

peterben hat geschrieben:
02.05.2021, 14:41
Hallo Fernando!

Man weiß ja nie was über diese gigantische Fischtreppe raufkommt? Der Russbach in der aktuellen Form und auch der Marchfeldkanal wurden ja
maßgeblich von der BOKU mitgeplant und bis heute beobachtet. Erst letzten Sommer wurde der Bestand bei uns im Revier Gerasdorf mittels
Elektrobefischung wieder geprüft mit gutem Ergebnis. Eine andere Untersuchung hat unter anderem ergeben dass große Fische eher von der Donau aufsteigen und kleine vom Einlauf Langenzersdorf absteigen. Dazu kommt natürlich der jährliche Besatz aller Anschnitte durch die Vereine.
Ich war gestern nachmittag heuer erstes Mal am Kanal feedern, ersten Fisch leider verloren, dann aber doch zwei schöne Karpfen 59cm/3,2kg
und 50cm 4kg landen. Hab beide mit besten Empfehlungen wieder flussabwärts geschickt um eueren Bestand zu erhöhen! Wir kriegen sie dann wieder nach von den Wiener Kollegen :D

Petri

Peter
Hallo Peter kann man irgendwo die zählung vom elektrofischen einsehen würde mich stark interrssieren angle schon 7 jahre am bach mfg

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Rußbach - Deutsch Wagram bis Leopoldsdorf

Beitrag von peterben » 30.08.2021, 06:46

Hallo Fernando!

Ich bin zwar sehr oft im Revier, aber mach nur meine Kontrollrunden, bei dem schmutzigen Wasser aus der Donau herrscht seit Sommerbeginn
ziemliche Beissflaute und mir war es auch zu heiß. Ich hoffe die Sommerunwetter legen sich jetzt und das Wasser wird wieder schöner, dann
werde ich wieder auf Karpfen gehen und natürlich Spinnfischen. Ich halt dich auf dem Laufenden.

Petri, LG

Peter

Benutzeravatar
Lernfromme
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2012, 00:08
Revier/Gewässer: Rußbach/Stempflbach
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rußbach - Deutsch Wagram bis Leopoldsdorf

Beitrag von Lernfromme » 30.08.2021, 22:55

:danke: Hallo ich fische seit 7 Jahren fast ausschlieslich im Russbach hatte beide Reviere allerdings das obere aufgrund schwachsinniger Regeln wieder zurückgegeben. Bei Fragen helfe ich gerne weiter. @ peter mich würde das Ergebnis vom Elektrofischen interessieren. Welche Populationen da sind und ob die sich mit meinen Fang Erfahrungen decken. Kann man die irgendwo einsehen. Mfg :danke:

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Rußbach - Deutsch Wagram bis Leopoldsdorf

Beitrag von Lupus » 31.08.2021, 08:00

Lernfromme hat geschrieben:
30.08.2021, 22:55
:danke: Hallo ich fische seit 7 Jahren fast ausschlieslich im Russbach hatte beide Reviere allerdings das obere aufgrund schwachsinniger Regeln wieder zurückgegeben.
Ich fische nicht dort, aber mich würde interessieren, welche Regeln das sind ?

Benutzeravatar
Lernfromme
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2012, 00:08
Revier/Gewässer: Rußbach/Stempflbach
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rußbach - Deutsch Wagram bis Leopoldsdorf

Beitrag von Lernfromme » 31.08.2021, 08:19

Naja es is das gleiche Gewässer und in ersten is alles mögliche verboten bestimmte haken, anzahl der haken, füttern, nachtangeln, entnahme, früher boilis usw. Und im 2 revier alles erlaubt deswegen hab ich mir das 2 gelassen und das beste ist bei der letzten versammlung vor 3 jahren sagens 7000 euro über was mach wo fahr ma hin anstatt alles für besatzfische auszugeben. Mfg

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Rußbach - Deutsch Wagram bis Leopoldsdorf

Beitrag von Lupus » 31.08.2021, 10:39

Lernfromme hat geschrieben:
31.08.2021, 08:19
Naja es is das gleiche Gewässer und in ersten is alles mögliche verboten bestimmte haken, anzahl der haken, füttern, nachtangeln, entnahme, früher boilis usw. Und im 2 revier alles erlaubt deswegen hab ich mir das 2 gelassen und das beste ist bei der letzten versammlung vor 3 jahren sagens 7000 euro über was mach wo fahr ma hin anstatt alles für besatzfische auszugeben. Mfg
Nun, für mich klingen diese Vorschriften sehr sinnvoll für ein ökologisch bewirtschaftetes Gewässer. Was soll daran so falsch sein mit Beschränkung der Anzahl der Haken, mit Nachtangelverbot und mit Entnahmebeschränkungen ????
Und den zweiten Satz von den 7000 Euro habe ich trotz guter Deutschkenntnisse nicht verstanden :roll:

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Rußbach - Deutsch Wagram bis Leopoldsdorf

Beitrag von peterben » 31.08.2021, 15:18

Hallo Lernfromme!

Der Russbach gliedert sich in 3 Reviere:
Revier 1/1 geht von der Mündung rauf bis Leopoldsdorf und wird derzeit vom Verein "Spofi" betreut.
Revier 1/2 Geht von Leopoldsdorf rauf bis Wolkersdorf Fischaufstieg und wird von mehreren Fischereivereinen
betreut, die Anrainer des Russbaches sind (Markgrafneusiedl, D-Wagram, Parbasdorf etc.
Revier 1/3 geht von Wolkersdorf rauf bis Ursprung, ist derzeit nicht vergeben, wird vom Land NÖ verwaltet.
Ich nehme an du fischt jetzt nur noch im Revier 1/1 bei Spofi.
Die haben aber auch eine Entnahmebegrenzung pro Tag/Jahr und sonst lt. NÖ-Fischereigesetz.
Vom Fischbestand (Artenvielfalt und Biomasse/Ha hast du aber das schlechteste ausgesucht.
Ich muss mich betreffend der Videos erst wieder in mein Archiv reinsuchen, wird leider etwas dauern.

Petri

Peter

Benutzeravatar
Lernfromme
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2012, 00:08
Revier/Gewässer: Rußbach/Stempflbach
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rußbach - Deutsch Wagram bis Leopoldsdorf

Beitrag von Lernfromme » 01.09.2021, 05:58

Ja genau ich fische beim spofi entnahme begrenzungen interessieren mich nicht da ich nur wenig fische mitnehme. aber das ich so angeln kann wie ich will is einfach besser. Von der biomasse is mir auch aufgefallen das man je weiter bach aufwärts man mehr fangt aber in meinen revier dafur grösere, ich kann mich nef beklagen 10 karpfen 18 welse dieses jahr schon erwischt. Und artenvielfalt is auch ned so schlecht hasel, zingel güster brachse karpfen barsche karausche nerfling barbe aitel alles schon gefangen dieses jahr nur hecht und zander is ganz schlecht im bach mfg ps peter wär cool wenn ich das ergebnis vom elektrofischen sehen könnte.
Zuletzt geändert von Lernfromme am 01.09.2021, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Rußbach - Deutsch Wagram bis Leopoldsdorf

Beitrag von Lupus » 01.09.2021, 07:23

Aber meine Frage hat er noch nicht beantwortet.

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Rußbach - Deutsch Wagram bis Leopoldsdorf

Beitrag von peterben » 01.09.2021, 08:48

@ Lupus: Ich kenne teilweise die Leute die die Reviere betreuen, Markgrafneusiedl, D-Wagram, sind gutgeführte Vereine die auch ihren Besatzverpflichtungen nachkommen, aber auch gerne mit ihrem finanziellen Überschuss einen geselligen Angelausflug oder sonstige Aktivitäten
setzen. So ist das zu verstehen. Auch wir machen in unserem revier nur den Pflichtbesatz um dem Gesetz Genüge zu tun. Sind genug Fische da.

@ Lernfromme: Ich werde mich bemühen, hab neuen Laptop und vom alten noch nicht alles kopiert usw. dazu hab ich (zum Glück) noch ein
mechanisches und kein digitales Gehirn in meinem Alter also brauch ich da vielleicht Hilfe von der jüngeren Generation. Aber ich bleib dran!

Wichtig ist, dass jeder Glücklich ist in seinem Revier! :up2:

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Rußbach - Deutsch Wagram bis Leopoldsdorf

Beitrag von peterben » 01.09.2021, 08:48

@ Lupus: Ich kenne teilweise die Leute die die Reviere betreuen, Markgrafneusiedl, D-Wagram, sind gutgeführte Vereine die auch ihren Besatzverpflichtungen nachkommen, aber auch gerne mit ihrem finanziellen Überschuss einen geselligen Angelausflug oder sonstige Aktivitäten
setzen. So ist das zu verstehen. Auch wir machen in unserem revier nur den Pflichtbesatz um dem Gesetz Genüge zu tun. Sind genug Fische da.

@ Lernfromme: Ich werde mich bemühen, hab neuen Laptop und vom alten noch nicht alles kopiert usw. dazu hab ich (zum Glück) noch ein
mechanisches und kein digitales Gehirn in meinem Alter also brauch ich da vielleicht Hilfe von der jüngeren Generation. Aber ich bleib dran!

Wichtig ist, dass jeder Glücklich ist in seinem Revier! :up2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peterben für den Beitrag:
Lupus

Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“