Langsames Naturbelassenes im Raum Wien

Fluss und Bach
meigo1234
Brasse
Beiträge: 128
Registriert: 22.12.2019, 09:18
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Langsames Naturbelassenes im Raum Wien

Beitrag von meigo1234 » 30.12.2019, 09:15

ja!
morgenstund hat gold im mund
denk ich mir auch

und derzeit ist mein vorteil, dass mich die friedlichen eigtl mehr interessieren ... evtl ein paar mittlere barsche wäre schon nett ... wobei ich mich frage, ob im donaukanal ueberhaupt barsche schwimmen ...

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Langsames Naturbelassenes im Raum Wien

Beitrag von Brachshunter » 30.12.2019, 09:55

hi,

falls es noch nicht erwähnt wurde, der Wiener Neustädter Kanal (FV Baden oder Guntramsdorf) ist ebenso langsamfließend und für Friedfischpuristen
gut geeignet, einzig das Naturerlebnis muss man mit der Lupe suchen, ein paar Fleckerl gibts aber schon die ganz schön sind,

Lizenzen gibts denke ich schon ohne Wartezeit,

lg
Martin

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Langsames Naturbelassenes im Raum Wien

Beitrag von Lupus » 30.12.2019, 10:00

meigo1234 hat geschrieben:
30.12.2019, 09:15
ja!
morgenstund hat gold im mund
denk ich mir auch

und derzeit ist mein vorteil, dass mich die friedlichen eigtl mehr interessieren ... evtl ein paar mittlere barsche wäre schon nett ... wobei ich mich frage, ob im donaukanal ueberhaupt barsche schwimmen ...
Ich kann mir schon vorstellen, dass auch Barsche drin schwimmen. Im Donaukanal gibt es fast alle Fischarten. Auch die seltenen "Donaubarscharten" wie Zingel, Streber und Schrätzer. Der Witz ist, dass ich damals bei meinem ersten Versuch mit dem Stoppelzeug als ersten Fisch, bevor die Plötzen kamen, ein Schrätzer anbiss. Dank meiner Fischkundekenntnisse aus Schindler´s "Unsere Süßwasserfische" konnte ich den bestimmen.
Das war übrigens im Bereich knapp unter der Augartenbrücke, vis a vis vom heutigen Flex. Dort wo dieses Blaue Hause im Otto Wagner Stil ist, wo heute glaube ich irgendein Restaurant drinnen ist. Am Abend sicher viel los, aber in der Früh müsste halbwegs eine Ruhe sein. Der Kanal fließt dort nicht soooo stark und es ist eher sandiger Grund, da müssten sich heute auch noch nette Friedfische tummeln.

Vis a vis davon ist die Kaiserbadschleuse. Die darf man heute glaube ich nicht mehr befischen, eh schade, damals war es gut. Wir nannten es "das Wandl" aber ich fischte eh meistens drüben auf der Seite vom 2. Bezirk und fing eigentlich immer was...….

Im Winter war es ganz toll, so genau um die Zeit wie jetzt, um Sylvester herum, sau kalt, Rutenspitze manchmal eingefroren, aber auf Weißbrotflocke knapp über dem Grund tolle Winternasen und Alande...….., vielleicht geht sowas heute auch noch.

meigo1234
Brasse
Beiträge: 128
Registriert: 22.12.2019, 09:18
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Langsames Naturbelassenes im Raum Wien

Beitrag von meigo1234 » 30.12.2019, 10:41

ja
klingt eigtl cool

wenns mal ned unbedingt natur sein soll ...
bin auch ganz gern dort in der gegend

wo der wienfluss reinkommt ... bei der urania. dort ist ja immer high-life, und wohl ein ganz eigenes „publikum“, also die fischer selbst ...

aber gerade die stufenabgänge entlang bieten sich ja morgens gut an ...

und ich bin positiv ueberrascht von der grundbeschreibung. da geht wohl sehr gut eine halbwegs minimalistische grundmontage ... auch

der donaukanal ist ja auch in diesem online donautiefen-portal für die schifffahrt erfasst. weiß aber nicht inwiefern das genau ist. sollte aber schon passen fuer die schiffe ... nur sind die bereiche halt relativ groß.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Langsames Naturbelassenes im Raum Wien

Beitrag von Lupus » 30.12.2019, 12:11

Mach jedenfalls nicht am Anfang den selben Fehler, den ich machte.

Das Um und Auf beim Posenfischen in der Strömung (wienerisch nennt man es "schwabn" was von "schwemmen" kommt) ist, dass der Köder VOR der Montage treiben muss. Das heißt, wenn Du jetzt einwirfst und die Posenmontage stromab treiben lassen willst, muss Du mit der Rute die Montage immer ein bisschen zurückhalten, sodass die Schnurlinie von Pose zu Rutenspitze möglichst direkt ist, und nicht sich ein "Schnurbauch" bildet.

Der Köder soll dann knapp über dem Grund so dahintrudeln.

Macht man es umgekehrt und lässt einfach freie Drift, dann kommen die Bisse nicht anständig.

Ich hatte bei den ersten Malen deshalb nur "Zufallserfolge" mit ein paar Plötzen und wunderte mich, wieso die anderen schöne dicke Nasen und Alande fingen, bis mir einer sagte "ich tu ein bissi falsch fischen", nämlich die Führung des Köders.
Ab da an lief es auch bei mir 1 A

P.S.:
Du hast noch ´ne PN von mir.

meigo1234
Brasse
Beiträge: 128
Registriert: 22.12.2019, 09:18
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Langsames Naturbelassenes im Raum Wien

Beitrag von meigo1234 » 30.12.2019, 12:38

ja, vielen dank für de tipp

dehalb bin ich auch grad auf der suche nach einer guten gebrauchten centrepin ... weil da das (angeblich) genau der vorteil ist. dass sie kontinuierlich abrollt, aber gerade eine spur bremst und somit den schwimmer hinter dem köder hält ...

da bleibt dann nur noch die frage, ob die fische im donaukanal eh auch einige meter vom rand fressen, und nicht nur richtung mitte. kann mir aber vorstellen, dass viele auch die randbereiche mögen.

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Langsames Naturbelassenes im Raum Wien

Beitrag von peterben » 30.12.2019, 13:30

Hallo Michael!

Am besten das Wiener Fischereimuseum besuchen, liegt ja in Strebersorf direkt am Kanal, die leute dort wissen über den Wiener Bereich Bescheid.
Gerasdorf gibt es keine Warteliste, wir nehmen nur Leute auf Empfehlung unserer Fischer und auch nur dann wenn ein Platz frei wird also fast unmöglich.
Beim FV Deutsch Wagram gibt es glaub ich eine Warteliste für das untere Revier, dort ist auch der Rußbach nachzufragen, der ist leichter zu bekommen.
Wenn du willst kannst einmal mit mir im Sommer gehen, wir dürfen einen Gastfischer bei Rutenteilung mitnehmen, Vorraussetzung amtliche NÖ-Karte.

Prosit

Peter

meigo1234
Brasse
Beiträge: 128
Registriert: 22.12.2019, 09:18
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Langsames Naturbelassenes im Raum Wien

Beitrag von meigo1234 » 30.12.2019, 14:16

lieber peter

danke für das angebot.
komm ich gern drauf zurück, sobald ich die blaue hab.

lg
michael

meigo1234
Brasse
Beiträge: 128
Registriert: 22.12.2019, 09:18
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Langsames Naturbelassenes im Raum Wien

Beitrag von meigo1234 » 02.01.2020, 09:42

Lupus hat geschrieben:
30.12.2019, 07:34
Ist jetzt nicht das Naturbelassendste, aber als ich jung war und noch auf den Wartelisten für andere Gewässer stand, fischte ich einige Zeit lang im Donaukanal.
Ist jetzt vom landschaftlichen her nicht das, was Du Dir erwartest, aber ein paar "spröd-schöne" Stellen gibt's schon auch im oberen und unteren Bereich.
Es ist halt viel schwerer, auf Anhieb den Erfolg zu bekommen, aber ich war dort auch noch total unerfahren und fischte mit langer Teleskoprute und kleinem Wurm am Stoppelzeug und fing das erste mal schon einige dicke Plötzen, also nicht nur ganz winziges Zeug, und im laufe des Jahres wurden es auch bessere Fische wie Nasen, Alande, Zährten etc.
Ich weiß nur nicht, wie es heute ist. Inzwischen hat das "Streetfishing" leider die Friedfischangelei ziemlich verdrängt, aber das kann ja auch für den Friedfischbestand von Vorteil sein, wenn jeder "Neo-Angler" gleich seine "Zanderfilets" fangen will, und dafür Plötzen und Güstern etc. ausser Acht lässt. Die lassen sich dann wieder mit Telerute und Centrepin Rolle sicher gerne fangen......

nochmal zum donaukanal:
als ich mal mit dem city liner nach bratislava gefahren bin, da hat das boot da beim flex oder so gewendet ... war es etwas weiter aufwärts ...

auf jeden fall könnte ich mir vorstellen, dass bei so einer wende der untergrund kräftig aufgespühlt wird, und somit danach das buffet an kleingetier und auch größerem angerichtet ist. der wendebereich ist halt ziemlich weitläufig, was die sache wohl erschwert

soweit meine qualifiziertes halbwissen-theorie
ob es dann tatsächlich so ist ...

lg
michael

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Langsames Naturbelassenes im Raum Wien

Beitrag von Lupus » 02.01.2020, 12:52

Was ich jetzt aber noch nicht weiß von Dir ist, ob Du auch Fliegenfischer bist.
Du hast mir per PN wegen Tenkara eine Frage gestellt, die ich Dir glaube ich schon beantwortet habe.

meigo1234
Brasse
Beiträge: 128
Registriert: 22.12.2019, 09:18
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Langsames Naturbelassenes im Raum Wien

Beitrag von meigo1234 » 02.01.2020, 12:56

... noch nicht

aber derweil auch nicht geplant

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Langsames Naturbelassenes im Raum Wien

Beitrag von Lupus » 03.01.2020, 06:53

verstehe. Mein Input jetzt war auch mehr "ein Wink mit dem Zaunpfahl" , denn ich dachte, wenn ich auf ne PN-Frage ausgiebig antworte, dann krieg ich auch ne Antwort als Feedback zurück...... :roll:

Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“