Drau bei Villach!

Fluss und Bach
Antworten
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Drau bei Villach!

Beitrag von Polsi » 03.04.2020, 20:22

Grüß euch,

da ich mich durch meine Freundin immer wieder mal in Villach aufhalte, frage ich mich natürlich, wie es mit dem dortigen Draurevier aussieht!

Was sind da die Hauptfischarten? Ist das ein reines Salmonidengewässer? Gibt es jemanden im Forum, der hier regelmäßig angelt?

Liebe Grüße,

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Drau bei Villach!

Beitrag von Oze147 » 04.04.2020, 09:53

Morgen!

Also ich fische schon einige Jahre in dem Revier und ja, hauptsächlich ist es das schönste Forellenpuff Österreichs :mrgreen:

Soll bedeuten der Hauptfischbestand besteht aus besetzten Forellen und Saiblingen. Dementsprechend ist dann an den einschlägigen Stellen die Hölle los, wenn wieder mal der Tanklaster da war. 10 Tage später wird dann wieder gejammert, dass nix mehr drin ist.

Trotzdem ist es eigentlich ein schönes Revier in dem man viel Zeit verbringen kann, wenn man nicht unbedingt zu den Leuten zählt, die ihren Kartenpreis wieder rausfangen müssen.
Da der Radweg am Ufer entlang führt, kann man z.B. mit der Spinrute schön Strecke machen und fängt so auch noch dann schöne Fische, wenn alle andern schon das Handtuch geworfen haben. Vor allem im Herbst, wenn das Wasser schon sehr klar wird, ist dass eine sehr schöne Fischerei.

Viele angeln auch mit der Bolorute oder auf Grund mit Festblei oder Futterkorb, was auch sehr erfolgreich ist. Kommt halt darauf an, welche Methode man lieber mag.

Natürlich schwimmen auch noch andere Fische im Revier.
Der Äschenbestand ist gar nicht so schlecht, wobei die Durchschnittsgrößen im Vergleich zu früher sehr nachgelassen haben. Der Verein ist da sehr bemüht, aber man kann nicht verbergen, dass das Gewässer totgebaut wurde und es schwierig ist, einen Bestand nur durch Besatz zu erhalten.

An Weißfischen gibt es Aitel, Nase, Barbe und Brachsen. Vorallem in Richtung Seebach und Gailspitz wird da der Bestand dichter, man kann sie aber überall im Revier fangen. Das hängt aber stark davon ab wie lang der letzte Forellenbesatz her ist. Wenn sich eine Horde Regenbogenforellen am Futterplatz einfindet, dann verzieht sich meistens alles andere.

Ansonsten...es gibt vereinzelt auch ein paar Hechte, die hin und wieder mal als Beifang gefangen werden...und dadurch, dass über den Seebach auch die Verbindung zum Ossiacher See besteht kann da so ziemlich alles drin schwimmen. Ein Kumpel hat schon mal Karpfen beobachtet und mein Vater schwört Stein und Bein, dass er sogar schon mal einen Wels gesehen hätte.

Je nachdem wie der Verein gerade aufgelegt ist, wird im Herbst auch das Fischen auf Aalrutten erlaubt. Manchmal darf man, manchmal wird wieder ein Jahr oder zwei pausiert. Kann dazu aber nix schreiben, da ich das selber nur einmal (erfolglos) probiert habe.

Huchen gibts natürlich auch...aber die fangen nur die anderen :lol:
Aber ist trotzdem ne schöne Beschäftigung, besonders wenn sonst schon alles Schonzeit hat.


Jaaaa...denke das waren mal so die wichtigsten Infos...wenn du noch Fragen hast, einfach her damit.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drau bei Villach!

Beitrag von Polsi » 05.04.2020, 19:13

Hallo,

danke für die umfassenden Infos. So in ungefähr habe ich mir das schon vorgestellt, allerdings - da zwischen den beiden Kraftwerken doch eine große Fließstrecke liegt und es auch genügend Rückstaugebiete etc. gibt, kann ich fast nicht glauben, dass der Fischbestand so eindimensional sein soll. Schließlich sieht es ja in den Staustufen darunter wesentlich besser aus, was Artenvielfalt etc. angeht.

Aber es fällt schon auf, dass ich so gut wie nie einen Fisch springen sehe, obwohl ich aktuell wirklich Stunden am Balkon direkt an der Drau verbringe. Die einzigen Fische, die ich bisher gesehen habe, waren in der Nähe der Alpen Adria Brücke, und das waren kleine Forellen. Auch Angler sehe ich so gut wie nie!

Ich befische andere Draureviere, die vom Makeup her ungefähr gleich aussehen (Steinpackung links und rechts) und einen immensen Bestand an Weißfischen haben, darum ist es verwunderlich, dass dies in Villach so trist aussieht. Es müsste hier doch auch Karpfen, Aitel usw. geben.

Vielleicht können wir heuer nach der Coronakrise ja einmal eine gemeinsame Session machen, wäre sicher lustig! :prost:

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Drau bei Villach!

Beitrag von Oze147 » 06.04.2020, 08:46

Polsi hat geschrieben:
05.04.2020, 19:13
danke für die umfassenden Infos. So in ungefähr habe ich mir das schon vorgestellt, allerdings - da zwischen den beiden Kraftwerken doch eine große Fließstrecke liegt und es auch genügend Rückstaugebiete etc. gibt, kann ich fast nicht glauben, dass der Fischbestand so eindimensional sein soll. Schließlich sieht es ja in den Staustufen darunter wesentlich besser aus, was Artenvielfalt etc. angeht.
Ja, das Revier (ich beziehe mich hier aufs Revier des FV Äsche) ist schon sehr groß und ob das wirklich so eindimensional ist...hmmm...also im Zentrum vom Villacher Kraftwerk bis in die Stadt ist es wirklich hauptsächlich ein Salmonidenrevier mit ein bisschen Weißfischanteil. Wobei ich sicher kein Experte bin was z.B. das Feederfischen anbelangt. Vielleicht ist die Artenvielfalt doch größer als es den Anschein macht.

Weiter flussabwärts um den Gailspitz herum sieht es für meine Begriffe sicher besser aus.
Polsi hat geschrieben:
05.04.2020, 19:13
Aber es fällt schon auf, dass ich so gut wie nie einen Fisch springen sehe, obwohl ich aktuell wirklich Stunden am Balkon direkt an der Drau verbringe. Die einzigen Fische, die ich bisher gesehen habe, waren in der Nähe der Alpen Adria Brücke, und das waren kleine Forellen. Auch Angler sehe ich so gut wie nie!
Dadurch, dass die Stadt regelmäßig die Uferböschungen rodet gibt es relativ wenig Insektenaufkommen. Früher gabs gerade im Herbst recht viele Köcherfliegen und da war auch an der Oberfläche mehr los.
Und das mit den wenigen Anglern hat sich wahrscheinlich heute erledigt, da heute Saisonbeginn ist :wink:
Polsi hat geschrieben:
05.04.2020, 19:13
Ich befische andere Draureviere, die vom Makeup her ungefähr gleich aussehen (Steinpackung links und rechts) und einen immensen Bestand an Weißfischen haben, darum ist es verwunderlich, dass dies in Villach so trist aussieht. Es müsste hier doch auch Karpfen, Aitel usw. geben.
Ich weiß, dass du ja ein Karpfenspezi bist und deshalb werde ich mich hüten und sagen, dass du in dem Revier keine Karpfen fangen wirst...aber ich denke, dass es nicht besonders viele gibt.
Es ist halt so, dass alle Angler im Revier hauptsächlich auf Forellen angeln. Wenn jetzt jemand ernsthaft auf Weißfische angelt, bzw. Futterplätze anlegt...who knows...
Polsi hat geschrieben:
05.04.2020, 19:13
Vielleicht können wir heuer nach der Coronakrise ja einmal eine gemeinsame Session machen, wäre sicher lustig!
Gerne, ich bin leider zur Zeit in Klagenfurt eingekerkert, aber wenn mal alles wieder normal wird, dann würd ich mich auch auf eine Session mit dir freuen :prost:

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Drau bei Villach!

Beitrag von Ragman » 06.04.2020, 20:40

Ich erinnere mich, daß ich in meinen Anfangszeiten sogar noch Elritzen unter der Staumauer herumflitzen sah. Das ist abere halt auch schon gut dreißig Jahre her.
Auch wurden damals noch sehr viele Nasen gefangen.

Vor einigen Jahren gab es als Beifang immer wieder Barsche und im Winter sah ich bei Niedrigwasser einen Schwarm Brachsen. Dazu manchmal mächtige Barben. Und auch das ein oder andere Aitel.

Einen Karpfen habe schon einmal gesehen, das müßte ca. 15 Jahre her sein und der ist mitten in der Stadt, kurz ober der Hauptplatzbrücke, mitten im Fluß gesprungen.

Mittlerweile bin ich ja , wenn überhaupt, nur mehr beim Ansaufen äh Anfischen dort, um den Oze und seine Freunde zu treffen.

Gefangen habe ich die letzten Jahre, als ich noch dort die Karte hatte, mehr oder weniger das übliche: Forellen und Saiblinge beim Spinnfischen (einmal ein junger Huchen), dazu noch Äschen und Barben mit der Bologneserute. Bei ein paarmal Feedern (da bin ich aber sowieso nur Laie und außerdem faul) auch die üblichen Besatzfische.

Was mir dann beim Huchenfischen im Winter (glasklares Niedrigwasser) auffiel: es war absolut nichts zu sehen, kein einziger Fisch, weder vom Ufer noch von den Brücken aus. Auch nicht bei den Plätzen, an denen die Leute die Enten füttern.

Und auch die Videoaufnahmen, die ich mit der WaterWolf-Kamera machte, zeigten ein leeres, kanalartiges Gewässer, auch keine Pflanzen. Oberhalb der Staumauer eine mondartige Schlammwüste.

So, das betrifft hauptsächlich den Bereich zwischen Staumauer und Fußgängerbrücke (außer das Feedern, das war oberhalb des Staus).

Ich denke auch, daß der Bereich um den Gailspitz und bis zur Mündung des Seebachs mehr Artenvielfalt bringen sollte, ich war dort trotzdem leider nur relativ erfolglos mit der Spinnrute unterwegs.

Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“