Pegelstände Donau

Fluss und Bach
Antworten
gsxdidi
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2021, 08:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Pegelstände Donau

Beitrag von gsxdidi » 03.09.2021, 08:29

Hallo!

Ich habe eine Fischerhütte im Revier Albern übernommen und wollte die Pegelstände der Donau in diesem Bereich einsehen (zwischen Freudenau UW und Donaukanalmüdung). Leider gibt es keine aktuellen Werte Online was auch von der ViaDonau bestätigt wurde. Erst der Pegelstand von Wildungsmauer ist einsichtig.
Wisst Ihr, ob dieser vom Verlauf repräsentativ für den Bereich meiner Fischerhütte ist? Ich denke mir, dass der Wert von Wildungsmauer einerseits recht weit Weg vom Kraftwerk Freudenau ist und andererseits vermutlich vom Zustand des Wehr 2 beeinflusst wird.

Danke schon jetzt für Eure Antworten

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Pegelstände Donau

Beitrag von regus » 03.09.2021, 08:43

Servus,

also das Wehr 2 kannst du vergessen, die Menge die da am Vormittag abgelassen wird, ist so marginal das es nicht ins Gewicht fällt, ansonsten ist es eh immer zu.

Und Wildungsmauer kannst du ganz bestimmt als Reverenz herannehmen, wenn du auf die Vorschau gehst dann siehst du ob es steigt oder fällt.

Bei einem Steiger hast du vielleicht ein oder zwei Stunden früher die paar cm mehr Wasser als es in Wildungsmauer ankommt, aber ich arbeite seit Jahren mit dem Pegel Wildungsmauer im gesamten Bereich der Donau unterhalb Wiens und das passt immer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor regus für den Beitrag:
gsxdidi

gsxdidi
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2021, 08:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pegelstände Donau

Beitrag von gsxdidi » 03.09.2021, 08:46

Hi Regus!

Ausgezeichnet! Vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort. Dann mach ich das auch so :)
Die Online-Darstellung und Prognose funktioniert wirklich sehr gut!

LG

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pegelstände Donau

Beitrag von Kaindlau » 03.09.2021, 19:24

gsxdidi hat geschrieben:
03.09.2021, 08:29
Hallo!

Ich habe eine Fischerhütte im Revier Albern übernommen und wollte die Pegelstände der Donau in diesem Bereich einsehen
Servus @gsxdidi

Ich habe nicht gewusst, das es die Fischerhütten mit Daubel heute auch noch gibt (ich bin der Meinung das es in irgendeiner der legendären ²Kottan" Serie so eine Hütte eine Rolle gespielt hat.)
Das ganze klingt sehr spannend, magst du uns nicht näheres schreiben, und ein paar Fotos schicken ?

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Pegelstände Donau

Beitrag von Sixpack » 03.09.2021, 19:55

Kaindlau hat geschrieben:
03.09.2021, 19:24
gsxdidi hat geschrieben:
03.09.2021, 08:29
Hallo!

Ich habe eine Fischerhütte im Revier Albern übernommen und wollte die Pegelstände der Donau in diesem Bereich einsehen
Servus @gsxdidi

Ich habe nicht gewusst, das es die Fischerhütten mit Daubel heute auch noch gibt (ich bin der Meinung das es in irgendeiner der legendären ²Kottan" Serie so eine Hütte eine Rolle gespielt hat.)
Das ganze klingt sehr spannend, magst du uns nicht näheres schreiben, und ein paar Fotos schicken ?

Petri aus Enns

Die Daubler gibt es noch ausreichend an Donau und March -in der March sind es, gemessen am Bestand, für meinen Geschmack sogar etwas viele.....
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

gsxdidi
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2021, 08:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pegelstände Donau

Beitrag von gsxdidi » 06.09.2021, 19:24

Kaindlau hat geschrieben:
03.09.2021, 19:24
gsxdidi hat geschrieben:
03.09.2021, 08:29
Hallo!

Ich habe eine Fischerhütte im Revier Albern übernommen und wollte die Pegelstände der Donau in diesem Bereich einsehen
Servus @gsxdidi

Ich habe nicht gewusst, das es die Fischerhütten mit Daubel heute auch noch gibt (ich bin der Meinung das es in irgendeiner der legendären ²Kottan" Serie so eine Hütte eine Rolle gespielt hat.)
Das ganze klingt sehr spannend, magst du uns nicht näheres schreiben, und ein paar Fotos schicken ?

Petri aus Enns
Ich hab die Hütte erst vor paar Wochen übernommen. Sie ist auf der Insel im Revier Albern! Noch ist viel zu tun! Ich brauch neue Schwimmkörper für den Steg und das Daubelnetz.
Nachdem 1 Jahr lang kein Betrieb war wuchern die Pappeln und ich muss mich um eine neue Begrünung kümmern. Bei der Hütte selbst ist auch noch viel zu tun (zum Beispiel steht da noch eine halbe Tonne kaputte Bleibatterien).
Sobald das alles halbwegs was gleich schaut kann ich Fotos posten.
Das Daubeln selbst ist für mich auch Neuland. Bin mal gespannt :D

PS: Das mitn Kottan würd mich interessieren. Ich mach mich mal auf die Suche ...

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Pegelstände Donau

Beitrag von TheCK » 06.09.2021, 20:10

Rein aus Interesse: kauft oder pachtet man die Hütte? Und stimmt es, dass man da schon gute Kontakte zum Vorbesitzer haben muß oder gibt es eine Art Warteliste auf die man sich setzen lassen kann?
LG
Chris

gsxdidi
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2021, 08:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pegelstände Donau

Beitrag von gsxdidi » 06.09.2021, 20:16

TheCK hat geschrieben:
06.09.2021, 20:10
Rein aus Interesse: kauft oder pachtet man die Hütte? Und stimmt es, dass man da schon gute Kontakte zum Vorbesitzer haben muß oder gibt es eine Art Warteliste auf die man sich setzen lassen kann?
Ist gepachtet von der MA49. Hab keinerlei Kontakte war aber auf der Warteliste. Außerhalb von Wiern ist es bestimmt wieder anders.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gsxdidi für den Beitrag:
TheCK

Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“