Freudenau linkes + rechtes Ufer Fangthread

Fluss und Bach
Lupus
Wels
Revier/Gewässer: verschiedene

Re: Freudenau linkes + rechtes Ufer Fangthread

Beitrag von Lupus »

Petri Heil zu dem herrlichen Brassen und der Zährte auch Russnase genannt. Das sind prachtvolle Winterfische, und zu Deiner Frage, ja paradoxerweise kann man auch im Winter mehr bei Dunkelheit fangen, als am Tag. Vor allem, wenn so unangenehm gleissendes Sonnenlicht ist am Tag, das mögen keine Fische.
Ich habe auch bei Zeiten von winterlichem Hochdruckwetter sogar meine meisten Rauber in der Dunkelheit gefagen, und auch im Jänner Februar ist es mir passiert, wenn ich auf Winterkarpfen oder Brassen fische , dass die erst mit Einbruch der Dunkelheit aktiv werden.
Nur weiter so.
Stichling234
Karpfen
Revier/Gewässer: Donau, DOK2

Beitrag von Stichling234 »

Von mir mal wieder eine Meldung. Gestern war ich, ausnahmsweise mal alleine, im Revier Freudenau linkes Ufer unterwegs. Ich habe mir unterhalb der Staumauer einen "tieferen" Bereich bei den Buhnen gesucht und auch einen gefunden. Mit tiefer meine ich so 1-2m Wassertiefe, nicht sehr ideal für den Winter, aber wo ich schon dort war wollte ich den Platz nicht mehr wechseln.
Zuerst ging meine Method-Feeder Montage mit einem kleinen Pop-Up als Köder ins Wasser, dann erst die Futterkorb-Montage mit Mistwurm auf einem 8er Haken als Köder ( den Mais habe ich zuhause vergessen).
Nur 5 Minuten später kam der erste Biss bei der Feederrute und ich schlug an. Dafür dass es eine nicht sehr große Brasse war, wehrte sie sich ganz heftig, doch 1 Minute später hatte ich sie dann im Kescher. So wurde diese 45er Brasse zum ersten Fisch den ich in diesem Jahr gefangen habe. Danach gab es noch ein paar kleinere Bisse, aber keiner der Fische hakte sich. Um 18:00 fuhr ich dann schließlich nach Hause.
Die Woche werde ich es wahrscheinlich oberhalb der Staumauer oder im Hafen versuchen. Die Buhnen sind mir dann doch zu flach, als dass dort Karpfen stehen könnten.
45er Brasse
45er Brasse
Lupus
Wels
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Also wie es scheint, hast Du den Bogen für das Donaufischen sehr schnell herausbekommen. Bravo. Und andere sehen es sicher anders, aber ich finde es schon erfrischend, dass Du bei diesem Eintrag nur über Dich und Deine Fänge berichtest. Deinen Sohn unbekannterweise in allen Ehren.
Stichling234
Karpfen
Revier/Gewässer: Donau, DOK2

Beitrag von Stichling234 »

Heute war ich mit meinem Sohn im Revier Freudenau linkes Ufer oberhalb der Staumauer mal wieder auf Karpfen angeln.
Ich konnte heute den ersten Karpfen in diesem Jahr fangen, mit 45cm nicht der größte, aber groß genug dass wir ihn mitnehmen konnten. Der Karpfen biss bei einer Futterkorb Montage auf zwei Maiskörner. Mein Sohn konnte auch einen fangen,aber der hatte nicht einmal 30cm und ging zurück ins Wasser.
45er Karpfen
45er Karpfen
Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“