Albern Kombination

Fluss und Bach
Lupus
Wels
Revier/Gewässer: verschiedene

Re: Albern Kombination

Beitrag von Lupus »

lukas.schaeller hat geschrieben: 08.01.2025, 17:20 Hallo an Alle,

heute war ich das erste mal im neuen Revier (für mich neu) unterwegs.

Ich war vom Fischereiverein Flussabwärts innerhalb des Reviers Albern NÖ unterwegs, da dort die Zander noch nicht geschont sind und man im Strom aktuell Spinnfischen darf.

Es gibt einige sehr interessante Stellen wie Steinwürfe und Felsformationen, sowie Bootsanleger bzw. Bootsrampen und Buhnen welche den Strom brechen und Kehrströmungen verursachen. Ich war heute vor allem weit unten bei dem kleinen Buhnenfeld unterwegs und beangelte dieses intensiv. Da der Wasserstand relativ hoch war konnte man die Buhnen nur an dem Brechen des Stromes an der Wasseroberfläche sehen und an der leicht veränderten Strömung. In diesem Bereich gelang es mir auch den ersten Fisch ans Band zu holen. Nach kurzem Drill ging mir dieser aber leider ab. Danach gab es nur mehr 2 massive Hänger mit Köderverlust.

Das Fazit ist sehr positiv, es gibt sicher gute Fische hier zu fangen nur bei diesem Wasserstand war ich mit viel zu leichten Jig-Köpfen unterwegs. Mit meine 20 bis 25g war leider kaum Bodenkontakt zu halten und man spürt ein ständiges schleifen am Grund. Ich glaube man benötigt an einem Tag wie heute, an der Strömungskante und an den überschwemmten Buhnen mind. 40g um ordentlich fischen zu können. Sonst freue ich mich schon auf einen weiteren Versuch.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße Lukas
Ja, da sind einige schöne Buhnen dort, wo die Fischerinsel ist, die Du ja sicher gesehen hast mit den Pfahlhäusern wegen Hochwasserschutz.

Im Wiener Teil hast Du ja wenig Strukturen und scharfe Strömung, aber da weiter runter ist die Schifffahrtsrinne eben gegenüber und da ist es sicher in den verschiedenen Kehrströmungen und Schotterbänken interessant.
Von Spinnfischen im Strom hab ich keine Ahnung, weil ich das noch nie im Strom gemacht habe.
Aber du wirst schon was fangen, und auch die tollen Friedfische dort bei den Buhnen müssen ein Leckerbissen sein.
lukas.schaeller
Köderfisch
Revier/Gewässer: Donau

Beitrag von lukas.schaeller »

Lupus hat geschrieben: 09.01.2025, 12:06
lukas.schaeller hat geschrieben: 08.01.2025, 17:20 Hallo an Alle,

heute war ich das erste mal im neuen Revier (für mich neu) unterwegs.

Ich war vom Fischereiverein Flussabwärts innerhalb des Reviers Albern NÖ unterwegs, da dort die Zander noch nicht geschont sind und man im Strom aktuell Spinnfischen darf.

Es gibt einige sehr interessante Stellen wie Steinwürfe und Felsformationen, sowie Bootsanleger bzw. Bootsrampen und Buhnen welche den Strom brechen und Kehrströmungen verursachen. Ich war heute vor allem weit unten bei dem kleinen Buhnenfeld unterwegs und beangelte dieses intensiv. Da der Wasserstand relativ hoch war konnte man die Buhnen nur an dem Brechen des Stromes an der Wasseroberfläche sehen und an der leicht veränderten Strömung. In diesem Bereich gelang es mir auch den ersten Fisch ans Band zu holen. Nach kurzem Drill ging mir dieser aber leider ab. Danach gab es nur mehr 2 massive Hänger mit Köderverlust.

Das Fazit ist sehr positiv, es gibt sicher gute Fische hier zu fangen nur bei diesem Wasserstand war ich mit viel zu leichten Jig-Köpfen unterwegs. Mit meine 20 bis 25g war leider kaum Bodenkontakt zu halten und man spürt ein ständiges schleifen am Grund. Ich glaube man benötigt an einem Tag wie heute, an der Strömungskante und an den überschwemmten Buhnen mind. 40g um ordentlich fischen zu können. Sonst freue ich mich schon auf einen weiteren Versuch.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße Lukas
Ja, da sind einige schöne Buhnen dort, wo die Fischerinsel ist, die Du ja sicher gesehen hast mit den Pfahlhäusern wegen Hochwasserschutz.

Im Wiener Teil hast Du ja wenig Strukturen und scharfe Strömung, aber da weiter runter ist die Schifffahrtsrinne eben gegenüber und da ist es sicher in den verschiedenen Kehrströmungen und Schotterbänken interessant.
Von Spinnfischen im Strom hab ich keine Ahnung, weil ich das noch nie im Strom gemacht habe.
Aber du wirst schon was fangen, und auch die tollen Friedfische dort bei den Buhnen müssen ein Leckerbissen sein.
Hi, ja genau diese Buhnen dort hab ich gemeint.

Lg
lukas.schaeller
Köderfisch

Hallo, war heute das 2. mal im Revier Albern Kombi bzw. NÖ unterwegs. In einigen Kehrströmungen konnte man heute sehr gut Faulenzen nur hab ich es noch nicht ganz herausen welches Gewicht man wann braucht.

Ich habe an die Strömungskante geworfen, mit genug Gewicht bleibt der Gummifisch da wo man ihn haben möchte mit genau der gewünschten Absinkphase nur ist man dann nach ein paar Metern dann wieder draußen aus der Strömung und man hat im „ruhigen kreiselnden Bereich“ keinerlei Absinkphase. Danach kommt man in die Kehrströmung welch dann den Gummifisch an einen randrückt hier fische ich dann mit der Strömung nur weiß ich nie dann ob das Gewicht passt oder nicht. Fische ich wenig Gewicht habe ich eine Absinkphase der Gummi wird dann mir aber sofort entgegen gespült. Habe ich mehr Gewicht oben dann bleibt er zwar liegen aber die Strömung drückt ihn ziemlich schnell an den Boden und ich habe wieder keine Absinkphase.

Ich glaube man muss sich dann entscheiden in welchem der 3 Strömungsbereiche man fischen will und halt dann eben nur die 5-10m wo man im heißen Bereich ist.

Ist das richtig so???

PS: die Buhnen in Albern NÖ sind zwar schön anzusehen aber glaube bei einem niedrigeren Wasserstand wie heute unbrauchbar da sie nur sehr flaches Wasser rundherum haben und nicht wirklich tief ausgespült sind. Da geht eher noch die erste die kleinste. Die ist noch am tiefsten.

Liebe Grüße Lukas
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Lass dich nicht täuschen, selbst in den flachsten Buhnen kommen die Fische rein, vor allem in der früh kannst sie dort erwischen.
Welsen ist keine Buhne zu flach, 50cm Wassertiefe genügen denen, vor allem bei trüben Wasser.
Und an den ganz kurzen ersten Buhnen hab ich die besten Zander gefangen.
GvonderRinne
Hecht
Revier/Gewässer: Donaustadt 2

Beitrag von GvonderRinne »

Hi
Warum bestehst Du auf einer " Absinkphase"? Ich faulenze in der Donau nur dort, wo ich mir sicher bin, das nur Schotter und Sand am Grund sind. Auch sogenannte " Letten ", wienerisch für eher lehmigen Grund geht, aber dort stehen fast nie Zander. Die lieben Schottergrund. Mit Deiner Methode sind Hänger vorprogrammiert, weil Du den Bleikopf in Steine am Grund ziehst.
Kenne Albern nur von den 1970er Jahren. Dort bei diesen Buhnen würde ich nur einleiern und versuchen, dass sich der Köder so langsam als möglich, 50 bis 70 cm über dem Grund bewegt. Jetzt im Winter.
Im Sommer auf Wels gelten andere Regeln.
Petri
lukas.schaeller
Köderfisch

GvonderRinne hat geschrieben: 25.01.2025, 21:27 Hi
Warum bestehst Du auf einer " Absinkphase"? Ich faulenze in der Donau nur dort, wo ich mir sicher bin, das nur Schotter und Sand am Grund sind. Auch sogenannte " Letten ", wienerisch für eher lehmigen Grund geht, aber dort stehen fast nie Zander. Die lieben Schottergrund. Mit Deiner Methode sind Hänger vorprogrammiert, weil Du den Bleikopf in Steine am Grund ziehst.
Kenne Albern nur von den 1970er Jahren. Dort bei diesen Buhnen würde ich nur einleiern und versuchen, dass sich der Köder so langsam als möglich, 50 bis 70 cm über dem Grund bewegt. Jetzt im Winter.
Im Sommer auf Wels gelten andere Regeln.
Petri
Bestehen ist übertrieben gesagt. Ich fische nur so weil ich es so gelernt habe. Und von den YouTube Videos abgeschaut habe bzw. es ja heißt dass in der Absinkphase die Bisse kommen. Aber werde diese einleiern am Grund mal versuchen.

Lg
lukas.schaeller
Köderfisch

Gestern waren wir übrigens in der Dämmerung bis eine Stunde nach Sonnenuntergang im Finsteren wobbeln.

Zander konnten wir keinen überlisten, dafür war ein kleiner Hecht in der Dämmerung auf Raubzug, direkt entlang der Steinpackung bei einer Kehrströmung.

Foto musste ich leider ziemlich klein zuschneiden wegen der Dateigröße. Trotzdem ein kleines Beweisfoto.

Liebe Grüße und wie gesagt ich bin noch immer für Tipps auf Zander im Revier dankbar.
Dateianhänge
F5D71B5A-A93F-4677-B11F-4E3F7BFD1E54.jpeg
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

GvonderRinne hat geschrieben: 25.01.2025, 21:27 Dort bei diesen Buhnen würde ich nur einleiern und versuchen, dass sich der Köder so langsam als möglich, 50 bis 70 cm über dem Grund bewegt.
Wär das eventunell was für Dropshot :?:
Mit dem Stabgewicht wär die Hängergefahr auch geringer als mit Jigkopf...
lukas.schaeller
Köderfisch

korsikaphil hat geschrieben: 26.01.2025, 13:43
GvonderRinne hat geschrieben: 25.01.2025, 21:27 Dort bei diesen Buhnen würde ich nur einleiern und versuchen, dass sich der Köder so langsam als möglich, 50 bis 70 cm über dem Grund bewegt.
Geile Überlegung. Habe noch nie an Dropshot gedacht. Das wäre echt eine gute Lösung um den Gummi dort dauerhaft und langsam präsentieren zu können.
scheno
Zander

Beitrag von scheno »

lukas.schaeller hat geschrieben: 26.01.2025, 15:16
Geile Überlegung. Habe noch nie an Dropshot gedacht. Das wäre echt eine gute Lösung um den Gummi dort dauerhaft und langsam präsentieren zu können.
ich weiß nicht worans liegt, aber das kickback rig ist definitiv viel weniger hängerträchtig als dropshot... ich fische das auf zander mittlerweile sehr gerne...
regus
Huchen

Beitrag von regus »

scheno hat geschrieben: 26.01.2025, 21:15

ich weiß nicht worans liegt, aber das kickback rig ist definitiv viel weniger hängerträchtig als dropshot... ich fische das auf zander mittlerweile sehr gerne...
Hi Gernot,

welches Blei nimmst du für das Kikback Rig? Und normale Gummis oder richtig auftreibende?

Danke,

LG Gernot
GvonderRinne
Hecht
Revier/Gewässer: Donaustadt 2

Beitrag von GvonderRinne »

Hi
Würde mich auch interessieren.
Habe mir schon bei Dr. Catch die einfache Herstellung angesehen. Hat was.
Kannst vielleicht ein Foto von deinem reinstellen.
Danke
scheno
Zander

Beitrag von scheno »

regus hat geschrieben: 27.01.2025, 08:31
scheno hat geschrieben: 26.01.2025, 21:15

Hi Gernot,

welches Blei nimmst du für das Kikback Rig? Und normale Gummis oder richtig auftreibende?

Danke,

LG Gernot
ich hab 1mm bleiplatte daheim liegen und walz mir damit u. a. lange stabbleie selbst, die verschwinden nicht so schnell unlösbar in irgendwelchen steinritzen (beim dropshoten passierts trotzdem öfters als bei kickback)...
bzgl gummi kommts drauf an. kürzeres vorfach (15cm bleiarm, 30cm vorfach) fisch ich mit auftreibenden, damit der gewünschte kickback-effekt entsteht. ich fisch aber auch im stillwasser mit längerem vorfach und da brauchts nichts auftreibendes, da will ich eher, dass der köder wie bei anderen finesse rigs langsam abtrudelt...
kickback hat bei mir texas und carolina komplett abgelöst, weil ich damit direkten kontakt zum köder hab ohne dass da ein blei dazwischenhängt. jetzt passierts nicht mehr, dass barsche den köder teilweise bis zum a.......h schlucken, was davor doch öfters passiert ist....
Lugi
Hecht

Beitrag von Lugi »

Zum Thema Dropshot.

Ich hatte deutlich weniger Hänger am Kanal mit runden Gewichten als mit den Stabbleien.

Die scheinen in jede Steinritze zu rutschen.

Lg
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Lugi hat geschrieben: 27.01.2025, 19:08 Ich hatte deutlich weniger Hänger am Kanal mit runden Gewichten als mit den Stabbleien.
Die scheinen in jede Steinritze zu rutschen.
Ich bin ein Fan vom Tiroler Hölzl :)

Andere verwenden Stabgewichte aus dünnen Rundmetallstangen, die sie auf die gewünschte Länge absägen, an einem Ende mit der Feile abflachen und dort ein Loch für die Befestigung bohren. Soll super gg. Hänger sein. Ist mir aber zu viel Arbeit, deshalb Tirolerhölzl :P

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“