St. Pölten - Traisen

Fluss und Bach
Antworten
meigo1234
Brasse

St. Pölten - Traisen

Beitrag von meigo1234 »

Liebe Petrijünger und schwestern ...

Ich war wiedermal aus beruflichen Gründen in St. Pölten. Es gab auch ein wenig Zeit für einen Spaziergang an der "schönen" Traisen ... in der schönsten Stadt der Welt ! ...

Nicht gerade ansehnlich, aber wäre doch trotzdem mal spannend zum Fischen.

Ich habe wirklich viel versucht im Internet dazu zu finden. Oberhalb Ochsenburg, unterhalb Einöd ... öefg gewässer. Aber nichts ließ sich zum Fischen in der Traisen direkt in St. Pölten finden ... irgendwie seltsam.

Hat hier jemand dazu womöglich eine Ahnung und Infos, ob dieser Stadtabschnitt der Traisen von jemand bewirtschaftet bzw. verwaltet wird ...? Macht das am Ende noch die Hanni höchstpersönlich, oder gar der Bischof !

Liebe Grüße und schönen Tag euch,
Meiko

:danke:
Bienentanz
Hecht

Re: St. Pölten - Traisen

Beitrag von Bienentanz »

an der "schönen" Traisen ... in der schönsten Stadt der Welt ! ...
Wohne auch in der Nähe und kann dies nicht bestätigen ;) Traisen ist schön ja aber St.P a tote Stadt :oops:

Sehe auch immer wieder Fischer in der Stadt -
Kenn nur noch das Revier Traisen Diözese St. Pölten (Rev. A I/5) wenns das noch gibt!

Kann mich aber gern mal umhören- muss dir aber sagen außerhalb und im Umkreis gibts sicher besseres ;)

Aber vielleicht kann dir da inchiku sicher mehr sagen
Zanderheli
Hecht
Revier/Gewässer: Donau Wachau

Beitrag von Zanderheli »

Kann aus persönlicher heuriger Erfahrung sagen:

Die Traisen ist tot!

Dieser wunderbare, produktive Fluss mit selbst reproduzierenden Bachforellen, die an hohe Wassertemperaturen gewöhnt waren wurde vom Fischotter "gereinigt". Sogar von den tausenden Aiteln ist nur mehr ein Bruchteil vorhanden. Auf ca. 8 km Mühlbach wurden heuer ganze 26 Forellen bei der Bachabkehr gefangen. Das sagt eigentlich alles. Ochsenburg wurde an die ÖFG verpachtet.

alles Liebe
Heli
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

schaut man von den Brücken runter sind schon noch einige schöne Fische zu sehen
aucnh *ist die Traisen in Lilienfeld mega besetzt z.b
Also von TOT ist nicht die Rede aber viel ist nicht mehr - auch Hochwasser und viele anderen Themen spielen da eine Rolle
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Traisen direkt in St. Pölten kannst du vergessen, weil du keine Karten bekommst.

Der Teil nördlich der Traisenbrücke Wienerstraße gehört seit Jahrzehnten der Sparkasse und diese hat dad Revier an jemanden verpachtet der keine Karten verkauft, so habe ich das von mehreren Quellen gehört. Ich weiß auch nicht, ob es dort überhaupt Karten gibt oder ob der Pächter einfach nur ein paar Spezln fischen lässt. Als jemand, der keine fünfhundert Meter von der Traisen aufgewachsen ist und dort hunderte Male mit dem Rad rauf und runter gefahren ist, kann ich sagen, dass ich in den letzten drei Jahrzehnten vielleicht zehnmal jemanden dort angeln gesehen habe. Das waren Fliegenfischer mit teurer Ausrüstung, also wohl keine Schwarzfischer.

Oberhalb, also Richtung Quelle, ist dann das schon erwähnte Diözesenrevier, wobei ich weiß, dass es dort vor etwa dreizehn Jahren eine Änderung gegeben hat. Ich wollte 2012 eine Tageskarte nehmen und mir wurde gesagt, dass es diese nicht mehr gibt, weil sich etwas geändert hatte. Ich weiß aber nicht, ob das Revier ganz aufgegeben wurde oder ob sie nur die Kartenpolitik geändert haben.

Danach kommen, glaube ich, die ÖFG Reviere, wobei ich nie wirklich geschaut habe bzw das schon lange her ist und es mich nicht interessiert hat da wir da schon vor 17 Jahren von Jahreskartenpreisen ab 2000EUR gesprochen haben...

Die Traisen unterhalb der Brücke bis zur Radlbrunner Brücke bei Radlberg und Pottenbrunn gehört einem Herrn, der in der Nähe des Traisenparks wohnt, dessen Namen ich jetzt vergessen habe. Er gibt nur etwa fünfundzwanzig Jahreskarten aus. Die Preise liegen bei ungefähr zwölfhundert Euro für die große Karte (gesamte Traisen und alle Mühlbäche), achthundert Euro für den längeren Abschnitt (Brücke Wienerstraße bis Holz-Radbrücke zw Ratzersdorfersee und Viehofner Teich inkl. linker und rechter Werksbach) und vierhundert Euro für den kurzen Abschnitt (ab der Holzbrücke bis Revierende Pottenbrunn und auch nur ein kurzer Teil eines Mühlbaches auf der Radlberger Seite). Aufteilung der Traisen ist ca 70% die lange Strecke und 30% die kurze. Die Karte für das kleine Revier gibt er aber nur an Mitglieder aus, die zumindest drei bis vier Jahre den längeren Abschnitt oder die Gesamtkarte hatten und einen guten Grund haben, warum sie jetzt nur den kurzen Abschnitt fischen wollen. Nicht an Leute, die zum ersten Mal anfragen. Ich hatte schon beide Karten, die lange Strecke zuerst und später die kurze, weil er wusste, dass ich in Russland wohne, nur einmal im Monat heim komme und sowieso das meiste release. Ich finde aber die lange Strecke trotz Fliegenzone besser.

Danach kommt, soweit ich weiß, das Herzogenburger Revier. Es gab dort vor dreizehn bis fünfzehn Jahren auch eine Homepage, die ich aber seit damals nicht mehr besucht habe.

Nach dem Herzogenburger Revier kommt das Einöd Revier, das ein Vorstand der ÖFG inne hatte, der aber, soweit ich weiß, verstorben ist. Das müsste man auf der Homepage der ÖFG nachsehen, aber ich weiß, dass die Tageskartenpreise früher recht fair waren.

Nach dem Einöd ÖFG Revier kommt das ehemalige Heimel Revier, das jetzt der Brandstetter, der Eigentümer von Monster Fish St. Pölten, übernommen hat. Das geht bis etwa eineinhalb Kilometer nach der Donaubrücke beim ehemaligen Dinosaurierpark. Man findet alle Infos auf der Monster Fish Homepage. Dort hast du auch Tageskarten was ich so weiß (als ich vor 1-2 Jahren mal auf der HP war).

Dann gibt es nur noch das Preuwitz Revier, das die Traisen bis zur Donaumündung umfasst. Früher gab es dafür auch eine Homepage, die man heute sicher noch finden kann. Dort ist das Angeln schon gemischt und es wird viel mit Feeder gefischt. Ich weiß von ehemaligen Arbeitskollegen, dass dort beim Feedern mit Made jedes Jahr zwei bis drei Huchen als Beifang gefangen wurden. Auch kann man dort schon gut Hecht fischen. Es ist dann wirklich nicht mehr die Traisen, die man aus St. Pölten kennt.

Allgemein würde ich die Traisen in St. Pölten nicht als hässlich bezeichnen. Sie ist eben ein Stadtfluss und daher stark verbaut, aber es gibt noch viele wunderschöne und romantische Abschnitte. Würde ich wieder in St. Pölten wohnen, wäre die Traisen fix meine erste Anlaufstelle. Ich kann nicht bestätigen, dass es in der Umgebung bessere Spinnfischreviere auf Forellen gibt als die Traisen in St. Pölten. Ich habe dort alle meine PB gefangen und allgemein sehr gute Erfahrungen gemacht. Was aber klar ist weil es eben nur 25 Jahreskarten gab, von denen 80% die Freunde vom Besitzer hatten die alle +70 Jahre alt waren und nur in den Mühlbächen oder den paar leicht erreichbaren Spots geangelt haben. Da gabs Abschnitte wo niemand außer mir geangelt hatte, nicht nur an dem Tag, sondern wahrscheinlich in den paar Jahren wo ich dort war. Daher gab es auch genug Forellen zw. 40-50cm.

Von dem Otter habe ich dort nichts gehört. Was mir dieses Jahr bei einem Spaziergang stark aufgefallen ist, war, dass die Traisen trotz eines schlechten Sommers und trotz einiger kleiner Hochwasser trotzdem ekelig grün war, auch dort, wo sie schnell fließt. So etwas gab es vor fünfzehn Jahren nicht. Man hatte zwar Ende Sommer immer mehr Algen, aber diese wurden vom nächsten Hochwasser weggespült. Jetzt scheint es so, als ob das länger nicht passiert ist. Da kann sich keine Forelle mehr fortpflanzen, der gesamte Boden war bedeckt, egal ob flach oder tief. Das sah richtig ausgestorben aus, bis auf die fetten Aiteln, die herumgeschwommen sind.

Interessant wäre, wo genau, also bei welchem Abschnitt der Traisen, diese Otterplage sein soll.

PS: Ich habe so an die 3-4 Videos vom Angeln an der Traisen in St. Pölten und FUN FACT mein allererstes Youtube-Video auf meinem aktuellen Kanal war auch auf der Traisen!

PS: Auch wenn der ganze Text jetzt nur ein paar Absätze sind, glaube ich, dass es im gesamten Internet keine ausführlichere Information über die Angelreviere der Traisen gibt als diese. Ich hätte früher zumindest keine gefunden, musste mir alle Infos mühsam über Internet, den Landesfischereiverband, Infos von anderen Anglern und Bücher über Angelreviere in NÖ zusammensuchen.
Zuletzt geändert von inchiku am 27.11.2025, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
RaubKoppe
Rotfeder

Beitrag von RaubKoppe »

Hallo Gemeinde

Warum macht ihr euch das Leben so schwer? Eine E-Mail an den NÖ-Landesfischereiverband gibt euch gerne und umfassend Auskunft. Welches Revier, Wer der Betreiber ist und wie die Kontaktadressen sind.

Als einer der 1978 begann die Traisen und ihre Nebenflüsse zu befischen und das bis zum 17. April 2022 tat kann ich nur sagen, wenn man in der Nähe lebt und ich lebe direkt am Wasser, war es zu jener Zeit eines der Besten Gewässer von Österreich, was das Forellenangeln anbelangt. Klar Huchen habe ich auch einige gefangen und alles was so in er Traisen schwimmt. Sämtliche Reviere habe ich in 44 Jahren befischt. Von Türnitz bis zur Mündung. Am längsten befischte ich die Traisen von Türnitz bis St.Pölten.

Es gibt bis zur aktuellen (neuen) Mündung der Traisen (die Traisen wurde ja um gut 6 Km verlängert und renaturiert) nicht weniger als 20 Revierabschnitte. Der ganz oben gefragte Abschnitt behandelt das Revier AI/6.
Nächstes Jahr würde es 40 Jahre her sein dass ich dort eine Jahreslizenz hatte. Es hat sich seither nichts geändert. Ausgang 3x die Woche, 5 Fische entnehmen. Wenn Bachabkehr ist muss man mitarbeiten oder einfach 100 Euro zahlen. Nebenbei bemerkt ist dieser Abschnitt eines der günstigsten oberhalb der B1 Brücke von St.Pölten. Tageskarten gibt es keine. Jedes Jahr findet das Festival Frequenzy statt. Dann treiben sich gut 50000 Personen in St.Pölten und in der Traisen herum. Wie eine Herde Nilpferde tummeln die sich im Fluss und Schlamm. Fast alle die bei Schönwetter dort im Fluss sitzen und trinken verwenden die Traisen in dieser Woche auch als kostenloses Klosett. Da bekommt der Ausruck - "Wasserspülung" eine ganz neue Bedeutung. Es bleibt jedem überlassen ob er so ein Revier zur Jahreskarte haben möchte.

Leider sind die Umweltbedingungen auch an der Traisen nicht spurlos vorüber gegangen. Die oben beschriebenen Algenteppiche und niedrigen Wasserstände kann man seit gut 2014 beobachten. Die Erwärmung ist auch exorbitant. Man kann diese nachlesen am Wasserstandsradar der NÖ Landesregierung. Die Gölsen hat in aktuellen Sommern an ein paar Stellen bis zu 22 Grad. Das wär schon ideal für Karpfen..... Und selbst die Traisen oberhalb von Lilienfeld greift und fühlt sich..."schlazig" an. Vor 40 Jahren wenn du eine Stunde im Bach gestanen bist musstest du rausgehen weil das Wasser einfach zu kalt war. In den 1970 er Jahren war das Jahresmittel in der Traisen 8,6 Grad. Algen an den Steinen war ein Fremdwort. Genauso wuchs am Ufer des Oberlaufs auch die Pestwurz, die großen grünen Blätter die früher an den alpinen Gewässern zu hauf auftraten. Diese sind verschwunden. Heute wachsen Binsengräser..... Tja, so schauts aus. Es ist halt alles anders geworden. Ich bin froh noch die goldenen Jahre erlebt zu haben, das betrifft aber sicher nicht nur die Traisen, auch andere Gewässer haben unter den Natureinflüssen gelitten.

Petri Heil!
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

RaubKoppe hat geschrieben: 27.11.2025, 15:49 Nächstes Jahr würde es 40 Jahre her sein dass ich dort eine Jahreslizenz hatte. Es hat sich seither nichts geändert. Ausgang 3x die Woche, 5 Fische entnehmen. Wenn Bachabkehr ist muss man mitarbeiten oder einfach 100 Euro zahlen. Nebenbei bemerkt ist dieser Abschnitt eines der günstigsten oberhalb der B1 Brücke von St.Pölten. Der ganz oben gefragte Abschnitt behandelt das Revier AI/6.
Habe ich dich hier richtig verstanden, dass es beim Revier A/6Jahreskarten gibt, aber keine Tageskarten?

Ich habe jetzt einfach schnell gegoogelt und es bestätigt sich das, was ich schon gesagt habe. Das Revier gehört der Sparkasse und der Pächter ist ein Anwalt. Laut dem, was ich vom Landesfischereiverband erfahren habe, gibt es dort keine Karten für Außenstehende.

Wäre aber interessant zu wissen, ob es vielleicht doch welche gibt.

Ich finde den Abschnitt sehr schön und ruhig. Das Frequenzy würde mich auch nicht stören, weil das sowieso in der Urlaubszeit ist, in der man weniger angelt, da es zu heiß ist.

Ich suche jetzt nicht aktiv eine Karte, aber interessant wäre es trotzdem zu wissen.
Zuletzt geändert von inchiku am 27.11.2025, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
meigo1234
Brasse

Beitrag von meigo1234 »

hey jungs!

wow, vielen dank für eure tollen inputs, vor allem inchiku, wenn auch etwas ernüchternd. finde es ja schade, dass es in österreich nicht mehr fischereireviere gibt, die einfach direkt von einer stadt verwaltet werden ... zu fairen preisen. aber naja. in österreich ist das halt so ... das meiste in privatbesitz und privat (vereine) gepachtet, nicht kommunal.

dann mache ich mich mal schlau, zu den diversen lizenzen.

schönen abend euch!
lg
meiko

:danke: :applaus: :danke:
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

wow, auch wenn ich nichts beitragen kann, ich bin überwältigt von diesen interessanten Berichten.
Etwas, was total nach meinem Geschmack ist.

Ich habe nur durch Bekannte die Möglichkeiten gehabt, einige Male die Traisen tageskartenweise zu befischen (das sind dann Gastkarten, die der Lizenzinhaber hat und wo dann der Gast im Beisein des Lizenznehmers auch fischen darf).

Davon war es sowohl am oberen Revier, was glaube ich eh das ist, was @Raubkoppe befischt, eben das sehr teure Revier zum Fliegenfischen.
Okay, gefangen hat man viel, weil irre viel drin war, allerdings meiner Meinung nach Besatzfische hauptsächlich.
Landschaftlich hat es mich vielleicht nicht so angetörnt, weil ich beim Fliegenfischen schon am liebsten so richtig alpenmäßige Gegenden habe, mit schattigen Nadelbaumwäldern, dem Geruch von Moos und mit Bergen ringsherum.

Dann hab ich auch mal als Gast das ganz untere Preuwitz-Revier befischt, aber da habe ich nur einmal an der Traisen dort auf Barben gefischt, bevor sie die Renaturierung gestartet haben. Also so um 2010 oder was. Und Jahre später war ich wieder dort mit einer vermittelten Tageskarte mit dem gleichen Freund unterwegs, aber auf meinen Wunsch an der Donau selber, da haben wir die Traisen dort nur überquert und runtergeschaut, man sah Brassen, Zährten und so.

Jedenfalls ein toller, interessanter Fluss wie alle Flüsse, finde ich. Und ich bin froh, dass sowas Interessantes hier geschrieben wird.
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M

Beitrag von Kaindlau »

Servus

Ich kann zwar zur Sache selbst nichts dazu beitragen, aber ich möchte mich bei @inchiku und @ RaubKoppe bedanken, weil auf eine Frage so ausführlich und spontan zu antworten ist auch keine Selbstverständlichkeit.

:applaus: und :danke:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“