Leitha, Warme Fischa, Achau, Kalter Gang usw

Fluss und Bach
Antworten
Fernando1
Rotfeder

Leitha, Warme Fischa, Achau, Kalter Gang usw

Beitrag von Fernando1 »

Liebe Fischerkollegen,

war jemand von euch in den letzten zwei Jahren an der Warmen Fischa, Leitha, Fischa-Dagnitz oder in Achau (also in den Spofi-Flussrevieren) bzw Kalter Gang usw fischen?

Ich überlege nämlich, mir wieder eine Salmoniden Jahreskarte izu nehmen, habe aber ein bisschen Sorge, dass das Hochwasser damals alles zerstört hat. Hat jemand Erfahrungswerte?

Merci,
Fernando
Brachshunter
Hecht
Revier/Gewässer: Achau Spofi

Re: Leitha, Warme Fischa, Achau, Kalter Gang usw

Beitrag von Brachshunter »

servus,

bevor gar keiner was schreibt:

ich selber kann nicht mehr viel beitragen weil ich die Fischerei großteils eingestellt habe, bin aber regelmäßig in Achau mit dem Hund
unterwegs und kann berichten dass der Wasserstand nach vielen Jahren wieder ganz ok ist,

dürfte aber weiterhin recht beliebt sein weils für 2026 keine Einzellizenzen mehr gibt,

an der Fischa Dagnitz war ich mal interessehalber spazieren und auch da gibts nicht viel was neues, einzig die Leitha in Wimpassing
hat schon ein bissl Kahlschlag durch den Sturm erlitten, aber ich weiß nicht wie es im natürlicheren Bereich unterhalb aussieht,

soviel zu meinen sehr dürftigen Infos ;-)

lg
Martin
Fernando1
Rotfeder

Beitrag von Fernando1 »

Oh...Danke Martin!
Und schade dass du nicht mehr Fischen gehst!!
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Fernando1 hat geschrieben: 13.02.2026, 10:47 Oh...Danke Martin!
Und schade dass du nicht mehr Fischen gehst!!
Ich finds auch schade ! Was ist der Beweggrund, ich rate mal. Aufreibender Job, Häuselbauer, oder neue Liebe ?
Brachshunter
Hecht

.
Zuletzt geändert von Brachshunter am 20.02.2026, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Brachshunter hat geschrieben: 14.02.2026, 09:07 servus Gerhard,

a) ich geh eh noch ein bissl fischen

b) hab 2018 mit dem hardcore-Stress-Rauchen aufgehört (bis auf wenige kleinere Rückfälle) und kompensiere das bis jetzt mit Sport,

c) Dein kürzlicher Bericht vom winterlichen Bachfischen hat mir sehr gefallen und deckt sich mit dem was ich immer gerne gemacht habe,

allein wenn ich nach OÖ fahre zum Zanderfischen bin ich an einem Tag gefühlt 10km zu Fuß unterwegs und mach pro Spot nur ein paar lustlose
Würfe bis ich halt hänge und abreiße :lol:

d) hab auch noch eine Pachtparzelle an einem schönen Teich in NÖ / Grenze Bgld. von der ich aus auch fischen kann, hab dort schon viele schöne
Karpfen gehabt und irgendwie ist dort auch die Luft draußen fischereilich, gehe fast nur mehr Baden, mit dem Paddelboard fahren und Rasenmähen :lol:

e) der Verein (Spofi) ist großartig, gut organisiert und hat vernünftige Ansichten zur Fischerei,

lg
Martin
Lieber Martin !

ad a) Da bin ich froh, immerhin etwas....

ad b) Ich habe von 10 Tschicks pro Tag auf 3 Tschicks reduziert....ohne Stress. So lass ich es.

ad c) Thx !

ad d) Ich gehe witzigerweise, seit ich hundertprozent nur mehr Nachtleben habe, am liebsten "afterwork", also beispielsweise im Sommer ab 04:00 Uhr Früh 2 Stunden Karpfenfischen und dann schlafen.
Und da bin ich meistens, weil ich um 02.00 Schluss mache, schon um 3.00 am Wasser und schwimme erstmal eine Runde nackert in der Dunkelheit, trink dann einen Kaffee und wart auf die Minute des Fischereibeginns, fange und fahr heim.
Das nächtliche Bad ist erfrischend nach einem aufreibenden Konzert und für mich gleichzeitig eine Art "Taufe" für den Tag. Ich bin Anhänger einer Naturreligion und da haben solche Sachen Ritualcharakter für mich.

ad e) Stimmt. Ich habe einmal als Gast den Ötscherbach befischen dürfen, der gehört ja auch dem Spofi, oder ? Toller Verein !
meigo1234
Brasse

Beitrag von meigo1234 »

eine lizenz in achau zu nehmen, und jemand anderem verwehren, nur weil man dann so praktisch parken kann fürs hunderl spazieren gehen ...? ernsthaft?

aber ja, es gibt ja auch jene lizenznehmer auf verdacht, weil sie die ja nicht verlieren wollen, und dort dann gar nicht fischen. ... najo.
Brachshunter
Hecht

.
Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“