Karpfengewässer in und um Wien
- Floppy_Wolfsberg
- Huchen
Karpfengewässer in und um Wien
Hallo Leute , da ich nach Wien gerade umziehe möchte ich mehr über die Donaureviere in Erfahrung bringen in denen es sich lohnt gezielt auf Karpfen zu fischen und dies ohne möglichst viel Futteraufwand .
Die Erreichbarkeit sollte nicht mehr als 1h Fahrtzeit betragen , ausgehend von Liesing und Nachtfischen sollte ebenso erlaubt sein . Ob fließend , langsam fließend oder fast stehend ist mir egal .
Villeicht kann mir jemand weiter helfen.
Mfg.
Die Erreichbarkeit sollte nicht mehr als 1h Fahrtzeit betragen , ausgehend von Liesing und Nachtfischen sollte ebenso erlaubt sein . Ob fließend , langsam fließend oder fast stehend ist mir egal .
Villeicht kann mir jemand weiter helfen.
Mfg.
- Lupus
- Legende
- Revier/Gewässer: verschiedene
wow nach Liesing, ist ja mein Nachbarbezirk.
Nun, von Liesing aus sind am ehesten die Gewässer südlich von Wien eine Option, da gibt es jede menge größere Teiche. Ich denke an den Badner Fischereiverein.
Nachtfischen ist immer erlaubt in den frei zugänglichen Donaurevieren, da hast Du jede Menge davon in Wien. Ich tät zu Albern Wien raten. Da hast Du den Alberner Hafen (ist halt a bissl nüchtern zu betrachten), und das sehr schöne idyllische Blaue Wasser.
Und in Freudenau Winterhafen, oder die ganze Neue Donau alle Reviere, Floridsdorf, Donaustadt I und II, Freudenau links, Albern links, die kannst alle haben, und Nachtfischen.
Von Liesing her kann man halt relativ schnell über diese S1 oder wie diese Aussenringautobahn jetzt heißt, vom Südwesten Richtung Osten, also eh Albern kommen, ohne dass man durch die ganze Stadt kutschieren muss.
Vielleicht sehn ma uns ja mal.....
Ich fische hingegen in Lobau-Revieren. Da kannst aber nur 4 Mal im Jahr Nachtfischen. Ich "helf" mir ´halt damit, dass ich in den Stunden der Dunkelheit fische. Also bis zum erlaubten 23 Uhr oder ab der ersten Minute 1 Std vor Sonnenaufgang......
Aber die Reviere, was ich Dir gesagt hab, die sind zum Nachtfischen.....
Nun, von Liesing aus sind am ehesten die Gewässer südlich von Wien eine Option, da gibt es jede menge größere Teiche. Ich denke an den Badner Fischereiverein.
Nachtfischen ist immer erlaubt in den frei zugänglichen Donaurevieren, da hast Du jede Menge davon in Wien. Ich tät zu Albern Wien raten. Da hast Du den Alberner Hafen (ist halt a bissl nüchtern zu betrachten), und das sehr schöne idyllische Blaue Wasser.
Und in Freudenau Winterhafen, oder die ganze Neue Donau alle Reviere, Floridsdorf, Donaustadt I und II, Freudenau links, Albern links, die kannst alle haben, und Nachtfischen.
Von Liesing her kann man halt relativ schnell über diese S1 oder wie diese Aussenringautobahn jetzt heißt, vom Südwesten Richtung Osten, also eh Albern kommen, ohne dass man durch die ganze Stadt kutschieren muss.
Ich fische hingegen in Lobau-Revieren. Da kannst aber nur 4 Mal im Jahr Nachtfischen. Ich "helf" mir ´halt damit, dass ich in den Stunden der Dunkelheit fische. Also bis zum erlaubten 23 Uhr oder ab der ersten Minute 1 Std vor Sonnenaufgang......
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
- Floppy_Wolfsberg
- doubleH
- Moderator
- Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Re: Karpfengewässer in und um Wien
Hallo Floppy,
Wie @Lupus schon geschrieben hat, gibt es südlich von Wien eine Menge Teiche -> die Frage ist halt nur, wie es dort mit Wartelisten, usw.
aussieht? Ich wohne "unter" der Woche auch im 23igsten, aber da ich am Wochenende in meiner Heimat bin, fische ich nicht in Wien-Umgebung.
Im Norden gäbe es ja noch u.a. die Hollywood Grube, aber dort dürften die Wartelisten ebenfalls ein Problem sein. Oder doch die Alte Donau?
LG
Helmut
Wie @Lupus schon geschrieben hat, gibt es südlich von Wien eine Menge Teiche -> die Frage ist halt nur, wie es dort mit Wartelisten, usw.
aussieht? Ich wohne "unter" der Woche auch im 23igsten, aber da ich am Wochenende in meiner Heimat bin, fische ich nicht in Wien-Umgebung.
Im Norden gäbe es ja noch u.a. die Hollywood Grube, aber dort dürften die Wartelisten ebenfalls ein Problem sein. Oder doch die Alte Donau?
LG
Helmut
Never surrender!
- Floppy_Wolfsberg
- Huchen
Ja 23. Bezirk war nicht wirklich mein Wunschbezirk aber die Wohnungssuche gestaltete soch doch bei weitem schwieriger als gedacht . Must have war wegen unserer Tiere ein Garten .Lupus hat geschrieben: 07.07.2026, 03:19 wow nach Liesing, ist ja mein Nachbarbezirk.
Ok das ist doch schon mal eine Auswahl , hab mir leztens die Donau bei Orth angesehen . Dort siehts mir so aus als ob da ohne viel Aufwand nix läuft , auserdem so meine ich ist in den gesamten Donau - Auen Nachtfischverbot .
Die Lobaureviere werde ich mir auf jeden fall auch ansehen . Was meinst du zum Bereich bei Korneuburg ? Zb bei der Einmüdung der Fischtreppe Korneuburg oder Kuchelauerhafen. Sieht zumindest auf Maps ziemlich vielversprechend aus .
Mfg
Achja und noch etwas , wie sieht es dort mit dem Befischungsdruck aus von den dir genannten ?.
- Floppy_Wolfsberg
- Huchen
Hallo HelmutdoubleH hat geschrieben: 07.07.2026, 06:37 Hallo Floppy,
LG
Helmut
Teiche kommen für mich eher nicht in Frage . Sehe mich hauptsächlich nach größeren Naturgewässern mit nicht all zu viel Befischungsdruck um .
Meine Heimat wird für ein Weilchen in Wien sein , komme aber trozdem oft genug noch nach Kärnten und werde natürlich auch dort weiterhin die Drau befischen .
Lg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Floppy_Wolfsberg für den Beitrag:
- doubleH
- doubleH
- Moderator
Hallo Floppy,
Wäre der Neusiedler See eine mögliche Option für dich; also jetzt abseits deiner Heimat Kärnten?
LG
Helmut
Wäre der Neusiedler See eine mögliche Option für dich; also jetzt abseits deiner Heimat Kärnten?
LG
Helmut
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag:
- Floppy_Wolfsberg
Never surrender!
- korsikaphil
- Wels
- Floppy_Wolfsberg
- Huchen
Helmut da ist mir leider die Entfernung zu weit .doubleH hat geschrieben: 07.07.2026, 15:55 Hallo Floppy,
LG
Helmut
Lg
- doubleH
- Floppy_Wolfsberg
- Huchen
"Olta wenn mir durt wer a Wohnung schenkt , den zagi on "
- doubleH
- Moderator
Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 07.07.2026, 20:34 Helmut da ist mir leider die Entfernung zu weit .
Lg
Hallo Floppy,
Von Liesing brauchst du i.d.R. keine Stunde zum Neusiedler See. Ich pendle oft zw. Liesing und Frauenkirchen (das liegt mitten im Seewinkel,
östlich von Podersdorf), also am Ostufer des Neusiedler Sees, und meine Fahrzeit liegt immer so bei einer Stunde; es sei denn, es gab
einen Unfall auf meiner Strecke. Und das Westufer ist natürlich näher zu Liesing.
Fairerweise muss ich aber anmerken, dass der 23igste Bezirk jetzt nicht unbedingt klein ist -> ich wohne in der Nähe vom Wohnpark
Alt Erlaa und somit unweit vom Altmannsdorfer Ast oder zur S1. Wenn du jetzt z.B. in Rodaun wohnst, dann verlängert sich die Wegzeit
natürlich.
Aber ja, gerade ums Eck ist es nicht, ich kann dich schon verstehen.
Ich bin ja schon echt neugierig, wofür du dich am Ende entscheiden wirst.
Petri
Helmut
Never surrender!
- Floppy_Wolfsberg
- Huchen
doubleH hat geschrieben: 08.07.2026, 07:01Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 07.07.2026, 20:34 Helmut da ist mir leider die Entfernung zu weit .
Lg
Hallo Floppy,
Von Liesing brauchst du i.d.R. keine Stunde zum Neusiedler See. Ich pendle oft zw. Liesing und Frauenkirchen (das liegt mitten im Seewinkel,
östlich von Podersdorf), also am Ostufer des Neusiedler Sees, und meine Fahrzeit liegt immer so bei einer Stunde; es sei denn, es gab
einen Unfall auf meiner Strecke. Und das Westufer ist natürlich näher zu Liesing.
Fairerweise muss ich aber anmerken, dass der 23igste Bezirk jetzt nicht unbedingt klein ist -> ich wohne in der Nähe vom Wohnpark
Alt Erlaa und somit unweit vom Altmannsdorfer Ast oder zur S1. Wenn du jetzt z.B. in Rodaun wohnst, dann verlängert sich die Wegzeit
natürlich.
Aber ja, gerade ums Eck ist es nicht, ich kann dich schon verstehen.
Ich bin ja schon echt neugierig, wofür du dich am Ende entscheiden wirst.![]()
Petri
Helmut
Hallo Helmut , ich war gestern abends eine kleine Runde am Donaukanal spazieren und hab dort auch 2 Angler getroffen mit denen ich gesprochen habe . Der Kanal sollte einen ziemlich guten Bestand aufweisen , jedoch ist die angelei nicht all zu einfach . Ich glaube ich werde es anfangs dort versuchen so auf der Höhe Erdberg . Der Gedanke dahinter ist das ich dort vor den Füßen auslegen kann und nicht noch unbedingt zusätzlich zu einer langen Anfahrt noch ein Boot zum auslegen aufbauen muss.
Lg
- doubleH
- Lupus
- Legende
Lass es mich wissen, ich würde gerne auf einen Plausch vorbeikommen.
- Floppy_Wolfsberg
- Floppy_Wolfsberg
- Huchen
Gerne , wird aber erst in 2 - 3 Wochen das erste mal soweit sein .
Lg
Lg
- Lupus
- Legende
Bin eh erst dann wieder nach 5 August in Wien, vorher bin ich bei meiner Familie daheim in RO
- Floppy_Wolfsberg
Da bin ich gespannt, außer im 1. Bezirk an den üblichen Stellen wäre der Donaukanal so ziemlich das schwierigste Karpfenrevier in ganz Wien. Ganz dünner Bestand und mächtig Strömung, da bist mit der schweren Feeder besser aufgehoben.
Lg
Lg