Karpfengewässer in und um Wien

Fluss und Bach
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Re: Karpfengewässer in und um Wien

Beitrag von Floppy_Wolfsberg »

Lugi hat geschrieben: 08.07.2026, 20:09 Da bin ich gespannt, außer im 1. Bezirk an den üblichen Stellen wäre der Donaukanal so ziemlich das schwierigste Karpfenrevier in ganz Wien. Ganz dünner Bestand und mächtig Strömung, da bist mit der schweren Feeder besser aufgehoben.

Lg
Ok meine Idee war es auf höhe Erdberg zu versuchen , gestern habe ich mit Anglern im 2ten gesprochen , die haben mir das so erzählt das auf Maden so ziemlich alles beist und jederzeit Karpfen und Wels möglich sind auf grund des allgemein guten Fischbestandes .

Mein Gedanke daher war das wegen der recht monotonen Struktur immer und überall mit vorbeiziehenden Fischen zu rechnen ist und somit auch ohne größere Futterkampagnen sich der ein oder andere Fisch überlisten lässt .

Lg
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Lugi hat geschrieben: 08.07.2026, 20:09 Da bin ich gespannt, außer im 1. Bezirk an den üblichen Stellen wäre der Donaukanal so ziemlich das schwierigste Karpfenrevier in ganz Wien. Ganz dünner Bestand und mächtig Strömung, da bist mit der schweren Feeder besser aufgehoben.

Lg
Oben bei der Nussdorfer Schleue, in dem Bereich gleich unterhalb von dort, wo die Ausflugsschiffe hinaufgeliftet werden zur großen Donau.
Dort ist ganz ruhiges Wasser, dort kann man locker auch Stoppelfischen. Und ich glaube, dort besetzen sie auch immer die Karpfen.
Bei der Kaiserbadschleue, das ist wo das Flex ist, hast auch ruhigeres Wasser.
Dann natürlich gleich bei der Wienflussmündung bei der Urania, ist halt besser in den "small hours", sonst hast Rambazamba von der Hermann Bar.

Sonst wie er sagt, ich bin sehr gespannt auf Erdberg, wenn er dort fischt. Ich schau mir das auf jeden Fall mal an. Wenn ein langer dürrer langzotteliger "schwarzer Teufel" (mein neuer Nick in meinem Verein) daherkommt, das bin ich :lol:
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Lupus hat geschrieben: 09.07.2026, 00:49

Lg

Sonst wie er sagt, ich bin sehr gespannt auf Erdberg, wenn er dort fischt. Ich schau mir das auf jeden Fall mal an. Wenn ein langer dürrer langzotteliger "schwarzer Teufel" (mein neuer Nick in meinem Verein) daherkommt, das bin ich :lol:
Also keine gute Idee bei Erdberg ? Die Strömung wirkt für mich überall extrem irgendwie , auch beim Flex . Dachte da macht die Stelle jetzt nicht den Unterschied , und in Erdberg wäre halt mehr grün , mehr Bäume und weniger Menschen 😀.

Lg
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 09.07.2026, 00:53

Also keine gute Idee bei Erdberg ? Die Strömung wirkt für mich überall extrem irgendwie , auch beim Flex . Dachte da macht die Stelle jetzt nicht den Unterschied , und in Erdberg wäre halt mehr grün , mehr Bäume und weniger Menschen 😀.

Lg
Ist wahrscheinlich besser für Barbenfischen, also unten fließt es überall ziemlich stark.

Beim Flex hast Du aber unterhalb von der Kaiserbadschleuse ruhiges Kehrwasser.

Überhaupt, man schaut immer am besten, wo größere Kehren sind. 95% vom Donaukanal sind eben extrem starke strömung und brauchen wohl 200g Feeder.
Aber wie gesagt: Schau mal oben Nussdorfer Schleue, mit der U4 bist eh gleich dort.
Aber ich will Dich nicht beeinflussen. Du bist ein versierter Carp-Hunter, Du weißt sicher außer der Gewässerkenntnis in vielen Aspekten mehr als ich. Nachtfischen ist ein großer Vorteil dort. Ich tät unbedingt Nachtfischen dort.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Floppy_Wolfsberg
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Lupus hat geschrieben: 09.07.2026, 03:45 Schau mal oben Nussdorfer Schleue, mit der U4 bist eh gleich dort.
@Floppy

Also wenn du dort mal untertags (außer am WE) sein solltest, dann meld dich bitte -> ich arbeite unweit von dort
in der Mooslackengasse/Ecke Muthgasse :mrgreen:

LG
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag:
Floppy_Wolfsberg
Never surrender!
Floppy_Wolfsberg
Huchen

doubleH hat geschrieben: 09.07.2026, 07:17
Lupus hat geschrieben: 09.07.2026, 03:45 Schau mal oben Nussdorfer Schleue, mit der U4 bist eh gleich dort.
@Floppy

Also wenn du dort mal untertags (außer am WE) sein solltest, dann meld dich bitte -> ich arbeite unweit von dort
in der Mooslackengasse/Ecke Muthgasse :mrgreen:

LG
Helmut
Wird sich bestimmt mal ergeben . Unter der Woche ist es mir derzeit aber noch zu stressig für einen Overnighter da ja doch alles etwas neu ist für mich . Aber ich arbeite eh nur von Montag bis Donnerstag .

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Floppy_Wolfsberg für den Beitrag:
doubleH
Sixpack
Moderator
Revier/Gewässer: Donau, Kamp

Beitrag von Sixpack »

Grundsätzliche Fragen:
Was verstehst du unter "um" Wien?
Wie viel möchtest du ausgeben?
Bist du mit dem Auto oder öffentlich unterwegs?
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Sixpack hat geschrieben: 09.07.2026, 12:03 Grundsätzliche Fragen:

Die Donau vor bzw nach Wien . Für die 24h Karte nicht mehr als 30€ und für die Jahreskarte (falls ich mir überhaupt eine hole ) nicht mehr als 500€ . Aber für den Preis muss dann schon wirklich alles passen .
Unterwegs bin ich nur mit dem Auto

Lg
Lugi
Hecht

Beitrag von Lugi »

Probiere es ruhig mal am Kanal vielleicht gefällt es dir ja.

Mit einem klassischen Karpfengewässer hat es halt nix zu tun. Die Satzkarpfen sammeln sich in den ruhigen Bereichen. Von denen wird ein großteil mitgenommen oder von den Welsen gefressen. Ein Mini Anteil wird größer und setzt dich durch, hab schon Photos von Fischen der 8 bis 14 kg Klasse gesehen, die sind aber extrem selten und alles über 5 kg ist ein Ausnahmefisch im Kanal.

Der Twin City Liner macht die Sache auch nicht gerade leichter, der fährt ca. 8 mal am Tag vorbei. Spätestens dann ist das Futter weg.

Sicherlich eine sehr große Herausforderung aber wenn du Erfolg hast und eine seltene Kanal Perle fängst in der starken Strömung ein Erlebniss. Ich war bisher leider noch nicht erfolgreich auf einen größeren Karpfen am Kanal
Sixpack
Moderator

Beitrag von Sixpack »

Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 09.07.2026, 12:27

Die Donau vor bzw nach Wien . Für die 24h Karte nicht mehr als 30€ und für die Jahreskarte (falls ich mir überhaupt eine hole ) nicht mehr als 500€ . Aber für den Preis muss dann schon wirklich alles passen .

Lg
Mit Tageskarten darf man meistens nicht Nachtfischen.

Relativ günstig sind einige Gewässer des VÖAFV. (siehe https://www.fischundwasser.at)

Vom Spofi gibt es auch 2 für dich potentiell interessante Reviere -also eigentlich eines, da nur mit der Kombilizenz befischbar.
Es handelt sich um den Hirschengartenteich (da hat der Polsi auch schon mal gefischt), und den Teich Parbasdorf.https://www.spofi.at/reviere.html

Dann gäbe es noch den Korneuburger Verein.https://www.sfvkorneuburg.at/

Nicht zu vergessen die Fischereigesellschaft mit der Alten Donau. https://www.oefg1880.at/

Nachteil an den Vereinen ist hat die einmalige Einschreibgebühr, sowie der Mitgliedsbeitrag.

Bevor ich`s vergesse: In ganz Wien ist Kurzparkzone, und du bekommst nur ein Parkpickerl für den Bezirk in dem du wohnst. (also würde ich eher nach NÖ ausweichen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixpack für den Beitrag:
Floppy_Wolfsberg
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Sixpack hat geschrieben: 09.07.2026, 21:22
Floppy_Wolfsberg hat geschrieben: 09.07.2026, 12:27

Lg
Mit Tageskarten darf man meistens nicht Nachtfischen.

Relativ günstig sind einige Gewässer des VÖAFV. (siehe https://www.fischundwasser.at)

Vom Spofi gibt es auch 2 für dich potentiell interessante Reviere -also eigentlich eines, da nur mit der Kombilizenz befischbar.
Es handelt sich um den Hirschengartenteich (da hat der Polsi auch schon mal gefischt), und den Teich Parbasdorf.https://www.spofi.at/reviere.html

Dann gäbe es noch den Korneuburger Verein.https://www.sfvkorneuburg.at/

Nicht zu vergessen die Fischereigesellschaft mit der Alten Donau. https://www.oefg1880.at/

Nachteil an den Vereinen ist hat die einmalige Einschreibgebühr, sowie der Mitgliedsbeitrag.

Bevor ich`s vergesse: In ganz Wien ist Kurzparkzone, und du bekommst nur ein Parkpickerl für den Bezirk in dem du wohnst. (also würde ich eher nach NÖ ausweichen)

Boa das wird ja immer komplizierter , bin ich von meiner Heimat so nicht gewohnt . Na gut das mit dem Parken hat sich zumindest wochenends erledigt.
Dachte am DK kann man immer und jeder Nachtfischen.

Wie siehts in der Alten Donau mit Nachtfischen und Kartenverfügbarkeit aus?

Lg
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

Hallo Floppy,

Ja, Wien ist anders... :155:

Nachdem du ja hauptsächlich Karpfenangler bist, habe ich dir den DK auch nicht vorgeschlagen. Ich würde, als Friedfischangler, dort
auch nur mit Heavy Feeder unterwegs sein.

Bzgl. AD
Nachtangeln ist mWn nur mit einer Jahreskarte möglich, und ich bezweifle mehr als stark, dass es hierfür nicht Wartelisten gibt?
Der Bestand an Karpfen ist aber sehr gut. Hier im Forum tummeln sich zum Glück ein paar AD-Angler, die können dir sicher mehr
darüber schreiben.

Ich würde, wie es Sixpack schon geschrieben hat, zu einem Donaurevier in NOE raten, wenn Teiche und Schottergruben keine Option
für dich sind. Oder eben zum Neusiedler See :mrgreen:

TL
Helmut
Never surrender!
Sixpack
Moderator

Beitrag von Sixpack »

Ich möchte auch noch ergänzen, dass in so gut wie allen Donaurevieren flussabwärts von Wien Nachtfischen verboten ist, da Nationalparkgebiet.
Gut erreichbar vom 23. Bezirk, da fast nur Autobahn, wäre die Donau Korneuburg. (sofern es auf der Tangente nicht staut)
Kosten wären € 520,- inkl. Mitgliedsbeitrag/Jahr. (ist ein ziemlich großes Revier und inkludiert auch das Entlastungsgerinne in NÖ, sowie den Hafen der ehemaligen Schiffswerft)
Nachtfischen ist dort erlaubt.

Auf der anderen Seite der Donau gibt es noch das Klosterneuburger Revier vom Stift Klosterneuburg, wo allerdings auch Nachtfischen verboten ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixpack für den Beitrag (Insgesamt 2):
Floppy_WolfsbergdoubleH
Lugi
Hecht

Beitrag von Lugi »

Ich werde am Sonntag auf die Donau Karpfenfischen gehen.

Wenn du Lust hast kannst du gerne vorbeikommen und wir können die einzelnen Reviere besprechen. Hier einen Roman über jedes Revier zu schreiben ist mir zu anstrengend.

Weiteres per Pn.

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lugi für den Beitrag:
Floppy_Wolfsberg
Floppy_Wolfsberg
Huchen

Lugi hat geschrieben: 10.07.2026, 14:56 Ich werde am Sonntag auf die Donau Karpfenfischen gehen.

Wenn du Lust hast kannst du gerne vorbeikommen und wir können die einzelnen Reviere besprechen. Hier einen Roman über jedes Revier zu schreiben ist mir zu anstrengend.

Weiteres per Pn.

Lg
Danke dieser Einladung werde ich nachkommen sowie auch der der anderen .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Floppy_Wolfsberg für den Beitrag:
doubleH
Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“