Sonnenbarsch in der Traun

Fluss und Bach
Antworten
Senewone
Köderfisch

Sonnenbarsch in der Traun

Beitrag von Senewone »

Mahlzeit.

War das WE an der Traun, Abschnitt WSFV bis zum Kraftwerk. Aktuell ja stark verkrautet und nicht mehr ganz so klar wie im Winter/Frühjahr, aber man sieht am Ufer immer noch gut rein, schätze mal bis so ca. 1-1,5m sieht man den Grund noch.

War mit der Spinnrute unterwegs und da hab ich plötzlich einen untypischen Fisch gespottet. Leider stand er etwas entfernt in 0,75-1m Tiefe und ich konnte nur ca. sehen um was es sich handelt, denke aber es war ein Sonnenbarsch oder eine verwandte Art. Ganz klar auf jedenfall war er: Rund/ründlich, schwarzer großer Fleck seitlich, leichtes Muster, zwischen dem ganzen Kraut und Algenteppichen unterwegs. Hätte sofort probiert ihn anzuwerfen mit einem kleinem Gummiwürmchen, hat ihn aber nicht interessiert, denke mit Made oder Wurm wär vl. was gegangen, aber war nur mit Spinnködern ausgerüstet.
Im nachhinein, nachdem ich ihn mit dem anwerfen verscheucht habe, hab ich es natürlich bereut nicht zuerst ein Foto davon geschossen zu haben, naja, so ists eben im Gefecht, nächstes mal dann.

Habe ich dort bisher noch nicht gesehen. Für mich aber neu und nun, Sonnenbarsch in der Traun confirmed.
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene
Re: Sonnenbarsch in der Traun

Beitrag von Lupus »

Oje sind diese Mistviecher dort

Okay ich kenne die Traun nur for Fischen im Salzkammergut
..
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

ja vermehren sich einfach zu rasant!!! Millstättersee ja auch voll damit!
Lugi
Hecht

Beitrag von Lugi »

Bin gerade am Mondsee, auch dort sieht man in den letzten 2 bis 3 Jahren immer mehr.

Lg
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Wird dann eine richtige Plage wirst sehen!
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Wird dann eine richtige Plage wirst sehen!
KochtopfAngler
Köderfisch

Beitrag von KochtopfAngler »

Ja wir haben die Dinger schon, sind mir zwar erst seit letztem Jahr aufgefallen, aber seither hab ich sie überall gesehen.

Die vermehren sich anscheinend Rasant, an meinem Spot sind mehrere Nester von denen.
Auch sieht man selten einen Sonnenbarsch alleine.

Einen hab ich gesehen, der war so groß, dass man ihn schon fast in die Pfanne hauen hätte können.
Er hatte in etwa die Größe einer Handfläche, was für einen Sonnenbarsch denk ich relativ groß ist.

Was mir aber auch aufgefallen ist: Auf den Piloten, wo die Badehütte drauf steht, sind seit heuer fast keine Quagga-Muscheln mehr dran.
Die sind irgendwie fast alle weg, nur noch ganz unten, wo die Piloten in den Boden übergehen, sind noch welche.
Ich bin mir absolut sicher, dass dort im Winter noch Muscheln waren. Dort sieht man jetzt nur Algen, bzw. sehen die Piloten richtig
"zerfleddert" aus, weil dort eben vorher die Muscheln oben waren

Glaubt ihr, dass der Sonnenbarsch damit was zu tun hat?
(Wüsst zwar nicht, dass die irgendwie Muscheln fressen oder so, aber seit der Sonnenbarsch richtig aufgekommen ist (in meinem Gewässter) scheinen
die Muscheln zurück zu gehen)

Wenigstens eine positive Nachricht

LG und Petri Heil,
KochtopfAngler
Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“