Welsangeln Donau

Forumsparter gesucht
Antworten
Preini
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2020, 01:56
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Welsangeln Donau

Beitrag von Preini » 14.06.2021, 15:51

Hallo Angelfreunde, möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Jan und angle seit ca. einem Jahr auf eigentlich alles was so auf Naturköder beißt und konnte auch schon den ein oder anderen schönen Fisch fangen.

Hab schon sehr viel Tipps aus diesem Forum mitnehmen können und wollte jetzt selbst mal ein paar Fragen zum Thema Wels an die Erfahrenen von euch stellen.
Und zwar möchte ich mein Equipment verbessern da ich zurzeit eigentlich nur mit Schrott angle😅
Ich angle mit einer 3,6m Allround-Rute 10-50g und einer extrem billigen chinesischen Rute+Rolle mit 20-40g wg ca.

Und möchte mir jetzt eine Daiwa Black Widow im 390 mit 3,5 lbs und einer Fox Eos 10000 zulegen um auf große Friedfische und unteranderem auch Wels angeln ist dies möglich oder sollte ich das mit dem Wels angeln mit dieser Rute lieber sein lassen?

LG

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4220
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1489 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welsangeln Donau

Beitrag von Kaindlau » 15.06.2021, 08:36

Preini hat geschrieben:
14.06.2021, 15:51
Hallo Angelfreunde, möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Jan und angle seit ca. einem Jahr auf eigentlich alles was so auf Naturköder beißt und konnte auch schon den ein oder anderen schönen Fisch fangen.

Hab schon sehr viel Tipps aus diesem Forum mitnehmen können und wollte jetzt selbst mal ein paar Fragen zum Thema Wels an die Erfahrenen von euch stellen.
Und zwar möchte ich mein Equipment verbessern da ich zurzeit eigentlich nur mit Schrott angle😅
Ich angle mit einer 3,6m Allround-Rute 10-50g und einer extrem billigen chinesischen Rute+Rolle mit 20-40g wg ca.

Und möchte mir jetzt eine Daiwa Black Widow im 390 mit 3,5 lbs und einer Fox Eos 10000 zulegen um auf große Friedfische und unteranderem auch Wels angeln ist dies möglich oder sollte ich das mit dem Wels angeln mit dieser Rute lieber sein lassen?

LG
Servus Jan

Also die Rute ist definitiv für das Welsangeln unbrauchbar, weil zu lang.
Besser sind kurze knackige Ruten um die 3 m.
Das Auswerfen mit schweren Blei oder gar mit Stein ist sowieso eine eigene Geschichte.
Die Rolle kenne ich nicht, sie sollte aber genug Platz für geflochtenen Schnur haben.

https://www.hiki.at/angelruten/wallerruten
https://www.angelfabrik.de/welsangeln/welsmontagen/

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Preini
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2020, 01:56
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welsangeln Donau

Beitrag von Preini » 15.06.2021, 09:31

Danke für die schnelle Antwort.

Würde eine 3m Karpfenrute mit 3-3,5lbs mit Shimano Baitrunner 10000 und 0,35 Mono genügen um gelegentlich mal mit Köderfisch oder Wurm auf Zander, All und womöglich Wels da man sich ja nicht aussuchen kann was bei einem beißt reichen um einen mittleren Wels in der Donau auszudrillen?

Habe am Samstag nämlich mit der billigen Chinarute einen Wels mit 90cm gefangen und möchte eigentlich verhindern das falls ein etwas größerer einsteigt meine Angel bricht.

LG

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welsangeln Donau

Beitrag von rob gone fishing » 15.06.2021, 09:58

wenn du gezielt auf wels gehst, würd ich dir unbedingt zu einer kräftigen welsrute raten!
es werden zwar immer wieder welse als beifang beim karpfenangeln oder auch beim feedern gefangen. die kleineren welse wirst du schon landen können, bei einem großen wird das eng und das WICHTIGSTE: es ist nicht gut für den fisch!!!
der sollte so schnell wie möglich ausgedrillt und gelandet werden. das geht nur mit einer kräftigen rute mit der du genug druck ausüben kannst. eine karpfenrute ist dafür viel zu leicht.
je länger der fisch gedrillt wird, desto geringer sind seine überlebenschancen, wenn du ihn wieder zurücksetzen möchtest.

es gibt zb. von zeck sehr gute einsteiger ruten um 70€ herum.

lg rob

Preini
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2020, 01:56
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welsangeln Donau

Beitrag von Preini » 15.06.2021, 10:15

Danke rob für die Antwort.

Würde meine 10000er Baitrunner mit 320m 0,35 mono reichen?

Den somit müsste ich mir nur eine Welsrute kaufen und bräuchte keine extra Rolle oder ist ein starkes Geflecht pflicht?

LG Jan

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welsangeln Donau

Beitrag von rob gone fishing » 15.06.2021, 10:32

die rolle ja (sofern du nicht vorhast über 130 meter zu fischen), 0.35 mono nein!
wenn die rolle eine wechselspule hat, montier dir auf die zweite spule eine ordentliche welsschnur. 0,55-0.60 geflochten und davor noch eine schlagschnur.

dann kannst du mal mit 2 ruten und einer rolle beginnen und je nachdem einsetzen.

lg rob

Preini
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2020, 01:56
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welsangeln Donau

Beitrag von Preini » 15.06.2021, 13:00

Danke rob,

Ja hat eine Wechselrolle dabei auf die werd ich mir ein starkes Geflecht packen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Preini für den Beitrag:
rob gone fishing

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“