Erster Einsatz als Welsreporter

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4221
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1491 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal
Kontaktdaten:

Erster Einsatz als Welsreporter

Beitrag von Kaindlau » 22.05.2011, 22:10

Servus

Das Schlechte zuerst, es hat nichts gebissen :( nicht einmal die Gelsen (das war das Gute) :D

Als ersten Fangplatz hatte ich mir eine Stelle in der Donau ausgesucht, wo ein Leitwerk etwas die Strömung nimmt, und wo ich schon einige (kleine) Welse überlisten konnte.
Durch den niederen Wasserstand der Donau kommen jetzt Schotterbänke (und Granaten)zum Vorschein, die man sonst nicht sehen kann. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, das der niedere Wasserstand Schuld hat, das derzeit (laut Aussagen anderer Fischer) beim Wels derzeit nicht viel läuft. :(

Aber was soll es, um 16 Uhr war ich vor Ort, und begann zügig mein Zeug herzurichten. Als Taktik hatte ich folgende Methoden ausgesucht, auf Rute 1 kam eine 200g Durchlauf Pose, die bei etwa 1.5m gestoppt wurde. Da im Mai der (tote)Köderfisch nicht erlaubt ist, kam bei beiden Ruten ein Calemari-Tauwurm Cocktail zum Einsatz,
Rute 1 war kein Problem mit dem auslegen, weil eine Rückströmung dafür sorgte, das die Pose immer 3-4m zwischen Steinschüttung und Freiwasser hin und her pendelte.
Bei Rute 2 war das schon etwas schwieriger weil ich noch keinen schwimmbaren Untersatz habe, und das auswerfen mit 1,5m Vorfach und Stein mit 0,5 - 1 kg mich komplett überfordert hätte.
Und so kam mein Futterboot zum Einsatz, das brav den Stein gegen Strömung und Wellen ans Ziel brachte. Leider habe ich genau davon kein Foto, weil ich es einfach vergessen habe.
Die Montage ist zwar bei einen Biss zum Abreißen gedacht, aber erfolgt kein Biss (was ja der Fall war) dann kann ich den Stein auch wieder ans Ufer ziehen.
Eigentlich war alles wie ich meine perfekt geplant, aber kein Wels lies sich überreden, die angebotenen Happen zu testen.
So blieb mir genügend Zeit mein kleines Bier :mrgreen: in Ruhe zu genießen. Als Highlight stellte sich auch die Verfolgung einer Bisamratte mit meinem Futterboot heraus, der wahrscheinlich jetzt noch nachdenkt was ihn da verfolgt hat. :lol:
Kurz vor 22 Uhr wurden noch einmal alle Montagen kontrolliert und die Köder erneuert, sodass ich danach auf die neuen Liege samt Schlafsack (gesponsert vom Angelforum) zum ersten Mal eine Nacht darauf verbringen konnte.
Und beide erfüllten zu meiner vollsten Zufriedenheit ihre Dienste, wobei ich den 4 Saisons Schlafsack besonders hervorheben will, den als ich meine von dem kleinen Bier :lol: gefüllte Blase gegen 4 Uhr entleeren musste, war ich heilfroh von den gefühlten -40° wieder in den super warmen Schlafsack kriechen zu können.

Da sich auch am Vormittag nichts mehr ergab trat ich um 10 Uhr die Heimfahrt an , um pünktlich mein Mittagessen einnehmen zu können. Und drei mal dürft ihr Raten was meine Frau auf den Tisch stellte, genau Welsfilet in Weißweinsauce und Erdäpfelsalat, Natürlich nicht, es war ein Schnitzel,
Und wie heißt es so schön, nach dem Fischen ist vor dem Fischen. Den im Geiste bin ich schon wieder unterwegs zu den Giganten der Donau, diesmal an anderer Stelle mit einer neuen Taktik.

Ich hoffe euch mit meinen ersten Bericht nicht gelangweilt zu haben, und wünsche

Petri aus Enns
Dateianhänge
PICT1337.JPG
mein futterboot (auch Bisamrattenjäger genannt
PICT1333.JPG
neue Liege
PICT1328.JPG
kleines Bier
PICT1320.JPG
Calemari-Tauwurm Cocktail
PICT1318.JPG
gerade noch entdeckt - stumpfer Haken
goggle2.jpg
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Einsatz als Welsreporter

Beitrag von Eastpark » 22.05.2011, 22:19

Sehr cooler Bericht! Weiter so!
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Erster Einsatz als Welsreporter

Beitrag von buggi » 22.05.2011, 22:26

Ich liebe Welsreporte. Auch ohne Fisch :D

Benutzeravatar
Franz
Wels
Beiträge: 4355
Registriert: 24.05.2005, 20:58
Revier/Gewässer: FV Kleinmeiseldorf
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Erster Einsatz als Welsreporter

Beitrag von Franz » 23.05.2011, 06:46

@Kaindlau

Danke für den schönen Bericht!

beim nächstenmal klappt es :wink:

PS: Wieviele "Bisamratten" hast schon "erwischt"?
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Erster Einsatz als Welsreporter

Beitrag von Oldman » 23.05.2011, 10:39

Hallo!
Gelungener Bericht :up2: :up2: :up2: :up2:

aber wo ist das Welsfoto :D :D :D :155:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Erster Einsatz als Welsreporter

Beitrag von ubik » 23.05.2011, 12:07

Super Bericht Kaindlau.
Und du hast an deinen Reporterfähigkeiten gezweifelt. tztz
Wegen Welsreporte hab ich meine Anglerwelt-Geburtsttagsgutscheine in eine Welsrute verwandelt.. Wohoo...:D

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Einsatz als Welsreporter

Beitrag von Anonymer Thomas » 23.05.2011, 16:48

netter bericht, du dürftest glück haben dass dir die barsche nicht die tauwürmer zerfleddern. ich kann damit nur in der nacht fischen und calamari kosten ein schweine geld.
ich hab übrigens in der zwischenzeit 2 mal auf wels geschneidert, aber ich habe es nicht für notwendig empfunden einen bericht drüber zu tippen weil sich an der herangehensweise nichts geändert hat. in der zwischenzeit hab ch ein paar andere schöne fänge gemacht, aber ich tipp ned wegen jeder braxn einen bericht, das ist affig, selbstdarstellerisch und peinlich.
also mögen die dicken welse bald kommen.
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erster Einsatz als Welsreporter

Beitrag von Lahnfischer » 23.05.2011, 16:51

Netter Bericht :up2:

Bei uns sind derzeit die Waller am Poppen, da beißen die nicht. Ist ja evtl. bei euch auch so... :wink:

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Einsatz als Welsreporter

Beitrag von Elmike » 23.05.2011, 18:11

Hättest schon eher ein paar Berichte tippen können, ist amüsant zu lesen! Und über ein kleines Bierchen beim Ansitz geht halt nix 8)
Lahnfischer hat geschrieben: Bei uns sind derzeit die Waller am Poppen, da beißen die nicht. Ist ja evtl. bei euch auch so... :wink:
Bei uns tun sie schnackseln :mrgreen: Hab am Samstag einen beim Barschfischen beobachtet - machte einen gamsigen Eindruck....

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4221
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1491 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Einsatz als Welsreporter

Beitrag von Kaindlau » 23.05.2011, 18:24

Anonymer Thomas hat geschrieben:netter bericht, du dürftest glück haben dass dir die barsche nicht die tauwürmer zerfleddern. ich kann damit nur in der nacht fischen und calamari kosten ein schweine geld.
ich hab übrigens in der zwischenzeit 2 mal auf wels geschneidert, aber ich habe es nicht für notwendig empfunden einen bericht drüber zu tippen weil sich an der herangehensweise nichts geändert hat. in der zwischenzeit hab ch ein paar andere schöne fänge gemacht, aber ich tipp ned wegen jeder braxn einen bericht, das ist affig, selbstdarstellerisch und peinlich.
also mögen die dicken welse bald kommen.
Servus @AT

Also ich finde Die tief gefrorenen Calemari nicht sehr teuer, da gehen die (gekauften Tauwürmer) schon eher ins Geld. Und wegen der Barsche (falls vorhanden) das ist meiner Ansicht nach gar kein Nachteil wenn sich etwas rührt unter oder neben der Pose.

Ich dachte mir, ich berichte von jeder Session auf Wels, weil wenn ich nur schreibe wenn ich einen Giganten der Donau bezwungen habe, dann kann es mit passieren das ich nichts zu berichten habe, und dann wird mir die Angelforum Prämie wieder entzogen. :lol: :lol:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Einsatz als Welsreporter

Beitrag von Anonymer Thomas » 23.05.2011, 18:40

Kaindlau hat geschrieben:
Servus @AT

Also ich finde Die tief gefrorenen Calemari nicht sehr teuer, da gehen die (gekauften Tauwürmer) schon eher ins Geld. Und wegen der Barsche (falls vorhanden) das ist meiner Ansicht nach gar kein Nachteil wenn sich etwas rührt unter oder neben der Pose.

Ich dachte mir, ich berichte von jeder Session auf Wels, weil wenn ich nur schreibe wenn ich einen Giganten der Donau bezwungen habe, dann kann es mit passieren das ich nichts zu berichten habe, und dann wird mir die Angelforum Prämie wieder entzogen. :lol: :lol:

Petri aus Enns
hmm kaufst du sie im asia shop? im merkur sind sie jedenfalls nicht im studentenbudget drin :)
das mit der bewegung im wasser ist ja beim wels besonders wichtig, da stimme ich dir zu. wegen dem weberschen apparat, dem "sauren" schleim und den möglicherweise vorhandenen Lorenzinischen Ampullen.das ist scheinbar noch nicht geklärt ob er die wirklich hat. die quellen sagen unterschiedliches.egal. deshalb schleuder ich auch immer 1-2 ladungen mais in gewissen abständen in die nähe meines köders damit der wels die aktivität merkt.
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster Einsatz als Welsreporter

Beitrag von carpio83 » 23.05.2011, 20:16

Dere Kaindlau!

Bleib dran und du wirst mit einem Dicken belohnt! Wünsch dir für deine nächsten Ansitze ein fettes Petri!!! :wink: Der Spot ist sicherlich nicht schlecht!

Ps; Hatte bei meinen letzten 3 Klopfsessions am Donaustrom auch weniger Glück. Ich hatte zwar insgesamt 5 Bisse, allerdings waren die extrem zaghaft, mehr ein abtasten des Köders! An der Schnur fühlte es sich so an als ob sie den Köder nur ganz kurz eingesaugt und gleich wieder ausgespuckt hätten!! Nichts desto trotz konnte ich von den 5 Bissen einen verwerten, leider war es nur eine Kaulquappe mit geschätzt maximal 70cm.

Lg Patrick

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Einsatz als Welsreporter

Beitrag von Hanso » 23.05.2011, 20:57

Hallo Kaindlau,

Danke für den Bericht! Auch ohne Fangmeldung ist es schön zu lesen und lenkt vom Altagsstress ab!

Gruß

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4221
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1491 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Einsatz als Welsreporter

Beitrag von Kaindlau » 24.05.2011, 00:23

carpio83 hat geschrieben: Der Spot ist sicherlich nicht schlecht!
Servus @carpio83

Du als Welsspezi wirst sicherlich aber die Gefahr erkannt haben, die dieser Spot in sich birgt.
Bei einem Biss eines ordentlichen OmB (Objekt meiner Begierde) :lol: darf ich keinen Meter Schnur hergeben, sondern muss knallhart die Bremse zu und durch praktizieren, denn wenn er nur einen Meter ober oder unterhalb des Leitwerkes ist, hat er schon gewonnen.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Einsatz als Welsreporter

Beitrag von Köfi » 24.05.2011, 08:55

Super Kaindlau .... das wird schon, nur weiter so.
LG Fritz

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“