Multirolle, brauche Hilfe

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Multirolle, brauche Hilfe

Beitrag von Trickyfisher » 11.06.2013, 00:03

Hi Kollegen
Ich stell das mal ins Wllerforum, in der Hoffnung, hier am ehesten Multirollen-Kenner zu treffen.
Ich bräuchte mal Hilfe von einen Technikspezialisten.
Ich hab eine Multirolle Shimano TLD 25 (das Modell mit einen Gang). Nach mehreren Meereseinsätzen wollte ich mal die Rolle etwas putzen und habe den Knopf aufgeschraubt, mit dem man die Bremse zuschrauben kann. Es machte dann mal "klick" und jetzt bewegt sich die Schiebebremse nicht mehr, ich kann machen, was ich will, sie lässt sich nur mehr an einer Stelle zudrehen und dann kann man den Hebel nicht mehr verschieben.
Weiß wer, was ich da falsch mach?
Oder, noch besser, gibt es in Wien wo ein Angelgeschäft, wo ich die Rolle zu einen fachgerechte Service bringen könnte? Also wo mir wer das Ding auseinander nimmt, reinigt, schmiert und wieder richtig zusammenbaut, also sowas wie ein "Shimano competence Center"?
Danke schon mal, ich komm da alleien nicht mehr weiter
Johannes

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Multirolle, brauche Hilfe

Beitrag von stahldurst » 11.06.2013, 00:27

Hallo!
Falls Dir die Explosionszeichnung fehlt:
http://www.mikesreelrepair.com/schemati ... 5_1998.pdf
vielleicht hilft es Dir ja weiter.
mfg
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Multirolle, brauche Hilfe

Beitrag von Trickyfisher » 11.06.2013, 00:38

Danke, aber das hilft mir auch nicht, ich behirns einfach nicht.
Ich setze die Teile wieder so zusammen, wies einzig möglich ist aber trotzdem passts nicht, ich bin da einfach zu patschert dafür.
Ich hab im Inet in Deutschland jede Menge "Shimano Service Center" Partnergeschäfte gefunden, sowas müsste es doch in Ö-land auch geben, oder?
Neeeed help, please...
johannes

khagelay
Zander
Beiträge: 324
Registriert: 02.01.2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multirolle, brauche Hilfe

Beitrag von khagelay » 11.06.2013, 15:11


Alex12345
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2015, 14:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multirolle, brauche Hilfe

Beitrag von Alex12345 » 21.04.2015, 13:38

Gibt es eine lösung für das Problem? Habe nähmlich den selben Fall.. Danke im vorraus.. Lg

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multirolle, brauche Hilfe

Beitrag von Anonymer Thomas » 21.04.2015, 14:19

Hallo Leute

Ich habe auch die TLD 25, allerdings nur fürs Schleppfischen am Meer. Für Wels scheint mir das teil doch etwas zu überdimensioniert zu sein. Aber darum gehts ja grad nicht.

Ich habe meine Rolle im Keller eingemottet und hatte vor sie erst wieder im Sommer auszupacken und nach Kroatien mitzunehmen.

Soweit ich mich erinnern kann meinst du dieses Feststellrad an der Seite. Ich glaube dass man das nicht ganz fest zuschrauben darf. Denn dann ist die Bremse ja komplett zu. Mit diesem Rad stellt man doch auch die Bremskraft oder? Ich habe dieses Rad nur soweit festgestellt, dass mein Bremsrahmen (also von ganz leicht bis ganz fest) so ist wie ich ihn brauche.

Die Bremskraft soll ja in der Strikeposition ca 60-70 % oder so deiner Schnurstärke haben. Mit einer Waage diesem Stellrad stellst du genau das ein.

Schaut mal auf youtube, da gibt es viele Videos wo man die Bremskraft einstellt und diese Teile auseinander genommen werden.

ich hoffe ich irre mich jetzt nocht, aber so hab ich das in Erinnerung

Btw: Geile Rolle! Ich liebe sie!

Hoffe ich konnte helfen.
lg
thomas
Zuletzt geändert von Anonymer Thomas am 21.04.2015, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Alex12345
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2015, 14:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multirolle, brauche Hilfe

Beitrag von Alex12345 » 21.04.2015, 14:29

das ist leider, denke ich, nocht der fall bis einem gewissen grad lässt der bremshebel sich noch verstellen und wenn das rad etwas zu tief verachraubt wird klemmt der hebel..

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multirolle, brauche Hilfe

Beitrag von Anonymer Thomas » 21.04.2015, 14:31

dann stell das Rad mal nicht so fest ein und stelle den Hebel auf Strike. Wie fest musst du ziehen?
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Multirolle, brauche Hilfe

Beitrag von Trickyfisher » 21.04.2015, 14:54

Hallo Alle
Bei meiner Rolle wars definitiv nix verstellt, sondern als ich diese Drehschraube, bei der man die Bremse einstellen kann, aufgemacht habe, ist da anscheinend irgentwas rausgeprungen und ich habs nicht mehr richtig zusammenbauen können.
Wie schon beschrieben, hat der Bremshebel einfach blockiert.
Ich hab dann beim Shimano Importeur angerufen, die haben mir gesagt, sie sind nur für Großhändler zuständig.
Ich habe mich NICHT ABWIMMELN lassen und wurde schließlich zum Servicetechniker durchgestellt, der meinte, ich soll die Rolle zu einen Händler bringen und ihn ersuchen, Sie für mich einzuschicken, er würde Sie dann reparieren.
Das habe ich getan (Fishermans Partner in Wien-Kaiserebersdorf), die haben die Rolle für mich eingeschickt und nach 2 Wochen war sie wieder da, gereinigt, geschmiert und mit perfekter Bremse. Hat allerdings, ich weiß nimma genau, 30 oder 40 Euro gekostet, jetzt passt aber wieder Alles.
TL
Johannes

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“