Waller Anleinen? - abgetrennt aus "Waller in der Raab"

Forumsparter gesucht
TheWallerhunter
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2015, 14:59
Revier/Gewässer: Raab
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Waller in der Raab

Beitrag von TheWallerhunter » 09.10.2016, 10:03

:good post: :danke:

Lg Mandi

Benutzeravatar
dube282
Zander
Beiträge: 261
Registriert: 22.01.2013, 20:47
Revier/Gewässer:
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Waller in der Raab

Beitrag von dube282 » 09.10.2016, 10:15

8) jetzt geht das wieder los!!

-es wird immer Angler geben die Fische entnehmen oder auf welche Art auch immer hältern also bitte lasst den Schmarn :danke:

-freut Euch an einen der schönsten Hobbys der Welt

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waller in der Raab

Beitrag von *Chorche* » 09.10.2016, 10:22

Geht ja auch nicht um entnehmen oder releasen ;-)

Ich finde, man darf seinen Unmut über Grausamkeiten wie das Wallerseil (noch dazu aufgrund eines blöden Fotos, also ohne irgendwie zu rechtfertigenden Grund) schon kundtun - wenn jemand jetzt nicht das größte Mimöschen ist, wird er wich dadurch ja wohl nicht vom Bilder posten abhalten lassen.

Dass es tolle Fische sind, steht ja außer Frage!

Wenn sich jemand durch mein Posting beleidigt fühlt, entschuldige ich mich dafür.

@Brachshunter:

Wenn ein Forum stirbt, weil die User nicht fähig sind, über das Niveau "Supa Petri", das man am stammtisch hat, hinaus zu diskutieren, dann gute Nacht.

Karpfen einsacken finde ich übrigens genauso abartig.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Waller in der Raab

Beitrag von rob gone fishing » 09.10.2016, 11:39

bitte eröffnet einen eigenen thread, wenn ihr über wallerseil, karpfen einsacken und der gleichen diskutieren wollt und spammt den thread von mandi nicht zu. danke!

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 402
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Waller in der Raab

Beitrag von Trickyfisher » 09.10.2016, 12:11

Hi Kollegen
Also, erstmal, ein RIESEN PETRI für die riesen Welse, im heimischen, naturbelassenen Gewässer einen Wels von 2m zu fangen, ist echt ein Hammer.
Aber zum Thema anleinen geb ich auch noch mal meinen Senf dazu.
Mir ist ja vor ein paar Wochen auch so etwas Ähnliches passiert (siehe"mein Lebensfisch"). Ein riesen Viech im Boot und niemand dabei, ganz Alleine. Jetzt stand ich vor der Wahl, den Fisch anleinen, meine Freundin anrufen, eine Stunde warten lassen und super Fotos bekommen.
Oder, mit vor Adrenalin zitternden, welsverschleimten Händen selber Fotos machen, inkl. Selfi neben den Fisch und hochgehaltener Kamera, was ich dann auch gemacht habe, einfach, weil ICH den Fisch den Stress nicht antun wollte.
Die Fotos sind zwar etwas unscharf und ein bischen verwackelt, aber kein Pulitzerpreis prämierter Fotograph hätte je die Dramatik des Moments besser einfangen können.
Alleine die Bilder, wo ich neben den Fisch liege, Kopf an Kopf, noch immer so eine Mischung aus ungläubigen Staunen und idiotischen Grinsen im Gesicht sagt Alles aus, wie ich mich in den Moment gefühlt habe.
Und das ist mir mehr wert, als ein super Profi Bild.
aber, wie gesagt, dass ist die persöhnliche Entscheidung eines Jeden, wenn ein Wels schonend angeleint wird, wird er´s überleben.
Ich bin jedenfalls vom Hältern eines Fisches längst weg, egal ob Karpfen, Wels oder Hecht, entweder Foto und zurück oder abschlagen und mitnehmen, beides wird unverzüglich gemacht.
TL
Johannes

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Waller in der Raab

Beitrag von fuschlsee0 » 09.10.2016, 12:40

Ich finde schon, dass diese Diskussion genau hier her gehört. Es wird ja DIESER Fangbericht kommentiert. Ein neuer - allgemeiner thread - ist da kein Ersatz und keine Lösung. Abgesehen davon sollten/könnten solche Diskussionen ja auch dazu führen, dass der Fänger vielleicht ein wenig über seinen Fischumgang nachdenkt - sehr schön dazu Dein Eintrag trickyfischer :good post: - vielleicht sich ändert oder zumindest in der Zukunft bei der Darstellung darauf achtet, dass "komische" Darstellungen nicht mehr sichtbar sind. Oder, ja, es verschwindet jemand wieder aus dem forum
Wie auch immer: So eine Diskussion hilft auf jeden Fall, ein Forum qualitativ zu verbesser. Es geht ja nicht nur um die Useranzahl, sondern v.a. darum, was geschrieben, diskutiert und dargestellt wird.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Waller in der Raab

Beitrag von korsikaphil » 09.10.2016, 13:23

Petri Heil zu den Urviechern! Meine Frau hat grad die Bilder gesehen und meint: "Da fahren wir auf keinen Fall hin, viel zu gefährlich!" :lol:
Das mit dem Wallerseil klingt für mich ned so nett, aber weil ich mich da null auskenn möcht ich dazu kein Statement abgeben.
fuschlsee0 hat geschrieben:Ich finde schon, dass diese Diskussion genau hier her gehört. Es wird ja DIESER Fangbericht kommentiert.
Für die Lebendköderdiskussion haben wir Chorche damals auch einen eigenen Faden zugestanden damit sein Fangbericht nicht runtergemacht wird:
*Chorche* hat geschrieben:Um den Thread "Schleppangeln in Kroatien" nicht weiter zuzumüllen, und da da offensichtlich noch einiges an Klärungsbedarf besteht, möchte ich hier zu gewissen Themen einen neuen Thread eröffnen. (...) Eines dieser Themen ist das Fischen mit Lebendködern (...)
http://www.angelforum.at/akzeptanz-dopp ... 20597.html
Gleiches Recht für Alle, hauts euch woanderst :mrgreen:
Zuletzt geändert von korsikaphil am 09.10.2016, 19:23, insgesamt 3-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

TheWallerhunter
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2015, 14:59
Revier/Gewässer: Raab
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Waller in der Raab

Beitrag von TheWallerhunter » 09.10.2016, 13:37

:la ola:
:danke:
Lg Mandi
Dateianhänge
IMG-20160721-WA0022.jpg
I-Boat zum auslegen (Raab)

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Waller Anleinen? - abgetrennt aus "Waller in der Raab"

Beitrag von *Chorche* » 09.10.2016, 14:14

Erkläre mich bereit, den entsprechenden Beitrag zu erstellen - vielleicht kann einer der Mods die Beiträge verschieben :-)

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waller in der Raab

Beitrag von *Chorche* » 09.10.2016, 14:15

@Rob und Phil

Habt natürlich recht, gehört nicht in den Fangbericht!

Hab dazu ein Thema erstellt, viellecht kann ja ein Mod die Beiträge verschieben

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Waller Anleinen? - abgetrennt aus "Waller in der Raab"

Beitrag von rob gone fishing » 09.10.2016, 21:20

*Chorche* hat geschrieben:Erkläre mich bereit, den entsprechenden Beitrag zu erstellen - vielleicht kann einer der Mods die Beiträge verschieben :-)

erledigt!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal
Kontaktdaten:

Re: Waller Anleinen? - abgetrennt aus "Waller in der Raab"

Beitrag von Kaindlau » 10.10.2016, 08:40

Servus

Meine persönliche Meinung zu diesen Thema - mir gefallen "Fotos in Action", und sind sie auch noch so verwackelt oder unterbelichtet, bei weiten besser als die gestylten bei Tageslicht präsentierten Welse.(daher auch ein klares Nein dazu.)

So richtig Sinn, schöne Fotos zu haben, macht ja nur wenn ich damit wirtschaftliche Interessen verfolge (sprich Werbung), und da gibt es gerade von den "Wallercamps" abschreckende Beispiele. :shock:

Das Forum betreffend ist zu sagen, das nach C&R, lebenden Köfi und der Sinn und Zweck von diversen Verboten, das Anleinen von Welsen ein weiterer Punkt ist um in einen Forum die Wogen hochgehen zu lassen.(was ja nicht unbedingt schlecht ist, wenn eine "gesittete" Diskussion daraus entsteht).

Gar nichts Anfangen kann ich mit der von vielen "Wallerhuntern" als Ausrede hergenommenen Ansicht, das der Wels sich beim Drill derart verausgabt, das er dringend eine Ruhepause benögt, und daher das Anleinen den Wels eher hilft als schadet.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1667
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Waller Anleinen? - abgetrennt aus "Waller in der Raab"

Beitrag von OHKW » 10.10.2016, 10:38

Die Diskussion hatteb wir doch schonmal. ;-)

Was die waidgerechte Handhabe angeht seh ich das ähnlich wie das Lifebaiten, mit oder ohne Gummuringerl. Selbst wenn der Fisch nicht verletzt wird, ist das stundenlange Festhängen in Todesangst, sofern Fische sowas wie Angst empfinden oder nicht, nicht besonders schön.

Könnte man eigentlich für den Walleransitz nicht einfach ausreichende Beleuchtung mitnehmen um auch bei Nacht gute Bilder zu machen? Gäbe sicher eine super Stimmung denke ich. Bei dem was die Leute sonst so zum Ansitzen mitnehen dürften 2 bis 3 Strahler auch nicht ins Gewicht fallen. Wär das eine Idee?
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Waller Anleinen? - abgetrennt aus "Waller in der Raab"

Beitrag von korsikaphil » 10.10.2016, 11:05

OHKW hat geschrieben:Könnte man eigentlich für den Walleransitz nicht einfach ausreichende Beleuchtung mitnehmen um auch bei Nacht gute Bilder zu machen? Gäbe sicher eine super Stimmung denke ich.
Gute Idee, die Bilder machen sicher mehr her als die ewiggleichen Wallerportraits mit verschiedenen Gesichtern im Hintergrund. Strahler braucht heutzutage auch keiner mehr mitzuschleppen, moderne Taschenlampen von zB Thrunite oder Fenix machen die Nacht zum Tag (und sind obendrein wasserdicht). Paar solche Lampen an die Bäume ringsum den Fotoplatz montiert, und man hat eine Flutlichtarena mit einer super Athmosphäre!

Außerdem, wenn ein Foto Erinnerungswert haben soll, dann ist mir persönlich größtmögliche Authentizität wichtig. Klar freu ich mich über ein "schönes" Foto, aber am wichtigsten ist mir, dass ich beim Betrachten des Fotos das damals Erlebte nochmals möglichst lückenlos durchleben kann.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Waller Anleinen? - abgetrennt aus "Waller in der Raab"

Beitrag von Polsi » 10.10.2016, 16:57

Schon wieder dieses Thema?

Hier meine Gedanken, falls es jemanden überhaupt interessiert:

- ich kann es absolut verstehen, wenn man seinen Lebensfisch für ein gutes Foto für kurze Zeit hältert. Als "Sauerei" würde ich das nicht bezeichnen.

- Mir ist lieber, einer hältert fachgerecht und der Fisch schwimmt ohne Schaden davon als einer müht sich nachts mit dem Versuch ab, ein brauchbares Foto abzuliefern, gerät in Hektik usw. Da passieren leicht Fehler.

- Ja, es ist heute leicht möglich, auch nachts gute Fotos zu machen. Allerdings ist es dafür unerlässlich, sich mit der Materie (Nacht)fotografie auseinanderzusetzen und auch ein wenig in Equipment zu investieren.

lg
Polsi
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“