Spule zu schwach?

Forumsparter gesucht
Antworten
BlackCat
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2018, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spule zu schwach?

Beitrag von BlackCat » 22.07.2018, 11:28

Hi!

Ich habe am Samstag einen 7 kg Wels :up2: mit ca. 1 Meter Länge aufgefallen. Beim Einholen ist mir aufgefallen das sie nicht mehr drehen möchte und habe bemerkt wie ich durch gerutscht bin. Ist dir Spule für so einen Welt zu schwach oder ist sie nun hin?

Ich verwende eine KOGHA GROSSFISCHROLLE ASKER.

Danke für eure Hilfe im Vorraus!

Lg BlackCat

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Spule zu schwach?

Beitrag von Cathunter » 22.07.2018, 12:08

einen metrigen waller sollte jede halbwegs brauchbare rolle mitmachen.
dass ist für karpenrollen im billligpreis segment kein grund schlapp zu machen.

vieleicht hast du einfach nur ein montagsmodell erwischt?
die askor ist eine brandungsrolle oder? sollte das also wegstecken können.

war der waller beifang oder hast du sie gezielt zum zum beangeln der schleimer gekauft?

BlackCat
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2018, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spule zu schwach?

Beitrag von BlackCat » 22.07.2018, 12:17

Nein, war gezielt, habe Tauwürmer verwendet. Ok, danke. Ich werde schauen wie sie sich weiter verhaltet.

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Spule zu schwach?

Beitrag von Oldman » 22.07.2018, 17:41

Hallo!
habe bemerkt wie ich durch gerutscht bin.
Kann es sein das die ganze aufgespulte Schnur auf der Spule durchgerutscht ist -also am Spulenkern nicht richtig befestigt /gesichert ist .z.B mit einem Stück Klebeband. Ist mir mit geflochtener auch schon passiert. :D
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

BlackCat
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2018, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spule zu schwach?

Beitrag von BlackCat » 22.07.2018, 18:15

Leider nein. Ich habe die Kurbel gedreht und für mich hat es gewirkt als wäre die Kurbel durchgerutscht und die Spule hat sich nicht bewegt. :(

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Spule zu schwach?

Beitrag von konfuzius6699 » 22.07.2018, 20:22

Wenn ich so lese stell ich mir vor dass der Fisch über die Spule herangekurbelt also herangezogen wird.Man sollte nicht durch kurbeln den Fisch heranziehen sondern mit der Rute heranziehen und dann mit der Rute nachgeben und dann die Schnur unter geringerer Schnurspannung etwas aufspulen...
Bei grösseren Fischen hält das aufspulen unter vollem Zug auf Dauer kein Spulengetriebe aus.....

BlackCat
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2018, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spule zu schwach?

Beitrag von BlackCat » 23.07.2018, 14:20

Ok, danke für den Tip, werde es beim nächsten Wels beachten. :up2:

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Spule zu schwach?

Beitrag von Cathunter » 23.07.2018, 14:43

BlackCat hat geschrieben:Leider nein. Ich habe die Kurbel gedreht und für mich hat es gewirkt als wäre die Kurbel durchgerutscht und die Spule hat sich nicht bewegt. :(

da hier ein zahnrad ins getriebe greift quasi unmöglich.
hier könnte oldmanns gedanke goldrichtig sein, die geflochtene hat auf deiner spule durchgedreht.

hast du unterfüttert bzw klebeband drunter gemacht beim befüllen?
wenn nicht bzw nicht weisst, runter mit der schnur, bisl klebeband und neu aufspulen

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Spule zu schwach?

Beitrag von konfuzius6699 » 23.07.2018, 21:40

Ich kenne die Spulen nicht auch war das mein erster Gedanke,dass die Schnur auf der Spule rutscht was ich aber für den TE hoffe dass es nur das ist.Aber anscheinend wurde gekurbelt und tat sich nichts.. Was gar nicht so gut ist und die Spule dann kaputt wäre..
ES kann durchaus sein dass also irgendetwas bei "billigeren" Spulen nachgibt und durchdreht ... Wie ein in Plastik eingesetzter Einsatz...
Ach ja und wenn die Schnur auf Spule ggf wirklich so durchdreht könnte dann sogesehen die ganze Schnur auch abgezogen werden.... einfach mal testen und mit festgestellter Bremse mit der Hand versuchen Svhnur abziehen .... und je weniger Schnur drauf ist desto leichter rutscht oft die Schnur..
Ach ja ich habe

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“