Welsangeln am Neusiedlersee

Forumsparter gesucht
Maxi angelt
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2021, 13:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Welsangeln am Neusiedlersee

Beitrag von Maxi angelt » 13.01.2021, 13:34

Liebe Community!
Ich angle am Neusiedlersee und wollte mal fragen ob es sich für mich auszahlen würde wenn ich mir eine Wels Combo kaufen würde; Bzw.: Fängt man am Neusiedlersee Gut Wels und wenn ja auf welchen Köder?
Liebe Grüße
Maxi

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welsangeln am Neusiedlersee

Beitrag von Kaindlau » 13.01.2021, 14:04

Maxi angelt hat geschrieben:
13.01.2021, 13:34
Liebe Community!
Ich angle am Neusiedlersee und wollte mal fragen ob es sich für mich auszahlen würde wenn ich mir eine Wels Combo kaufen würde; Bzw.: Fängt man am Neusiedlersee Gut Wels und wenn ja auf welchen Köder?
Liebe Grüße
Maxi
Servus Maxi

zu diesen Thema ist schon einiges geschrieben worden, zu finden in der Suchfunktion

https://angelforum.at/viewtopic.php?f=9 ... ee#p282972
https://angelforum.at/viewtopic.php?f=2 ... ee#p264561
https://angelforum.at/viewtopic.php?f=1 ... ee#p158020
https://angelforum.at/viewtopic.php?f=9 ... ee#p125111

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Welsangeln am Neusiedlersee

Beitrag von OldManAndTheSea » 13.01.2021, 14:57

Hallo Maxi!

schau dir wirklich die links von Kaindlau an. Da erfährst du sehr viel Nützliches.

Ja, das geht seit einigen Jahren sogar sehr gut. Besonders gut dürfte es in Rust/Mörbisch und teilweise in Neusiedl sein. Als Köder haben sich bei mir besonders Tauwürmer an der Pose als sehr fängig herausgestellt. Das aber nur bei Nacht, denn tagsüber gibt es viel zu viele kleine Fische, die dir die Würmer im Sekundentakt abfressen. Alternativ ist bei mir Knackwurst mittlerweile zum Topfavoriten geworden. Käse geht aber auch. Köderfisch funktioniert dafür eigentlich so gut wie gar nicht.

Wo fischst du? ist gar nicht so leichten einen guten Zugang zu finden.

LG Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OldManAndTheSea für den Beitrag:
Maxi angelt

Maxi angelt
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2021, 13:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welsangeln am Neusiedlersee

Beitrag von Maxi angelt » 13.01.2021, 16:08

Lieber Alex
Ich wohne im Refugium in Neusiedl(in der Nähe vom Strandbad)
Danke für die Antworten
Lg Maxi

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Welsangeln am Neusiedlersee

Beitrag von OldManAndTheSea » 13.01.2021, 21:15

Na dann probiere es ruhig in den Kanälen dort. Da geht sicher was. Ich bin im Yachtclub auf der andern Seite.

Maxi angelt
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2021, 13:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welsangeln am Neusiedlersee

Beitrag von Maxi angelt » 20.01.2021, 14:12

Hallo!
Das ist lustig, ich bin auch Mitglied im Yachtclub 😂
Kann es vielleicht sein dass ein Freund von mir und ich dich in einem Bellyboot beim Hechangeln mit Köderfischen getroffen haben?
Dann gleich noch zu diesem Thema:
Fängst du Hechte auf Köderfisch im Neusiedlersee und wenn ja auf welche Montage?
Lg Maxi

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Welsangeln am Neusiedlersee

Beitrag von OldManAndTheSea » 20.01.2021, 14:58

Nein ich habe seit letztem Jahr ein Kajak mit Tretantrieb.
Wie gesagt, mit Köderfisch geht bei mir nicht wirklich was. Und Hechte habe ich bei uns in den letzten Jahren keine gefangen.
Beim Ansitz fische ich eigentlich mit Pose und auf Wels spanne ich ab. Gerade bei uns im Norden ist der Grund sehr schlammig, weshalb das Angeln auf Grund zumindest für mich nicht so vielversprechend erscheint. Abspannen ist halt auch super, weil wir auch sehr windanfällig sind und der Köder dort bleibt, wo ich ihn haben will. :wink:

Benutzeravatar
Eisi
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 01.09.2014, 20:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Welsangeln am Neusiedlersee

Beitrag von Eisi » 22.01.2021, 17:57

Hallo zusammen,

Da ich jetzt doch schon einige Jahre am See (vorwiegend auf Wels) angle kann ich vielleicht auch ein paar Tipps geben.
Gleich vorweg: es sind nicht die Tipps die jeder gerne hört.
Ich finde, dass es am See kein Rezept gibt das immer funktioniert. Um über das ganze Jahr erfolgreich auf Wels zu anglen muss man ständig Köder, Montagen, Plätze usw anpassen. Und das wirklich ständig.
Z.b. verändern sich die "Beisszeiten" innerhalb von wenigen Tagen extrem. Oft von mitten in der Nacht auf Mittag.
Auch mit Köder und anderes Sachen verhält es sich so.
Also leider kann man (zumindest ich) kein Standard-Rezept geben. Einfach immer am Ball bleiben dann klappt es schon irgendwann.


Gruss, Christoph

Puma27
Rotfeder
Beiträge: 78
Registriert: 25.04.2017, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welsangeln am Neusiedlersee

Beitrag von Puma27 » 15.03.2021, 14:48

Wie Eisi schon geschrieben hat, am See ist es schwierig Tipps zum geben.

Haben voriges Jahr in Podersdorf, Illmitz und Weiden oft auf Wels gefischt (Juni-Juli und dann wieder im September).
Habe verschiedenes versucht und eigentlich mit allen Erfolg gehabt. Oft habe ich in einer Nacht 4 Welse gefangen, manchmal aber auch keinen.
Gefangen wurden die Welse auf Grund mit einen Dauwürmbündel, Abgespannt mit Dauwürmer oder Blutegel.
Auf toten Köderfisch haben wir nur Bisse gehabt, gefangen wurde darauf aber kein Fisch.

Wichtig ist nur wenn man mit Wurm fischt, man sollte die Montagen nicht vor Sonnenuntergang ausbringen, da der hohe Weißfischbestand sonst die Würmer abfrisst.

Aber wie schon gesagt, Fische wurden auf Grund, im Mittelwasser oder auch direkt an der Oberfläche gefangen.

Auch von der größer her ist es sehr unterschiedlich, der größte Wels letzte Saison war mit 1,20m. Vermehrt werden aber kleinere mit 40-65cm gefangen.

Maxi angelt
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2021, 13:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welsangeln am Neusiedlersee

Beitrag von Maxi angelt » 15.03.2021, 19:34

Hallo zusammen!
Danke nochmals für die vielen Antworten,
ich habe mir mittlerweile schon eine Welscombo zugelegt und es auch schon 2 mal mit einer Knackwurst an einer 40 g Pose probiert aber nichts gefangen (wird wahrscheinlich daran gelegen haben, dass es Jänner war und der See zugefroren war😂. Beim zweiten Mal war es schon März aber die Wassertemperatur lag auch erst bei 6 Grad also macht das auch keinen großen Unterschied)
Lg Maxi

Maxi angelt
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2021, 13:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welsangeln am Neusiedlersee

Beitrag von Maxi angelt » 15.03.2021, 19:40

Noch ein kleiner Anhang zu meiner vorherigen Nachricht:
Wann hab ihr das letzte mal Barsche am See gefangen, auf welchen Köder und wie groß waren die?
Lg Maxi

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Welsangeln am Neusiedlersee

Beitrag von regus » 16.03.2021, 08:34

Maxi angelt hat geschrieben:
15.03.2021, 19:34
Hallo zusammen!
Danke nochmals für die vielen Antworten,
ich habe mir mittlerweile schon eine Welscombo zugelegt und es auch schon 2 mal mit einer Knackwurst an einer 40 g Pose probiert aber nichts gefangen (wird wahrscheinlich daran gelegen haben, dass es Jänner war und der See zugefroren war😂. Beim zweiten Mal war es schon März aber die Wassertemperatur lag auch erst bei 6 Grad also macht das auch keinen großen Unterschied)
Lg Maxi
Nun das zaubert einem doch ein gewisses Lächeln ins Gesicht, ich stell mir das schon lustig vor, wie so die Knacker am Haken hängt und oberhalb der fette Schwimmer :lol: :lol:
Warum hast du dich für diesen Köder entschieden? Obwohl ich dazu sagen muss das es garnicht mal so blöd ist, denn an der Donau gibt es die alten Barbenangler, die fischen oft mit Knacker und Frankfurter und fangen immer wieder Welse drauf. Ja sogar richtig große nehmen diese Köder.
Und einmal hat wer ne ganz Knacker drangehängt und ist eingeschlafen, da war dann die gesamte Schnur abgezogen...

Du kannst alternativ auch Leber probieren oder Kalamari, wenn die Würmer zu schnell abgefressen werden. Was allerdings an diesem Gewässer dann wirklich funktioniert muss man durch Versuche herausfinden. Was an der Donau geht, geht am Neusiedlersee vielleicht garnicht - und umgekehrt.

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Welsangeln am Neusiedlersee

Beitrag von OldManAndTheSea » 16.03.2021, 16:00

Hi Gernot,
Ich glaube das kommt von mir. :wink:
Habe es letztes Jahr oft ausprobiert und super Erfolge gehabt. Zumindest für mich der nach Wurm beständigste Köder am See bisher. Hänge immer gleich eine halbe auf einen großen welshaken.
Leber habe ich erst 2-3x probiert aber da hatte ich keine Bisse. Kalmar war da auch eher mäßig. Truthahn herz hat funktioniert, aber Knacker bekommt man immer und überall und solange sie fängt..
Wurm ist wirklich top aber man fängt viele kleine und man darf, wie bereits von puma27 erwähnt nicht vor Sonnenuntergang damit anfangen, denn sonst sind sie ganz schnell weg.
Zur Not geht auch noch Käse.
LG Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OldManAndTheSea für den Beitrag:
regus

KFC
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2014, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welsangeln am Neusiedlersee

Beitrag von KFC » 17.03.2021, 18:19

Ich stelle mir das auch lustig vor. Knacker einfach aus der Packung nehmen und aufködern?

Wenns Fische bringt, Top :up2:
Alles was man an legalen und effektiven Ködern zum Welsangeln hernehmen kann ist einen Versuch Wert. Ich denke mal stark, dass man bei einer gscheiden Knacker mit den Weißfischen auch eine Ruhe hat, wenn das Stück groß genug ist.
Was mich eher wundert an dem Köder ist, dass sie mir geruchlich nicht so wahnsinnig interessant für einen Alternativköder vorkommt.

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Welsangeln am Neusiedlersee

Beitrag von OldManAndTheSea » 17.03.2021, 18:41

Da wir Hütten über dem Wasser haben fischen wir nicht auf Distanz. Ich vermute dass viele welse im Sommer unter den Hütten und Stegen liegen. Dadurch muss es vielleicht nicht so eine große Lockwirkung haben. Allerdings habe ich mit Kalmar und Leber auch keine besseren Erfahrungen gemacht. :wink:

Vorletztes Jahr habe ich es oft mit köderfisch probiert und kann mich nicht an einen einzigen biss erinnern. Verstehe es eigentlich gar nicht denn auch zander oder Hecht haben sich nicht blicken lassen. Habe mich schon oft gefragt ob ich da was falsch gemacht habe, aber ich glaube fast da gibt es einfach zu viele und dann gehen sie eher auf alternativköder. :?:

Mit Wurm geht es, wie gesagt sehr gut, aber man fängt bei uns auch unmengen kleine um die 30cm. Da sind die Knacker in der Tat perfekt. Die hängt die ganze Nacht. :up2: 1

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“