(Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Forumsparter gesucht
baked_barbel
Rotfeder
Danksagung erhalten: 41 Mal

(Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Beitrag von baked_barbel » 10.05.2022, 21:59

Hallo liebes Forum,
mehr aus Zwecken der Reviererkundung als in wirklichem Glauben an Erfolg war ich nun ein paar mal mit der Welsspinnrute am Fluss unterwegs, so auch gestern Nachmittag.
Gegen 18.30Uhr fand ich eine gut aussehende Stelle: Steil abfallende Uferkante, der Wurzelstock eines umgefallenen Baumes gleich am Ufer, außerdem noch ein größerer toter Ast der ins Wasser ragt. Ich mache 10-15 ca. 10m kurze Würfe, stoppe bei jedem Wurf die Schnur mit der Hand um den Gummifisch laut aufplatschen zu lassen.
Dann mache ich einen weiten Wurf stromauf und jigge den Köder strom ab.
Plötzlich 10m vor mir- genau an der Stelle wo ich vorher immer den Köder platschen lies ein riesen Schwall und der Schwanz eines Welses, welcher zuerst im Halbkreis gebogen ist und dann laut auf die Wasseroberfläche schlägt. Adrenalin. Schnell wieder die Stelle angeworfen, noch 20 mal bestimmt, nichts passiert...
Aber mein Jagdinstinkt ist geweckt ;) scheinbar reagieren die Welse auf die Taktik und ich hab eventuell doch reale Chancen auf einen Erfolg.

Nun meine Fragen:
- Wie bewerte ich den Sichtkontakt? Gewirkt hat es, als hätte der Fisch auf die Platscher des Köders reagiert- wollte nachsehen was da ist und hat sich bei meinem Anblick mit einem lauten Klatscher verabrschiedet :p Liege ich damit eventuell richtig?
-Schlagen raubende Welse mit dem Schwanz auf die Wasseroberfläche bzw. kommen dabei halb aus dem Wasser?
-Ist davon auszugehen, dass der Fisch an der Stelle seinen Standplatz hat und somit wieder dort anzutreffen ist oder ziehen die Fische momenten auch tagsüber viel umher? (Lohnt sich Spinnfischen auf Wels im Moment z.b. auch Mittags?- da hätte ich öfter mal Zeit)
-Könnte sich an der Stelle ein Ansitz mit Steinmontage und U-Pose lohnen?
-Oder bewerte ich das ganze über, ich hatte einfach nur Glück und mach weiter wie bisher einfach Strecke, such mir gut wirkende Spots und beangel diese?

Eventuell scheint es etwas übertrieben wegen einem Sichtkontakt gleich so einen Text zu verfassen, da mir hier aber bisher immer so gut geholfen wurde, wollt ich meine Fragen einfach mal loswerden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baked_barbel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kaindlauhezabawe

regus
Huchen
Danksagung erhalten: 647 Mal

Re: (Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Beitrag von regus » 11.05.2022, 10:10

Servus!

Schönes Erlebnis hast du gehabt und ja, du bist mit einigen deiner Überlegungen am richtigen Weg.

Vorab zur Info, warum der Wels nicht gebissen hat - das passiert (vermutlich) in 9 von 10 Fällen, weil der Fisch die Sache einfach durchschaut.
Ich angle an einem sehr seichten Fluss und da habe ich sehr viele "Attacken", also man sieht wie die Welse hinter dem Köder nachkommen aber kurz vor dem Ufer abdrehen. Das machen sie 3 oder 4x dann verlieren sie das Interesse. Wenn der Wels nicht sofort nimmt, hat man kaum noch eine Chance.
Diese Fische sind die absolut feinfühligsten und schlauesten unserer Gewässer.

Zu deinen Fragen:
Egal wie seicht oder tief, Holz zieht die Welse extremst an. Nur ein Ast kann den Fisch bringen.
Ich habe oft beim Tauchen gesehen dass der Wels den Kopf unter einem Ast versteckt, der ganze Körper war frei. Also ja, der Platz passt bestimmt und der Fisch wurde bestimmt auch durch deine wiederholten Würfe an die gleiche Stelle aufmerksam.

Welse beim Rauben zu sehn ist äußerst selten. Und wenn, dann hört man das einsaugen von Fischen an der Oberfläche. In den meisten Fällen schleicht sich der Wels langsam an und saugt die Beute nur ein, er ist in der Regel kein Räuber der wie der Hecht den Fischen hinterher jagt.
Warum sie manchmal mit dem Schwanz schlagen kann ich nicht sagen, ich beobachte das an manchen Tagen auch, dann oft gleich mehrmals, dürfte ein bestimmtes Verhalten sein.

Und ja, jetzt ist die beste Zeit zum Spinnfischen, die Welse sind aktiv und aggressiv zur Zeit (ich hatte gestern einen mit 170cm) und ja es macht absolut Sinn auch um die Mittagszeit zu fischen, viele Fische konnte ich mitten am Tag fangen, oft sogar deutlich mehr als Nachts.
Bestimmt ist dein Fisch im Holz gestanden und durch die wiederholten Würfe aktiv geworden. Hier ein Tipp - sieh dir die Videos von gauleapparente
an, nicht nur weil die Aufnahmen ein Wahnsinn sind, sondern weil du extrem viel lernen kannst wie der Wels auf die Köder reagiert, wie er raubt, wie du ihn anfischen musst usw.
(Aber das Fischen mit Oberflächenködern funktioniert nur in ganz bestimmten Gewässern unter bestimmten Voraussetzungen. Und der Whooper Plooper hat mir persönlich noch keinen Biss eingebracht.)

Solche Stellen wie du gefunden hast kannst du, bzw solltest du auch beim Ansitzen verwenden, wenn es 70 oder 80 cm tief ist genügt das schon.

Allerdings ist das mit den passenden Stellen so eine Sache, so viele gibt's da nämlich meistens nicht und gerade beim Spinnen ist man da bald durch.
Also immer auch an monotonen Strecken werfen, werfen, werfen, die Fisch stehen oft direkt im Nichts, z.B. an ellenlangen Schotterbänken in der Donau. Da gibt's keine Rückströmung, keine Buhne oder sonst was, trotzdem sind die Fische dort um zu Jagen.

Nutze die Zeit noch jetzt im Mai, verwende keine zu großen Köder, die machen zwar neugierig aber bringen kaum Bisse.
Ein Freund hatte letztes Jahr einen 220er auf einen 6cm Glavinjara…

Ich hoffe wir sehen bald das erste Foto!!

LG Regus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor regus für den Beitrag (Insgesamt 5):
rob gone fishingbaked_barbeltwicebKaindlaudarkstarrr

baked_barbel
Rotfeder

Beitrag von baked_barbel » 11.05.2022, 10:48

Danke das du dir die Zeit für so eine ausführliche Antwort genommen hast (darauf hatte ich insgeheim gehofft ;)
Darf ich fragen welches Vorfachmaterial du zum Welsspinnen verwendest? Oder durchschauen die Fische die Falle sowieso- egal ob 0,80mm Geflecht oder 1mm Monovorfach?
Als Köder verwende ich hauptsächlich Gummis in 12cm, überwiegend den Shaker von Lunker City- sollte passen denk ich...

Die Videos kenne ich bereits- frage mich nun allerdings ob meine Köderführung nicht eventuell etwas zu monoton ist. Vielleicht probier ich mal an einer gut aussehenden Stelle im Nahbereich mit leichteren Köpfen und abwechslungsreicherer Führung einen Bis zu provozieren. Fischt du auch mit Oberflächenködern wie dem Whopper Plopper?

Danke nochmal für rasche und kompetente Hilfe.
Wenn ich bald ein Fangfoto liefern könnte wäre das natürlich der Wahnsinn!
Auch wenn nicht lerne ich grad aber extrem viel- über das Wasser, die Strömungsverhältnisse, den Wellengang nach dem durchrauschen des TwinCityLiners :evil: , ...

regus
Huchen

Beitrag von regus » 12.05.2022, 08:25

Natürlich ist es umso besser je dünner das Vorfach ist, deswegen bekommt man auch den Großteil der Welse beim Zanderfischen ans Band.

Also so dünn wie möglich fischen, das bedeutet für mich 0.80er Mono, vielleicht noch 0.70er wenn man ein hochwertiges Hartmono verwendet.
Oder du nimmst wie ich dass dünnste Snackleader (fürs Welsfischen) das du bekommen kannst, etwa von Zeck oder Black Cat. Das ist sehr widerstandsfähig. Rutscht aber beim Binden, also immer Sicherungsknoten verwenden.
Was noch gut geht ist Stahlvorfach, dass ist eigentlich die feinste Variante denn schon sehr dünner Stahl ist sehr tragfähig, da musst du ihn halt echt gut verarbeiten mit den Quetschhülsen.

Jedenfalls sind Beifänge beim Zanderfischen ganz nett aber zählen für mich nicht in dieser Form als wenn ich den Wels gezielt befische.
Wenn ich gezielt auf Wels gehe dann nur mit geeignetem Material, alles andere wäre dem Fisch gegenüber unfair.

Der Shaker passt gut, ich würde dann doch vielleicht 14 oder 16 cm nehmen, der 12er ist gar klein.

Zur Köderführung, der Wels hat es ganz gerne eher gleichmäßig, also zu wildes Herumspringen des Gummis ist nicht so toll, der Wels hat Masse und ist nicht so wendig.
Mit Gummi am Grund ist es gut wie beim Zanderfischen zu angeln, also "faulenzen", das Aufsetzen des Gummis am Boden zieht die Fische an.
Das einleiern geht bei der Tiefe im Strom nicht, dann läuft der Gummi irgendwo im Mittelwasser, das ist mir zu ungenau.
Also entweder am Boden oder Oberflächennah.

Ufernah geht nur in den warmen Monaten oder bei Hochwasser.
Nachts geht das gut mit Wobbler, immer am Steinwurf entlang.

Wie gesagt der Whopper Plopper hat mir noch keinen Fisch gebracht, andere Oberflächenköder sehr wohl, aber da muss alles passen und die Köderführung muss extrem langsam sein.

LG Regus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor regus für den Beitrag:
baked_barbel

baked_barbel
Rotfeder

Beitrag von baked_barbel » 20.06.2022, 23:29

Leider hab ichs heuer vor der Schonzeit nur noch 2 weitere Male geschafft mit der Spinnrute auf Wels zu fischen; beide Male hatte ich keinen Fischkontakt- auch eine weitere Sichtung blieb aus ;)
Nun wollte ich fragen ob es sich auch nach der Schonzeit lohnt gezielt mit schwerer Rute und großem Gufi auf Waller zu spinnen.
Also ist die Chance Juli- September ca. gleich groß wie im Frühling oder eher schlechter? Sollts eher schlechter sein hofe ich nämlich einfach mal einen als Beifang beim nächtlichen Wobbeln auf Zander und Schied zu bekommen und auch bändigen zu können.

Und ganz nebenbei-ich hab grad endlich meinen ersten (Donau)zander gefangen. Zwar untermaßig, aber Zander :)

Edit sagt: und danke für die letze Antwort!

regus
Huchen

Beitrag von regus » 21.06.2022, 09:29

Servus,

natürlich macht das Sinn.
Das Wasser hat jetzt 21 Grad, das ist die Wohlfühltemperatur der Welse und sie sind jetzt sehr aktiv.
Die aktive Phase geht so bis Ende Oktober, dann beginnen sie sich zu sammeln.

Das Problem bei den Welsen sind die kurzen Zeitfenster wenn sie fressen und die langen Ruhezeiten. Und es sind entweder alle Welse aktiv oder keine.
Ich vergleiche das oft mit einer Kuhherde. Die stehen entweder alle auf der Wiese und fressen oder liegen alle irgendwo wiederkäuend herum.

Die Tage wo es eine starke Abkühlung im Sommer gibt sind die besten. Immer wenn der Luftdruck stark fällt, ein Gewitter oder eine Schlechtwetterfront kommt, solltest du am Wasser sein.

Bleib dran, heuer dürfte es zäh sein bisher, aber es gibt auch Phasen wo du gleich zwei oder drei Bisse bekommst.
rob gone fishing

baked_barbel
Rotfeder

Beitrag von baked_barbel » 25.07.2022, 11:48

Heute wars soweit.
Da die Hitze daheim nicht auszuhalten war beschloss ich mich nach der Arbeit gegen 14Uhr an den Kanal zu verziehen und die Suche nach einer vielversprechenden Stelle zum Walleransitz mit fischen auf Schied und eventuell einem Sprung ins Wasser zu verbinden.
Also Strecke machen... 5 Würfe- Stück gehen,...
Schon nach kurzer Zeit (und einem Fehlbiss) fand ich eine fürs Ansitzangeln gut aussehende Stelle, an welcher ich kurz ein paar Würfe mit dem Spinner machte... "Zack Bumm"- Einschlag keine 3m von der Rutenspitze entfernt knapp unter der Oberfläche- schon beim ersten Abtauchen nach dem Biss sehe ich den Welsschwanz...
Knappe 90cm und damit perfektes Küchenmaß. Danke Donaukanal. Mahlzeit.

Danke auch nochmal an alle hier, die mir dabei geholfen haben, dass ich die letzen 4 Mal fischen nie Schneider heimgegangen bin und meine für heuer gesteckten zwei Ziele (Donauzander und maßiger Wels aus dem Kanal) bereits erreichen konnte.
Besonders an Regus nochmal danke für die Tipps hier, in anderen Themen und sogar anderen Foren- in deinen Beiträgen fand ich viele Hinweise, welche mir Erfolge (vor allem am Kanal) bringen.
Neue Ziele:
-Wels mit Wels(spinn)rute
-Küchenzander (die bisherigen zwei hatten nur ca. 40cm)
Dateianhänge
IMG-20220724-WA0003.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baked_barbel für den Beitrag (Insgesamt 5):
regusKaindlauOHKWrob gone fishingKochtopfAngler

GvonderRinne
Hecht
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von GvonderRinne » 25.07.2022, 12:14

Servus!
Bravo zum Küchenwalli!
Welsspinnrute willst du dir das wirklich antun?
Meine sieht so aus: 30 bis 80 Gr. Wurfgewicht, 2,70m Länge, 4000er Rolle, ca. 280m 19er power pro Geflochtene, 60er Kevlar Vorfach von Leitner ca. 1,20m Länge, irgendein Spinnköder, meistens Rapala jointed 13cm. Damit fange ich viele Welse.
Was klobigeres zu fischen, würde mir nie einfallen, bei manchmal 5 bis 6 Stunden durch.
Beispiel vor 2 Wochen. Zu dritt gefischt, von 13 Uhr bis 17 Uhr, an guter Stelle, meine 2 Partner haben aufgegeben, weil Gewitterfront sich näherte.
Ich habe die untergestellt ausgesessen, danach zweiter Wurf 1,10m und 15 Min. danach 98er, welcher mitdurfte.
Sind beide einige Stunden passiv an der gleichen Stelle abgelegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
baked_barbel

Lugi
Hecht
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von Lugi » 25.07.2022, 13:08

Hi,

warum ist deine Vorfach so lang mit 120 cm?

Welsgerät macht natürlich keinen Spass mehr aber was bleibt einem über wenn man mal einen großen Fische rauskriegen will, gerade am Donaukanal mit der starken Strömung.

Die kleinen hat man ja eh als Beifang beim Zanderfischen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lugi für den Beitrag:
baked_barbel

GvonderRinne
Hecht
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von GvonderRinne » 25.07.2022, 22:49

Hi,
Hast schon erlebt, wenn sich ein Wels über 30 Kilo gerade den Steinwurf runterfallen lässt und in 5 m Tiefe über den Grund ackert (Entlastungsrinne häufig beim Nachtwobbeln im Sommer).
Oder nach dem Anschlag an der Oberfläche - bevorzugt nahe am Boot - unter deiner Zille durchrauscht.
Befische ein Donaurevier mit vorgelagerten Steinwürfen ( 15 bis 20 Meter vor dem Ufer), hinter denen bei Hochwasser die Welse stehen.
Verliere jedes Jahr schwere, auch mit höchstgehaltener Rute, würde gerne 2m Vorfach fischen, muss aber mindestens 20 m werfen.

Schau dir alte Videos vom Blinker Jörg an, mit welcher Schnurstärke der 2Meter Welse in verkrautetem Gewässer bändigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
baked_barbel

Lugi
Hecht
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von Lugi » 25.07.2022, 23:07

Hi,

ja dachte mir das es wegen der Abriebsfestigkeit ist. Ich befische ja auch die Rinne und Donau und fische kürzere Vorfächer, nach deinen Schilderungen könnte es ratsam sein längere zu fischen. Muss ich testen.

Soweit ich weiß fischt Jörg eine 0,40er 27kg Hauptschnur und ein ca. 1 mm starkes Vorfach.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lugi für den Beitrag:
baked_barbel

regus
Huchen

Beitrag von regus » 26.07.2022, 08:08

baked_barbel hat geschrieben:
25.07.2022, 11:48
Heute wars soweit.
Da die Hitze daheim nicht auszuhalten war beschloss ich mich nach der Arbeit gegen 14Uhr an den Kanal zu verziehen und die Suche nach einer vielversprechenden Stelle zum Walleransitz mit fischen auf Schied und eventuell einem Sprung ins Wasser zu verbinden.
Also Strecke machen... 5 Würfe- Stück gehen,...
Schon nach kurzer Zeit (und einem Fehlbiss) fand ich eine fürs Ansitzangeln gut aussehende Stelle, an welcher ich kurz ein paar Würfe mit dem Spinner machte... "Zack Bumm"- Einschlag keine 3m von der Rutenspitze entfernt knapp unter der Oberfläche- schon beim ersten Abtauchen nach dem Biss sehe ich den Welsschwanz...
Knappe 90cm und damit perfektes Küchenmaß. Danke Donaukanal. Mahlzeit.

Danke auch nochmal an alle hier, die mir dabei geholfen haben, dass ich die letzen 4 Mal fischen nie Schneider heimgegangen bin und meine für heuer gesteckten zwei Ziele (Donauzander und maßiger Wels aus dem Kanal) bereits erreichen konnte.
Besonders an Regus nochmal danke für die Tipps hier, in anderen Themen und sogar anderen Foren- in deinen Beiträgen fand ich viele Hinweise, welche mir Erfolge (vor allem am Kanal) bringen.
Neue Ziele:
-Wels mit Wels(spinn)rute
-Küchenzander (die bisherigen zwei hatten nur ca. 40cm)
Na das freut mich aber das es geklappt hat :la ola:

Gestern und heute ist sicher ne ganz tolle Zeit zum Welsfischen, diese Wetterumbrüche sind einfach ein Signal für die Welse.
Spinner sind immer eine Bank für Welse, es gibt da eine kleine Gruppe in Wien die nur mit Spinner fischen und echt alles drauf fangen, auch wirklich große Welse. Vermutlich bringt ein Spinner deutlich mehr Bisse als ein Gummifisch, mir ist diese Fischerei irgendwie zu stumpf, soll jetzt aber nicht abwertend sein - ich fische halt lieber mit Gummi, oder Wobbler, hauptsache schnelle Frequenz, da stehen die Wallis drauf.

Wenn du gezielt auf Welse fischen möchtest geht an ordentlichem Gerät nichts vorbei. Wobei ich jetzt auch zum Teil weggekommen bin von dem ganz schweren Zeugl, das macht einfach keinen Spaß stundenlang so zu fischen. Es reicht eine 5000er Rolle mit 0,24er Schnur und ein Stecken mit ordentlich Rückrad.
Dann am besten Monovorfach verwenden, aber wie gesagt unter 0.70 würde ich nicht gehen.
So eine Montage ist ohnehin unmöglich mit der Rute abzureißen, es geht eh immer um den Abrieb, und die Welse versuchen halt den Haken mit vehementem Bohren im Untergrund wieder loszuwerden, daher ist ein ordentliches Vorfach Pflicht

Also wir hoffen noch mehr Erfolgsmeldungen von dir zu hören :prost:
baked_barbel

TheKing1959
Brasse
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von TheKing1959 » 26.07.2022, 17:48

@ all;

Herzlichen Dank für diesen super Thread ,
Tolle postings , sehr informativ; interessantes Thema!

Ps.: bin absolut kein welshunter vielmehr karpfen,
Trotzdem nochmals vielen Dank.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheKing1959 für den Beitrag (Insgesamt 2):
regusbaked_barbel

baked_barbel
Rotfeder

Beitrag von baked_barbel » 30.07.2022, 12:54

GvonderRinne hat geschrieben:
25.07.2022, 12:14
Meine sieht so aus: 30 bis 80 Gr. Wurfgewicht, 2,70m Länge, 4000er Rolle, ca. 280m 19er power pro Geflochtene, 60er Kevlar Vorfach von Leitner ca. 1,20m Länge, irgendein Spinnköder, meistens Rapala jointed 13cm. Damit fange ich viele Welse.
regus hat geschrieben:
26.07.2022, 08:08
Wobei ich jetzt auch zum Teil weggekommen bin von dem ganz schweren Zeugl, das macht einfach keinen Spaß stundenlang so zu fischen. Es reicht eine 5000er Rolle mit 0,24er Schnur und ein Stecken mit ordentlich Rückrad.

Habt ihr Beispiele für eine halbwegs günstige Rute, welche diese Anforderungen erfüllt und mit der man trotzdem in der Lage ist kleine, leichte Köder (also eben z.b. Spinner um die 10-15g) noch halbwegs gut zu werfen?
Ich bin nämlich echt erstaunt, wie gut sich die kleinen Dinger mit der W3 Powerteez werfen und fischen lassen? Für kleinere bis mittlere Fische ist die Rute im Kanal wie ich finde sehr gut, da sich auch kleine Gewichte gut werfen lassen und sich die Rute auch bei viel Strömung beim fischen kaum biegt und im Drill sehr gut arbeitet... Gegen Fische weit über einen Meter bezweifel ich jedoch, dass ich bei der teils sehr starken Strömung eine realistische Chance hab...
Und mit der schweren Kombo (bis 180g WG; 0,34 j-braid, 5500 Rolle) machts erstens echt nur begrenzt Spaß und zweitens hab ich das Gefühl, dass es einfach zu dicke Schnur ist für den sensiblen Wels...

8103
Brasse
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von 8103 » 14.11.2022, 14:05

Mir ist vor drei Wochen so ein Teil beim Zander fischen drauf. 0.4 Mono Vorfach, 7cm Gummi und 40g Wurfgewicht Rute. Der Kampf ewig. Also mir macht Welsfischen selber weniger Spaß. Hab die auch immer nur als Beifang. Steinpackungen und stärkere Strömung dürfte ihnen aber mE nach taugen.
DEE195FD-F4C4-4B51-B2AE-C18F49B8D27E.jpeg

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“