Waller spinnfischen

Forumsparter gesucht
Bienentanz
Hecht

Re: Waller spinnfischen

Beitrag von Bienentanz »

Im Donaukanal ganzjährig
Sehr cool dann sollt ich auch mal meine Wien Karte nutzen ;)
scheno
Zander

Beitrag von scheno »

Lupus hat geschrieben: 28.01.2026, 10:27
Bienentanz hat geschrieben: 28.01.2026, 07:44 Spinnangeln im April dort erlaubt??
Im Donaukanal ganzjährig
Dbruc123 hat geschrieben: 28.01.2026, 00:47 Hy Leute!
Ich werde wahrscheinlich im April am Donaukanal das erste Mal versuchen einen Wels mit der Spinnruten zu fangen, und wollte Mal fragen Lohnt es sich auch tagsüber zu probieren und nur nachts. Als Köder werde ich glavinjara und Gummi Fische 20-30 cm verwenden.
Sind denn die glavinjara noch erlaubt ? Ich hatte nur mal gelesen, dass es mit denen irgendwo an der Neuen Donau ganz unten schon vis a vis von Albern Bröseln gegeben hat. Weil ich glaube mich erinnern zu können, dass da der Drilling fix und nicht lose beweglich ist und die Gefahr des Fische reißen besteht oder mutwillig gerissen wurde.
Kann natürlich sein, dass ich da total falsch liege, und lasse mich gerne eines Besseren belehren :wink:
in der neuen donau stehen unter dem wehr 2 stets hunderte silberkarpfen. bevor dort spinnfischen verboten wurde haben einige volldillos immer wieder glavinjaras benutzt, um die fische dort gezielt zu reißen.
mit dem köder an sich hat das aber nichts zu tun, der ist auch weiterhin erlaubt, warum auch nicht...
GvonderRinne
Hecht
Revier/Gewässer: Donaustadt 2

Beitrag von GvonderRinne »

Hi
Wie Gernot schon geschrieben hat, bezüglich Wehr 2 voll richtig.
Aber im Donaukanal würde ich nie Glavinjara verwenden. Das ist ein ( sehr guter ) Köder für reinen Schpttergrund.
In Serbien wird von Spezialiste damit gut gefangen.
Absinken lasen, dann Hochzeiten, wieder absinken lassen ( Sägezahnspünge ) über den Grund.
Natürlich reißt damit auch viele Fische ein 6nd verletzt diese.
Also eher ein brutalo Köder für hartgesottene. :mrgreen:
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Bienentanz hat geschrieben: 28.01.2026, 10:51
Im Donaukanal ganzjährig
Sehr cool dann sollt ich auch mal meine Wien Karte nutzen ;)
habe gar nicht gewusst, dass Du eine Wienkarte hast !
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

4 Bundesländer - hab meine Prüfung damals in Wien abgelegt und bei dem Preis für die Jahreskarte nehm ich mir immer gleich 2 ;)
War aber noch kein einziges mal - sollt sich ändern wenn man da das ganze jahr spinnfischen darf :)
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Bienentanz hat geschrieben: 29.01.2026, 07:34 4 Bundesländer - hab meine Prüfung damals in Wien abgelegt und bei dem Preis für die Jahreskarte nehm ich mir immer gleich 2 ;)
War aber noch kein einziges mal - sollt sich ändern wenn man da das ganze jahr spinnfischen darf :)
tust Du denn NUR Spinnfischen ?
Aber ok, ja in der Donau und im Donaukanal darf man es
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

ja hauptsächlich schon raubfischen - in den schonzeiten und im sommer immer mal lieben gern auch auf friedfisch :la ola:
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

Bienentanz hat geschrieben: 30.01.2026, 07:38 ja hauptsächlich schon raubfischen - in den schonzeiten und im sommer immer mal lieben gern auch auf friedfisch :la ola:
Na dann eh so wie bei mir, nur dass die Prioritäten anders gesetzt sind: Erst Karpfen, auch Schleie, dann Fliegenfischen, und als drittes Spinnfischen auf Räuber....., weil ich liebe es zwar sehr, aber vielleicht nicht soooo wie Ansitz und Fliegenfischen, und wir dürfen erst ab 1.6..

Aber wie gesagt, wenn Du den Donaukanal oder die Donau nimmst, kannst Du ganz nach Deinen Prioritäten in Wien anglerisch super leben :la ola:
regus
Huchen

Beitrag von regus »

GvonderRinne hat geschrieben: 28.01.2026, 15:21 Hi
Aber im Donaukanal würde ich nie Glavinjara verwenden. Das ist ein ( sehr guter ) Köder für reinen Schpttergrund.
Absinken lasen, dann Hochzeiten, wieder absinken lassen ( Sägezahnspünge ) über den Grund.
Da muss ich dir widersprechen lieber Gerhard.
Der Glavinjara ist sehr vielseitig einsetzbar. Man muss ihn nicht brutal schnell führen, auch Fische werden damit nur gerissen wenn man es darauf anlegt.
Wir besorgen uns zum Beispiel aus Serbien ganz leichte, kleine Glavinjaras, die sind nur 5 bis 7 cm lang und 10 bis 20g schwer. Die werden oft nur gleichmäßig eingeholt, ohne Sprünge oder sowas und die Fische sind wie deppert drauf, bis auf Schleie und Aal haben wir glaub ich alles schon gefangen damit, natürlich auch tolle Welse, der größte mit 219cm, auf genau diese winzigen Köder.
Auch Zander, Hecht u Rapfen knallen da super drauf.
Im Wiener Donaustau braucht man natürlich schwerere Glavinjara, aber die echten Spezis führen diese sehr gefühlvoll.

Zur Eingangsfrage, Wels im Kanal geht am Tag genauso, wenn das Wasser angtrübt ist oder Regen in Wien ist und die Kanäle übergehen ist die richtige Zeit am Wasser zu sein.
Statt den großen Gummis würde ich aber eher welche von 13 bis 15cm nehmen oder Wobbler. Ich kenne einen, der fängt aber alle Welse im Kanal mit Glavinjara.
Lupus
Legende

Beitrag von Lupus »

regus hat geschrieben: 10.02.2026, 20:35
GvonderRinne hat geschrieben: 28.01.2026, 15:21 Hi
Da muss ich dir widersprechen lieber Gerhard.
Der Glavinjara ist sehr vielseitig einsetzbar. Man muss ihn nicht brutal schnell führen, auch Fische werden damit nur gerissen wenn man es darauf anlegt.
Wir besorgen uns zum Beispiel aus Serbien ganz leichte, kleine Glavinjaras, die sind nur 5 bis 7 cm lang und 10 bis 20g schwer. Die werden oft nur gleichmäßig eingeholt, ohne Sprünge oder sowas und die Fische sind wie deppert drauf, bis auf Schleie und Aal haben wir glaub ich alles schon gefangen damit, natürlich auch tolle Welse, der größte mit 219cm, auf genau diese winzigen Köder.
Auch Zander, Hecht u Rapfen knallen da super drauf.
Im Wiener Donaustau braucht man natürlich schwerere Glavinjara, aber die echten Spezis führen diese sehr gefühlvoll.

Zur Eingangsfrage, Wels im Kanal geht am Tag genauso, wenn das Wasser angtrübt ist oder Regen in Wien ist und die Kanäle übergehen ist die richtige Zeit am Wasser zu sein.
Statt den großen Gummis würde ich aber eher welche von 13 bis 15cm nehmen oder Wobbler. Ich kenne einen, der fängt aber alle Welse im Kanal mit Glavinjara.
Danke für den Hinweis, Gernot.
Man lernt nie aus, oder wie ein Deutscher mal gesagt hat: ”Und wird man so alt wie ne Kuh, lernt man immer noch dazu" :lol:

Naa, dann haben wahrscheinlich irgendwelche Missbrauch damit getrieben. Super wie ich schon sagte, dass Du wieder bissl mitmachst. Hast gefehlt !
Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“