Gewinnspiel: Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Gewinnspiel: Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium

Beitrag von Andreas » 11.06.2015, 15:51

Christian Landig von der Landig + Lava GmbH & Co. KG hat speziell fürs Angelforum eines seiner Vakuumiergeräte vom Typ V.100 Premium im Wert von 299,00 Euro bereitgestellt! Vielen Dank an dieser Stelle!

Bild

Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium
Lebensmittel ohne Konservierungs- oder Zusatzstoffe 5-10 x länger frischhalten. Das Profi - Vakuumiergerät V.100 Premium mit einer Schweißbandlänge von 340 mm zeichnet sich vor allem durch die Doppelschweißnaht sowie die neuen serienmäßigen Systeme LCS und LTP aus. Das V.100 Premium arbeitet manuell und der Schweißvorgang wird über einen einfachen Tastendruck auf "Schweißen" eingeleitet. Der maximale Unterdruck beträgt wie bei allen anderen Premium-Geräten -0,94 bar und auch ein serienmäßiger Flüssigkeitsabscheider ist vorhanden. Dieser schützt die Pumpe vor Eindringen von Flüssigkeit. Das Gerät zeichnet sich wie alle anderen Lava - Vakuumiergeräte durch seine besonders einfache Handhabung aus.

Mehr Infos zu den Profi-Vakuumiergeräten und Zubehörteilen von Lava unter: http://www.la-va.com

Und so funktioniert’s: Postet euer Lieblingsfischrezept hier im Forum inklusive Foto. Am 15.7.2015 um 12:00 Uhr entscheidet das Los!
Der Gewinner verpflichtet sich, einen Testbericht im Umfang von ca. einer A4 Seite und mindestens 3 Fotos hier im Angelforum zu verfassen.

Viel Spaß und viel Glück!
Andreas

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 650
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Gewinnspiel: Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium

Beitrag von Taurinus » 11.06.2015, 18:36

Super Sache! Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein solches Gerät zuzulegen.

Hier eins meiner liebsten Rezepte.


Fischpflanzerl in Bildern. (low carb Variante)

Zutaten fuer 2 Erwachsene und einen 10 Jährigen Jungen:

600g Fisch Rohmasse (bei mir war es Hecht, Rotauge und verangelte Barsche)
2 Eier
70g geriebene Mandeln
Salz, Pfeffer, Paprika, Kräuter

Erst den Fisch durch den Wolf drehen.

Bild

Bild

Bild

Danach die restlichen Zutaten beigeben und vermischen, formen und ab in die Pfanne.

Bild

Bild

Hier das Ergebnis:

Bild

Gruß Mario

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4221
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1491 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewinnspiel: Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium

Beitrag von Kaindlau » 12.06.2015, 10:51

Servus @Taurinus

Deine "Fischlaberl" schauen lecker aus, und schmecken sicherlich sehr gut :prost:

Da ich schon einmal das Glück hatte, das "Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium" zu gewinnen, kann ich ohne Übertreibung sagen, das das Gerät bei mir oft im Einsatz ist, und mich in jeder Hinsicht begeistert.
Besonders die von mir im Beitrag beschriebene "Sous Vide" Methode habe ich bis zur Perfektion ausgereizt. :D
http://www.angelforum.at/post217391.htm ... um#p217391

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gewinnspiel: Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium

Beitrag von da_cesa » 12.06.2015, 12:07

da kommt sicher auch noch ein rezept von mir. coole sache!

Was ich mir allerdings evtl. zulegen werde ist so ein fleischwolf. coole sache.
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewinnspiel: Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium

Beitrag von ssnake14 » 12.06.2015, 15:31

Wer denkt das nur Forelle und Co . nur gut Geräuchert Schmecken , der irrt gewaltig , Karpfen ist auch ein Hammer geräuchert !!
Zuerst einmal sollten sie ned zu Groß sein , maximal 1,5 -3 Kilo , alles andere setz ich sowiso wieder zurück , das sind dann meist die Satzkarpfen die ich dann entnehme !!

Bild

Dann geht's los mit den Viletieren .

Bild

Auch wenn einige Lachen werden , mit an Suppen Löffel geht das super Schnell , beim Schuppen !

Bild

Dann geht's ab zum Filetieren .
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danach kommen sie in eine Salzlacke , je nach Fisch Dicke vom Fleisch ca 50 - 60 gr Salz pro Liter Wasser , dann kommt noch eine andere Lake , mit Zwiebel , Knoblauch , und Kräutern wie jeder will , diese werden nur kurz mit Öl angeschwitzt , mit wasser aufegossen , und im Kalten zustand dann dazu gegeben !!
Das ganze zusammen mit den Fisch kommt dann in einen Kübel für ca 12 Stunden , natürlich Kalt abgestellt !!
Bild


Das Ergebnis ist dann Köstlich , man kann es auch in Hufeisen Form machen , allerdings würde ich dann zu etwas weniger Salz raten .

Bild
Bildfv0da7rq978kknq.jpg[/img]
Bild

Bild
Und z guter letzt , kann man sie auch sehr gut Vakumieren , so halten sie Im Kühlchrank einige Zeit Länger bzw . auch einfrieren .
Vakumieren , ist auch für Köderfische sehr gut für den Herbst !!

Benutzeravatar
Hoppster7
Zander
Beiträge: 323
Registriert: 15.05.2012, 21:41
Revier/Gewässer: Saxen,Eizendorf
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewinnspiel: Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium

Beitrag von Hoppster7 » 13.06.2015, 09:21

Hallo Leute! :)

Das Vakuumiergeraet kann ich echt gut gebrauchen da mei mir zuhause jeder Fischer oder Jaeger ist und das Geraet somit fast im Dauereinsatz waere! :)

Mein Lieblingsrezept:

Ungarische Fischsuppe! Da schmeckt mir der Karpfen auch den ich eigentlich garnicht mag

Zutaten:

1 Karpfen mit ca 1,5 - 2,5 kg
5 Kartoffeln
5 Karotten
2 Zwiebel
Paprika Pulver mild
schwarze Pfefferkoerner
Lorbeerblaetter
Salz
Knorr Fischsuppenwuerfel/pulver, alternativ Huhn
Paprika pulver scharf

Grossen Kochtopf


Als ersters den Karpfen zerlegen und filetieren

Kopf Flossen und Rueckgrat in den Topf wo mit den Gewuerzen und Zwiebeln eine schoene Sud gekocht wird..... nach ca 45 min Kopf Rueckgrat und Flossen entfernen und Kartoffel und Karotten reingeben.

Bitte regelmaessig abschmecken da die Kartoffel sehr viel salz aufnehmen!
Befor die Kartoffel und die Karotten "durch" sind die Karpfenfilets reingeben bis das diese durch sind aber sich nicht aufloesen!

Sobald sie durch sind - Mahlzeit! :)

(Man kann auch den Karpfenrogen beimengen, ist aber nicht so mein fall!)

lg. Rene
Dateianhänge
szegedihalaszle.jpg

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Gewinnspiel: Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium

Beitrag von fuschlsee0 » 17.06.2015, 15:05

Schöne Rezepte und schöne Fotos hier. Bin gespannt, was da noch kommt.
@ssnake: Warum schuppst Du die Karpfen beim Räuchern? Die Haut wird bei Räucherfischen eh nicht mitgegessen, daher ist ein Schuppen nicht nötig.

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewinnspiel: Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium

Beitrag von chrisi1989 » 17.06.2015, 16:47

Nun dann will ich euch auch mein Rezept für Karpfen im Fischstäbchen Format nicht vorenthalten...

Geht ganz einfach:
den Karpfen filetieren und häuten
das Filet in circa 2-3cm breite Streifen schneiden
Gräten sofern sichtbar bestmöglich entfernen
mit Salz, Pfeffer, Paprika (....weitere Gewürze nach den eigenen Vorlieben) würzen
in Mehl wenden
in verquirltem Ei wenden
zu guter letzt in Semmelbrösel wenden
(auf gut Deutsch, afoch panieren)
Öl in einer Pfanne erhitzen
Die panierten Filetstücke Goldbraun rausbraten

Als Zuspeise kann ich euch Petersilien Kartoffeln ans Herz legen, allerdings kann man hierbei von Reis bis hin zu Gemüse Auflauf alles dazu verspeisen.

Mahlzeit
Fischstäbchen1.jpg
Fischstäbchen1.jpg (20.19 KiB) 5630 mal betrachtet
fischstäbchen2.jpg
fischstäbchen2.jpg (24.92 KiB) 5630 mal betrachtet

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewinnspiel: Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium

Beitrag von ssnake14 » 17.06.2015, 20:37

fuschlsee0 hat geschrieben:Schöne Rezepte und schöne Fotos hier. Bin gespannt, was da noch kommt.
@ssnake: Warum schuppst Du die Karpfen beim Räuchern? Die Haut wird bei Räucherfischen eh nicht mitgegessen, daher ist ein Schuppen nicht nötig.
Ich bilde mir ein das die Lake dann besser hinein Zieht !!

Benutzeravatar
19ManueL91
Karpfen
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.2011, 15:47
Revier/Gewässer: diverse Teiche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewinnspiel: Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium

Beitrag von 19ManueL91 » 25.06.2015, 18:44

Fischfilet im Speckmantel:

Zutaten:
Ca. 60 dag Fischfilet
2 EL gehackte Kräuter (Dille, Petersilie)
1 kleine Zwiebel, fein geschnitten
1 Eidotter
60 g Frischkäse
12 dag geräucherter Bauchspeck, in Scheiben
Öl, Butter, Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Fischfilets mit Salz und Pfeffer würzen. Die gehackte Zwiebel mit den Kräutern, Frischkäse und Eidotter verrühren.
Jeweils drei bis vier Scheiben Speck überlappend nebeneinander legen und die Filets darauf geben. Die Fülle auf die Fischfilets streichen und mit dem Speck einrollen.
In einem Öl-Buttergemisch (oder Butterschmalz) beidseitig braten.
Beilagen können je nach Geschmack dazu gemacht werden.
In meinem Fall wurde das Rezept mit einem Forellenfilet gekocht, war sehr lecker. :D
Forelle im Speckmantel.jpg
Mahlzeit und gutes Gelingen!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewinnspiel: Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium

Beitrag von rob gone fishing » 09.07.2015, 19:26

ich finde das gerät super und würde es echt gerne haben! endlich könnte ich meine tiefkühlsachen fachgerecht verpacken.

da ich gerade kein foto von éinem selbstgekochten menü habe, stell ich ein foto von einer pizzabestellung ein. :lol:
meine lieblingspizza, und oft selbst gebacken, ist die tonno.
image.jpg
hefeteig zubereiten und flachdrücken. tomatensauce mit knoblauch und basilikum aufstreichen. klein gehackte rote zwiebel mit thunfisch und käse aufbringen und ca. 15 min. bei 220 grad backen. :la ola:

lg rob

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Gewinnspiel: Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium

Beitrag von TheCK » 09.07.2015, 20:57

Außer Konkurrenz, da ich das Gerät schon daheim habe und es ja an jemanden gehen soll der es dann auch beunutzt.

Blätterteig-Fisch
Zutaten
2 Packungen (oder eine Doppelpackung) Blätterteig - wer es sich antun will kann diesen natürlich auch selbst machen
2 Karpfenfilets, alternativ einige Zander- oder Hechtfilets - falls es besonders edel sein soll kann man auch Lachsfilets (ohne Haut) nehmen
250g Creme Fraiche
1 Becher (250ml) Joghurt
1 Bund Dille
Salz, Pfeffer, Zitronensaft

Zubereitung
Eine Lage Blätterteig ausbreiten und etwas vergrößern (ziehen oder mit dem Roller).
Die zweite Lage ungefähr auf die selbe Größe bringen, beiseite legen.
Fischfilet mittig auf dem Blätterteig auflegen, falls nötig in Form bringen. Die Filetstücke sollen auf dem Teig dann ungefähr so aussehen wie ein Fischkörper.
Dille fein hacken und mit Creme Fraiche und Joghurt vermischen. Die Filets damit bestreichen.
Das Ganze mit der zweiten Lage Blätterteig bedecken und festdrücken. In Fischform schneiden und mit Schuppen (kleines Wasserglas) und Flossenstrahlen (Messerrücken) dekorieren.
Bei niedriger Temperatur (~120 Grad) für 40-60 Minuten ins Backrohr. Höhere Temperaturen funktionieren auch, ich gare Fisch aber lieber schonend auf Niedrigtemperatur.
Bei Bedarf kann man den Teig auch noch mit Eigelb bestreichen, das gibt dem Ganzen noch extra Glanz und eine leicht dunklere Färbung.

Und damit ihr auch seht wie das fertige Gericht dann aussieht gibts natürlich noch Fotos:
Blätterteigfisch_1.jpg
Blätterteigfisch_2.jpg
Blätterteigfisch_3.jpg
LG
Chris

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gewinnspiel: Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium

Beitrag von ahriman » 13.07.2015, 21:31

Hier fehlt eindeutig noch ein Rezept - eins mit gescheitem Seefisch (und nein - Pizza Tonno zählt bei mir nicht als Seefisch :lol:)!

Meines: Fischsuppe nach Art eines Norddeutschen :shock:

Wie bei Suppen überwiegend üblich ist die Zubereitung nicht sonderlich schwer - alles zusammenschnipseln und in einen Pott schmeißen. Idealerweise ohne sich dabei zu verletzen, wie bei mir vorhin... :roll: Aber step by step:

Grundlage des Ganzen sind folgende Gewürze:
01.jpg
Koriander (fehlt bei mir allerdings gerade, weil ich mich in der Küche nicht so gut auskenne wie ich dachte), Piment (ganz), Kümmel, Rosmarin, Pfeffer, Senfkörner, Lorbeerblätter (lieber net zu viel), Salz, Gemüsebrühe (nicht mit abgebildet, hat die Gesichtskontrolle nicht bestanden)
Ich mache bewußt keine Mengen-Angaben, da ich einfach nach Gefühl koche. Basismenge ist eine "hohle Handvoll" - und danach wird bei Bedarf nachgewürzt. Statt Kümmel schmeckt übrigens auch Kreuzkümmel ganz hervorragend in der Suppe.

Anschließend kommt jede Menge Gemüse:
02.jpg
Fenchel, Stangensellerie (diese beiden sorgen für ein extrem leckeres Aroma), Kohlrabi, Paprika, Tomaten, Kartoffeln (dürfen in einer norddeutschen Suppe einfach nicht fehlen), Zwiebeln, Knoblauch
Und das alles ist eigentlich nur Beiwerk für den Fisch:
03.jpg
(v.l.n.r.) Kabeljau, Lachs, Rotbarsch, Seelachs
Natürlich KANN man auch Süßwasserfische wie Zander, Hecht, Wels und Karpfen nehmen - allerdings mag ich geschmacklich einfach Seefisch lieber. Und hab aufgrund gelegentlicher Heimat-Besuche immer mal wieder die Möglichkeit qualitativ guten Fisch zu besorgen. Absolut genial in dieser Zusammenstellung wäre übrigens noch Seeaal - den habe ich in der letzten Zeit allerdings nicht bekommen können. :|
04.jpg
Alles wie gesagt zerschnipseln...
05.jpg
... und dann ab in den Topf (bevorzugt in einen etwas größeren als ich ihn hier genommen habe)
Danach gibt's dann eigentlich nur noch eines zu wünschen:
06.jpg
Gesegneten Appetit!

Benutzeravatar
Leachianus
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2013, 20:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewinnspiel: Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium

Beitrag von Leachianus » 13.07.2015, 22:10

Das ist ein toller Thread mit wirklich super Gerichten! Da werd ich auf jedenfall mal nachkochen müssen. Werde hier jetzt auch noch was beitragen, da ich so ein Vakuumiergerät echt ganz gut brauchen könnte, da ich mich immer wieder über den Gefrierbrand ärgere und es super wäre auch mal im Kühlschrank Fischfilets mit besserem Gewissen länger aufzubewahren. Zudem ist es sicherlich interessant einen Erlebnis-Testbericht übers vakuumieren zu schreiben :lol:
Da hier schon zu leckere Rezepte gepostet wurden, bin ich jetzt etwas popelig und poste hier wie mir der Fisch am Besten schmeckt: Und zwar vom Grill und das am Besten in schöner Natur!
Folgend seht ihr einen sehr schönen schwedischen Barsch, an einem noch schönerem schwedischen See mit noch schönerer improvisierter Beilage (Sahne-Grillgewürz-Tavernello-Schwammerl)
schwedenbarsch.jpg
schwedenbarsch2.jpg
schwedenbarsch3.jpg
schwedenbarsch4.jpg
schwedenbarsch5.jpg
Und noch ein kleines zweites Rezept, weil es sonst sehr popelig ist, ohne Angaben der Gramm Menge, da meine Art zu kochen ist, einfach alles zusammen zu schmeissen und dann zu schauen, obs gut ist....
Hecht Elsässerart
Viel Butter
Sehr viele Schalotten
Sahne
Weißwein
Petersilie
Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter
elsässerhecht.jpg

Peter4060
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2015, 08:30
Revier/Gewässer: Mur
Wohnort: A-8423 /A-4060
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gewinnspiel: Lava Profi-Vakuumiergerät V.100® Premium

Beitrag von Peter4060 » 14.07.2015, 23:01

Das gabs heute bei uns

Einfach und gut: gebackener Seelachs mit Kartoffelsalat.
Dateianhänge
image.jpg

Antworten

Zurück zu „Gewinnspiele“