Ich war dieses Jahr einer von 3 Glücklichen, die beim Gewinnspiel von „Joker Baits & Tackle“ gewonnen haben.
Auf diesem Wege nochmals ein großes DANKESCHÖN an Hanso und Polsi.

Besonders neugierig war ich natürlich auf die „Joker-Haken“ (Modell „Midge“ und „Terminator“). Grundsätzlich bin ich mit
meinen bisherigen Haken (von 2 verschiedenen namhaften Herstellern) sehr zufrieden, einzig die Tatsache, dass diese relativ
schnell stumpf werden, stört. Da ich fast ausschließlich in einer Schottergrube (Kiesgrund) fische, hat mich das jetzt aber nicht
so überrascht.
Der erste Eindruck war vielversprechend, beide Modelle sind etwas dickdrähtiger, und weisen eine für Karpfenhaken
notwendige Schärfe auf. Die Haken werden aus Carbonstahl gefertigt und sind nicht mit Teflon beschichtet.
Ich habe mit beiden Modelle in der besagten Schottergrube gefischt, beide als Kombi-Rig (Korda IQ2 und Super Natural
mit Putty über den Albright) und schon bald stiegen die ersten Fische ein, die sicher gelandet werden konnten.
Auf Anraten von Hanso habe ich den „Midge“ ohne Line Aligner gefischt, den „Terminator“ mit. Das hier gezeigte Rig mit
dem „Terminator“ brachte mir insgesamt 8 Fische (+1 Ausschlitzer) und alle (!!!!) waren in der Unterlippe gehakt – dieses
Rig bekommt jetzt einen Ehrenplatz in meiner „Rig Hall of Fame“.

Der „Midge“ ohne LA verzeichnete keinen einzigen Fischverlust in Form eines Ausschlitzers, allerdings war der Hakensitz
in Summe nicht ganz so optimal wie beim Rig mit dem Terminator, aber das ist jetzt Kritik auf hohem Niveau, denn
die 100% des "Terminator-Rigs" waren gewaltig.
"Midge-Rig"
"Terminator-Rig"
Im Laufe des Sommers konnte ich eine repräsentative Menge an Fische mit beiden Modellen fangen und möchte
hiermit folgendes persönliches Resümee ziehen:
Beide Joker-Modelle sind äußerst robust, vor allem der „Midge“. Meine Belastungstests ergaben, dass der „Terminator“
ein klein wenig eher „in die Knie“ geht, aber das liegt auch am Modell generell, denn aus meiner Erfahrung knicken „Curv-Modelle“
eher ein. Beide Modelle erwiesen sich in diesen Tests (Belastung 10kg) meinen bisherigen Haken als überlegen, allerdings ist
das nicht verwunderlich, da beide dickdrähtiger ausfallen.
Ergebnisse der Belastungstests (von links nach rechts)
Hakenmodelle von anderen Herstellern, Joker MIDGE, Joker TERMINATOR
Den größten Pluspunkt konnte ich allerdings bei der Schärfe der „Jokers“ feststellen, denn diese Haken bleiben eindeutig länger scharf.
8 Fische in einer Schottergrube mit einem Haken bei nur geringem Schärfeverlust sprechen hier eine deutliche Sprache!

Kommen wir zu den weniger guten Eigenschaften…

Wie von mir schon vorab befürchtet, fällt der Widerhaken zu groß aus, was sich vor allem bei kleineren Fischen negativ in Form
von Verletzungen ausgewirkt hat. Gewiss, man kann den Widerhaken entsprechend andrücken, aber hier wäre ein Microwiderhaken
wünschenswert.
Die Verfügbarkeit der Haken ist leider sehr eingeschränkt, da man sie meines Wissens nach nur online im Joker-Shop ordern kann.
Dies führt dazu, dass bei Lieferungen nach Österreich EUR 10,00 an Versandkosten anfallen und dadurch der Vorteil des im Vergleich
günstigeren Kaufpreises zunichte gemacht wird.
"Profis" mögen an dieser Stelle anmerken, dass die Haken aufgrund der fehlenden Beschichtung relativ auffällig sein mögen, aber das
lasse ich jetzt einmal so stehen…ich konnte an meinem Gewässer keinen Nachteil zu den „getarnten“ Modellen feststellen.
„in a nutshell“…
+ Robustheit
+ dauerhaftere Schärfe
- Widerhaken zu groß
- Verfügbarkeit
Testergebnis: „empfehlenswert“

Dieser Testbericht gibt einzig und alleine meine Meinung zu den beiden Haken wieder und muss nicht mit der Meinung von
anderen Anglern übereinstimmen.
Beste Grüße
Helmut