hi rob
gratuliere zum ersten karpfen dieser Saison!!!
ich war letzten Sonntag am Neusiedlersee weil ich Lust auf Spinfischen hatte und der hecht bei mir noch geschont ist.
ich wollte dir eh bescheid geben wenn ich komme,aber ich bin dann nicht nach Weiden sondern nach Rust gefahren weil für den Lizenzverkauf die BHs am Sonntag zu hatten und in Rust es eine Möglichkeit gibt auch am Sonnatg welche zu kaufen. Deshalb bin ich dann gleich in Rust geblieben und hab mein Glück beim Hafen auf die Probe gestellt.
Es war angenehm wenig los, nur ein paar Yacht-Eigner haben ihre Boote zu Wasser lassen. Die meisten Stege waren noch frei und ich versuchte mein Glück.
Leider haben ich und ein Freund, der mitgekommen ist, und den miesesten Tag zum angeln augesucht. Es war zwar sonnig und keine Wolke am Himmel, aber es blies der Sturm mit geschätzten konstanten 50 km/h und Böen dazwischen, daß es mich fast ins Wasser wehte.

Aber wir versuchten es trotzdem, vorallem weil wir einen Fischer trafen der 2 kleine Hechte auf Köderfisch fangen konnte. Da dachten wir, da wird schon was gehen. Also spinnten wir was das Zeug hielt. Wechselten Köder und Stege, versuchten es bei der Slipanlage, beim Kran, auf allen Stegen und im Kanal. Ausser einem vermeintlichen Biss aus dem nichts wurde bei meinem Kollegen und einer verrückten Rotfeder die ich auf einen Spinner fangen konnte ging nichts.
Aber das Gewässer gefiel mir gut und ich weiß, daß es dort zur richtigen Zeit ordentlich abgehen kann.
Werd Sonntag vielleicht wieder hinschauen und Spinnen und mal ein Köderfischl auslegen, soll ja weniger Wind kommen und da ist es vielleicht besser.
Angeblich soll es ja bei Wind Methangas aus dem Schilf blasen, was die Fische dazu bringt sich aus dieser Gegend zu verziehen, schon Erfahrung damit gemacht?
Ich denke bei der nächsten Wärmeperiode kann man dort richtig gut fangen....und die Hechte sind hungrig nach dem laichen.
Thomas