Krebskorb Pirat richtig benutzen

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Krebskorb Pirat richtig benutzen

Beitrag von Fishingmen23 » 06.02.2018, 18:41

Hallo

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren 3 Krebskörbe "Pirat" gekauft!
Habe bis jetzt nur 1 Stück 1 mal probiert für einen Tag -> ohne Erfolg leider.

Will hier gerne nachfragen ob jemand diesen Krebskorb schon erfolgreich eingesetzt hat in der Donau.

Mit was soll man es bestücken? Und wo soll man es auslegen??

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Krebskorb Pirat richtig benutzen

Beitrag von korsikaphil » 07.02.2018, 07:59

Patrickpr hat geschrieben:Habe bis jetzt nur 1 Stück 1 mal probiert für einen Tag -> ohne Erfolg leider.
Ja nee dann ist klar, der Gerät ist schuld. Kauf einen anderen :wink:

Ich hab damals als Bubele in Kalifornien mit einer Senke von der Mole aus Krabben gefischt. Das war keine Wissenschaft. Wichtig war, dass man die Senke schnellstmöglich nach oben geholt hat weil es sonst passieren konnte, dass sich ein Seelöwe drauf stürzt und alles zerfetzt um an die Köder zu gelangen. Das kann dir in der Donau zum Glück nicht passieren :lol:

Wichtig beim Beködern ist: Die Krebse sind reine Fleischfresser. Und viel hilft viel, es soll sich aus Sicht des Krebses lohnen die Quelle des "Duftes" ausfindig zu machen und in das komische Ding hineinzukrabbeln. Meine Köder in USA waren Fischköpfe, die ich mit einem starken Draht an das Netz geknüpft hatte damit die Krabben sie nicht davontragen. Ansonsten kommt neben Fischabfällen auch Frolic als Köder in Frage. Das kann man auf eine Schnur auffädeln und anknoten.

Und wichtig ist halt auch die Stellenwahl. Ich tät die Krebse dort vermuten, wo sie Unterstandsmöglichkeiten haben und nicht gg. die Strömung ankämpfen müssen -> Häfen, lockere Steinufer, Buhnenfelder, Totholz im Wasser usw.

Damals in den Staaten war ich so fünf oder sechs Käse hoch, und das Angeln war noch mehr Spiel denn Ernst. Trotzdem hab ich so viel gefangen, dass sich die Begeisterung meiner Mutter über mein amerikanisches Hobby schnell gelegt hat weil jeden Tag Krabben auf dem Speiseplan standen :up2:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Krebskorb Pirat richtig benutzen

Beitrag von Fishingmen23 » 07.02.2018, 08:36

Danke für deine Antwort!
Ich wollte damit nicht sagen dass der Korb schuld war! Nur wollte ich Tipps einholen wie man es richtig macht.
LG Patrick

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Krebskorb Pirat richtig benutzen

Beitrag von korsikaphil » 07.02.2018, 08:52

Patrickpr hat geschrieben:Ich wollte damit nicht sagen dass der Korb schuld war! Nur wollte ich Tipps einholen wie man es richtig macht.
Wollt ich dir auch nicht unterstellen. Das Scherzerl hat sich nur angeboten und ich hab grad einen Clown gefrühstückt :oops:

Beim Teig und beim Krebsfang hat jeder ernsthafte Hobbyangler seine eigenen tradierten Vorstellungen wie die einzig wahre Lehre aussieht. Das kann man nicht aus dem Internet erlernen, das muss man fühlen!
Ich zB sag: Ohne Seelöwen kann man keine Krebse fangen, die weisen einem den Weg zum Krebs... :mrgreen:
Zuletzt geändert von korsikaphil am 07.02.2018, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Krebskorb Pirat richtig benutzen

Beitrag von OHKW » 07.02.2018, 09:25

Mag sein, dass die Krebse um diese Jahreszeit auch nicht weltbewegend aktiv sind. Ich denke es könnte helfen in der Nacht mal das Uferwasser mit der Taschenabzulaufen. In der Nacht krebsen die gerne im ganz siechten herum und da sieht man sie.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Krebskorb Pirat richtig benutzen

Beitrag von Fishingmen23 » 14.02.2018, 07:24

Naja dann werde ich dieses Jahr dass nochmals testen mit den Krebslein. :up2:

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Krebskorb Pirat richtig benutzen

Beitrag von Zanderheli » 14.02.2018, 09:05

Die Donau Signalkrebse werden erst so ab ca. 12° aktiv. Je höher die Temperatur desto besser. Sommerzeit ist Krebsfangzeit. Krebse sind Allesfresser, werden aber durch Fischreste sehr gut angelockt, deshalb ist Strömung und Versteckmöglichkeit ganz wichtig. Deshalb nie auf Schlammboden auslegen.
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Krebskorb Pirat richtig benutzen

Beitrag von Fishingmen23 » 14.02.2018, 11:03

Zanderheli hat geschrieben:Die Donau Signalkrebse werden erst so ab ca. 12° aktiv. Je höher die Temperatur desto besser. Sommerzeit ist Krebsfangzeit. Krebse sind Allesfresser, werden aber durch Fischreste sehr gut angelockt, deshalb ist Strömung und Versteckmöglichkeit ganz wichtig. Deshalb nie auf Schlammboden auslegen.

Auf Sandboden mit ein paar vereinzelten Steinen (mittelgroß) also auch schlecht?
LG Patrick

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Krebskorb Pirat richtig benutzen

Beitrag von Zanderheli » 14.02.2018, 11:42

ist natürlich möglich, aber nicht sinnig. Ideal ist immer die Kante wo der Flussboden in den Steinwurf oder das Naturufer übergeht. Da kann der Korb voll werden.
Im September machen sie Ausbreitungewanderungen, da sind sie unterhalb von Hindernissen auch manchmal außerhalb des Wassers anzutreffen.
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Krebskorb Pirat richtig benutzen

Beitrag von Fishingmen23 » 14.02.2018, 12:14

Danke für deine Antwort :up2:

lg
LG Patrick

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“