Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Lugi
Karpfen
Beiträge: 465
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Lugi » 09.02.2021, 09:33

Hi Brani,

ich habs seit dem Wasseranstieg nur auf Wels probiert. Hatte einen brachialen Fehlbiss an einer flachen Stelle, sonst tote Hose.

LG

Benutzeravatar
Daniel S
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 09.12.2020, 16:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Daniel S » 09.02.2021, 11:19

War am Samstag, meine schwersten jigs waren 30g was viel zuwenig war! Jedesmal wenn ich dachte riesenfisch hat gebissen war es ein Ast den ich rausgezogen habe. Nach zwei Stunden hab ich es aufgegeben, hab am Samstag auch keinen anderen Angler gesehen...

Luku91
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2021, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Luku91 » 12.02.2021, 17:10

Hey Leute,
Ich bin mehr oder weniger Anfänger was fischen angeht und beim ansitzen am Strom komplett! Würd mich gerne ans wels angeln rantasten. Ich bin gerade am Takel zamm sammeln und wollte gerne wissen wie eine schlagschnur richtig zum Einsatz kommt. Hab ich das richtig verstanden hauptschnur-schlgaschnur-vorfach oder ist die schlagschnur das vorfach? Ich würde gerne mit einem back Pack system anfangen und wollte wissen ob ich die schlagschnur da direkt drann machen kann oder ob ich da noch a vorfach draufknoten muss Kann mir das jemand von euch erklären? :)
Lg Luki

Benutzeravatar
scheno
Brasse
Beiträge: 247
Registriert: 18.04.2016, 15:43
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von scheno » 15.02.2021, 22:19

liebe leute,

angeblich wurde dieser fisch (111cm) in floridsdorf gefangen. sowas spricht sich doch recht rasch herum, hat irgendwer von euch davon gehört oder verbuchen wir die sache als gschichtl? ich hab heut in der kuchelau davon gehört.
wurde auch auf facebook unter "xxl raubfische" gepostet, mit verweis donau.
147836393_2498848390423972_2545399713158237086_n.jpg
p.s. ihr habt recht. ich habe den fänger nachträglich unkenntlich gemacht.
Zuletzt geändert von scheno am 17.02.2021, 08:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Hardi » 15.02.2021, 22:21

scheno hat geschrieben:
15.02.2021, 22:19
liebe leute,

angeblich wurde dieser fisch (111cm) in floridsdorf gefangen. sowas spricht sich doch recht rasch herum, hat irgendwer von euch davon gehört oder verbuchen wir die sache als gschichtl? ich hab heut in der kuchelau davon gehört.
wurde auch auf facebook unter "xxl raubfische" gepostet, mit verweis donau.

Bild
Aufgenommen mit einem Nokia 3210 ? Ach das hatte ja keine Kamera :roll:
Hände ausgestreckt. Ich kenne Fische mit unter nem Meter die am Körper gehalten werden und größer aussehen..
:evil: Donauextremist :evil:

Skylobo
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 28.10.2018, 20:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Skylobo » 16.02.2021, 19:45

Dieser Fisch wurde mir auch gezeigt, wurde mir aber erzählt dass er von Boot gefangen wurde :lol: was jetzt stimmt keine Ahnung

Interessant wie sich das ganze Viral verbreitet im Netz hat 11 Tage gedauert dass er hier landet.

Ich wäre nicht froh Gesicht so zu zeigen, bringt Neid usw

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 666
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Fishingmen23 » 17.02.2021, 07:52

Skylobo hat geschrieben:
16.02.2021, 19:45
.

Ich wäre nicht froh Gesicht so zu zeigen, bringt Neid usw

Ja da schließe ich mich dir an.

@Hardi
Schau dir mal die Größe der Hände an und rechne es ungefähr durch....
111cm für mich absolut plausibel. Dickes Petri dem Fänger :la ola:
LG Patrick

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1334
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 591 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von regus » 17.02.2021, 08:34

Sowas ohne Erlaubnis der Person ins Netz zu stellen kann böse ausgehen Jungs....

Die kalten Tage habe ich völlig ausgelassen, hatte keine Lust zum Fischen, bei der schnellen Strömung und den Temperaturen.
Da auch die Temperatur von fast 6 auf 3.6 Grad gefallen ist habe ich diese Zeit mal ausgelassen, zu gering ist da die Chance auf einen guten Fisch.
Allerdings interessant war für mich das es um die Mittagszeit immer einen leichten Anstieg der Wassertemperatur gibt die letzten Tage, also musste ich um diese Zeit auch raus gestern.
Schon 15 Minuten nach Beginn kam ein guter Biß den ich aber nicht verwerten konnte. Eindeutig Zander zeigte der große Gummi.
Keine 20 Minuten später ein toller Einschlag, wahnsinn wie die kleinen Welse oft den Köder nehmen. Zum Vorschein kam ein netter Wels mit 110cm.
Einige Zeit drauf ein leichter Anfasser, Anschlag und 2 Sekunden Pause. Da war mir alles klar, ich machte mich auf einen Eiertanz gefasst.
Leider, leider war nach 5 Minuten Schluß, die Schnur ist an die Steine gekommen da der Wels stur in der Tiefe geblieben ist und mit dem Zanderzeug kann ich nicht so viel Druck machen. Ich schätze den Fisch zwischen 150 und 170cm, aber er hat sich für diese kalten Temperaturen sehr gut verkauft.
Gegen späteren Nchmittag dann noch ein Biss recht hoch heroben an der Kante und ich konnte einen netten 66er zum Shooting bitten.

Genau die Phase des Temperaturanstieges war die Beißzeit, ich habe bis 21 Uhr geworfen aber es kam keine weitere Aktion mehr.
Dateianhänge
20210217_080958.jpg
20210217_080857.jpg
20210217_080756.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor regus für den Beitrag (Insgesamt 5):
rob gone fishingLugiOldManAndTheSeaGvonderRinneKaindlau

Lugi
Karpfen
Beiträge: 465
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Lugi » 17.02.2021, 14:20

Hi,

tolle Fische. Hoffe ich krieg auch bald mal so einen Schleimer drauf.

Ich war am Montag an der Donau. Ein wunderschöner Nachmittag mit Sonne und kaum Wind.

Hatte dann eine Serie mit 3 Fischen (50,54,58 cm) in 30 min. am selben Platz.

Richtige schöne Tocks und noch dazu keine einziger Abriss in 5 Stunden, das hab ich bis jetzt noch nie geschafft.

Alles in allem ein sehr gelungener Angeltag.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lugi für den Beitrag:
regus

Dbruc123
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 27.01.2021, 16:47
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Dbruc123 » 17.02.2021, 17:05

Echt schöne Fische Petri heil ich glaube ich werde in März Lizenz für donaustadt 1nehmen.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4220
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1489 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Kaindlau » 17.02.2021, 18:14

Luku91 hat geschrieben:
12.02.2021, 17:10
Hey Leute,
Ich bin mehr oder weniger Anfänger was fischen angeht und beim ansitzen am Strom komplett! Würd mich gerne ans wels angeln rantasten. Ich bin gerade am Takel zamm sammeln und wollte gerne wissen wie eine schlagschnur richtig zum Einsatz kommt. Hab ich das richtig verstanden hauptschnur-schlgaschnur-vorfach oder ist die schlagschnur das vorfach? Ich würde gerne mit einem back Pack system anfangen und wollte wissen ob ich die schlagschnur da direkt drann machen kann oder ob ich da noch a vorfach draufknoten muss Kann mir das jemand von euch erklären? :)
Lg Luki
Servus Luki

Normalerweise schaut die Montage so aus wie von dir beschrieben - Hauptschnur, Schlagschnur, Vorfach
aber, der Hauptgrund eine Schlagschnur zu verwenden (beim Karpfenfischen) für mich ist, das ich mit dünnerer Hauptschnur ein hohes Bleigewicht so richtig hinauspfeffern kann (wenn nötig), und wegen eventuell vorhandener Muschelbänke oder Steine )
zum Welsfischen allerdings benutze ich sowieso eine starke Hauptschnur (geflochten) , da spare ich mir die Schlagschnur, und überprüfe dafür öfter die Hauptschnur ob sie beschädigt ist.
https://www.doctor-catch.com/de/angelge ... hlagschnur
https://www.simfisch.de/angeln-mit-schlagschnur/

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Dbruc123
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 27.01.2021, 16:47
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Dbruc123 » 17.02.2021, 18:43

Ich habe eine Frage wie schwer sollte ein jigkopf sein wenn man in hauptstrom fischt würde 22g reichen oder 35g??

Skylobo
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 28.10.2018, 20:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Skylobo » 17.02.2021, 19:18

Dbruc123 hat geschrieben:
17.02.2021, 18:43
Ich habe eine Frage wie schwer sollte ein jigkopf sein wenn man in hauptstrom fischt würde 22g reichen oder 35g??
Das kann man so pauschal nicht sagen, ist unterschiedlich.

Gib Leute die Fisch auch nur mit 18g und fangen das ganze Jahr andere brauchen manchmal 50g. Weil die Fische einfach extrem weit draußen sind.
Dann hängt es auch von den Köder ab je kleiner der Köder je weniger Gewicht braucht am um sie schön raus zu Pfeffern. Bei größeren Köder braucht man mehr Gewicht um auf gute Distanz zu kommen.

Also kann man das so nicht pauschal sagen.

Ach ja jungs Petri für eure Fische


Mir ist zu kalt um vor die Tür zu gehen :lol:
Zuletzt geändert von Skylobo am 17.02.2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Brani » 17.02.2021, 19:44

Petri Heil Jungs! :prost:
Gernot, sehr schöne Fische hast du gefangen.
Christian, warum so bescheiden, zeig mal die Fotos bitte. 3 Zander über 50 cm an einer Stelle fängt man nicht so oft im Strom.
Bei mir war es heute eine schallende Ohrfeige. Der schöne Zander hing am hinteren Drilling der Mandula und die Handlandung ging voll daneben. Schade.
LG Brani
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brani für den Beitrag:
regus
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Lugi
Karpfen
Beiträge: 465
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Lugi » 17.02.2021, 21:13

Sorry bin momentan nicht motiviert Photos zu machen. Wenn ein schöner beißt, dann mach ich welche.

Lg

Antworten

Zurück zu „2016“