(Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: (Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Beitrag von regus » 16.11.2022, 11:35

Petri dir,

an so leichtem Gerät ist das immer ein Eiertanz.

Bei deiner Aussage "Also mir macht Welsfischen selber weniger Spaß" meinst du richtiges Welsfischen oder das Welse fangen als Beifang am Barschrütchen?
Insgesamt kommt so ein abwertender Unterton durch bei deiner Fangmeldung, aber vielleicht irre ich mich.

Jedenfalls würden sich viele sehr freuen über so einen Fang, wenn auch nur Beifang.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: (Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Beitrag von Lupus » 16.11.2022, 13:48

regus hat geschrieben:
16.11.2022, 11:35
Petri dir,

an so leichtem Gerät ist das immer ein Eiertanz.

Bei deiner Aussage "Also mir macht Welsfischen selber weniger Spaß" meinst du richtiges Welsfischen oder das Welse fangen als Beifang am Barschrütchen?
Insgesamt kommt so ein abwertender Unterton durch bei deiner Fangmeldung, aber vielleicht irre ich mich.

Jedenfalls würden sich viele sehr freuen über so einen Fang, wenn auch nur Beifang.
Ich würde mich auch über einen Wels als Beifang freuen, aber das hat´s bis jetzt noch nicht "gespielt" bei mir. Und natürlich für einen sehr hageren langen Gesellen wie mich ohne gute "Erdung" wäre mir ein 85-120er recht, das könnte ich noch "handeln", aber so eine Leistung mit Zanderrütchen den tatsächlich rauskriegen, das ist Können und natürlich vielleicht auch das bisschen Glück, dass keine Hindernisse vorhanden waren oder vom Wels nicht aufgesucht wurden.
@ Meine eher filigrane Körperstruktur ist auch beim Watfischen eine Challenge, weil mir spülts gleich die Haxen weg :lol:

8103
Rotfeder
Beiträge: 95
Registriert: 03.10.2022, 11:45
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: (Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Beitrag von 8103 » 17.11.2022, 19:29

Mein Beitrag sollte nicht abwertend rüberkommen, Welsfischen ist aber nicht meine Leidenschaft. Gefreut habe ich mich eh über den Fang. Es war Glück dabei, dass der Wels nicht in Gestrüpp odgl. gezogen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 8103 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lupusregus

baked_barbel
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2021, 19:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: (Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Beitrag von baked_barbel » 16.01.2023, 14:09

Bald geht's wieder los- und dieses Jahr gezielter auf Wels.
Ich wollte mir dafür noch paar neue Köder zulegen und Glavinjara werden immer wieder als sehr fängig genannt. Gerade bei starker Strömung, wie ich sie hier im kanal ja habe.
Wozu ich allerdings wenig finde ist die Köderführung der soft-cranks...
Ich geh stark davon aus, dass sie langsam mit spinnstopps in grundnähe eingeleiert werden- liege ich da richtig und wie führt ihr sie (vorrangig auf wels)?
Und welche Gewichte würdet ihr verwewenden im Donaukanal?

Falls es den mods zu OT ist hier kann ich auch einen extra Glavinjara Thread aufmachen...

baked_barbel
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2021, 19:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: (Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Beitrag von baked_barbel » 20.08.2023, 12:12

Ich hab wiedermal einen wallerbezogenen Bericht- diesmal bissl länger- mit einigen daraus resultierenden Fragen und dachte mir ich häng den mal hier an "mein" altes Thema an. Wenn die Mods das unpassend finden, eröffne ich aber gerne einen neuen Thread- oder man benennt diesen hier in "baked_barbels Welsabenteuer" oder ähnliches um.

Die ersten 7 Monate des heurigen Jahres hab ichs leider nur ein paar wenige Male ins Freudenauer Revier geschafft, davon 2-3 Mal mit der Welsspinne- kontaktlos. Nun hab ich seit Anfang letzter Woche frei und nach recht erolfgreichen Ausflügen mit Feeder- und Spinnrute beschloss ich Freitag auf Samstag Nacht meinen ersten Ansitz auf Wels zu starten. Mit Fischkontakt rechnete ich nicht wirklich, hatte ich doch Sachen wie „anfangs jede 10. Nacht ein Biss“, „nur nicht aufgeben“ und ähnliches aus diversen Foren im Kopf. → Fehler Nummer1

Da ich mein Tackle-Budget diesen Monat eh schon arg überstrapaziert habe und außerdem als Anfänger gar nicht wirklich mit einem Fischkontakt rechnete habe (ich Depp) darauf verzichtet mir einen gescheiten Wallerrutenhalter zu kaufen. → Fehler Nummer 2
Eine passend erscheinende Stelle hatte ich mir ein paar Tage davor gesucht. Eine kleine Kehre mit einer sehr kleinen Verwirbelung bzw. einer fast strömungslos erscheinenden Stelle.
Dort versenkte ich also kurz nach der letzten Fahrt des verhassten Cityliners eine Montage mit Flügel-U-Pose, 350g Blei (Fehler Nummer 3) an einem Seaboom mit Sollbruchstelle, falls sich das Blei verhängen sollte, und 10 Tauwürmern an einem Einzelhaken.
Die Welsspinnrute stellte ich in einen normalen Bankstick/Rutenhalter, beschwerte ihr Ende mit einem ca. 2-3kg schweren Stein, stellte die Bremse so ein, dass ich meinte (Fehler Nummer 4) ein Fisch könne Schnur abziehen ohne die Rute aus dem Halter zu reißen und zwickte ein Glockerl an die Spitze.
Als ich damit fertig war und ich gerade meine zweite Rute (Zielfisch Barbe) kontrollierte Riss es die Welsrute aus dem Bankstick, der Beschwerungsstein „flog“ durch die Luft, die Rute 5 m nach vorne Richtung Wasser und ich hinterher.
So saß ich dann da, keine 3 Minuten nach dem Auswerfen der Montage. Fassungslos, mit blutendem Knie, Puls und Adrenalinspiegel in ungekannten Höhen.
Die Sollbruchstelle hatte funktioniert und der Fisch natürlich- und wahrscheinlich zum Glück für ihn selbst und meine Rute- wieder losgelassen.
Wels 1: baked_barbel 0.
Ich köderte erneut an und legte die Montage wieder an die Stelle, diesmal steckte ich die Rute jedoch fast bis zum Rollenhalter zwischen die Steine, spannte die Schnur und drehte die Bremse weiter zu, damit sich der Fisch gegen die Rute haken konnte.
Die Nacht verlief dann ruhig, um 5:30Uhr riss mich jedoch die Glocke aus dem Schlaf. Mein improvisierter „Rutenhalter“ hielt diesmal, ein Fehlbiss wars trotzdem. Wels 2 : baked_barbel 0

Nach diesem dilletantischen Auftritt und der Konfrontation mit der Kraft des Zielfisches ist mir natürlich klar, dass ich einiges zu korrigieren hab, bevor ich mich wieder auf die Jagd mache.
1) Gescheite Welsutenhalter müssen her
2) eine zweite, noch stärkere Welskombo wird besorgt
3) ein per Hand geworfener Stein mit Abrissleine, wird das Blei ersetzen und hoffentlich für einen Selbsthakeffekt sorgen

Außerdem Frage ich mich:
1) Sollte ich größere Haken verwenden? Zum Einsatz kamen 5/0er Welshaken von Byron, Classic Cat Hook M von Zeck hab ich auch noch
20230820_115520.jpg
links Byron 5/0, rechts Zeck M
2)Ist die Bissverwertung besser, wenn ich die Montage mit zwei Einzelhaken hintereinander binde?
3) Wie sind eure Erfahrungen damit, zu den Tauwürmern Tintenfischtentakeln dazu zu hängen? Ich sehs nicht ganz ein 30 Tauwürmer pro nacht zu „opfern“.
4) Falls jemand auch im Donaukanal auf Wels mit U-Pose fischt: Macht es Sinn auch zu Zeiten auszulegen in denen der Cityliner noch fährt, oder verwickelt sich da jedesmal die Montage?
5) Was wären andere, sinnvolle Montagen für Stellen wie ich sie oben beschrieben habe? Ich dachte z.B. an eine Posenmontage, welche ich in der Kehre ihre Kreise ziehen lasse- das geht vermutlich nur solang ich wirklich anschlagbereit an der Rute sitze.

Vielen Dank fürs Lesen und gegebenenfalls fürs Antworten.
Falls jemand Welsrutenhalter oder günstiges Gerät zu verkaufen hat würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baked_barbel für den Beitrag (Insgesamt 2):
KaindlauAlvey

Lugi
Karpfen
Beiträge: 461
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: (Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Beitrag von Lugi » 20.08.2023, 15:46

Hi, ja unbedingt stabil fischen selbst 120 cm Welse entwickeln bei der ersten Flucht enorme Kräfte.

Unbedingt auch 25m Schlagschnur davor schalten, je nach Hersteller 0,8 bis 1mm.

Regus hat mal einen Beitrag zum Welsfischen mit Circle Hooks geschrieben. Da steht alles Wichtige drinnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lugi für den Beitrag (Insgesamt 2):
baked_barbelAlvey

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: (Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Beitrag von Trickyfisher » 21.08.2023, 10:39

Hi, ich bin jetzt zwar kein Profi was das Wels angeln im Kanal oder Donau betrifft, aber an der alten Donau hab ich die Erfahrung gemacht, wenn ich zu den Tauwürmern noch Kalamaries oder einen Köderfisch (oder Köderfischstück) dazu hängte, gab es weniger "Abfraß" von Weißfischen, die mögen anscheinend den "Geruch des Todes" nicht so gerne.
Und außerdem, wenn mal wirklich die Tauwürmer alle abgefressen wurden, hast du immer noch was drauf.
Es gibt ja nichts blöderes, als stundenlang oder die ganze Nacht anzusitzen, um dann einen blank gefressenen Haken rauszuholen.
Was den Ruten Halter betrifft, du kannst dir natürlich einen teuren kaufen aber wenn du dort Steine hast, sollte auch ein Stück PVC Rohr aus dem Baumarkt reichen, das du fest zwischen die Steine steckst und dann die Rute rein, schont auch den Rutengriff.
TL
Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trickyfisher für den Beitrag (Insgesamt 2):
baked_barbelAlvey

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: (Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Beitrag von regus » 21.08.2023, 11:29

Servus!

Danke für den Bericht und toll deine ersten Erfahrungen! :up2:

Du hast eh schon einiges richtig gemacht und man lernt aus diesen Erfahrungen eh am meisten.

Das was Johannes vorher mit den PVC Rohren beschrieben hat, mache ich am Kanal tatsächlich genau so. Die Rohre sind leicht, stabil und deutlich besser im Steinwurf zu verankern als jeder Welsrutenhalter. Und es kostet fast nichts!

Zu den Haken: Normale Haken bringen Unmengen an Fehlbissen, in deinem Fall war das Glück, sonst wäre dein Zeugl weg gewesen, aber mit Circlehaken (Kreishaken) gibts kein Ausschlitzen mehr.
Ich fische seit Jahren nur noch mit OWNER SSW 10/0 oder Gamakatzu Octobus Cirkles 10/0.
Ich habe das angeln mit Circles mal sehr deutlich beschrieben, allerdings in dem Forum wo es um unseren Zielfisch geht.
Schreib mich an wenn du es nicht findest.
Damit lässt du den Fisch an Durchlaufmontage !! einfach in die Rute laufen. Da baut sich der Druck optimal auf und alle Fische sitzen!
Aber wirklich 10/0er nehmen!!
Einen Stein mit der Hand zu werfen ist überhaupt nicht nötig, ich binde einen Stein der so schwer ist das man ihn bequem mit der Rute werfen kann an eine ganz kurze Reißleine und werfe ihn mit der Rute aus. Der wird in 90% eh beim Einholen abgerissen weil er sich am Flußgrund verkeilt. Mit Blei fische ich überhaupt nicht mehr bei dieser Methode, kostet nur Geld.

Ich nehme 2 Circles hintereinander mit etwa 7 cm Abstand.
Von Kalamari halte ich nichts, habe darauf noch nie Bisse bekommen.
Wenn du also mit Durchlaufmontage fischt dann bekommt man auch das Gezuppel von Weißfischen deutlich mit, dann muss man halt kontrollieren und neue Würmer draufgeben. Du kannst natürlich auch mit einem länglichen Köderfisch ansitzen, mit Rucksacksystem oder Ausstanzer und Korksticks - ich denke du weißt was gemeint ist. Das geht jedenfalls auch sehr gut - wenn deine Präsentation stimmt!

Der Twincityleiner ist lästig, aber für die Welse kein Problem, du kannst den ganzan Tag über Bisse bekommen. Und wenn das Vorfach in der Strömung gut gestreckt ist hat man auch keine Verwicklungen.
Die Zander sind hier deutlich sensibler, da habe ich kaum noch Bisse bekommen am Steinwurf seit der fährt. So ab 23 Uhr - wenn Ruhe eingekehrt ist, stehen sie dann aber wieder in den kleinen Kehren oder Steinen ganz am Rand und warten auf Beute.

Schwimmerfischen geht auch gut, aber mach das mit einem langen Stecken, Ast oder Teleskopstab (zum Fensterputzen). Ich habe mit dieser Methode schon super gefangen. Ganz oberflächennah anbieten, also vielleich 30 cm tief nur. Das geht wirklich gut. Hier halt mit fixer Reißleine.

Brutal harte Ruten sind hier bei der Fließgeschwindigkeit ein muss, so wie Lugi schreibt, schon kleine Welse gaben ordentlich Gas, was ist da los wenn der 2+ kommt - und wer dann nicht richtig gerüstet ist hat keine Chance.

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch Fragen gerne her damit!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor regus für den Beitrag (Insgesamt 3):
toom_baked_barbelAlvey

Benutzeravatar
GvonderRinne
Karpfen
Beiträge: 499
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: (Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Beitrag von GvonderRinne » 21.08.2023, 13:10

Servus!
Danke Gernot, für deine immer wieder sehr realitätsnahen Profi Informationen.
Du sorgst dafür, dass ein Teil der - sich eh stark vermehrenden - Donau(kanal) Welse, regelmäßig ihren Drillspaß erleben darf :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag (Insgesamt 2):
baked_barbelregus

baked_barbel
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2021, 19:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: (Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Beitrag von baked_barbel » 21.08.2023, 14:58

Ich schreib später noch mehr, aber vielen Dank schon mal euch! Echt wiedermal super Infos!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baked_barbel für den Beitrag:
regus

Lugi
Karpfen
Beiträge: 461
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: (Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Beitrag von Lugi » 21.08.2023, 23:02

Ich finde diese Rutenhalter sehr geil. Der dünne Spies geht wunderbar in jede kleine Steinritze aber auch ohne Hammer in Erde oder Kies. Wenn man auf Sand fischt braucht man noch das Sand Rack, aber auf allen anderen Untergründen funktioniert es wunderbar.

https://der-ausleger.de/collections/rut ... 3631196424

Den Bodenspieß und den Becher kann man außeinanderschrauben und somit auf ein erträgliches Transportmaß bringen. Obwohl aus Edelstahl sind sie auch nicht zu schwer und durch die Becherform kann man sich den Rückschlagschutz beim Abspannen sparen.

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lugi für den Beitrag (Insgesamt 2):
regusbaked_barbel

baked_barbel
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2021, 19:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: (Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Beitrag von baked_barbel » 22.08.2023, 21:42

Soo... live vom Wasser 8)
Die letzten beiden Tage war ich mit Vorbereitungen bzw. lesen und aufrüsten beschäftigt. Eine passabel anmutende Walllerkombi hab ich auf willhaben gefunden- immer noch nicht top, aber mehr geben die Finanzen grad nicht her. Den BC Edelstahl Rutenhalter hab ich mir auch besorgt.
Aktuell wartet grad wieder eine Flügel-U-Posenmontage (mit 2 Zeck Classic Cat Hook M und jeweils 2 Grundeln und 5-6 Tauwürmern) auf einen Interessenten. Schlagschnur ist auch montiert.
Ihr seht also, eure Tipps werden umgesetzt!
:danke:

Große Circlehooks finde ich aktuell nur im "Ausleger-Shop" und beim Rössler- und die vom Rössler scheinen mir erstens zu stumpf und zweitens viel zu dickdrähtig. Fast halb so dick wie ein Tauwurm.
Falls wer weiß wo ich die von regus erwähnten Haken aktuell (am besten natürlich in Wien) bekomm würd ich mich über die Info sehr freuen.
Zur Fehlbissvermeidung hab ich den (wieder per Hand gebundenen) Stein diesmal direkt am Wirbel zum Vorfach angebunden und die Rute stark gespannt. So hat ein Fisch weniger Spiel hat und hakt sich hoffentlich selbst währen ich über die (unvermeidbaren) Steine und Wurzeln zwischen Hängematte und Rutenhalter stolper.

Die Geschichte mit der angebundenen Posenmontage werd ich denk ich auch bald mal probieren.

Zwei Fragen hab ich glatt noch an euch ;)

Wie lang denkt ihr funktioniert diese Art der Angelei knapp vorm Ufer hier im Kanal? Ziehen die Welse hier ganzjährig herum, oder ziehen sie sich im Spätherbst in
tiefe Stellen im Strom zurück?
Und...
erwisch ich mit den 10/0 CH auch kleinere Fische um 1m zuverlässig oder ist denen so ein köder zu groß, der Hakeffekt sollte ja bei kleinen fischen genauso gut funktionieren...

Lugi
Karpfen
Beiträge: 461
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: (Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Beitrag von Lugi » 22.08.2023, 21:59

Hi,

ich würde dir die Gamakatsu Octopuss Haken in 8/0 empfehlen, größer gibt es den nicht. Dünndrahtig, sehr scharf und relativ günstig bei sehr guter Verfügbarkeit.

Ich hab meine bei der Anglerwelt gekauft, muss schauen ob er noch welche hat, gibt es aber in sehr vielen Shops.

Der Owner SSW Circle in 10/0, auch da die größte Größe, gibt es meines Wissens nach nur bei einem Shop in Deutschland und ist deutlich teurer. Dafür noch größer im Bogen, Regus bevorzugt den SSW, ich probiers mit dem Gamakatsu.

Die Ködergröße ist gar kein Problem selbst für kleine Welse, da musst du dir keine Sorgen machen.

Bin gespannt ob es mit dem fest eingebundenen Stein auch gut funktioniert, solange er schwer genug ist sollte es ganz gut gehen. Ich würde die Rute aber nicht zu sehr spannen, das macht nur unnötige Geräusche unter Wasser gerade mit der dicken Schlagschnur, ganz leicht spannen sollte ausreichen.

Ich glaube ein Teil der Welse zieht im Winter in die Donau aber ein guter Teil bleibt auch da, gerade im Stadtgebiet ist im Winter viel Nahrung, Deckung und eine moderate Strömung vorhanden bei gleichzeitig etwas wärmeren Wasser durch die Zuflüsse und die Stadt.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lugi für den Beitrag:
baked_barbel

baked_barbel
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2021, 19:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: (Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Beitrag von baked_barbel » 22.08.2023, 23:18

Aja, da hatte ich einen Denkfehler: gerade fix eingebunden sollte die Spannung für den Selbsthakeffekt je unerheblich sein.
Danke für den Live- Support!

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: (Sicht)Kontakt- Weiteres Vorgehen?

Beitrag von regus » 23.08.2023, 11:18

Servus,

ob Owner oder Gamakatzu ist eigentlich egal, ich nehme halt gerne die 10/0er - (wußte garnicht das es die Gamakatzu nur bis 8/0 gibt, danke Lugi!)
Die größeren Haken fassen einfach besser weil ja bei den Circles die Öffnung sehr sehr klein ist zwischen Hakenspitze und Hakenschenkel.

Und wie Lugi schon sagt, jeder Wels bekommt das problemlos rein. Ich habe vor paar Wochen meinen Rekord gehabt, einen Ur Waller mit 35cm, auf 40 ! Tauwürmer....

Ja genau, lass das durchspannen, da vibriert die Schnur, das vertreibt jeden Fisch.

Ich fische oft im unteren Teil des Kanals, da ist es schön ruhig. Vor Mai bekomme ich dort keine Bisse, also in dem Bereich ziehen die Fische erst ab etwa Mitte Mai in den Kanal, oben in der Stadt wurden sehr wohl im Winter auch welche gefangen, aber halt beim Spinnfischen.

Winterfischen auf Wels ist schon am Po oder am Ebro ein hartes Brot, bei uns fast aussichtslos.
Anders beim Spinnfischen, da kann man den Fisch manchmal zum Biss provozieren, daher fängt man auch im Winter immer mal nen Wels.

Bei 10 Grad Wassertemperatur höre ich auf zum Ansitzangeln, ausser natürlich bei Hochwasser!!

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“