Wurf in die Hochspannungsleitung
- korsikaphil
- Wels
Wurf in die Hochspannungsleitung
Ich hab mich das schon oft gefragt, aber noch keine stichhaltige Antwort gefunden: Was passiert, wenn ich beim Spinnfischen in eine Stromleitung werfe?
Die Kohlefaserrute leitet ja bekanntlich Strom, die Schnur eigentlich nicht, aber sie ist durchs Angeln naß geworden, in der Theorie daher elektrisch leitend. Droht beim Fehlwurf in die Leitung Gefahr für den Angler?
Zugegeben, das ist sicher keine typisches Gefährdungsszenario beim Angeln. Aber ich kenne mindestens zwei Gewässer, die von Hochspannungsleitungen überspannt werden, gaaaaanz so abwegig ist das Szenario daher nicht.
Die Kohlefaserrute leitet ja bekanntlich Strom, die Schnur eigentlich nicht, aber sie ist durchs Angeln naß geworden, in der Theorie daher elektrisch leitend. Droht beim Fehlwurf in die Leitung Gefahr für den Angler?
Zugegeben, das ist sicher keine typisches Gefährdungsszenario beim Angeln. Aber ich kenne mindestens zwei Gewässer, die von Hochspannungsleitungen überspannt werden, gaaaaanz so abwegig ist das Szenario daher nicht.
- Polsi
- Legende
- Revier/Gewässer: ..
Es passiert gar nichts. Hab schon öfter Stromleitungen gesehen, die mit Schnüren und Montagen mehr als nur verziert waren. Gefährlich wirds nur wenn du mit der Rute ankommst, was wohl eher die Stipper betrifft (und auch immer wieder vorkommt).
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.
- Ecki1989
- Kapitaler-Karpfen
- Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Re: Wurf in die Hochspannungsleitung
Genau so ist es, in Eferding ist vor nicht allzu langer zeit ein Stippangler verstorben...Polsi hat geschrieben:Es passiert gar nichts. Hab schon öfter Stromleitungen gesehen, die mit Schnüren und Montagen mehr als nur verziert waren. Gefährlich wirds nur wenn du mit der Rute ankommst, was wohl eher die Stipper betrifft (und auch immer wieder vorkommt).
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson
https://www.hardcorebaits.net/
https://www.hardcorebaits.net/
- 19ManueL91
- Karpfen
- Revier/Gewässer: diverse Teiche
Als ich ca. 12 Jahre war, habe ich auf einer Wiese mit der neuen Rute probegeworfen.
Hab mir gar nix dabei gedacht und auf einmal hab ich über eine Hochspannungsleitung geworfen
Passiert ist mir aber nichts.
LG,
Manuel
Hab mir gar nix dabei gedacht und auf einmal hab ich über eine Hochspannungsleitung geworfen

Passiert ist mir aber nichts.
LG,
Manuel
- dobi_1990
- Zander
- Revier/Gewässer: Donau, Landshaag
Das stimmt schon alles, aber ich kann euch sagen, dass dies trotzdem nicht ungefährlich ist und tödlich enden kann.
Denn wie schon gesagt, leitet nasse, bzw. feuchte Schnur den Strom auch, zwar nur sehr schlecht, aber bei ca. 20kV oder mehr ist das mehr als ausreichend, um einen zu töten.
Also aufgepasste bei Stromleitungen.
Mfg Dobi
Denn wie schon gesagt, leitet nasse, bzw. feuchte Schnur den Strom auch, zwar nur sehr schlecht, aber bei ca. 20kV oder mehr ist das mehr als ausreichend, um einen zu töten.
Also aufgepasste bei Stromleitungen.
Mfg Dobi
ist mir auch schon mal passiert. getan hat sich nix, aber zur nachahmung ist es auf keinen fall zu empfehlen...
- dobi_1990
- Zander
- Revier/Gewässer: Donau, Landshaag
Hier etwas schreckliches damit man sich vorstellen kann, wie gefährlich eine Hochspannung ist.
Hat zwar nicht direkt damit was zu tun, aber es hilft, sich Hochspannung vorzustellen.
http://www.youtube.com/watch?v=NiyzCnXRaU0
Auf keinen Fall nachmachen!!!!
Mfg Dobi
Hat zwar nicht direkt damit was zu tun, aber es hilft, sich Hochspannung vorzustellen.
Mfg Dobi
heftig.. wundert mich dass er nicht schon davor einen schlag bekommen hat oben auf dem zug - müssen aber schon ziemlich dumme leute sein bzw. selbstmörderdobi_1990 hat geschrieben:Hier etwas schreckliches damit man sich vorstellen kann, wie gefährlich eine Hochspannung ist.
Mfg Dobi
Bei einer nassen geflochtenen Schnur könnte ich mir durchaus vorstellen dass es leitet. Als ich ein Jugendlicher war hab ich auch mal in eine Hochspannungsleitung geworfen, mit Mono, da war nichts.
lg
lg
ihr scheint ja alle ziemlich das risiko beim fischen zu lieben 

- Ragman
- Huchen
- Revier/Gewässer: wasser
Ich denke, daß eine nasse Geflochtene aufgrund des Widerstandes sofort verbruzzelt.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...
nass und geflochten passiert genau , garnix.
weis ich weil ichs selber schon hatte.
zeutschauch beim peinhaupttwich hängen ca 40 montagrn auf der leitung ok die is blöd baut quer über den teich. und der teich chef kommt immer svhauen mitwas man fischt geflochtene sind ihm am liebesten da er nicht haben will das fische mit schnur am maul schwimmen. ok bei stören bis an die 80 kilo auch kein wunder.
weis ich weil ichs selber schon hatte.
zeutschauch beim peinhaupttwich hängen ca 40 montagrn auf der leitung ok die is blöd baut quer über den teich. und der teich chef kommt immer svhauen mitwas man fischt geflochtene sind ihm am liebesten da er nicht haben will das fische mit schnur am maul schwimmen. ok bei stören bis an die 80 kilo auch kein wunder.
- Floppy_Wolfsberg
- Huchen
Bei uns gab es im vorigen Jahr einen Vorfall wobei ein Angler die Starkstromleitung traf und dabei schwere Verbrennungen erlitt ! So stand es zumindest in den Medien .
Angeln: die unverdächtigste Art des Nichtstuns.