Willkommen im großen Forum rund ums Angeln und Fischen!

Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Donau und Altarme

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitragvon monsieur_fischer » 16.07.2015, 10:59

pinkman hat geschrieben:Hast es schon mit Köderfisch am System probiert?


Werde die nächsten Tagen paar Gummiwürmer und diverse Rigs ausprobieren. Und sollte das nicht helfen habe ich mir bereits vorgenommen das Revier mal intensiv mit Köderfischen zu beangeln. Köderfische waren mir bislang zu mühsam. Aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall.

Falls was beißt gibt's natürlich nen Fangbericht.
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Benutzeravatar
monsieur_fischer
Köderfisch
 
Beiträge: 33
Bilder: 1
Registriert: 27.07.2013, 21:03

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitragvon regus » 17.07.2015, 17:31

Also die allermeisten Fische sind jetzt im Strom draußen. Selbst die Hechte ziehen in den meisten Fällen die Strömung vor wenn sie die Wahl haben. Zander und Wels sowieso. Erst wenn es wieder richtig kalt wird kommen sie in die Strömungsarmen Bereiche. Sternstunden kannst allerdings bei Hochwasser erleben wenn es einige Tage anhält. Ein kurzer Steiger u schneller Faller bringt meist nichts.
Benutzeravatar
regus
Kapitaler-Karpfen
 
Beiträge: 803
Registriert: 23.03.2012, 08:18

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitragvon monsieur_fischer » 18.07.2015, 07:11

regus hat geschrieben:Also die allermeisten Fische sind jetzt im Strom draußen. Selbst die Hechte ziehen in den meisten Fällen die Strömung vor wenn sie die Wahl haben. Zander und Wels sowieso. Erst wenn es wieder richtig kalt wird kommen sie in die Strömungsarmen Bereiche. Sternstunden kannst allerdings bei Hochwasser erleben wenn es einige Tage anhält. Ein kurzer Steiger u schneller Faller bringt meist nichts.


Alrighty. Danke für die Info. Habe mich jetzt auf die Barsche konzentriert und werde dann eher im Herbst wieder die Hafeneinfahrt auf Zander abklopfen.

In der Kuchelau den Donaustrom zu befischen ist schwierig. Die Strömung ist sehr stark und ich komme selbst mit 25gr Jigs nicht zum Grund. Es gibt nur eine einheitliche Struktur und keine Anomalien. Zumindest konnte ich keine ausmachen.

Wo fischt du? Wie sieht es bei dir aus mit Zander?

Danke
MF
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Benutzeravatar
monsieur_fischer
Köderfisch
 
Beiträge: 33
Bilder: 1
Registriert: 27.07.2013, 21:03

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitragvon fisch90 » 04.08.2015, 21:59

Hallo,
Werd auch noch kurz meinen Senf dazu geben. Bin etwa 3 mal die Woche im Kuchelauer Hafen angeln nachdem ich die Jahreskarte dort habe. Die meisten Angler egal ob Raub oder Friedfisch sind mit der heurigen Saison sehr unzufrieden. Ich bin hauptsächlich am Spinnfischen und habe bis jetzt nur Barsche gefangen, um ehrlich zu sein war ich mir nicht einmal sicher ob dort andere Fische existieren bis ich gestern das erste Mal einen richtig großen Hecht am Abend gesehen habe. Ich fange viele Barsche am Hafeneingang und bei den ganzen Stegen der Rudervereine. Leider nichts anderes bis jetzt, hab schon alles probiert, Spinner, Kopytos, Wobbler, etc... Ich werd jetzt mal das andere Ufer besser abfischen ( FKK Bereich Richtung Hafenanfang zum spitz). Im Donaustrom selbst habe ich es nur zweimal versucht aber die Strömung ist einfach zu stark.

Lg
fisch90
Köderfisch
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2015, 14:25

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitragvon monsieur_fischer » 05.08.2015, 08:13

Hi,

danke für den Senf :)

Wie kurz erwähnt habe ich Anfangs viel in der Hafeneinfahrt gefischt. Leider erfolglos.

Mittlerweile bin ich auf Barsche umgestiegen. Die beissen eigentlich immer. So wie du sagst sehr viel bei den Stegen der Rudervereine aber auch auf der anderen Seite die gesamte Länge.

Ich habe anfangs auch gezweifelt ob es überhaupt größere Räuber in der Kuchelau gibt. ABER mittlerweile bin ich ziemlich überzeugt davon.
Erst letzte Woche hat zwischen den Stegen, parallel zum Ufer geworfen, ein sehr sehr guter Hecht gebissen.

Das hohe Futterfischangebot macht das Gewässer einfach sehr schwierig.
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Benutzeravatar
monsieur_fischer
Köderfisch
 
Beiträge: 33
Bilder: 1
Registriert: 27.07.2013, 21:03

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitragvon fisch90 » 05.08.2015, 14:36

Hallo,

du Glücklicher:) Wie groß war der denn ca. und worauf hat der gebissen?
Ich wird heut Abend wieder hinschauen möchte endlich einen dort fangen...

LG
fisch90
Köderfisch
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2015, 14:25

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitragvon monsieur_fischer » 05.08.2015, 15:32

...naja... so glücklich war ich garnicht.
Er hat sehr viel Schnur genommen und ich habe die Bremse festgezogen. Als ich dieses riesen Teil dann an der Wasseroberfläche sah, war ich so perplex dass ich vergas die Bremse wieder zu öffnen. Nach einem wuchtigem Kopfstoß hat er sich leider ausgeschlitzt.....

Größe ist schwer einschätzbar. Ich schätze schon so 75+. Was für mich riesig ist. Bin keine Meterhechte gewohnt.

Wollte ja eigentlich auf Barsche gehen und habe einen 3,5" Evergreen Shrimp in dunkelblau schnell durchs Mittelwasser gekurbelt.
Da ich so viele kleinere Barsche fange hatte ich zudem auch den Widerhaken zugedrückt. Habe absolut nicht mit einem so prächtigen Hecht gerechnet.

Der Fisch war futsch aber das Wissen dass dort solch große Räuber im Wasser sind hat mich wieder top motiviert.
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Benutzeravatar
monsieur_fischer
Köderfisch
 
Beiträge: 33
Bilder: 1
Registriert: 27.07.2013, 21:03

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitragvon Wolfsgrube » 09.08.2018, 11:03

Möchte fragen ob man für den Schranken einen Schlüssel erhält. Denn wie soll man sonst zum Sporn kommen.
Wolfsgrube
Köderfisch
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2018, 10:38

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitragvon regus » 11.08.2018, 23:12

Nope....nur zu Fuß :roll:
Benutzeravatar
regus
Kapitaler-Karpfen
 
Beiträge: 803
Registriert: 23.03.2012, 08:18

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitragvon morgenthau » 12.08.2018, 23:30

... oder mit dem Fahrrad.
<°))))))><
morgenthau
Brasse
 
Beiträge: 236
Bilder: 4
Registriert: 07.04.2008, 01:21

Vorherige

Zurück zu Donau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast