Willkommen im großen Forum rund ums Angeln und Fischen!

Jigs selber gießen

Forumsparter gesucht

Re: Jigs selber gießen

Beitragvon konfuzius6699 » 11.03.2019, 14:30

Ja wenn du es so siehst. Aber ich frage mich wieviel du dann in denen Gewässern verlierst. Es muss immer im angemessenen Rahmen bleiben wieviel man riskiert zu verlieren, sei es Montage oder Fisch. Auch ein Stahljig soll nicht dazu verleiten einen Fischverlust in Kauf zu nehmen und das man ins Todholz wirft , weils das Gewässer nicht mehr belastet. Wie gesagt ich bin nicht so ein exzessiver Raubfischangler habe nie so viel verloren auch beim Karpfenangeln habe ich kaum nennenswerte Verluste. Die Abwurfmontagen nutze ich mittlerweilen auch öfters, da sie klare Vorteile bringen und Fischverluste vermeiden. Jedoch sprechen die Materialkosten dass man eben sein teures Blei verliert und unmengen an Bleien im Gewässer liegen bleiben eindeutig dagegen.Darum nutze ich da wenn geht billigere und umweltverträgliche Alternativen.
Und übrigens es gibt da so einen Ring Resqlure um seine Köder zu retten, bzw einen Lure Rescue
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
 
Beiträge: 1119
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Jigs selber gießen

Beitragvon GvonderRinne » 14.03.2019, 09:12

co Stahldurst

Danke für deine fachlich fundierte Info!
Fakt ist, das offiziell in Wien und NÖ, im Nationalpark Donauauen, mit nicht bleihältiger Munition gejagt wird (glaube hoher Kupferanteil ).

Angelkollegen welche ich gut kenne, fischen im Stauraum Wien, reißen oft ab und gießen sich alle Bleijigs selbst.
Mir ist der Aufwand einfach zu groß.
Werde jetzt aber wirklich mit Dreiwegewirbeln auf den flachen Schotterbänken experimentieren.
Dann hänge ich einen Stein mit Loch an eine 30er Abreißschnur und einen Gummifisch an das Seitenvorfach und lasse den in der Strömung spielen.
Benutzeravatar
GvonderRinne
Rotfeder
 
Beiträge: 64
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2018, 16:37

Vorherige

Zurück zu Basteln und Selbermachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


cron