Angelforum News: 88 Prozent Rückgang bei Süßwasser-Tierarten

Aktuelle Newsthemen aus der Angelwelt
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4493
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Angelforum News: 88 Prozent Rückgang bei Süßwasser-Tierarten

Beitrag von Andreas » 09.08.2019, 12:31

"Seen und Flüsse bedecken nur etwa ein Prozent der Erdoberfläche, beherbergen aber ein Drittel aller Wirbeltierarten weltweit. ... Von 1970 bis 2012 sind die weltweiten Bestände der Süßwasser-Megafauna um 88 Prozent zurückgegangen – der Verlust ist damit doppelt so hoch wie bei Wirbeltieren an Land oder im Meer. Besonders betroffen sind große Fischarten."

https://fischundfang.de/rueckgang-gross ... s1YPiKg_bM
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas für den Beitrag:
Patrickpr

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1364
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Angelforum News: 88 Prozent Rückgang bei Süßwasser-Tierarten

Beitrag von OHKW » 09.08.2019, 13:53

Immer wieder wichtig solche Dinge anzusprechen.

Von den Bundesforsten wurde im Winter auch eine Erhebung der Fischbestände durchgeführt:
https://www.bundesforste.at/service-pre ... -seen.html

Die Ergebnisse wurden leider nicht publiziert. Habe so den Verdacht, dass die nicht so ausgefallen sind wie man sich das mit der "nachhaltigen" Fischerei vorstellt. Die Bundesforste haben da auch keine Handhabe, sondern rein die Fischereiberechtigten.

Von einem Berufsfischer an meinem Hausgewässer weiß ich, dass die Erhebung sehr schwach ausgefallen ist. Er war aber der Meinung, dass die an den falschen Stellen gemessen haben.

Naja. irgendwann wird's halt doch deutlich.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Patrickpr
Karpfen
Beiträge: 391
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: OÖ Bez. Freistadt
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Angelforum News: 88 Prozent Rückgang bei Süßwasser-Tierarten

Beitrag von Patrickpr » 10.08.2019, 19:13

Mich wundert so eine erschreckend hohe Zahl eigentlich nicht.

Wie bereits vorher in einem anderen Thema beschrieben, die Fischzahl in der Donau muss massiv zurückgegangen sein, laut Erzählungen von älteren Fischern.
Ist doch kein Wunder! Kraftwerke versperren den gewissen Fischarten den Weg zum Laichgebiet. Die Donau wurde mehr und mehr für die Schiffahrt "umgebaut" und auf die armen Flussbewohner hat leider keiner Rücksicht genommen....

Benutzeravatar
Romario
Hecht
Beiträge: 678
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort: WienNÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Angelforum News: 88 Prozent Rückgang bei Süßwasser-Tierarten

Beitrag von Romario » 13.08.2019, 09:18

Hello Andreas
danke fürs teilen
ich dachte das ist ein Problem in den Industrieländern und Asien - aber dass es auch in Afrika und S-Amerika so verheerend aussieht wusste ich nicht.
deprimierend ...
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Antworten

Zurück zu „Angelnews“