Warum wird die Rute so gehalten, dass die Ringe oben sind?

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
Strizi
Brasse
Danksagung erhalten: 0

Warum wird die Rute so gehalten, dass die Ringe oben sind?

Beitrag von Strizi » 03.02.2006, 08:43

Gestern hab ich wieder mal die Angelsendung auf TerraNova geschaut, und da ist mir wieder aufgefallen, das war schon zum zweiten mal, dass die Angel so gehalten wird, dass die Ringe oben sind.

Was hat das für einen Sinn, hängt dass vielleicht mit der Multirolle zusammen, gibt es da spezielle Ruten?

Johannes
Brasse
Revier/Gewässer: Wr. Neustädter Kanal

Beitrag von Johannes » 03.02.2006, 08:47

Ich bin da zwar kein Profi, aber was ich so mitbekommen habe, sind die meisten Multirollen eben so montiert, dass die Schnur oberhalb der Rolle läuft. Bei den Stationär und Fliegenrollen, ist die Schnur unten, und somit auch die Ringe...

Bitte um Korrektur, falls ich da nicht richtig liege
...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen". und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...

El Carpo
Wels
Revier/Gewässer: AT

Beitrag von El Carpo » 03.02.2006, 09:08

Hast sicher eine Sendung über Meeresfischen gesehen oder ? Big Game usw. ?

Multirollen werden auf der Rute so montiert das die Ringe oben sind... bzw. WIrd die Rute so gehalten das die Ringe oben sind.

Warum das genau so ist... hmmm

Jedenfalls wird die Rute nur beim Meeresangeln so gehalten was ich gesehen habe.

Enzi
Huchen
Beitrag von Enzi » 03.02.2006, 09:20

Ich habe Ruten mit Kleinen Rollen auf den Ringen gesehen
Das daß mit dem zu tun haben könnte wäre eine Möglichkeit.

MadMaxl
Wels

Beitrag von MadMaxl » 03.02.2006, 09:28

@Enzi

Ich kenn mich zwar auch nicht aus, aber obwohl diese Ruten mit 'Rollen' anstatt Ringen definitiv fürs Fischen mit Multirollen vorgesehen sind, könnten diese Rollen doch genausogut unten angebracht sein, oder?

lg Maxl

Johannes
Brasse
Revier/Gewässer: Wr. Neustädter Kanal

Beitrag von Johannes » 03.02.2006, 09:42

S´wird Zeit, dass sich da ein Profi einschaltet :lol:

es würde mich nämlich auch interessieren, warum die Multi oben ist, und die Stationär unten, bzw ob man normalerweise die Multi mit der linken, oder der rechten Hand bedient
...und aus dem chaos sprach eine stimme zu mir: "lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen". und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...

MadMaxl
Wels

Beitrag von MadMaxl » 03.02.2006, 09:45

@Johannes

Wenn ich mich nicht irre, bekommt man die Multis sowohl für Links-, als auch für Rechtshänder.

lg Maxl

Royal Coachman

Multirollen !

Beitrag von Royal Coachman » 03.02.2006, 10:59

Hallo Freunde !

Mulitirollen kann man nur mit Ringen nach oben fischen, man fischt einhändig, die Rute hat einen Revolvergriff, mit dem berühmten Haken an der Unterseite für den Zeigefinger, der Daumen liegt vor der Spule am Auslösehebel (heutzutage)!

In früherer Zeit hatten die Rollen keine Schwungbremse, sodaß ein Überlaufen nur durch den entsprechenden Daumendruck auf die Spule verhindert wurde, es war und ist also keine andere Haltung möglich.

Eine echte Multirute hat die Rolle vertieft eingesetzt (Revolvergriff auch Triggergriff).

freundlichst
Royal Coachman

PS:in alten Büchern wird der Wurf mit der Multirute noch so angegeben:
Spinner bis zum Spitzenring ziehen, Rute nach hinten führen, dann mit Schwung nach vorne und genau auf den Zielpunkt hinweisen. Der Daumen gibt die Spule bei 45 Grad frei und bremst das Überlaufen.

Albrecht
Huchen

Beitrag von Albrecht » 03.02.2006, 11:28

Wie R.C. geschrieben hat liegen Multirollen oben weil man mit dem Daumen die Spule abbremsen muß.

Bei manchen Casting-Ruten laufen die Ringe 180° um den Blank, was aber wohl nur der Optik dient.
Den Trigger (Revolvergriff) haben eigentlich nur Spinnruten.

Manche Hersteller haben auch Multirollen hergestellt die hängend montiert werden (z.B. Penn und Cormoran), die Teile wurden aber eher zum Pilken gemacht und haben sich auch nicht durchgesetzt.
TL,
Albrecht

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“