Angelruten aus Bambus

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Angelruten aus Bambus

Beitrag von Polsi » 28.10.2007, 19:38

Hallo!

Ich möchte mich ein wenig über alte Angelruten aus Bambus informieren und hab leider nicht viel Ahnung darüber.

Welche Vor- und Nachteile haben Bambusruten? Werden die auch heute noch benutzt, und wenn ja, wofür?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
SUR-fishing
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 851
Registriert: 08.05.2007, 20:55
Revier/Gewässer: Muckendorf/Greifenst
Wohnort: 1160 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von SUR-fishing » 28.10.2007, 19:55

Dere Polsi

Ich fisch leidenschaftlich gern mit solchen Ruten, hab einen ganzen Satz von meinem Opa geschenkt bekommen.
Also was ich dir garantieren kann ist ein absolut unverwüstlicher Blank. Auch hat der Bambus eine, zwar eigene, aber dennoch sehr feine Aktion, und auch die schwere Karpfenrute biegt sie ganz bis zur Verschlusskappe.
Am meisten hab ich bis jetzt mit der 1,80 m Spinnrute gefischt, und bin begeistert. man kann sowohl Kleinstköder als auch die Gewichtsklasse mittlerer Jerks gut werfen und natürlich auch führen.
Also ich steh auf die Teile.

Mfg

Sur

Jobstei
Zander
Beiträge: 308
Registriert: 13.07.2006, 20:16
Revier/Gewässer: Wolfgangsee
Wohnort: Freilassing / Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Jobstei » 28.10.2007, 20:01

sind des nich gesplieste?

mtg jobstei

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Polsi » 28.10.2007, 20:08

Was heißt gespließt?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Aeroplan
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 12.03.2006, 00:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aeroplan » 28.10.2007, 20:48

Es gibt in Österreich noch einen Rutenbauer , der gespließte Fliegenruten erzeugt. Namen werden sicher die Fliegenfischer kennen. Habe in einem Bericht gelesen , das sogar Japaner bei ihm Ruten bestellen. Dementsprechend sind die Preise+Wartezeiten .

Und ob Bambus unverwüstlich ist , wage ich mal zu bezweifeln, im Vergleich zu einem halbwegs brauchbaren Kohlefaserblank, wirds da eher traurig ausschaun! :wink: Als Sammlerstücke für die Vereinshütte aber sicher geeignet!

gruss Aeroplan 8)

Royal Coachman
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gespließte Fliegenruten !

Beitrag von Royal Coachman » 28.10.2007, 20:58

Hallo Polsi !

Die ersten Gespließten Ruten wurden gegen Ende des 19 Jahrhunderts gebaut. Es wurden aus em Bambus dreieckige Längstücke herausgeschnitten (gepalten), diese in einer Hobellehre zugehobelt un dann kreisförmig zusammengesetzt, sodaß ein (sechs)eckiger Blank entstanden ist. Das Zeug wurde dann noch in einem Ofen gehärtet. Die alten Ruten-bis zum zweiten Weltkrieg- wurden als "ferruled" bezeichnet, ihre vielen Wicklungen waren zur Festigung notwendig, da man noch keine besonders haltbaren Kleber zur Verfügung hatte. Danach sind diese "Zierwicklungen" verschwunden.

Nach Aufkommen der Kohlefaser in den 60iger Jahren glaubte man, daß die Gespließten vollständig verschwinden würden. Dies trifft auf Spinnruten sowie Karpfenruten sicher zu. Bei den Fliegen ruten sieht die Sache etwas anders aus. Seit einigen Jahren greifen viele Fliegenfischer besonders in den niedrigen Schnurklasssen, also von 4 abwärts, wieder verstärkt zu Gespließten, da sie ein völlig anderes Wurfgefühl vermitteln und besonders im Drill große Vorteile gegenüber Kohlefaserruten besitzen.

Leider ist der wohl berühmteste Fliegenrutenbauer, Walter Brunner aus Steyr, heuer verstorben, er fischte mit Charles Ritz sowie allen Größen seiner Zeit und seine Ruten gingen in die ganze Welt.

Es ist wie beim Geigenbauen, es gibt Leute, die werden ihr Leben lang nur Schülergeigen bauen.

Mittlerweile ist da schon ein kleiner Boom entstanden, es gibt heutzutage Kurse zum Bau von gespließten Fliegenruten, wo unter Anleitung von Profis, jeder sich seine eigene Gespließte bauen kann.
freundlichst
RC

Benutzeravatar
Aeroplan
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 12.03.2006, 00:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aeroplan » 28.10.2007, 22:12

@ Royal Coachman

Genau den Brunner meinte ich. Gibt es da nicht einen Nachfolger(Sohn?)

gruss aeroplan 8)

Royal Coachman
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Walter Brunner

Beitrag von Royal Coachman » 28.10.2007, 22:27

Hallo Aeroplan !

Nein, Walter hat nur eine Tochter und sich auch immer geweigert sein Wissen weiter zu geben.

Es gibt aber die Fa. Langer & Langer in Mödling un ddie Fa. Stroh in München die beide sehr schöne Gespließte bauen.

Leider wird auch hier sehr viel Schund angeboten, chinesische Blanks, die dann einfach aufgebaut werden, es gilt wie so oft der Grundsatz: wer billig kauft, kauft teuer.

freundlichst
RC

Benutzeravatar
Aeroplan
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 12.03.2006, 00:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Walter Brunner

Beitrag von Aeroplan » 28.10.2007, 23:58

Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Aeroplan !

Nein, Walter hat nur eine Tochter und sich auch immer geweigert sein Wissen weiter zu geben.

Es gibt aber die Fa. Langer & Langer in Mödling .....

freundlichst
RC
@ RC

Gibts dazu vielleicht eine Adresse?
Besten Dank aeroplan 8)

Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kärntner Wassertier » 29.10.2007, 00:02


Royal Coachman
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stroh München

Beitrag von Royal Coachman » 29.10.2007, 02:58

Hallo Aeroplan !

Hier noch der Link zu Robert Stroh Mümchen

http://rs-flyfishing.com/



freundlichst

RC

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“